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Oliver (31-35)
Verreist als Paar • Oktober 2012 • 1 Woche • StrandPorto Colom/Cape Colom im Oktober 2012
5,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Angesichts der vielen guten Bewertungen haben wir nach einiger Suche Last Minute gebucht und wurden nicht enttäuscht, eher angenehm überrascht. Das Hotel präsentiert sich genauso wie hier auf den Bilder zu sehen, mit individuellem Charme, persönlicher Betreuung und einem grandiosen Meerespanorama. Während unseres Aufenthalts war es gut gefüllt, wobei sich das Publikum aus den verschiedensten Nationen, vor allem aber Deutschen, Spaniern, Engländern, Russen und Franzosen zusammensetze. Von der Gesamtausstattung her bietet es genügend Spielraum für Sportaktivitäten, Wellness, Strand/ in der Sonne liegen und gut speisen. Sauberkeit ist meines Erachtens gut, für ganz pingelige (die bekanntlich immer was finden) sicher nicht ausreichend, da das Haus schon etwas in die Jahre gekommen ist und deshalb mal hier mal da der Putz bröckelt oder im Bad ein paar Flecken auftauchen aber insgesamt bietet sich eine gemütliche Wohlfühlatmosphäre. Die Zimmer sind groß und haben teilweise unterschiedlich große Balkons. In der ersten Etage zb ist der Blick natürlich etwas eingeschränkt, dafür hat man aber ungefähr doppelt so große Balkons wie darüber. Wir hatten seitlichen Meerblick der war vollkommen ausreichend, wer den vollen Genuß will, braucht sich einfach nur auf die Terasse oder in die Felsplateaus darunter setzen, da braucht es eigentlich keine Balkons! Um die Liegen in den verschiedenen Strandbereichen braucht man sich nicht zu kloppen, denn eigentlich sind genug für alle da. Trotzdem gibt es eifrige Liegenbeleger, und selbst wenn man Schilder aufstellen würde, würde es die geben, das zeigen andere gescheiterte Versuche. Das sind jedoch meiner Erfahrung nach meistens ältere Gäste, die es nunmal leider nicht anders kennen. Die Mehrheit war jedoch total relaxt und entspannt und jeder hat sich sein bevorzugtes Plätzchen gesucht, dafür ist im Cape Colom ja nun wirklich auch genug Fläche vorhanden. Der Essensbereich ist klein aber gut aufgeteilt und man hat nie den Eindruck einer Massenabfertigung. Durch die Panoramafenster hat man von fast allen Plätzen einen entspannten Blick aus blaue Meer. Einziger Kritikpunkt: Entgegen anderer Bewertungen konnte man bei uns nicht draussen essen, was ich zumindest mittags als schön empfunden hätte. Abends war es teilweise so voll am Büffet, das wir auf einen freien Tisch warten mussten. Mein Tipp: Erst gegen 20 Uhr zum Abendessen gehen, dann ist es viel entspannter (bis 21 Uhr geöffnet). Die Spanier essen ja sowieso erst so spät ;-) Insgesamt für ein 3-Sterne-Haus ein guter Eindruck, der durch die umfangreichen und kostenlosen Serviceangebote (Tennis, Squash, Liegen kostenlos, Strandschirme kostenlos, Sauna/ Fitness kostenlos usw.) noch verbessert wird. Noch einen Tipp an den Manager was die Abendunterhaltung betrifft: Die Unterhaltung, ob Show, Karaoke oder Alleinunterhaltung war immer gut organisiert und bemühte sich, aber die Atmosphäre neben der Bar war teilweise grauenvoll. Alle verfügbaren Lampen angeschaltet, was in Kombination mit den Spiegeln eine kalte und ungemütliche Atmosphäre vermittelt. Zumal der Showbereich auch im Durchgang vom Essensaal zu den Zimmern bzw. der Terasse liegt. Ich würde das ganze bei schönem Wetter nach draussen verlagern (wie beim mallorquinischen Abend) wenn man schon so eine grandiose Terrasse hat. Oder drinnen etwas umgestalten, da reichen schon ein paar andere Lichtelemente. Mietwagen würde ich entweder bei einem seriösen Vermieter ab Flughafen buchen (das ist aber sehr schwierig hier nicht verarscht zu werden) oder einfach vor Ort buchen. Entgegen der Angaben im Netz (da habe ich keinen Verleiher in PC gefunden, gibt es vor Ort 3-4 lokale Anbieter. Ich habe bei Autos Veny einen neuen KIA bekommen, den wir für 2 Tage bei einem netten älteren Herrn gebucht haben. Das ganze war vollkommen entspannt und ohne Fallen. So musste ich gerade mal 20 Euro Kaution hinterlegen (am Flughafen ca. 300) und und keine Tankfüllung zzgl. Servicegebühr bezahlen (wie zb bei Goldcar oder Record Go). Generell würde ich das wieder so machen, auch wenn das ein paar Euro in der reinen Tagesmiete mehr kostet. (2 Tage 70 Euro/ eine Woche rund 200 Euro) Wer ab Flughafen bucht, dem kann es zudem passieren, das er erstmal ne Stunde in der Schlange steht plus Fahrtzeit nach Portocolom da bin ich mit dem Bus genauso schnell.


