- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
NACHTRAG ZUR UNTENSTEHENDEN BEWERTUNG: JUFA hat sich auf meine Beschwerde hin gemeldet und uns einen Großteil des Rechnungsbetrages erstattet und angeboten, uns beim nächsten Besuch einen zusätzlichen Rabatt einzuräumen! Sicherlich nicht selbstverständlich und ehrlich gesagt, haben wir damit nicht gerechnet.-Sehr kulant. Wir nehmen das Angebot an und werden dem Hotel beim nächsten Hamburg Besuch dieses Jahr somit gerne die Chance geben, sich anders zu präsentieren! :-) SCHADE, es hätte so schön sein können! Wir sind am Sylversterwochenende angereist. Wir sind ein Ehepaar mit zwei Kindern (4 Monate und 7 Jahre) und die Oma war noch mit dabei. Bei der Anreise das erste Ärgernis: Wir waren zu früh, da wir ohne Stau und mit wenig Pausen bis Hamburg gekommen waren. GARANTIERTER Check in ist ab 16Uhr, wir waren gegen 12Uhr dort. Soweit UNSER Fehler. Nun hatten wir einen Säugling mit, 4 Monate alt, und es wäre schön gewesen, mit ihm aufs Zimmer zu können, da er gestillt und umgezogen werden musste und wir dazu unser Gepäck brauchten.-In der Lobby war keine Option. Laut Aussage der (unterbesetzten) Rezeption hätten an dem Tag alle den Late Check out genutzt und daher könnten die Reinigungskräfte erst spät die Zimmer herrichten. Auch hier glaube ich eher, war eine totale Unterbesetzung der eigentliche Grund. Wir mussten rund 3 Stunden noch in der Lobby warten, meine Mutter bekam ihr Zimmer sogar erst nach den "garantierten" 16Uhr. Was nur sehr unbefriedigend war, war, dass wir in den drei Stunden des Wartens doch sicherlich 40-50 Gäste einchecken sahen, die sofort mit Zimmerkarte weiter auf ihr Zimmer konnten. Wir haben etliche Male gefragt, ob unser Zimmer nun fertig sei, ODER, ob wir nicht ein anderes ZImmer, was halt eben schon fertig sei, bekommen könnten, da die Situation mit dem Säugling echt keine gute ist in der Lobby auf Dauer.-Wäre nicht möglich, obwohl die Zimmertypen identisch waren bei den Gästen, die sofort ihren Schlüssel bekamen. Vermutlich wäre das Umbuchen mit "Arbeit" verbunden gewesen... Auf dem Zimmer angekommen mussten wir dann feststellen, dass das Babybett fehlte. Kurzer Anruf bei der Rezeption, das Bett sollte sofort kommen.-Dauerte dann nochmals 45min... Zeit bei einem 3 tägigen Städtetrip, die einem Niemand bezahlt oder zurückgibt... Die Sauberkeit der Flure und der Zimmer lässt zudem schon sehr zu wünschen übrig.-4 Sterne nicht würdig. Auch die Abnutzung an den Wänden, hunterte schwarze Streifen, sowohl im Flur, als auch auf den Zimmern... hier muss öfter renoviert werden, um es für neue Gäste "schön" zu erhalten, oder man muss über andere Wandbeläge nachdenken, die einfach resistenter sind... Nach einem kurzen ersten Trip in die Stadt (hier ist die gute Lage und U-Bahn Anbindung einmal kurz positiv zu erwähnen) gingen wir am ersten Abend dann zum Abendessen. Die nächste Enttäuschung: Das Essen war wirklich nicht gut!-Wir gehen oft essen, auch ich werde oft bei Kunden zum Essen eingeladen.-Selbst in vielen dieser Kantinen, in die ich eingeladen werde, ist das Essen besser, als dort. Nur Fertigsaucen, trockenes Fleisch, schlechter Fisch... viele Dinge waren ungenießbar, meine Mutter hat am ersten Abend nur Wackelpudding für sich gefunden, er Rest war einfach nicht gut.-Wir mögen durch andere Hotelketten verwöhnt sein, aber das hier war den 4 Sternen einfach nicht entsprechend!!! Abends an der Bar ging es dann weiter.-Wir haben viel Umsatz an der Bar gemacht und hätten, wäre der Service gut gewesen, sicherlich noch mehr gemacht. So ging es auch anderen Gästen, die wir kennenlerten! Es war ordentlich Betrieb an der Bar, es standen zeitweise 20-30 Menschen Schlange, der arme Azubi hinter der Theke war total überfordert. Weine und Cocktails auf der Karte waren entweder ausverkauft, oder (laut Azubi Aussage) im Keller gelagert, wo aber Niemand Zeit hätte, diese für uns hochzuholen... Auch die Getränke, die an der Bar erhältlich waren, musste man dem Personal erklären... Auf Rückfrage z.B, welchen Wein von der Karte man denn bekommen könne, wurde die Flasche hochgehoben und uns selbst zum Lesen über die Theke gereicht, weil man selbst keine Ahnung hatte... Ich möchte nicht zu oft die 4 Sterne in meiner Rezession verwenden, muss es aber immer wieder... Am nächsten Morgen dann der erste Lichtblick: