- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Ich arbeite selbst in der Hotellerie als General Manager für die Marriott-Hotelgruppe und versuche daher das Hotel so neutral und ehrlich wie möglich zu bewerten. Ich war hier schon einmal 2019. Dieses Mal, zusammen mit meiner Partnerin, haben wir uns für 5 Tage in Paje im SBH Monica Zanzibar (gerne auch die Bewertung als Vergleich lesen) sowie 5 Tagen hier im Karafuu entschieden. Selten besuche ich zwei Mal das gleiche Hotel. Das richtige Hotel für sich auf Zanzibar zu finden ist allerdings gar nicht so einfach. Für mich war für einen zweiten Besuch die super Lage und die sehr großzügige, sehr gut gefpelgte Anlage an einem ruhigen Ort in Sansibar ausschlaggebend - vor allem die Strandvillen hatten es mir rein vom Anblick bereits 2019 sehr angetan, dieses Mal haben wir auch selbst eine gebucht. Wir waren Mitte bei zum Ende der Regensaison dort und hatten von 10 tagen an 2 Tagen Regen, was äußerst wenig ist. Positiver Nebeneffekt der Low Season sind sehr leere Hotels, bei uns waren vielleicht 20 Zimmer belegt, sowie günstige Preise.
- ZimmergrößeGut
- SchlafqualitätGut
- SauberkeitSehr gut
Hier bewerte ich jetzt ein wenig strenger. Die Strandvilla an sich, oberflächlich betrachtet, ist schon grandios und es lohnt sich auch wirklich! Allerdings hatte das Mobilar von 2019 bereits gute Gebrauchsspuren, so dass man jetzt ehrlicherweise anmerken darf, dass das Karafuu wohl zeitnah eine Grundrenovierung der Zimmer angehen muss, einfach alleine schon einer zeitgemäßen und reinigungsarmen Einrichtung zur Liebe. Fliesenboden in der Villa sowie auf der eigenen Terrasse ist einfach bei dem ganzen Sand und den Fugen eine schwache Umsetzung. Es dauert nicht bis Mittag, bis es der Sand in fast alle Zimmer geschafft hat - was auch daran liegt, dass man sich im Hotel anscheinend bis dato keine Gedanken darüber gemacht hat, wie man dem Abhilfe schaffen könnte. Einfachste Beispiele von den Malediven oder Seychellen könnten sofort helfen: Eigene Abspülhähne an jedem Bungalow müssten aufwendig nachgerüstet werden und könnten höchstens bei einer Grundrenovierung in Betracht gezogen werden. Aber eine einfache Schüssel auf der Terrasse mit Wasser gefüllt, in denen man seine Füße tauchen und entsanden kann, würde auch absolut ausreichen - dazu ein kleines Holzrost zum Abtreten danach, und schon wird man dem Sand besser Herr. Zudem sorgt man so dafür, dass das Housekeeping Personal nicht hauptsächlich damit beschäftigt ist, die Zimmer zu entsanden, das kostet Zeit, Geld und Motivation. Ich möchte die Damen vom Housekeeping jedoch ausdrücklich loben! Sehr nett, sehr akkurate Arbeit, alles sauber bis ins Detail. Und der Sand war tatächlich immer restlos entfernt worden. Die Größe der Villen ist super, durch einen längeren Flur pendelt man zwischen Gästenische, Badezimmer (ausreichend groß, begehbare Dusche, WC, Bidet, zwei Waschtische, großer Spiegel) und Wohnbereich. Das Bett ist in Ordnung, die Matratze bedarf einem Wechsel. Genügend Ablageflächen, Sitzmöglichkeiten und Schränke/Gardinenstangen. Safe vorhanden. Die Beleuchtung ist fällt leider mit einem ungemütlichen Ambiente durch. Viel zu hell sind die Lampen bei Dunkelheit, Gemütlichkeit schafft man sich nur, in dem man die Bettlampen mit z.B.einem dunklen Kleidungsstück abhängt. Die Terrasse ist ausreichend groß mit einer fixierten Liegefläche sowie zwei Relaxstühlen, Beinhockern und einer Holzleiter zum aufhängen von feuchten Klamotten/Handtüchern. Der Blick zum Sonnenaufgang vom Bett aus Meer = unbezahlbar !
