Alle Bewertungen anzeigen
Simone (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Januar 2008 • 2 Wochen • Strand
Netter Urlaub, Tipps für Familien mit Kleinkind
4,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hotel besteht aus mehreren 2-3 geschossigen Häusern, die in einer sehr gepflegten Anlage um die beiden Poollandschaften angelegt sind. Das Publikum ist international gemischt. Von Skaninaviern über Schweizer, Briten und Franzosen war alles vorhanden. Deutsche und Russen bilden jedoch klar die Mehrheit. Auffällig war, dass (zumindest zu unserem Reisezeitraum) die Russen um die eine Poollandschaft angesiedelt wurden, der Rest um die andere. Es waren sehr viele junge Familien anzutreffen und nur wenige ältere Paare. Die Angestellten sind sehr kinderfreundlich und würden am liebsten jedes Kind knuddeln - und tun es zum Teil auch, nicht immer zur Freude unserer schüchternen zweijährigen Tochter. Für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren steht ein Kinderclub der TUI mit überdachtem Spielplatz und Betreuung zur Verfügung. Die Anlage wird ständig in Schuss gehalten. Mehrere Gärtner kümmern sich um die Gartenanlage, ein Malertrupp ist ständig unterwegs, um Ausbesserungsarbeiten in den Häusern vorzunehmen. Im Makadi befindet sich ein Supermarkt, in dem man sich mit den nötigsten Gegenständen versorgen kann. Für eine Komplettversorgung von Selbstverpflegern würde das Angebot aber bei weitem nicht ausreichen. Getränke sind recht günstig zu haben. 1 Liter Cola kostet 1 €, 1 Liter einheimisches Wasser 0, 50 €. Geld muss nicht gewechselt werden. Auch einige Babygläschen sind zu haben: ca. 2-3 Sorten Gemüse, ca. 3-4 Sorten Obst, alles von Gerber Baby Food. Babymilch und -brei habe ich nicht gesehen, könnte evtl. in der Apotheke erhältlich sein. Windeln müssen nicht mitgeschleppt werden. Wenn man über TUI bucht, gibt es einen erschwinglichen Windelservice. Als Bsp: 36 Pampers, Gr. 4 kosten 5, 60 €; 72 Pampers Feuchttücher kosten 2, 50 €, zzgl. einer einmaligen Servicepauschale von 9, 90 €. Die Artikel erhält man bei der Reiseleitung, die tgl. außer Donnerstag und Sonntag im Hotel ist. Also entsprechend Ersatzwindeln einpacken. Außerdem bekommt man Wickelzubehör auch in der Apotheke und im Supermarkt, wobei nicht immer alle Größen auf Lager sind. Preisbeispiel: 10 Pampers Gr. 4 à 3 €, 36 Feuchttücher à 3 €. Noch ein wichtiger Tipp: Händeabwischen mit Feuchttüchern vor dem Essen reicht nicht. Unsere Tochter bekam Durchfall, bevor sie überhaupt was einheimisches gegessen hat. Also immer gründlich die Hände mit Seife waschen. Souvenirs sind in Hülle und Fülle erhältlich. Handeln ist unerlässlich. Als kleiner Anhaltspunkt: Für eine Schatulle habe ich statt geforderten 13€ nur 4 bezahlt, für ein Hemd statt 30€ nur 5. Vmtl. wäre sogar noch mehr drin gewesen. Am Flughafen gibt es eine vergleichbare Auswahl zu noch günstigeren Preisen.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten eine Suite gebucht. Die Suite ist sehr großzügig geschnitten und besteht aus Badezimmer (mit Dusche und WC), Wohnzimmer (Tisch mit vier Stühlen, zwei Couchen, eine davon sehr durchgelegen, beide fleckig), Schlafzimmer (großer Schrank mit Safe, zwei Betten, ein Schminktisch) und Küche. In der Küche befinden sich eine Mikrowelle, zwei Herdplatten und ein Kühlschrank (= gleichzeitig Minibar). Außerdem ist sie mit Wasserkocher und diversem Geschirr und Töpfen ausgestattet. Die Zubereitung von Babynahrung wäre also problemlos möglich. Spülmittel und Geschirrtücher sollte