- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Wir haben uns vor der Buchung ausführlich mit den Hotelbewertungen für Luxor befasst und uns für das das Maritim Jolie Ville Kings Island entschieden. Das Hotel besteht aus eingeschossigen Gebäuden (A bis X) und zweigeschossigen Gebäuden (1 bis 10). Die gesamte Hotelanlage ist sehr gepflegt, überall sind Gärtner bei der Arbeit, das Personal ist aufmerksam und überwiegend freundlich (mit den üblichen Ausnahmen). Hier scheint das Hotelmanagement mit dem Schweizer Chef Urs Umbricht ganze Arbeit zu leisten. Die Toilettenanlagen im gesamten Hotelbereich (auch die an den Pools) werden häufig gereinigt und sind sehr sauber. Badetücher sind ziemlich groß und werden ohne Handtuchkarte ausgegeben (nur Zimmernummernangabe) herausgegeben. Sie werden Abends vom Personal eingesammelt. Die Liegen haben eine dicke (allerdings manchmal auch durchgelegene) Schaumstoffauflage. Einen Buch- und Zeitschriftenladen haben wir nicht gesehen. In direkter Hotelnähe gibt es weder Händler noch Touristengeschäfte allerdings kann man den Hotel-Shuttlebuch benutzen um nach Luxor hineinzufahren. Die Hotel Abschlussrechnung war korrekt (wir haben schon anderes in Ägypten erlebt).
Vor Reiseantritt wurde dem Hotel vom Reisebüro der Wunsch nach einem ruhigen Zimmer in der ersten Etage übermittelt. Trotzdem wurde zunächst ein Zimmer im Erdgeschoß zugewiesen. Kurzer Anruf bei der Rezeption und die Reise ging weiter in die erste Etage. Das Zimmer selbst war recht nett und gut eingerichtet, Doppelbett vernünftige Nachttischlampen bzgl. Lesen im Bett. Bei der ersten Liegeprobe im Bett wurde die Matratze als zu hart empfunden. Aber auch der Matratzenwechsel war ebenso wenig ein Problem wie der Wunsch nach zwei getrennten Bettdecken (wir hatten dann 2 im King-Size Format). Der Flachbildfernseher (mit einigen deutschsprachigen Fernsehprogrammen) könnte etwas größer sei, weil er doch ziemlich weit vom Bett entfernt war. Wir hatten einen geräumigen Balkon auf dem man gemütlich sitzen konnte. Für Kleider war ausreichend Platz und vorhanden, ebenso gab es genügend Kleiderbügel. Das Bad ist durch eine Tür vom Zimmer getrennt und verfügt über keine abgetrennte Toilette. Es gab eine Badewanne aber keine separate Dusche. Diese befindet sich jedoch oberhalb der Badewanne. Das Zimmer hatte einen kleinen Kühlschrank sowie einen Safe.
Die in den letzten Hotelbewertungen gelobte Küche haben wir ebenfalls vorgefunden. Frühstücksbuffet reichhaltig bestückt, gute Auswahl an Brot- und Brötchensorten, einiges an Käse und Wurst. Verschiedene Säfte (u.a. frisch gepresster Orangensaft) und viel süßes Backwerk. Das Abendbuffet ist einem 4-Sterne Hotel angemessen und. Frisch zubereitete Speisen werden in einem separaten Grillbereich ausgegeben und sind von guter Qualität. Die Beilagen sind in Warmhaltebehältern und werden laufend immer aufgefüllt. Auch beim Nachtisch kann man nichts auszusetzen. Die Auswahl bei den Süßspeisen ist umfangreich und gut. Da die Halbpension keine Getränke beinhaltet noch einige Preise. Die Flasche Wein ab 165LE, das Bier (0,5l) 30LE. Diese Preise gelten auch in der Bar. Die Spezialitätenrestaurants sind kostenpflichtig.
Beim Service spürt man die Schweizer Hotelleitung. Viele Wünsche werden umgehend realisiert. Das Reinigungspersonal ist flott und ordentlich. Das Appartementboden war immer gründlich gesäubert, es gab keine Bereiche die nicht gereinigt wurden. Handtücher werden umgehend ausgetauscht, Toilettenpapier und Badutensilien wurden bereitgestellt. Beim Betreten des Buffetbereiches sucht man sich selbst einen Tisch oder lässt sich einen Tisch zuweisen. Weder beim Frühstücks- noch beim Abendbuffet war die Aufmerksamkeit der Kellner immer gut. Ein kleines Trinkgeld wirkt immer und sorgt für schnellen Service. Von der Getränkebestellung bis zum Getränkeerhalt dauert es keine fünf Minuten, die nicht geleerte Flasche mit einer Restmenge wird gekennzeichnet und für den nächsten Tag aufgehoben . Ebenso hat es bis zu 10 Minuten gedauert bis die Rechnung zum unterschreiben am Tisch war. Im Buffetbereich haben wir allgemein sehr guten Service erlebt, alles wurde schnell wieder aufgefüllt. Der Weckdienst funktioniert reibungslos.
Das Hotel liegt auf einer Nilinsel, ist nur über eine bewachte Brückenzufahrt erreichbar und auf dieser Insel auch ist das einzige. Alle Gebäude sind in der weitläufigen Hotelanlage mit genügend Abstand voneinander angeordnet. Wer gerne spazieren geht, kann dies auch direkt uf einem befestigten Weg am Nilufer tun. Das Hotel verfügt über drei getrennte Poolbereiche, die alle im Bereich des Nilufers liegen. Auf den Liegen (mit Rädern) hat man einen schönen Blick auf den Nil und die vorbeifahrenden Kreuzfahrtschiffe und auf das gegenüberliegende (abends beleuchtete) Gebirge mit dem Tal der Könige. Es gibt genügend Liegen und (feststehende) Sonnenschirme. Eine Belegung mit Handtüchern ist nicht nötig.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Für abendliche Abwechslung sorgt im Barbereich ein Pianist. Die üblichen lauten abendlichen Unterhaltungsprogramme sucht man hier vergebens. Die sonstigen Angebote wie z.B. Spa-Center und Fitnessraum sind vorhanden, haben wir jedoch nicht in Anspruch genommen. Besonders erwähnenswert ist die gepflegte und umfangreiche Gästebibliothek neben der Rezeption. Die Bücher sind nach Sprachen sortiert und sind auf dem Buchrücken sind mit der jeweiligen Ländersprache gekennzeichnet. Man findet selten eine solch ordentliche Büchersammlung. Nachteilig ist die kostenpflichtige Benutzung in diesem Raum stehenden Rechner.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Dezember 2012 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Bernhard |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 11 |