- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Super Familien-Hotel mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Einfach und funktionell ausgestattet und sehr sauber. Stets freundliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Unsere Hoffnungen/ Erwartungen wurden voll erfüllt.
Wir hatten ein Apartment Typ B (Sparzimmer laut Reiseveranstalter) im ersten Stock des Hotels. Insgesamt hat das Hotel 5 Stockwerke, welche über Treppen oder 2 Aufzüge zu erreichen sind. Die seitlichen Zimmer des Hotels liegen jeweils an einer Straße, welche jedoch nicht zu sehr befahren werden. Die anderen Zimmer liegen mit Blickrichtung Placa des Corso/ Hafen bzw. mit Blickrichtung Poolanlage des Hotels. Die Ausstattung unseres Apartments würden wir als funktionell und bereits "etwas älter" beschreiben. Unser Apartment bestand aus : 1. dem Küchen/ Wohnbereich mit unter anderem: - Küchenzeile 3 Kochplatten und einem Kühlschrank mit Gefrierfach - Geschirr und Besteck (für 4 Personen) - einem kleinem Tisch mit Stühlen - einer Schlafcouch (übernachtungspätze 3 und 4) - dem Sat-TV Gerät - einem weiteren kleinen Regal 2. dem Badezimmer: - Dusche in der Badewanne - der Toilette - einem BD - Waschbecken mit Spiegel - einem Fön 3. dem Schlafzimmer: - 2 Betten (als Ehebett zusammen geschoben) - 2 Nachtischschränke an den Betten - 1 kleiner Schreibtisch(und Stuhl) mit großem Spiegel - Kleiderschrank mit 4 Schubladen und Safe (gegen Gebühr) 4. einem Balkon mit: - Tisch mit 2 Stühlen - festmontierter Wäscheständer Generell waren die Möbel "nicht die neusten" und auch das Badezimmer bereits etwas "in die Jahre gekommen". Dieses hat uns jedoch nicht weiter gestört, da alles sehr sauber und gepflegt war. Und das war uns wichtiger, als neue Designer-Möbel. Nichtsdestotrotz könnte das Badezimmer durchaus eine Renovierung vertragen. Die Matratzen und Kissen im Schlafzimmer waren sehr gut. Die Schlafcouch im Wohnzimmer hingegen ist nicht sehr bequem (als erwachsener Mann, für Kinder wird es vermutlich o.k. sein). Zudem unterschiedliche Ebene "oben" und "unten" (der untere Teil kann zwar hochgeklappt werden, dieses wurde uns beim Check-Inn aber nicht verraten. Wir haben es in der letzten Nacht herausgefunden). Hier sollte das Hotel meiner Meinung nach nachbessern. Insbesondere, da das Schlafimmer sicher häufig für die Kinder benutzt wird und Erwachsene auf der Couch im Wohnzimmer keinesfalls bequem schlafen können. Von der Straße sowie vom Rest des Hotels hat man in unserem Zimmer bei geschlossener Tür nichts gehört. So können wir auch die hier in einer anderen negative Bewertung bemängelte Isolierung der Zimmer in keinem Fall bestätigen. Wir haben von unseren Zimmernachbarn in den gut 2 Wochen nichts mitbekommen. Die Klimaanlage funktionierte während unseres Aufenthaltes sehr gut (jedoch nur, wenn die beiden Balkontüren geschlossen waren).
