- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
In den letzten drei Jahren waren wir vier Mal zu Gast in Ägypten. Der Solymar Club Makadi war mit Abstand das schlechteste Hotel, das wir jemals in Ägypten gebucht haben. In keinster Weise können wir die überwiegend guten Bewertungen nachempfinden. Wofür hier 4 Sterne vergeben wurden seitens des „Ministerium of Tourism“ entzieht sich uns völlig. Das Hotel ist vollständig abgewohnt bis auf die Gartenanlage auch sehr ungepflegt. Die gesamte Hotelanlage und die Zimmer sind sehr renovierungsbedürftig. Das Hauptrestaurant ist eine Bahnhofshalle, auch die Lautstärke ist dort wie in einer Bahnhofshalle. Die Poolbar ist sehr ungemütlich und auch der Service dort ist sehr unfreundlich. Die Gästestruktur bestand überwiegend aus russischen Gästen und diese sind uns in schlechter Erinnerung geblieben. Das Benehmen lässt doch sehr zu wünschen übrig! Wer in Moskau Urlaub machen möchte könnte alternativ auch den Sol y Mar Makadi Club buchen! Wer auch noch mehrfach in den Club fährt und es auch noch toll findet, hat noch nie Urlaub gemacht. Falls man aber in die Makadi Bay Urlaub machen möchte nimmt man einfach ein gutes Hotel z.B. das Iberotel Makadi Beach (98% Weiterempfehlung und Strandlage) oder das Iberotel Makadi Saraya (91% Weiterempfehlungen allerdings 2te Reihe zum Strand).
Die Zimmer sind groß genug, jedoch sind sie abgewohnt und stark renovierungsbedürftig. Was wir nicht verstehen ist, dass es in einem Familienclub nicht möglich ist die Zimmer mit einem Kinderwagen zu erreichen. Dies geht auch nicht wenn man ein Zimmer im Erdgeschoss hat, hier hat man mindesten 3-5 Stufen zu überwinden. Des Weiteren liegen die Familienzimmer nicht alle in einem ruhigen Bereich des Hotels. Block 3 ist eine Katastrophe, hier hat man wenn man ein Zimmer zum Pool hat jeden Abend die Musik bis spät in der Nacht.
Das Hotel hat nur ein Hauptrestaurant und eine kleine Pizzaecke (diese kann man zum Mittagessen ebenfalls nutzen). Das Essen ist nicht abwechslungsreich und ist geschmacklich mal gut und mal nicht so gut. Des Weiteren ist das Kinderbuffet der echte Witz. Hier stehen z.B. Nudel mit Tomatensoße und Minifrikadellen, das war es. Nudeln bekommt man aber jeden Tag beim Nudelmann… Also was ist daran eine Kinderbuffet? Hier haben wir auch schon viel viel bessere Kinderbuffets in Ägypten gehabt. Im Restaurant fielen selbstverständlich die russischen Gäste negativ auf. 20 volle Teller auf einem Tisch für 4 Personen und alle gehen fast voll wieder zurück und keiner sagt was? Auch die Gästebetreuerin machte nach mehreren Beschwerden unsererseits keine Anstalten mal mit dem Servicepersonal am Grill zu sprechen und diese zu bitten, nicht alle fertigen Speisen den russischen Gästen auf den Teller zu legen sondern gerecht zu verteilen. „Das ist halt so“, wurde uns mitgeteilt und am Ende landete alles im Müll! In Afrika verhungern immer noch Menschen aber wahrscheinlich ist das den russischen Gästen nicht bekannt.
Zimmerreinigung: Der Roomboy ist der Einzige welcher in den 17 Tagen sehr gute Arbeit verrichtete und durchgehend freundlich war. Poolbar: Hier musste man 3-5 Minuten auf eine Cola Light warten. Dann bekam man diese in einem Plastikbecher welcher nach Bier schmeckte. Also bitte vorher einmal den Becher selbst mit Wasser (Soda) abspülen und dann Cola Light in diesem Becher bestellen. Hier bekam man auch ab 12 Uhr Eiscreme, leider war diese fast nie noch vollständig gefroren. Teilweise war das Eis schon vollständig aufgetaut. Restaurant: Hier hatte man bei den Getränken Selbstbedienung. Auch hier schmeckten die Glasgläser nach Bier oder Wein also auch hier vorher einmal durchspülen. Die armen Kellner taten ihr Bestes aber vor lauter vollen Tellern konnten sie sich um die wesentlichen Dinge nicht kümmern. Z.B. den Tisch feucht abzuwischen und neu einzudecken. Dies alles geschah nur auf Aufforderung unsererseits. Gästebetreuung: In den ersten Tagen sind uns Adidas Turnschuhe von der nicht frei zugängigen Terrasse unseres Zimmers gestohlen worden. Weder der 1,2 „Schrei“ Reiseleiter noch die Gästebetreuerin haben irgendetwas unternommen. Der 1, 2 „Schrei“ Reiseleiter (wenn er sich den dann mal an seine Sprechzeiten gehalten hat) hat uns den Diebstahl am Ende des Urlaubs schriftlich bestätigt und das war es. Keine Entschuldigung oder eine Einladung in ein „A la carte“ Restaurant auf Kosten des Hauses. NIX!!! Rezeption: Hier kann man nur sagen unter aller Kritik. Man musste schon einen Chefrezeptionisten antreffen damit man sich auf Englisch verständigen konnte. Auch die Kofferabholung am Abreisetag war eine Vollkatastrophe. Unser Privattaxi war schon lange da aber unsere Koffer noch nicht.
Die Makadi Bay ist grundsätzlich schön um einen tollen Urlaub zu verbringen allerdings gibt es dort andere 4 Sterne Häuser die mit Abstand besser sind. Für Taucher eigentlich die perfekte Lage, da die EXTRA DIVERS direkt am Hotel sind.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Kinderanimation: Der Kinderclub Solino ist der HIT. Dankeschön an Freya und Katti welche Top Leistungen erbringen. Kinderdisco ist auch toll. Nur im Theater müsste die Musikanlage mal erneuert werden. Strand: Das Hotel liegt direkt am Strand allerdings hat der Makadi Club den kleinsten Strandabschnitt. Der Strand ist für die Anzahl der Gäste zu klein und absolut überlaufen. Hier liegt man wie auf Mallorca Seite an Seite mit anderen Gästen. Der Sonnenschutz ist so eng aufgebaut, dass es schwierig ist – gerade im hinteren Bereich – noch Sonne abzubekommen. Pool: Der Pool ist keine Augenweide und für die Anzahl an Gästen viel zu klein. Sonnenliegen: Es gibt weder am Strand noch am Pool ausreichend Sonnenliegen wenn das Hotel ausgebucht ist. (Doch zwischen 7 und 8 Uhr morgens)
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 3 Wochen im Mai 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Heike |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 4 |