- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Eine relativ kleine Clubanlage mit nicht ganz 300 Zimmern in überwiegend dreigeschossigen Gebäuden. Die Anlage besteht aus einem älteren Teil, bei dem die Zimmer überwiegend an der Zufahrt zur Rezeption liegen. Die neueren Zimmer sind ruhiger, oberhalb des Meeres gelegen. Die Sauberkeit der Anlage war zufriedenstellend, die Verpflegung All Inclusive. Kein Armbandzwang, hier wurden kreditkartengrosse AI-Kärtchen ausgegeben, die man nur beim Betreten der Anlage vorzeigen musste. Anfang Mai waren viele Niederländer (Ferien), Deutsche, Engländer, sowie einige türkische, französische, polnische Gäste in der Anlage. Behindertengerecht ist die Anlage definitiv nicht. Zu viele Stufen, in Breite und Höhe sehr ungleichmässig und bei Nässe sehr rutschig, kaum Geländer vorhanden und diese wenigen oft wackelig. Diverse Reparaturen hätten vor Öffnung der Anlage gemacht werden können und sollen. Handy-Empfang gut. Kein öffentliches Telefon in der Nähe. Preis-/Leistungsverhältnis war trotzdem OK, aber bei 543 € p. P. für 2 Wochen kann man da auch nicht meckern. Im Mai ist es ziemlich windig und nachts doch noch recht frisch. Juni und September sind wohl die beste Reisezeit. Interessant ist ein Ausflug nach Bodrum oder ins nahe gelegene Gümüslük (kleiner Hafen mit Fischrestaurants, sehr idyllisch). Der Markt in Turgutreis ist günstig, allerdings sind die Verkäufer sehr lästig (mit Anfummeln).
Wir hatten ein Zimmer im älteren Teil der Anlage, sehr zentral gelegen. Wer einen leichten Schlaf hat, wird nachts auch mal von den vor der Rezeption rangierenden Bussen geweckt - die Zimmer sind sehr hellhörig. Die Möbel sind dunkel gestrichen und vermutlich aus den 70ern. Entsprechend weich die Betten. Grösse des Zimmers OK, Bad klein und dunkel (ohne Aussenfenster). Duschkopf fest an der Wand montiert, in der Badewanne integriert. Zumindest die Bäder würden eine Renovierung vertragen. Handtuchwechsel täglich. Klimaanlage wurde nach Reklamation sofort repariert und war Nachts als Heizung wichtig. Föhn und kleiner Fernseher mit ARD und ZDF vorhanden. Zimmerreinigung eher dürftig. Der Staub auf den Nachtkästen wurde in 2 Wochen nicht 1x gewischt. Für die besseren Zimmer im neueren Bereich hätten wir pro Nacht 20 Euro Aufpreis zahlen sollen. Dies ist mehr als das doppelte des Aufpreises beim Reiseveranstalter Öger Tours. Die Anlage war Anfang Mai übrigens nur zur Hälfte gefüllt...
Anfang Mai hat lediglich das Hauptrestaurant geöffnet. Aufgrund der kühlen Nachttemperaturen war der Speisesaal noch voll verglast, was zur Mittagszeit zu einer Saunaatmosphäre geführt hat. Man konnte allerdings auf die kleine Aussenterasse sitzen, auch wenn sie offiziell noch nicht für die Gäste geöffnet war. Eine Unverschämtheit unseres letzten Tages: Während die Gäste draussen ihr Mittagessen zu sich genommen haben, wurde damit begonnen die freien Holztische mit Lasur zu streichen. Als wir den Restaurantmanager gefragt haben, ob dies unbedingt während der Essenszeit nötig sei wurde dieser pampig. Das Essen an sich war OK, aber ausser den hervorragenden Nachspeisen eher durchschnittlich. Speisereste vom Abend noch am nächsten Morgen am Boden, 2x hatten wir vom Vorabend benutztes Besteck am Frühstückstisch eingedeckt. Sehr lecker! An der Snackbar gab es lediglich Pommes und Hamburger. Ayran und Gözleme gab es zu unserem Bedauern gar nicht. In der Anlage hat es 4 Bars: Eine direkt am Meer gelegene Beach-Bar, die grosse Poolbar, die Bar in der Disco und eine Bar in der Hotelhalle. Warum dort zum Anfang der Saison rund 30% der Sessel kaputt waren, fragen wir uns. Positiv: Man bekommt von 8: 00 Uhr bis 03: 00 Uhr alkoholfreie Getränke und lokale Alkoholika. Negativ: An den Bars sind keine Spülmaschinen und auch keine Handspülgeräte, wie sie bei uns in vielen Kneipen zu finden sind. So wurden die Gläser unter fliessend Wasser ausgespült, mal mit, mal ohne Spüli. Alles in Allem eine sehr unhygienische Angelegenheit.
