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Günter (41-45)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Familie • Juli 2019 • 3-5 Tage • Sonstige
Kurzurlaub mit Beigeschmack
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wir haben kurzfristig gebucht und leider noch kurzfristiger einen Krankenhaustermin für unser Kind (Asthma) bekommen, auf den man normalerweise ein halbes Jahr warten muss. Darum mussten wir einen Tag früher abreisen. Obwohl wir es sofort bekanntgaben, war ein Kulanzlösung von Hotelseite nicht möglich. Im Gegenteil, insgesamt vier Mal (1. telefonisch vor Anreise, 2. beim Check In, 3. Zwischenzeitlich mit Management, 4. beim Check Out) hatten wir die Diskussion ob wir nun 100% oder 50% Stornogebühr zu bezahlen hätten. Die Informationen unserseits wurden scheinbar verschlampt oder einfach nicht weitergegeben. Die Wärme und Herzlichkeit, deretwegen wir sonst gerne Jufa buchen, fehlt in diesem Haus vollständig.


Zimmer
  • Schlecht
  • Die neu renovierten Zimmer sind sehr schön, modern und geschmackvoll eingerichtet. Leider hatten wir ein Dachbodenzimmer mit Dachschräge. Eine Hälfte des Doppelbetts konnte nur auf allen Vieren kriechend oder mit einer akrobatischen Meisterleistung alla Limbo-Dance erreicht werden. Es gab nur zwei Dachflächenfenster die eine ausreichende Belüftung des Zimmers nicht gewährleisten. Durch die Dachschräge und Dachflächenfenster heizten sich die Zimmer sehr stark auf und es war Tag und Nacht heiß und stickig im Zimmer. Ich habe drei Nächte wirklich sehr schlecht geschlafen und war froh wieder in meinem eigenen Bett zu liegen.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Beim ersten Abendessen waren wir noch begeistert von dem guten Essen und auch am nächsten Morgen das Frühstück war ausgezeichnet. Auch der Kaffee, obwohl nur Filterkaffee, war sehr gut. Beim zweiten und dritten Abendessen war unsere Begeisterung nicht mehr so groß. Es war zwar geschmacklich gut aber es hat im Prinzip drei Tage das selbe Essen gegeben: Fleisch mit Soße in Scheiben oder als Geschnetzeltes, Reis, Petersilienkartoffeln, irgendein Nudelgericht und als Nachspeise einmal Topfenknödel, einmal Haselnusseis und einmal gemischtes Eis, dazu irgend einen aufgetauten Kuchen. Das Personal beim Essen ist weder freundlich noch unfreundlich sondern einfach da und macht seine Arbeit. Der Tisch wird ohne ein Wort abgeräumt, wenn man kommt oder geht ist eine relativ gleichgültige Stimmung. Das Personal ist der deutschen Sprache, vermuten wir, nicht sehr mächtig. Das ist auch kein Problem. Aber ein paar Worte wie ein deutliches Grüß Gott oder Guten Tag, hat es geschmeckt usw. kann man in einem Schnellkurs vom Management bei der Einstellung lernen. Aber darauf wird scheinbar kein Wert gelegt. Das Gleiche gilt für das Reinigungspersonal. Es ist weder freundlich noch unfreundlich.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Wie schon erwähnt gab es vier Mal eine Diskussion wegen der Höhe der Stornogebühr. Beim vierten Mal, beim Bezahlen der Rechnung, war ich dann etwas ungehalten und bin etwas lauter geworden woraufhin mich der Herr an der Rezeption gemaßregelt bzw. geschulmeistert hat, wie ich mich zu benehmen hätte. Als Gast bzw. Kunde fühlt man sich wahrlich nicht als König.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage im Zentrum der Stadt, inmitten des Dachsteinmassivs und direkt neben der Planai sind ein Traum. Mit der Dachstein Sommerkarte sind sehr schöne Ausflugsziele kostenlos/kostengünstig erreichbar. Bei Buchung wäre ein Hinweis, dass die Dachsteingletscherbahn rechtzeitig reserviert werden muss nützlich. Leider konnten wir dieses Angebot aus diesem Grund nicht nutzen. Für einen Hotelparkplatz pro Tag 10,- Euro Gebühr zu verlangen finde ich absolut überzogen.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Von Seiten des Hotels gab es keine Freizeitangebote bzw. wurden wir nicht darauf hingewiesen. Erst als wir nachfragten erhielten wir ein Heft über die Angebote der Sommerkarte aber nur in Englisch, Deutsch war nämlich nicht mehr vorhanden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:3-5 Tage im Juli 2019
