Wichtiger Hinweis zu den Bewertungen!
Dieses Hotel wird gerade von unserem Team beobachtet und überprüft.
- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Da wir schon 2 x in Makadi Bay im Jaz Makadina waren und dieses absolut top ist, wollten wir diesmal im Jaz Solaya in Marsa Alam Urlaub machen, weil wir auch ein bischen schnorcheln wollten. Der Transfer vom FH war kurz und ohne Umwege. W-Lan bzw. WiFi funktioniert leider nicht immer, auch Stromausfall kann vorkommen. Mein Fazit hier vorweg: für Leute um die 60 J. , die Schnorcheln wollen, ist es eher weniger geeignet, für Familien mit Kinder/n wiederum gut. Wir haben uns schon wohlgefühlt und auch neue Freunde kennengelernt, aber für ein 2. Mal reicht's wohl nicht.
Unser Zimmer 1229 war mit Meerblick gebucht und haben wir auch bekommen, man schaut aber nur auf die Bucht und den Strand. Aber in dem Teil des Hotels waren wohl wenig Gäste und daher schön ruhig. Eine Mini Bar gibt's mit teilweise kostenpflichtigen Getränken. Ansonsten sauber, ein paar dt. Sender im TV, Bad aureichend, auch die Dusche hatte guten Wasserdruck, nicht nur tröpfeln. Bei uns stand bei Ankunft eine Fl. Rotwein sowie eine Variation an Gebäck und Nüssen im Zimmer, dafür ein extra Danke. Die Klima funktioniert gut ist leise.
Vom Hauptrestaurant waren wir etwas enttäuscht, es hat das Flair einer DDR Mitropa, wenn das noch jemand kennt. Es gab zwar nie Platzprobleme, aber das Speisenangebot war auch nicht aufregend, morgens immer gleich, mittags haben wir manchmal ausgelassen, abends Rind, Huhn o. Ente, Fisch, zwar verschieden zubereitet, aber eigentlich gleich. Draußen wurde gegrillt, aber die Köche braten/grillen alles 2x tot,. Verhungern muss man aber nicht, irgend etwas schmeckt schon und die Geschmäcker sind halt unterschiedlich.
Hier kann man wirklich nicht meckern, der Empfang war freundlich, das Housekeeping hat uns ebenso mit diversen Handtuchbasteleien überrascht, da gibt man gern auch TG, die Leute verdienen ja nicht viel.
Das Hotel liegt an einer Bucht zwischen mehreren anderen Hotels der Jaz Gruppe und Steigenberger. Und diese Bucht ist das Problem. Bei Ebbe ist kaum bzw. wenig Wasser da, man muss einige Meter vom Strand reinlaufen, um überhaupt schwimmen zu können und wenn man zum Riff will, muss man schon sehr fit sein. Es gibt auch einen Steg zum Riff, aber dieser war wegen Bauarbeiten nur teilweise nutzbar, der Rest war so überfüllt, keine Chance. Insgesamt etwas enttäuschend, was die Schnorchelei angeht.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Nicht weit weg vom Hotel gibt es den Aqua Park, keine Eintrittsgebühr, Essen und Getränke (ausschließlich alkoholfrei) alles kostenfrei, Rutschen mit oder ohne Reifen, sehr gut, die Schattenplätze sind allerdings begrenzt. Von der Terrasse des Hotels gelangt man zu 2 Pools, diese sind nicht nicht sehr groß und daher verstehe ich auch nicht, warum diese auch noch mit Wasserhüpfburgen vollgestopft werden, da doch der Aqua Park um die Ecke ist. Leider war am Anfang auch das Poolwasser nicht gekühlt, bei ca 38° keine Abkühlung. Im Verlauf der Woche besserte sich dies. An den Pools darf man rauchen, an der Poolbar nicht, wer auch immer das versteht. Im neueren Teil der Anlage befindet sich noch ein Pool, dort ist es wesentlich ruhiger, auch das Restaurant Olivo/a daneben macht einen viel besseren Eindruck, viel gemütlicher und auch ruhiger, hier gibt es aber nur Frühstück und Abendessen. Es gibt auch Animation, aber sehr unauffällig bzw. unaufdringlich. Ein paar Verkäufer für Spa und Ausflüge laufen auch herum, aber auch nicht aufdringlich.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im August 2024 |
Reisegrund: | Strand |
Veranstalter: | HolidayCheck Reisen |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Thomas |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 103 |
Lieber Gast, vielen Dank für Ihre motivierenden Kommentare, die wir über HolidayCheck erhalten haben. Diese sind für uns eine wichtige und positive Unterstützung in unseren Bemühungen, unseren Service für Sie weiter auszubauen und kontinuierlich zu verbessern. Vielen Dank, dass Sie unser Gast waren und nochmals vielen Dank für das Feedback, das wir von Ihnen erhalten haben. Wir würden uns freuen, Sie bald wieder als Gast in unserem Hotel begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Ashraf El Sayed General Manager