Zimmer
  • Gut
  • Bereits oben beschrieben, vollkommen ausreichend und gemütlich eingerichtet. Wir haben uns eigentlich nur morgens und abends dort aufgehalten, weil es draussen einfach so herrlich war. Der Fernseher ist eigentlich schon ein Museumsstück, aber ich denke, hier wird bald nachgerüstet. Einziger Kritikpunkt (der uns auch nicht an der Rezeption mitgeteilt wurde): es gab während unseres Aufenthaltes nur Salzwasser zum Duschen. Scheinbar ist das Wasser so knapp, dass man es mischen muss. Aber wir haben es überlebt.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Zum Essen: geschmeckt hat uns immer etwas, wenngleich es manchmal sehr exotische Sachen gab. Der Fisch war immer frisch und sehr lecker, insbesondere die Sardinen waren köstlich. Fleisch gab es auch genug, aber habe ich seltener gegessen. Die Salatbar bot immer ausreichend Alternativen. Beim "Showkoch" gab es meist Nudeln und eine Fleisch bzw Fischsorte die ok war. Daneben eine kleine Auswahl der heimischen Salzsorten zum Würzen. Mein Highlight war immer der selbstgebackene Kuchen zum Abschluss, der meistens köstlich war. Dazu gab es immer noch einen Tiefkühlkuchen, der jedoch noch meist etwas kalt war. Die anderen Nachspeisen boten für jeden Gaumen etwas. Was es immer gibt ist frisches Obst (Melone, Orangen). Zwei kleine Kritikpunkte: Was meiner Ansicht nach nicht gut war (für meinen Geschmack) sind die Reispfannen. Zu stark gewürzt und immer relativ trocken. Was ich nerviger fand, war die Tatsache, das man keinen echten Kaffee bekommen hat. Das Zeug aus der Maschine war eigentlich nicht geniessbar, sozusagen Instantkaffee. Dafür war das Bier (Estrella) umso leckerer. ;-)


    Service
  • Gut
  • Empfang im Hotel sehr nett. Reinigungskräfte immer freundlich, ebenso die Servicekräfte im Essensbereich bzw. an der Bar. Es wird immer schnell abgeräumt und auch im Außenbereich ist man auf Sauberkeit bedacht. Jedoch gibt es immer noch Gäste, die ihren Müll auf den Felsen liegen lassen, das muss nicht sein. Das Zimmer wurde immer gut gereinigt, wobei ich jetzt auch kein Korintenkacker bin. So wurden einmal neue Handtücher vergessen, aber die bekam ich auf Nachfrage sofort nachgeliefert. Was den Mietwagenservice betrifft, finde ich die Preise im Hotel ganz schön happig, hier würde ich dem Manager empfehlen, sich mal einen anderen Anbieter zu suchen, denn direkt um die Ecke kann man einiges sparen. Dafür war der Räderservice sehr angenehm, man kann sich relativ hochwertige Mountainbikes direkt am Hotel ausleihen (halber/ ganzer Tag). Diese stammen vom Bikeservice um die Ecke.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Über die Lage brauch ich hier nicht viel zu schreiben, sie ist grandios. Erholung pur, allein durch die Tatsache dass das Haus in ruhiger Lage (einzig ein paar Appartmenthäuser daneben) auf dem Fels "thront". Dazu kommt die gemütliche Atmosphäre eines verschlafenen Fischerortes, in dem man abends auch viele Einheimische in den Kneipen antrifft. Mein Tipp für jüngere Reisende: Das La Costa direkt um die Ecke, eine Bar mit Musiklounge direkt an der Küste. Hier finden regelmäßig Musikabende wie zB Salsa oder DJ-Auftritte statt. Wer meint, in dem Ort fehle es an irgendwas, dem kann ich als Ruhesuchender nicht zustimmen. Denn wer Party machen will, ist in Porto Colom sowieso an der falschen Adresse. Einzig die langgezogene Ortschaft ist für Menschen, die nicht gern laufen, etwas erschwerlich, aber man kann auch direkt um die Ecke was trinken gehen. Der Bus bringt einen direkt vor dem Hotel in alle wichtigen Orte auf der Insel.