Wir hatten lediglich HP gebucht. Beim Check-In wurden wir informiert, dass wir auch auf All Inklusive aufstocken können (auch tageweise). Die Kosten wären 15 Euro/ Erwachsene und 7,50 Euro/ Kind gewesen. Da wir viel außerhalb des Hotels unterwegs waren, haben wir dieses Angebot nicht in Anspruch genommen. Das Frühstück wurde in der Zeit von 08.00 Uhr bis 10.30 Uht in Buffet-Form angeboten. Kaffee und Säfte konnte man sich in SB am Automaten holen. Insbesondere beim Kaffee hat es ein paar Versuche gebraucht, den "passenden" Kaffee für uns zu finden. Das Frühstück selber war sehr international gehalten. Es gab Brot, Toast, Baguette, Ciabattabrot usw., zudem Bohnen, verschiedene Würstchen, Frühstücksspeck, Marmeladen, verschiedenen Aufschnitt, Käse, frisches Obst, Salat, Müsli und vieles mehr. Spiegeleier und Crepe/ Pfannkuchen/ Pancakes wurden täglich im Rahmen des "Show Cookings" vor den Augen der Gäste gemacht (Crepe mit Schoko-Creme/ Nutella war für die Kids der HIT). Sehr schön war es für uns zu sehen, wie akribisch und liebevoll das Frühstück seitens des Service-Teams, des Restaurant-Chefs und der Küche hergerichtet wird. Dieses konnten wir sehr gut beobachten, als wir mal direkt um 08.00 Uhr beim Frühstück waren, hier waren wir nahezu die einzigen Gäste. Sollte in anderen Bewertungen zum Beispiel der Aufbau/ die Anrichtung des Frühstückes kritisiert werden, sollten die Bewerter villeicht mal überlegen woher ein eventuelles Chaos kommt (kleiner Tipp: in der Regel durch die Gäste). Das Abendessen wurde in der Zeit von 18.30 Uhr bis 21.15 Uhr ebenfalls in Bufett-Form angeboten. Getränke sind bei HP nicht enthalten und müssen jeweils bestellt werden und werden an den Tisch gebracht. Neben der Einzelabrechung der Getränke gab es die Möglichkeite einer "Getränke-Flat" (nur beim Abendessen). Diese kostete 5 Euro je Erwachsene Person und 2,50 Euro je Kind. Die Kosten bei Einzelabrechung waren z.B. Wasser=2,40 Euro/ gr. Bier 3,10 Euro/ Cola,Fanta=3,20 Euro. (Cola/Fanta unseres Erachtens etwas zu teuer). Jeden Tag gab es einen anderen Themenabend wie z.B. "FishDay", "AsiaDay", "Vital", "TasteOfSpain" und einige mehr. Einige Themen haben sich in unserer zweiten Woche wiederholt. Aber auch neue Themen waren in der zweiten Woche dabei. Bestimmte Speisen wie unter anderem Pizza, Pommes einiges mehr gab es täglich. Generell haben wir jeden Tag "schmackhafte" und "leckere" Sachen gefunden, waren zufrieden und sind satt geworden. "Show Cooking" vor den Gästen findet ebenfalls täglich statt. Der Speisesaal befindet sich in der Mitte des Hotels (die fünf Stockwerke sind drumherum gebaut). Man kann drinnen bzw. im Wintergarten oder draußen sitzen. Zur "Rush-Hour" im Speisesaal kamen die Servicekräfte teilweise nicht mit dem Abräumen hinterher. Dennoch konnten wir immer direkt einen freien Tisch finden, oder es wurde umgehend ein Tisch für uns hergerichtet.
Die Angestellten des Hotels sind absolut spitze, extrem hilfsbereit und zuvorkommend. Man hatte jederzeit den Eindruck, das ein sehr gutes Betriebsklima untereinader herrscht. Der Umgang mit Kindern ist grandios und jederzeit freundlich. Aber auch die Fragen anderer Gäste wurden immer sehr freundlich und hilfsbereit beantwortet. Leider konnten wir uns nicht alle Namen merken, einige sind uns jedoch sehr positiv im Gedächtnis geblieben: - Maria, Paula und Ivan von der Rezeption - Manolo, Diana und Angelika im Restaurant - Julia vom Animations-Team Aber auch alle anderen Angestellten waren jederzeit freundlich und hilfsbereit. Während unseres Aufenthaltes gab es keinen Anlass zur Beschwerde. Als die Klimaanlage ausgefallen ist, wurde uns umgehend geholfen und ein Techniker hat dieses umgehend behoben. Lediglich der Hoteldirektor (wenn er es denn war) macht einen etwas muffeligen Eindruck. Vielleicht täuscht dieses auch, für uns wirkte es jedenfalls so (kein Grüßen oder sonstiges) . Einen konkreten Kontakt hatten wir aber auch nicht.