Das Frühstück. Dieses ist in Ordnung und absolut vergleichbar mit anderen Ketten. Für wen die 22€ für ein Frühstück in Ordnung sind, kann hier getrost frühstücken! Leider muss ich hier trotzdem etwas Negatives erwähnen: Der Aufschnitt war teilweise nicht genießbar (der billigste Käse, etc...). Auch das ist nicht so schlimm, gibt es doch genug andere Dinge bei der Vielfalt, dass Jeder etwas für sich findet. ÄRGERLICH aber beim Neujahrsfrühstück (kurzer Zeitsprung, danach geht es wieder chronologisch weiter): Es waren die Dinge, die noch am Vortag für einen positiven Eindruck sorgten (bekanntes, regionales Brot aus einer Hamburger Bäckerei) sofort vergriffen und wurden nicht mehr nachgereicht.-Und wir sind Frühaufsteher!!!-Die armen Menschen, die erst um 10Uhr frühstücken müssen hier... Kommen wir zum mit schlimmsten Fall für uns: Das Sylvester Essen im Hotel. HORROR! Angepriesen, teuer berechnet mit 69€ (ohne Getränke), gegenüber den 27€, die das Abendbuffet sonst kostet und leider auch nicht besser... wir wollten mit dem Säugling nicht durch die Hamburger Innenstadt am Sylvester Abend und freuten uns auf ein entspanntes Essen vor dem Jahreswechsel. Wir hatten wir uns 4 reserviert und in Nachhinein noch für 2 andere Gäste, die wir kennengelernt hatten. Also 6 Personen. Angekommen im Saal bekamen wir einen Tisch zugewiesen für 8 Menschen, auf Kinderbänken, direkt am "Kinderspielplatz", der sich im Gastraum befindet. Da wir froh sind, wenn der kleine schläft und die Positionierung bei den Kindern daher denkbar sehr ungünstig ist, baten wir darum, uns an einen anderen Tisch zu setzen. Das erste Problem wäre, es gäbe nicht viele Tische für 8 Personen... nachdem ich dem "Restaurantleiter" des Abends dann mehrfach vorgerechnet habe, dass 4+2 nicht gleich 8 ist, und er merkte, dass diese (scheinbar) Ausrede nicht greift, hieß es dann, dass alle Anderen Tische restlos ausgebucht seien und gleich alle besetzt werden würden.-Unser Tisch wäre uns zugewiesen worden und dies könnten wir auch nicht mehr ändern. Auf Rückfrage, ob die anderen Menschen denn exakt diesen Tisch gebucht hätten, kam auch nur die Antwort: "Nein, die werden im Zufallsprinzip zugewiesen". Die Diskussion drehte sich noch 5 Minuten im Kreis, bevor wir uns dann an unseren Kindertisch gesetzt haben und der Kleine natürlich durch das Gespiele der Kinder hinter uns sofort wach wurde.-Wäre es nicht mein Kind, hätte man den Kleinen eigentlich in die Hände des "Leiters" geben müssen, damit dieser darauf aufpasst, während wir Gäste dann in Ruhe essen können!!! Interessant ist, dass die 2-3 Tische, die wir alternativ ins Auge gefasst hatten, DEN GESAMTEN ABEND NICHT BESETZT WURDEN. EINE FRECHHEIT!!!-Auch hier muss ich unterstellen, wäre eine "Umbuchung" wohl mit zuviel Arbeit für den Gast verbunden gewesen... Das Essen an sich war qualitativ nicht wirklich besser, kostete aber mehr als das Zweieinhalbfache... ein Lichtblick war hier das Rindfleisch, aber davon möchte man dann ja auch nicht 2kg essen! :-) Am SCHLIMMSTEN war allerdings die Auseinandersetzung zwischen "Leiter" und Küchenmädchen, welche so aggressiv und lautstark war, dass wir Gäste INKLUSIVE KINDER dies mitbekommen mussten. Ein tolles Vorbild in einem Kinderhotel! Auf die Unterstellung des Küchenmädchens hin, der Leiter stünde unter Drogen (Canabis geraucht), ist dieser so aggressiv geworden und hat um sich geschrieen, dass man garnicht daran vorbeikam und Angst hatte, man müsse eingreifen, um das Mädchen zu schützen. Den Augen des Leiters nach zu urteilen, stand er wahrscheinlich wirklich unter Drogen... so wie eben bei den Wandbelägen würde ich hier den Verantwortlichen dringend zu einer Alternative raten!!! Dass auch am Sylversterabend die halbe Getränkekarte nicht verfügbar gewesen ist und wir trotz zahlreichem Personal (welches sich untereinander über eine Stunde nur noch zu dem internen Vorfall unterhielt) fast "verdurstet" sind, sei hier nur noch nebensächlich erwähnt! ;-) Auch mussten wir am Ende knapp 45 Minuten auf unsere Rechnung warten, die mehrfach neu ausgestellt werden musste, da das Personal es nicht schaffte, lediglich die Differenz von der von uns gezalten Halbpensionspreis und dem Preis des Sylvester Essens zu berechnen.