- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Gutes Hotel für eine 'faule' Auszeit; nichts für Schnorchler aufgrund fehlendem Hausriff. Aktivitäten über Fremdanbieter möglich. Weiterempfehlung mit Einschränkungen.
Die Zimmer sind sehr geräumig und allesamt mit Terrasse (im EG) oder Balkon (Stockwerk 2-4) ausgestattet. Wer nicht Treppe steigen kann, erreicht die oberen Stockwerke mit den Fahrstühlen. Auch das Badezimmer ist geräumig und verfügt über einen offene Dusche (keine Handbrause); ausziehbare Wäscheleine in der Dusche; ausreichend Haken/Ablageflächen. Die auf der Tuiseite angegebene Teilrenovierung von 2020 hat definitiv nicht im Badezimmer stattgefunden. Das wirkte schon recht abgenutzt (Holz abgestoßen, Fugen in den Ecken mit den entsprechenden Gebrauchsspuren); hier darf dringend nachgebessert werden. Wir hatten ein Doppelzimmer (Poolblick) mit einer Verbindungstür zu einem angrenzenden Zimmer, in dem jedoch leider nicht die dritte Person unserer Reisegruppe untergebracht war, sondern andere Gäste. Leider sind die Zimmer durch die Verbindungstüren sehr (!!!) hellhörig und nicht alle Gäste sind rücksichtsvoll. Das ist schon recht störend, wenn man z.B. ausschlafen möchte, nebenan aber die Familie mit Kindern früh wach ist... Unser Zimmer war im 3. Nebengebäude und somit gerade genügend weit entfernt vom zentralen Platz auf dem Hotelgelände, an dem auch das Amphietheater liegt, wo die Abendshows laufen. Mit kleinen Kindern, die eventuell früher schlafen sollen/müssen, stelle ich mir eine Unterbringung in den ersten beiden Nebengebäuden zu geräuschempfindlich vor. Toll ist die Möglichkeit, sich morgens mit Hilfe des Wasserkochers schon den ersten Kaffee auf dem Zimmer zu kochen, auch wenn es Instantkaffee ist. Angenehm - wie in Ägypten üblich - ist die tägliche (große) Flasche Wasser auf dem Zimmer; in der Minibar ist stets Platz, etwas zu kühlen. Der Kleiderschrank bietet ausreichend Platz; ein Safe für Wertsachen ist hier ebenfalls vorhanden. Das Zimmer lässt sich gut abdunkeln. Das Bett ist ganz bequem; die Klimaanlage lässt sich leicht bedienen, haben wir jetzt im Herbst tatsächlich aber nur zwischendurch mal kurz benutzt, um das Zimmer etwas herunterzukühlen. Schlafen ging gut ohne die Klimaanlage. Der Balkon ist mit einem kleinen Tisch und 2 Stühlen sowie einer Möglichkeit zum Wäschetrocknen ausgestattet. Das Housekeeping tauscht jeden Tage die sehr schön großen Duschtücher und (gegen Abend) auch die Handtücher für den Pool.
Das Essen ist insgesamt gut und vielfältig. Natürlich wiederholen sich bestimmte Komponenten, aber zu Hause isst man ja auch nicht jeden Tag ein anderes 5-Gänge-Menü. Es fehlte laktosefreie Milch, die heutzutage eigentlich Standard ist; aber vielleicht wäre sie auf Nachfrage möglich gewesen. Das haben wir zugegebenermaßen nicht versucht. Das Hauptrestaurant sowie das Restaurant am Strand sind zu den Stoßzeiten immer gut besucht, aber man findet meistens auch einen Tisch, an dem man etwas ruhiger sitzt. Im Poolrestaurant gibt es zusätzlich mittags 4 feststehende Gerichte (Burger, Chicken-Panini, Fish & Chips und...?). Angenehm ist es, dass man auch hier (drinnen oder draußen) am Tisch bedient wird. So bleibt es sauber, was wir aus anderen Hotels im Pool-Restaurant-Bereich auch anders kennen. Die beiden 'À-la-carte-Restaurants' haben wir nicht genutzt, weil es auch so genügend Auswahl gab. Es gibt mehrere Bars im Außen- und Innenbereich und auch eine Poolbar, die aus dem Wasser erreichbar ist. Am Pool gibt es zudem aber Service an den Liegen. Wer aus diesem Hotel nach Hause fährt und hungrig und durstig geblieben ist, muss schon sehr wählerisch sein.