- EssensauswahlEher schlecht
- GeschmackEher schlecht
Ich möchte zunächst ganz klar betonen, dass es sich hier um eine rein subjektive Meinung meinerseits handelt, und vieles ist auch Ansichts- und Geschmackssache. Schon 2019 hat mich das Speisenangebot nicht 100%ig abgeholt, und dies war auch dieses Mal so. Da ich das aber noch im Hinterkopf hatte, haben wir dieses Mal nur Frühstück gebucht (2019, als ich alleine hier war, hatte ich Halbpension. Auch All Inclusive ist verfügbar). Die Bewertung fällt aus mehreren Gründen beim gastronomischen Angebot schwach aus. Zum einen, weil das Karafuu sich mit 5 Sternen kategorisiert. Dann hatten wir noch den Vergleich vom Vor-Hotel, dem SBH in Paje. Und dann ist es die Auswahl, die einfach nicht dem Publikum angepasst ist. Es gibt zwar viel zu entdecken an den Buffetstationen, allerdings ist das dort Angebotene weit weg von dem, was europäische Touristen gewohnt sein werden. Viele können mit lokalen oder asiatisch anmutenden warmen Zuspeisen am Morgen nicht viel anfangen. Es gibt Omlettes, die waren gut (kann man jetzt auch nicht viel falsch machen). Es gibt Crepes, aber leider kein vernünftiges Topping dafür. Die Sirups sind leider nicht wirklich genießbar. EIne gute Nussnougatcreme fehlt einfach. Der Honig ist von der Präsentation und Geschmack her nicht 5* würdig. Und, es fehlt halt leider komplett der typische Kaltaufschnitt den man so kennt: Keine Scheibenwurst, keine Putenbrust, keine Salami, nichts. Es gibt eine Scheibenkäsesorte, die leider super neutral, um nicht zu sagen, nach nichts schmeckt. Sorry, das reicht leider so nicht. Brotauswahl war sehr gut. Gebäck vorhanden, Cornflakes (vor allem die Schokolinsen) zu verklebt um dass sie aus dem Automaten fallen könnten. Obstauswahl top! Säfte ok. Cocktails an der Bar waren hingegen sehr lecker. Mit Ausnahme von einmaliger Pizza im Pizzarestaurant zum Mittag (war sehr lecker), haben wir keine anderen Mahlzeiten im Hotel zu uns genommen, bewusst und geplant. Ich erinnere mich aus 2019, dass mich das Abendessen ebenfalls nur selten zufrieden gestellt hat. Tipp: Das Hotel lohnt sich trotz der Schwäche hier aber trotzdem! Wir waren abends immer im "Baladin" am Stramd entlang, 5 min. zu Fuß, essen - eine grandiose Location mit grandiosem Essen, und preislich absolut okay (Hauptsseisen ca. 8-12 USD , Meerestierplatte mit Hummer nur 16 USD, also hier kann man nichts falsch machen)
- DeutschkenntnisseSchlecht
Bester Service
- Gästebetreuung
MIt das Wichtigste in einem gut funktionierenden Hotel ist der Service, und da gibt es hier absolut nichts zu bemängeln. Egal ob an der Rezeption, an der Bar, das Housekeeping, oder im Restaurant - alle sind super lieb, freundlich und zuvorkommend. Vielleicht braucht man ab und an auch mal zwei, drei Minuten Geduld, das ist die afrikanische Gelassenheit, von der man sich als Gast gerade im Urlaub dann auch mal eine Scheibe von abschneiden darf! Lieben Dank an das gesamte Hotelteam!