man allerdings selber mitbringen. Sie sind zwar vorhanden, machen aber keinen Vertrauen erweckenden Eindruck. Bei der Minibar muss man aufpassen: Es ist zwar die Rede davon, dass das Auffüllen der Minibar im Service inbegriffen sei, aber nicht, dass die Getränke kostenlos sind! Der Fernseher verfügt über mehrere deutsche Programme. Gelegentlich werden Programmplätze geändert, Sender fallen weg und kommen wieder dazu. Zu Bestzeiten konnten wir ARD, ZDF, RTL, RTL 2, VOX und Das Vierte empfangen. Die Klimaanlage kann gleichzeitig als Heizung genutzt werden, was bei Nachttemperaturen von höchstens 10 Grad auch notwendig ist. Die Heizung im Schlafzimmer funktionierte leider nicht richtig und machte beunruhigende Geräusche. Die im Wohnzimmer konnte benutzt werden. Für unsere Tochter bekamen wir ein Gitterbett, das wir im Schlafzimmer aufstellten. Die Vorhänge sind blickdicht, was für einen ungehinderten Mittagsschlaf sehr von Vorteil ist. Abends kann es durch das Unterhaltungsprogramm am Pool etwas laut werden, was bis ca. 22. 00 andauern kann. Zu empfehlen wäre ein Schlafsack, da es sich bei der Bettdecke nur um eine dünne Wolldecke handelt (übrigens auch bei den Erwachsenen, also warmen Schlafanzug mitbringen), die leicht abgestrampelt wird. Die Zimmer sind mit Steckdosen ausgestattet, die für unsere Stecker geeignet sind - es ist also kein Adapter notwendig und ein eigenes Babyphon kann mitgebracht werden. Man kann aber auch gegen Gebühr eines an der Rezeption ausleihen. Die Höhe der Gebühr ist uns leider nicht bekannt.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Für uns stand nur ein Hauptrestaurant zur Verfügung, obwohl zwei im TUI-Katalog angekündigt waren. Das andere befand sich im bereits erwähnten "Russen-Komplex" und war wohl nicht für uns vorgesehen. Evtl. war das nur zu unserem Reisezeitraum so. An das meist landestypische Essen musste man sich erst gewöhnen, hat dann aber immer besser geschmeckt. Abends gab es mehrere Themenbuffets, die sich nach einer Woche wiederholten, z. B. italienisch, asiatisch, Seafood, orientalisch. Aber selbst bei der Wiederholung waren nicht alle Gerichte wie in der Vorwoche und man fand etwas neues. Die Auswahl war nicht allzu üppig, man konnte aber immer etwas schmackhaftes finden. Für die Kinder (und wählerische Erwachsene) gab es täglich Pommes (meist halbroh), Reis in variierenden Formen und Pasta mit Tomaten-/ Bolognesesoße. Das Nachspeisenbuffet war ausgezeichnet. Am Eingang des Hotels wurden wir täglich von einer sehr netten Platzanweiserin begrüßt, die uns nach ca. 3 Tagen darauf hinwies, dass eine Hotelprüfung anstünde und wir doch auf dem Fragebogen ankreuzen sollten, dass der Service sehr gut sei. Am Tag nach der Prüfung wurden wir dann nicht mehr ganz so pflichtbewusst begrüßt - die Dame schrieb gerade eine SMS, der Tee zum Frühstück wurde vergessen, der Tisch war nicht sauber, ... Kurz vor der nächsten Prüfung verbesserte sich der Service aber wieder schlagartig. Wollte man mal etwas essen, das nicht orientalisch schmeckte, war man zum Mittagessen an der Cabaret-Poolbar gut aufgehoben. Dort gab es frisch gegrillte Burger, Sandwiches und sehr empfehlenswerte Calamari. Bei Buchung des Pharao-Clubs kann man einmal pro Woche in einem der á-la-carte-Restaurants kostenlos essen. Wir haben uns für das Le Grill entschieden, das wirklich ausgezeichnetes Essen bot und ein Aquarium, das hungrige Kinder vom Warten ablenkt. Allerdings wird den All-Inclusive-Gästen nur eine Speisekarte mit günstigen Gerichten gezeigt.