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Günter
    Alter:41-45
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Günther, danke, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben, die sehr umfangreich und detailliert, aber bedauerlicherweise auch sehr negativ ausgefallen ist. Die Zufriedenheit unserer Gäste steht für uns an oberster Stelle. Ich entschuldige mich dafür, dass das Team des JUFA Hotel Schladming Ihren Erwartungen und Ansprüchen nicht gerecht werden konnte und möchte auf die angeführten Kritikpunkte näher eingehen. Die Reservierung der Dachstein-Gondel ist bereits seit einigen Jahren ein Muss. Besonders bei kurzfristigen Buchungen ist es oft schwierig noch eine Auffahrt zu ergattern, da hier eine sehr große Nachfrage besteht. Da es keine kostenfreien, öffentlichen Parkmöglichkeiten in Schladming gibt, haben auch wir uns dazu entschlossen eine Gebühr für unsere Parkplätze zu verrechnen. Die € 10,00 sind ein angepasster Tagessatz, der für Schladming durchaus üblich ist. Wenn Sie uns an der Rezeption mitgeteilt hätten, dass Sie sich mit den zugeteilten Zimmern mit Dachschräge nicht wohl fühlen, hätten wir uns die Möglichkeit eines Zimmertausches anschauen können. Dies ist leider nicht passiert. Natürlich ist bei extremen Hitzetagen die Erwärmung der Zimmer bzw. auch aller anderen Räumlichkeiten im Hotel ein großes Thema. Da sich allerdings diese Hitzetage auf einer Seehöhe von 750m in Grenzen halten, verfügt das gesamte Haus auch über keine Klimaanlage. Ich bedaure, dass das wir mit unserem Speiseangebot Ihren Geschmack nicht treffen konnten und bespreche dies auch mit unserer Küchenleitung. Ich darf Ihnen mitteilen, dass dem Hotelmanagement die Deutschkenntnisse unserer Mitarbeiter sehr am Herzen liegen und das Servicepersonal der deutschen Sprache auch mächtig ist. Ich entschuldige mich dafür, wenn Sie den Eindruck gewonnen haben, dass das Personal Sie ignoriert bzw. nicht zuvorkommend genug behandelt hat. Ich darf Ihnen versichern, dass wir Ihre Rückmeldung zum Anlass nehmen und dies auch in einem Meeting mit den Service- als auch den Reinigungskräften besprechen werden. Es tut mir ebenso leid, dass die deutschen Sommercardfolder zum Zeitpunkt Ihrer Ankunft nicht mehr vorrätig waren. Dies sollte natürlich nicht passieren, aber im Handyzeitalter findet man glücklicherweise auch sämtliche Informationen online auf der Schladming-Dachstein-Webseite. Ihre kurzfristige Buchung haben Sie über die JUFA Buchungszentrale in Graz und nicht direkt im Haus getätigt. Möglicherweise ist es hier bereits zu einer fehlerhaften Kommunikation bezüglich der vorzeitigen Abreise gekommen, welche ich leider nicht mehr nachvollziehen kann. Ich empfehle Ihnen Änderungen immer schriftlich mit dem gebuchten Hotel abzuwickeln, denn Telefongespräche können im Nachhinein leider nicht mehr nachvollzogen werden. Vorzeitige Abreisen werden mit 100% Stornogebühr verrechnet, daher sind eine Reduktion auf 50% durchaus ein Entgegenkommen unsererseits. Stornogebühren sind natürlich nie erfreulich, weder für Sie als Gast noch für uns als Hotelbetreiber, allerdings sind sie eine Notwendigkeit, um einen Betrieb wirtschaftlich führen zu können. Es steht außer Frage, dass die interne Kommunikation in Ihrem Fall fehlerhaft war und ich kann Ihnen hier nur Recht geben. Wo Menschen arbeiten, passieren auch Fehler. Unser Ziel ist eine stetige Verbesserung. Der Mitarbeiter an der Rezeption wusste über Ihren Sachverhalt leider nicht Bescheid und ging in die Verteidigung, als Sie lauter geworden sind. Auch bei uns im Haus ist der Gast König, allerdings nur, wenn er sich wie einer benimmt. Das JUFA Hotel Schladming mit seinen 100 Zimmern und 329 Betten ist im JUFA Konzern eines der größten Häuser. Es mag sein, dass kleinere JUFA Hotels Ihren Ansprüchen eher gerecht werden können, da in kleineren Hotels auch eine persönlichere Betreuung aufgrund der geringeren Gästeanzahl gewährleistet werden kann. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie Schladming und unserem Team noch eine 2. Chance geben. Herzliche Grüße Kerstin Pichler Stv. Hoteldirektor JUFA Hotel Schladming