Das Hotel liegt in der schönen und beschaulichen Hafenstadt Porto Colom. In direkter Umgebung befindet sich die Bucht Sa Basso Nova welche unmittelbar in den Hafenbereich übergeht. Eine ausgebaute Strandpromenade gibt es hier nicht und auch touristische Angebote halten sich in Grenzen. Dennoch macht genau dieses unseres Erachtens den Charme von Porto Colom aus. Man hat den Eindruck, der Massentourismus der Insel ist hier (glücklicherweise) noch nicht angekommen und man bekommt einen Eindruck vom ursprünglichen Mallorca. Porto Colom ist desweiteren für gute Restaurants bekannt. Diese reihen sich jedoch nicht Restaurant an Restaurant. Uns hat dies sehr gut gefallen. Der nächstgelegene Supermarkt (Eroski) befindet sich ca. 10 Geh-Minuten vom Hotel entfernt. Nicht weit enfernt vom Hotel sind zudem 2 Tauchschulen (auch Schnorcheln, StandUp-Paddling möglich) und das Glas-Bottom Boot "Starfish" fährt von 2 Punkten in Porto Colom (Hafen und Cala Marcal) ab. Eine Bushaltestelle befindet sich am "Placa des Corso" direkt in der Nähe des Hotels. Die wunderschöne Bucht "Cala Marcal" mit einem sehr schönen Sandstrand und flach abfallenden Wasser, befindet sich max. 1o Geh-Minuten vom Hotel entfernt. Um die Bucht Cala Marcal herum befindet sich auch der größte Teil des touristischen Porto Coloms (weitere Hotels, Souvenirläden usw.). Am Strand selber werden unter anderem Sonnenliegen und Sonnenschirme gegen Gebühr vermietet (z.B. 2 Liegen mit einem Sonnenenschirm für 12 Euro/ Tag). Zudem ist ein Tretbootverleih, ein Volleyball-Platz, ein kleiner Spielplatz, eine WC-Anlage sowie ein Rettungsschwimmer zugegen an der Bucht Cala Marcal. Eine sehr schöne Strandbar rundet das Angebot ab. Der Strand war während unseres Urlaubes gut besucht, allerding nicht unangenehm überfüllt. Für Partysuchende ist der Ort Porto Colom generell nicht geignet. Für Ruhesuchende Singles, Paare oder Familien sehr wohl. Der Transfer vom Flughafen ist sehr stark davon abhängig, wieviele Hotels der Bus noch abklappern muss um Gäste abzuliefern/ abzuholen. Wir haben sowohl nach dem Hinflug als auch vor dem Rückflug ca. 1,5 Studen Transferzeit mit dem Bus gehabt (5 bzw. 3 weitere angefahrene Hotels). Vermutlich ist auch eine Transferzeit von 2 Stunden möglich. Wem dieses zuviel ist, der sollte sich einen Leihwagen zulegen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Im Hotel gab es während unseres Aufenthaltes ein 2 köpfiges Animationsteam. Hier müssen wir etwas unterscheiden: Die Aktivitäten tagsüber waren für uns nicht wirklich durchschaubar. Zwar stand an der Rezeption ein Plan (siehe Foto), mangels Teilnehmer haben die dortigen Aktivitäten jedoch unseres Erachtens häufig nicht stattgefunden (oder verspätet, so dass wir anderweitig unterwegs waren). Einen Miniclub haben wir auch nicht wirklich gefunden bzw. erkannt. Hier wäre es eventuell hilfreich, wenn zum Beispiel "etwas mehr Werbung" seitens des Animationsteams gemacht werden würde oder die geplanten Aktivitäten sichtbarer gemacht werden würden. So wie es jetzt war, war ein Upgrade auf All Inklusive für uns aufgrund der nicht vorhandenen oder nicht erkennbaren Tagsüber-Animation ( dür die Kinder) nicht interessant. Jeden Abend um ca. 20.30 Uhr hat eine ca. 25 minütige Mini-Disko stattgefunden (Donnerstags und Samstags drinnen in der Lounge, die sonstigen Tag am Pool). Die Mini-Disko war für unsere Kinder (inbesondere für die Kleine) das Highlight des Tages. Dieses lag vor allem an der sehr engagierten Julia vom Animationsteam. Daumen hoch dafür. Im Anschluss an die Mini-Disko hat täglich noch eine weitere Show/ ein Event stattgefunden. Diese haben ebenfalls Donnerstags und Samstags in der Lounge, sonst am Pool stattgefunden. Während unseres Aufenthaltes wurden z.b. Sänger, Spanischer Tanz, eine Cabaret Transvestie Show, eine Pool Party angeboten / aufgeführt. Zudem hat in beiden Woche eine Reptilien Show sowie eine Papageien Show stattgefunden. Diese haben wir uns in der ersten Woche angeschaut. Hier sollte das Hotel unseres Erachtens die Sinnhaftigkeit ersnthaft hinterfragen und dieses Shows ggf. aus dem Showprogramm nehmen. Die Reptilienshow war unseres Erachtens die schwächere von zwei schwachen Shows. Hier wurde vor allem mit den Ängsten einer Freiwilligen gespielt und sich auf Ihre Kosten lustig gemacht. Die