    Service
  • Eher gut
  • Am besten fanden wir den Wäscheservice, der bei Buchung des Pharao Clubs inclusive war. Spätestens 1 1/2 Tage nach Abgabe bekommt man die Wäsche sauber zurück. Selbst Durchfallflecken an der Babywäsche gingen restlos raus. Das Personal ist durchweg sehr freundlich und zuvorkommend. Englischkenntnisse wären von Vorteil, da nur einige Angestellte deutsch sprechen. Wenn man keine Eile hat, ist der Service wirklich gut. Braucht man jedoch etwas bestimmtes, sind starke Nerven gefragt. Sowohl der Austausch einer kaputten Waage (zum Wiegen der Koffer vor Abflug) sowie der Express-Service bei der Wäscherei benötigten jeweils vier Anrufe bei der Rezeption. Die Zimmerreinigung fiel nicht sehr gründlich aus. Mehrmals wurde gar nichts gemacht, obwohl wir mehrere Stunden weg waren und mittels Schild an der Tür um Reinigung baten. Es wurde nur alle paar Tage gesaugt, abgewischt wurde gar nichts. An einigen Tagen wurden aber nette Handtuch-Kreationen gebaut.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel ist Teil des Madinat Makadi, einem Komplex in der Makadi Bay, der sich aus 7 Hotels sowie dem Makadi Center zusammensetzt. Die Makadi Bay ist ca. 30 - 35 km vom Flughafen Hurghada entfernt. Der Transfer dauert ca. 30 - 40 Minuten. Das Makadi Center besteht aus Orientalischem Cafe, verschiedenen Restaurants, Disco, vielen Souvenirgeschäften, Friseur, Apotheke, Bank, Supermarkt und Internet Cafe. Zum Strand sind es je nach Lage im Hotel zwischen 400 und 700 m. Dass das Hotel nicht direkt am Strand liegt ist nicht im geringsten störend, da der Weg dorthin ein schöner entspannender Spaziergang ist. Leider ist er nicht besonders gut ausgeschildert, aber mit etwas Spürsinn findet man ihn schon. Ein Buggy/ Kinderwagen kann weitgehend problemlos benutzt werden. Rampen sind zum Teil vorhanden, aber auch Stufen müssen überwunden werden (i. d.R. nicht mehr als drei). Die Anlage wird von einer breiten Straße durchzogen, die allerdings nur alle paar Minuten von einem Auto befahren wird. Sie stellt also weder eine Lärmbelästigung noch eine Gefährdung dar.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Während unseres Auftenthaltes herrschten zwischen 19 und 24 Grad, die eigentlich ganz angenehm gewesen wären, hätte nicht ein kühler Wind geweht. Am Strand befindet sich aber ei jedem Sonnenschirm ein Windschutz, durch den man sich zumindest dort etwas entblättern konnte. Die Temperaturen machen es nur für echt hart gesottene möglich, ins Meer zu gehen. Selbst der beheizte Pool war zu kühl. Der Strand ist weitgehend gepflegt, gelegentlich waren Kippen zu finden. Der Sand ist nicht ganz fein, sondern es sind kleine Steine dabei, die aber kein Problem beim Barfußgehen darstellen. Will man ins Meer, sind Badeschuhe erforderlich. Selbst unmittelbar am Strand ist das Wasser schön klar. Als Pharao-Club-Bucher kann man sich Handtuch und Schnorchelausrüstung kostenlos ausleihen und hat pro Person 30 min Internetzugang inclusive. Es wird neben der Rezeption ein nicht immer funktionierender Laptop angeschlossen - bitte Vorsicht, die Steckdose ist ausgeleiert und der Stecker fällt bei der geringsten Berührung heraus.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Januar 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Simone
    Alter:31-35
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Gäste herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung über unser Hotel. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie eine so schöne Zeit in unserem Hotel verbracht haben und dass Sie mit allem so zufrieden waren. Wir bedanken uns sehr für all Ihre netten Worte. Ihr Jaz Makadi Saraya Resort Team