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Hier kann ich dem Cape Colom nur ein großes Kompliment machen. Für so ein relativ kleines Hotel gibt es wirklich viele Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen. Highlight war für mich die Wellnessetage mit der (etwas zu kleinen) Sauna mit Blick aufs Meer. Aber auch die Tennisplätze sind ordentlich. Die sauber erscheinenden Pools muss man eigentlich nicht nutzen, denn das herrliche Meer lädt zum Planschen ein. Riesiger Vorteil, man ist nur unter Hotelgästen und hat seine Ruhe vor kreischenden und nichterzogenen Kindern. Als Alternative kann ich jedem die Cala Marsal (Sandbucht) in unmittelbarer Nähe zum Hotel empfehlen, die den umliegenden Buchten in nichts nachsteht, im Gegenteil: sie ist relativ breit was widerum die Wahrscheinlichkeit eines Badegedränges unter Beteiligung kleiner Kinder verringert ;-) Weitere lohnenswerte Buchten sind die Cala Mitjada (nur per Rad/ Fuss zu erreichen, die Cala Sa Nau (jedoch sehr beliebt das heisst voll!) und der Es Trenc Strand im Süden (ca. 30 Autominuten) hier gibt es keine Platzprobleme. An der Ostküste hat man generell die Qual der Wahl was Buchten betrifft, aber die beiden Hotelbuchten sind wirklich vollkommen ausreichend.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:1 Woche im Oktober 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Oliver
    Alter:31-35
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Oliver Herzlichen Dank für die ausführliche und sehr positive Bewertung Ihres Urlaubs in unserem Hause und die damit verbundene Weiterempfehlung. Ihr kleiner Tipp bezüglich der Beleuchtung im Barbereich ist einer der Punkte den wir gerne in den kommenden Wintermonaten gerne verbessern möchten. die Beleuchtung soll indirekt werden und somit viel mehr Atmosphäre bieten. Aber dank des tolle Wetters, sind wir sowieso den grössten Teil der Saison auf der Aussenterrazze. Ihre Anmerkung der Reispfannen habe ich an den Küchenchef weitergeleitet und hoffe natürlich dass wir auch da den Geschmack unserer Gäste treffen werden. Was den Instant-Kaffee anbelangt so werde ich schauen, dass wir auch da die Qualität etwas heben können. Die Qualität der Autovermieter und Ihre Preise sind unterschiedlich dass ist absolut richtig. Dennoch sollte man nicht vergessen zu schauen was der eigentliche Service mit beinhaltet. Hiper hat ein gutes Preis/Leitstungsverhältnis mit guter Qualität. Sollten Sie das nächste Mal noch einmal zu uns kommen werde ich Ihnen gerne alles bestens zeigen und erklären. Bis dahin wünsche ich Ihnen einen angenehmen Winter und einen guten Start ins neue Jahr. Sonnige Grüsse aus Portocolom JS CAPE COLOM Oliver

    Offizielle Hotel Homepage