Das Hotel liegt an einem weitläufigen Strand mit wenig Personenaufkommen. Die für Sansibar bekannten Verkäufer und Masai warten ruhig am Strand und freuen sich über nette Gespräche, ein "Hakuna Matata" oder auch den ein oder anderen Verkauf von Touren oder Waren/Souveniers. SIe akzeptieren aber auch ein (gerne gut begründetes ;-) "no thank you". Das Hotel selbst besticht durch einen grandiosen Palmenhain, der für Sansibar absolut nicht selbstverständlich ist. Bei vielen anderen Hotels findet man eher Kieferngewächse oder für unsere Begriffe eher untypsiche Pflanzen im Strandbereich. Auch deshalb habe ich wiederholt dieses Hotel gewählt. Ein kleines, aber nicht zu vernachlässigendes Manko stellt die Situation am Meer dar. Sansibar ist bekannt für sehr flach abfallende Strände, was automatisch bedeutet, dass bei starker Ebbe das Meer sehr weit zurückgezogen ist und ein Schwimmen mit Einschränkungen möglich bleibt. Das Karafuu hat zunächst ca. 20 m breit feinen Sandstrand, dann kommen 50 m gemisch aus Seegrasboden, Korallen und Seeigeln - ein Bereich, den man nicht einfach so barfuß betreten kann, gefolgt von einer Zone in der man bei Ebbe sehr gut veweilen kann (sehr klares Wasser, bis zu den Knien oder Hüften). Ein Steinsteg führt problemlos in diese Zone. Bei großer Flut kann auch vorne an gebadet werden, mit ensprechendem Wellengang. Die Tatsache, dass das Schwimmen hier etwas beschwerlicher ist als an manch anderen Stellen auf Sanibar (wobei auch viele andere Hotels genau mit dieser Situation zu kämpfen haben, nur ohne Steinsteg), gibt hier Punktabzug. Ansonsten ist der Ort eher wenig belebt. Am Strand lässt es sich bis zum berühmten "The Rock" Restaurant in 10 min. spazieren.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation dezent vorhanden mit verschiedenen Angeboten wie Billard, Volleyball, Wasserball, Aqua Fit etc. - dezente abendliche Veranstatungen wie Live Bands (nicht täglich, was sehr angenhem ist)
Aktivitäten am Strand
- Entspannen
Nur erwartete Kosten
- Nein
Sondersteuer Tourismus, 5 USD pro Person und Nacht, zusätzlich 5% Gebühren für Kreditkartenzahlung
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im Mai 2024 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Manuel |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 22 |
Lieber Gast, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, eine so ausführliche und ehrliche Bewertung Ihres Aufenthalts bei uns zu schreiben. Wir schätzen Ihr Feedback sehr, besonders da es von jemandem kommt, der selbst in der Hotellerie tätig ist. Wir freuen uns, dass Sie unsere Lage und die gepflegte Anlage schätzen. Es ist schön zu hören, dass Sie unsere Strandvillen ansprechend fanden und den Sonnenaufgang vom Bett aus genießen konnten. Ihr Lob an unser Housekeeping-Team geben wir gerne weiter, da sie stets bemüht sind, die Zimmer sauber und komfortabel zu halten. Ihre detaillierten Anmerkungen zu den Bereichen, die verbessert werden können, sind uns sehr wichtig. Wir bedauern, dass das Mobiliar und die Badezimmergestaltung nicht Ihren Erwartungen entsprochen haben und werden Ihre Vorschläge für praktische Lösungen zur Sandbeseitigung in Betracht ziehen. Ihre Hinweise zur Beleuchtung und zur Matratze nehmen wir ebenfalls ernst und werden diese Punkte in unsere geplanten Renovierungen einfließen lassen. Bezüglich des gastronomischen Angebots bedauern wir, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten. Ihre Anregungen zur Auswahl und Präsentation unserer Speisen werden wir sorgfältig prüfen, um unser Angebot zu verbessern und besser an die Bedürfnisse unserer Gäste anzupassen. Es freut uns, dass Sie den Service in unserem Hotel als hervorragend empfunden haben und bedanken uns für Ihr Verständnis für die afrikanische Gelassenheit. Ihr Lob an unser gesamtes Team wird sicherlich sehr geschätzt. Vielen Dank auch für Ihren Tipp bezüglich des „Baladin“-Restaurants. Es ist schön zu wissen, dass Sie auch außerhalb unseres Hotels wunderbare kulinarische Erlebnisse hatten. Wir hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen und Ihnen bei Ihrem nächsten Aufenthalt eine noch bessere Erfahrung bieten zu können. Mit freundlichen Grüßen, Karafuu management