-Auch hier wieder Zeit an einem Sylvester Abend, die uns Niemand zurückgibt oder zahlt. Der zweite Abend an der Bar war identisch mit dem am ersten Abend, nur dass uns hier ein Getränk ausgeschenkt wurde, welches abgelaufen war. Hier muss man aber sagen, reagierte das Mädchen hinter der Bar sehr gastfreundlich und hat es sofort ersetzt und sich vielmals entschuldigt. Beim Check out am Neujahrsmorgen wollte ich die Dinge ansprechen, da wir ehrlich gesagt nicht bereit waren, die vollen Summen für alle geschilderten Unannehmlichkeiten zu zahlen. Die Dame hinter der Theke sprach allerdings so schlecht deutsch, dass man schnell merkte, dass das nun keinen Sinn mehr machte. Wir wollten einfach nur noch raus aus dem Hotel und nach Hause, wir waren es Leid.-SEHR ÄRGERLICH und schade, bedenkt man, dass wir für die zwei Nächte ca. 1400€ (plus zahlreiche Getränke an der Bar) gezahlt haben.-Da würde man am Liebsten Schadenersatz einfordern! Ich schreibe selten Bewertungen, eigentlich nur, wenn etwas besonders gut, oder halt eben schlecht war.-Hier war LEIDER zweiteres der Fall! Im Sommer ist die nächste Hamburg Reise geplant, dann zum König der Löwen mit unserer Tochter!-In der Theorie wäre dies für den Trip das beste Hotel für uns gewesen. -Ändern sich die Begebenheiten: Super gerne! -Wenn nicht: Dann nie wieder!!!
Die Zimmer sind modern, funktionell, nicht aber luxuriös ausgestattet. Die Grundsauberkeit ist gegeben, man sollte nur nicht genauer in die ein oder andere Ecke schauen... Schade ist, dass in allen Zimmern und Fluren die Wände schon sehr stark gelitten haben.-Vermutlich durch Kinder, Kinderwagen, etc.. Dies würde ich nicht als unsauber bezeichnen, trotzdem macht das Hotel an den Stellen somit einen stark verbrauchten Eindruck bereits nach 4 Jahren... Die Teppiche in den Fluren sind allerdings stark verschmutzt/verstaubt.-Hier wird nicht gut gereinigt.
NICHT gut! Zumindest das Abendessen. Das Frühstück ist in Ordnung, mit vielen anderen aktuellen Hotels vergleichbar, wenn auch ärgerlich war, dass die wenigen "etwas besseren Dinge", wie regional gebackenes Brot, auf mehrfache Nachfrage hin nicht nachgelegt wurden. Das Abendessen dagegen war eine Katastrophe, in jedem Center Parcs besser und dort stimmt die Preisleistung schon nicht... Trockenes Hähnchen, katastrophaler Fisch, Fertigsaucen aus der Tüte sind nur einige Auszüge aus dem Abendbuffet... auch hier hat man bei 4 Sternen mehr erwartet. Es war maximal Kantinenqualität für 27€ pro Person... Das Sylversteressen zu 69€ pro Person (ohne Getränke) war dagegen eine absolute Frechheit!!!
Der Service mag bemüht sein, für ein 4-Sterne Haus ist es allerdings sehr fragwürdig, wie das Hotel diese Bewertung bekommen hat... Man muss den Kellnern erklären, welcher Wein auf der Karte dem Wein in ihrer Hand entspricht... nur Eines von vielen Beispielen... auch die deutsche Sprache würde ich bei 4 Sternen und den aufgerufenen Preisen voraussetzen! Wünsche oder Beschwerden wurden mit "da können wir Nichts machen" abgewiesen. SEHR UNFLEXIBEL, wir hatten echt keine besonderen Wünsche!
Die Lage ist gut! Mit dem Auto ist das Hotel gut zu erreichen und es ausreichend Platz im Parkhaus für die Gäste. Die U-Bahn Station "Hafen City - Universität" ist direkt unter dem Hotel, bei Regen wird man auf dem Weg dorthin nichtmal nass!-TOP! In Hafen City gibt es natürlich keine große Sehenswürdigkeiten, aber das Viertel ist sehr neuwertig, sauber und durch die gute U-Bahn Anbindung ist man sehr schnell in der Stadt. Den ein oder Anderen wird hier höchstens der Blick auf die eben ein oder andere Baustelle stören, da hier kontinuierlich noch viel gebaut wird...
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Für KINDER sicherlich schön. Indoorspielplatz, ein kleines "Kino" für die Kids und ein Raum für die Kleinsten sorgen für freie Abende bei den Eltern, während die Kinder ihresgleichen finden und versorgt sind. Das war der Grund, für die Wahl des Hotels bei uns.-Wäre der Rest noch gut gewesen, würde ich beim nächten Hamburg Aufenthalt nichts Anderes mehr buchen. Menschen ohne Kinder würde ich allerdings zu Alternativen raten...
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1-3 Tage im Dezember 2022 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Kevin |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 4 |
Moin Kevin, vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen und bleiben Sie gesund. Beste Grüße Ihr Jufa Team Hamburg Hafencity