Das Servicepersonal ist durchgehend freundlich, aufmerksam und unaufdringlich. Ahmed am Pool versorgt einen unermüdlich und stets mit einem Lächeln und freundlichem Smalltalk mit Getränken, aber auch in den Restaurants, an der Rezeption, am Pool (Life-Guards) und im Bereich Zimmerreinigung haben wir wirklich nichts zu beanstanden. Niemand vom Personal hat um Trinkgeld gebettelt; alle sind bemüht, einem den Urlaub so angenehm wie möglich zu machen. Ein großes Lob an das gesamte Team. Alle 1-2 Tage kam der Gästemanager rum und hat gefragt, ob man etwas zu beanstanden hat oder ob alles in Ordnung ist. Anmerkungen (laute Zimmernachbarn) wurden sofort notiert, ernst genommen und versucht, zu beheben.
Das Hotel liegt mit 2 benachbarten Hotels in einer kleinen Bucht der Somabay. Für uns ausschlaggebend, warum wir die Lage als eher schlecht bewerten, ist das Fehlen von direkten Schnorchelmöglichkeiten. Es gibt hier kein Riff, was man direkt nutzen kann; hierfür muss man auf die vor Ort angebotenen Ausflüge zurückgreifen. Das war für uns sehr enttäuschend. Gut ist sicherlich - falls ein medizinischer Notfall eintritt, dass der Ort Safaga mit einem Krankenhaus nicht weit entfernt ist (ca. 10 km). Die Transferzeit bei der Anreise war völlig in Ordnung (ca. 30-40 Minuten). Bei der Abreise mussten wir den langen Weg in die zentrale Hotelgegend der Somabay hineinfahren, um dort Gäste abzuholen, und waren somit 1,5 Stunden unterwegs. Das war schon recht nervig.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel verfügt über 2 große Pools mit jeweils einem 170 cm tiefen Schwimmerbereich sowie auch flacheren Bereichen für Wasserball usw. Zudem gibt es einen Kinderpool mit einem Rutschen'turm'. Der Pool wurde regelmäßig gesäubert und das Wasser hatte eine angenehme Kühle. Es sind genügend Liegen mit schattenspendenden Sonnenschirmen vorhanden. Der Strandbereich ist für das Hotel abgegrenzt; sehr überschaubar und ebenfalls mit Liegen/Sonnenschirmen ausgestattet. Es handelt sich um einen flach abfallenden Sandstrand; super für kleine Kinder; für Erwachsene zum Schwimmen eher mau. Besonders enttäuscht waren wir, als wir feststellen mussten, dass es hier kein Riff gibt, an dem man schnorcheln kann, obwohl die Somabay allgemein als Schnorchelrevier gelobt wird. Wer also schnorcheln möchte, muss Ausflüge zubuchen. Sehr ärgerlich. Die Animateure sind bemüht, aber nicht unangenehm aufdringlich, die Gäste zu verschiedenen Aktivitäten zu motivieren (Dart, Wasserball, Wassergymnastik, Yoga, Stretching, Schaumparty, Abendshows). Wer also seine Ruhe haben möchte, hat von dieser Seite außer ab und zu einer freundlichen Anfrage nichts zu befürchten. Es gibt einige Fremdanbieter (Kamelreiten, Fotograf, Tattoostudio, Quadtour, Schnorchelausflüge, Mivida-Spa), die alle ständig auf dem Hotelgelände herumschleichen und die Gäste ansprechen. Leider akzeptieren nicht alle ein freundliches 'Nein', weshalb man zumindest die ersten 3-4 Tage damit beschäftigt ist, zu erklären, was man möchte oder auch nicht möchte. Insbesondere ist das störend, wenn man für bestimmte Dinge gar kein Interesse hat. Einige sind freundlich; andere unangenehm aufdringlich. Das Mivida-Spa bietet sehr vielfältige und qualitativ gute Anwendungen an. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt hier, wenn die Preise mittlerweile auch nicht mehr sooo viel günstiger sind als in Deutschland, wie es noch vor einigen Jahren war. Aber hier lässt sich handeln. Das Hotel verfügt über mehrere Geschäfte (Schmuck, Taschen, Öle/Gewürze, Tattoostudio, Dies&Das, Brillen, Schuhe). Im Vorbeigehen wird man schon mal angesprochen, aber nicht aufdringlich. Apotheke befindet sich im Nachbarhotel.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Stefanie |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 10 |
Sehr geehrter Gast, vielen dank für Ihr Feedback und dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke zu schildern. Es ist dem gesamten Team und mir sehr wichtig, jedem Gast ein perfektes Urlaubserlebnis zu bieten. Dass uns dies bei Ihnen nicht gelungen ist und wir Ihre Erwartungen nicht erfüllt haben tut uns sehr Leid. Gerne nehmen wir Ihre Kommentare auf, um auch in Zukunft unseren Service auszubauen und zu verbessern. Wir danken Ihnen, dass Sie unser Gast waren und möchten uns nochmals bei Ihnen entschuldigen, dass wir Ihren Erwartungen nicht entsprochen haben. Wir hoffen, Sie dennoch in Zukunft wieder als Gast in unserem Hause begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Hany Elalfy General Manager