Beim Service war von sehr schlecht bis hervorragend alles zu finden. Das Barpersonal war sehr freundlich und arbeitete in der Regel sehr zügig. Da in der Anlage sehr wenig Personal deutsch spricht, können gute Englichkenntnisse nicht schaden. Eine sehr nette Dame an der Rezeption spricht hervorragend deutsch. Unser Eindruck vom Hotelmanagement ist allerdings alles andere als gut: Wenn man als Gast den Rezeptionsmanager sprechen möchte, dieser es jedoch vorzieht sich in seinem Büro zu verstecken, spricht das nicht gerade für ihn. Im TV-Raum war kein TV zu finden, die zahlreichen Gäste die den türkischen Grand Prix in Istanbul sehen wollten wurden auf den Fernseher im Zimmer verwiesen. Hotelfotograf nimmt 6 € pro Bild.
Das Hotel liegt direkt am Meer, man hat einen herrlichen Ausblick auf die kleinen vorgelagerten Inseln bis hinüber nach Kos. Direkt in der Nähe des Hotels ist nichts geboten, man muss mit den häufig verkehrenden Dolmus schon ins nahe gelegene Turgutreis oder nach Bodrum fahren (Bodrum ist ca. 20km entfernt). Der vom Hotel angebotene Shuttleservise kostet etwa das doppelte des Dolmus, ist aber auch deutlich schneller. Der Flughafentransfer kann bis zu 2 Stunden dauern, hängt von der anzahl der abzuklappernden Hotels ab (das Kadikale ist eine der letzten Stationen der Transferbusse).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Anlage hat 2 Swimmingpools und einen kleinen, aufgeschütteten Strand, sowie diverse Holzstege am Meer. An beiden Pools, sowie in weiten Strandbereichen wurde man den ganzen Tag mit lauter Musik bedudelt. Einen MP3-Player mitzunehmen ist eine sinnlose Angelegenheit. Sehr nervig war diesbezüglich auch die Dauerberieselung in den Toiletten, der Hotelhalle und im Restaurant: Hier lief 10 Tage in Folge eine einzige CD von Richard Clayderman im Dauerbetrieb. Am sogenannten Ruhepool waren 90% der Plastikliegen an- oder durchgebrochen - und das 2 Wochen nach Öffnung der Anlage. Wenn die Anlage voll ist, reicht der Sonnenschutz in keinem Falle aus. Es waren kaum Sonnenschirme zu finden. Im Internetcafe hat sich jetzt ein Lederladen breit gemacht, aber in der Hotelhalle gibt es ein WLAN mit bescheidener Sendeleistung. Die Preise im Wellnessbereich bewegen sich auf dem selben Niveau wie in Deutschland. Der Minimarkt ist ebenfalls sehr teuer, der Friseur war nicht da, hätte das doppelte gekostet wie in Turgutreis. Die beiden Wasserrutschen wurden von den Kindern mit Freude angenommen. Strandhandtücher wurden vom Hotel gestellt und konnten täglich gewechselt werden. Das Wasser war sehr sauber. Gefährlich ist allerdings eine Mauer im Schwimmbereich, unterhalb der Wasseroberfläche, leicht zu übersehen. Hier haben sich mehrere Gäste verletzt. Ein Warnhinweis ist leider nicht vorhanden. WCs waren sehr sauber, die Handtrockner allerdings teilweise defekt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Uwe |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 16 |