Reptilien standen jeweils nicht im Vordergrund. Sehr schwach und grenzwertig. Bei der Papageien-Show waren zwar die Vögel Hauptbestandteil der Show. Nach ca. 30 bis 45 Minuten war die Show jedoch beendet und es ging seitens des "Tier-Trainers" um das eigentliche Ziel der Veranstaltung: Ein von Ihm geschossenes Foto mit einem oder zwei seiner Papageien für 10 Euro (klein) bzw. 25 Euro (kleines und großen Foto) an den Mann/ die Frau zu bringen. Und fotografieren kann der gute Mann leider nicht (hochwertige Kamera, aber hektisch und schnell, viel zu nah dran, hoffnungslos überbelichtet usw.). Von den anderen Shows fühlten wir uns meist sehr gut unterhalten, die Tier-Shows sind jedoch abolut verzichtbar und sollten nicht unterstützt werden. Ausgerechnet diese beiden Shows wurden jedoch in beiden Wochen angeboten. Generell sollte das Hotel die Events/ Shows ggf. noch professioneller aufziehen bzw. mehr bewerben. In unserer zweiten Woche z.b. war ein echt guter Sänger da. Leider haben sich sehr wenig Hotelgäste hierhin "verirrt" und eine Stimmung/ Tanzstimmung kommt auch nicht wirklich auf, wenn die Lounge komplett hell beleuchtet ist und die vorhandene Lichtanlage nicht genutzt wird. Wir können uns nicht vorstellen, dass dieses im Sinne des Künstlers . Eigentlich schade. Die Shows/ Events gingen in unseren 2 Wochen jeweils bis maximal 22 Uhr (ab 21 Uhr). In einer anderen Rezension hier haben wir gelesen, dass sich die Familie von einer Beschallung durch die Hotel-Show "bis Mitternachts" massiv gestört wurde. Dieses können wir nicht nachvollziehen. Seitens des Hotels wird immer Dienstags ein gemeinsamer Besuch des Marktes Poto Colom angeboten. Die Sport-Arena und die Poollandschaft befindet sich außerhalb des Hotels. Um hier hin zu gelangen, geht man durch einen "Tunnel", welcher sich unterhalb der darüber verlaufenden Straße befindet. Hier sind jedoch einige Stufen zu überwinden. Uns hat es trotz der Kinder nicht weiter gestört. Barrierefrei (z.B. für Rollstuhlfahrer oder Kinderwagen) geht es außerhalb des Hotels (Straße ist zu überqueren) über jeweilige Rampen zum Pool. Bei dem Pool befindet sich zudem ein Tennisplatz/Fußballplatz, ein kleiner Spielplatz, eine Tischtennisplatt und eine Pool-Bar. Der Pool ist sehr schön und groß. An den Rändern des Pools beträgt die Wassertiefe 0,5 m und steigert sich bis auf 2 m. Ein zusätzliches Kinderbecken ist vorhanden. Liegen sind an sich in ausreichender Anzahl vorhanden. Leider ist der Platz um den Pool jedoch sehr beengt und viele Gäste halten sich nicht an das "Reservierungsverbot" bei den Liegen. Dennoch haben wir bei unseren Pool-Besuchen eigentlich immer einen Platz gefunden. Das Hotel sollte gegen die "Reservierer" dennoch restriktiver vorgehen. WLAN ist gegen Gebühr möglich zu buchen. Angesichts des Wegfalls von Roaming-Gebühren, fanden wir die WLAN-Kosten jedoch viel zu teuer. Diese sollten vom Hotel gesenkt werden. Dann hätten wir vermutlich WLAN gebucht. So haben wir uns mit unserer Internet-Flat begnügt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ändy |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 3 |
Lieber Ändy, herzlichen Dank für die Zeit, die Sie sich genommen haben, um unser JS Es Corso in allen Einzelheiten präzise und liebevoll zu beschreiben. Wir sind sehr gerührt, dass Sie sich so viele Namen von unseren Kollegen gemerkt haben und die Arbeit unseres Teams so hervorheben. Wir sind sehr glücklich zu erfahren, wie gut es Ihnen bei uns gefallen hat und zu hören, dass wir als Team unseren Teil dazu beitragen konnten, dass Ihr Urlaub ein Erfolg war. Auch wir arbeiten besser und entspannter, wenn die Atmosphäre freundlich und vergnüglich ist und es ist toll, wenn mit Gästen wie Ihnen ein so freundschaftlicher Umgang entsteht. Wie Sie selbst anmerken, ist das JS Es Corso ein Haus mit äußerst angemessenen und durchgehend guten Leistungen im Einklang mit der Qualität und den angebotenen Tarifen. Zahlreiche unserer Kunden erwähnen, dass es ein ausgezeichnetes Preisleistungsverhältnis aufweist. Danke auch für die Verbesserungsvorschläge, die Sie uns unterbreiten, und die dank Ihrer Ausführlichkeit auch gut nachzuvollziehen sind. Vielleicht haben wir ja wieder das Vergnügen, Sie und Ihre Familie bei uns willkommen zu heißen. Es grüßt Sie herzlich, Ihr Team vom JS Es Corso