- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir verbrachten unseren Urlaub in dem Teil Makadi Oasis ( NICHT Family-Resort ) Das Hotel ist zentral gelegen in einer Clubanlage mit inzwischen 7 Hotels der gleichen Kette. Das Hotel liegt in zweiter Reihe, also nicht direkt am Strand. Die inzwischen 5 Jahre alte Anlage ist großzügig angelegt. Jedoch konnten wir keinen „Verschleiß“ an diesem Hotel feststellen. Wie die meisten Hotels dieser Klasse in der Umgebung ist das Makadi Oasis im orientalisch-nubischen Stil erbaut. Man kommt sich daher vor wie bei 1001 Nacht. Der Altersdurchschnitt ist breit gefächert. Durch das angrenzende Family-Resort sind auch außerhalb der Ferien Familien mit ( Klein- ) kindern dort. Jedoch haben wir auch „ältere“ Personen in unseren 2 Wochen dort gesehen. Man muß leider auch sagen, dass relativ viele Russen dort ihren Urlaub verbringen. Dies schreibe ich deswegen, da das Benehmen ( Manieren, Türen schlagen… ) sehr zu wünschen übrig lässt. In der zweiten Wochen waren weniger Russen da, was man direkt auch am leiseren Lärmpegel gemerkt hat. Wir fanden unsere 2 Wochen im Makadi Oasis spitze. Man kann dieses Hotel getrost weiterempfehlen. Auch wir sind auf eine persönliche Empfehlung dorthin gereist. Das Hotel wird bei den deutschen Gästen hauptsächlich über die TUI belegt. Wir sind ebenfalls mit der TUI geflogen. Auch an die TUI ein dickes Lob! Der Service und die Informationen waren vorbildlich. Da können sich andere Anbieter direkt ein paar Scheiben abschneiden. Wir kamen uns zu keiner Zeit abgezockt vor. Solche Negativeindrücke mussten wir letztes Jahr leider im Grand Makadi machen. Selbst beim Rückflug stand die TUI im Flughafen zur Hilfe bereit. Diese benötigten wir jedoch zum Glück nicht. Empfehlenswert ist ein Urlaub in jedem Fall bis Anfang November. Ab Mitte November wird es aufgrund von Winden manchmal recht kühl. Dieses Jahr haben die Winde leider schon etwas früher eingesetzt. Im Hotel sagte man uns, dass auch das Frühjahr ( April – Mai ) sehr schön wäre. Wenn es geht, immer ein Zimmer zum Pool und möglichst im Erdgeschoss buchen.
Unser Zimmer ( Nr. 2119 ) war recht groß. Einziges Manko: Es gab getrennte Betten. Diese haben wir aber zusammen geschoben und mit den Koffergurten aneinandergebunden. So hatten wir „nur“ noch eine „Besucherritze“. Es gab eine Klimaanlage ( die bei Bedarf auch heizen kann ) und einen Kühlschrank. Er kühlt zwar nicht wahnsinnig, aber ist doch ausreichend. Der Fernseher empfängt Programme in verschiedenen Sprachen, darunter auch die wichtigsten deutschen Kanäle wie ARD, ZDF, RTL, SAT1. Das Badezimmer hatte einen großen Waschtisch mit Spiegel, Schminkspiegel und Fön. Die Dusche war sehr groß und begehbar. Da wir im Erdgeschoss wohnten hatten wir eine kleine Terrasse mit direkten Zugang zum Pool. Leider kann die Terrassentür von außen nicht geöffnet werden. Die Zimmer in den Obergeschossen verfügen über Balkone. Wie schon beschrieben wurde das Zimmer tadellos gereinigt. Handtücher wurden täglich gewechselt. Trinkwasser wurde täglich aufgefüllt. Man konnte sich aber überall kostenlos weitere Flaschen beschaffen.
Es gibt zwei Restaurants im Hotel. Ein kleines, hauptsächlich für Familien mit Kleinkindern und ein „normales“. Es wurde gleich zu Beginn gesagt, dass in dem kleinen Restaurant die selben Speisen angeboten werden. Die Temperatur der Speisen ist kindgerecht etwas geringer, hauptsächlich wegen der Unfallgefahr. Dies wurde zumindest uns direkt zu Beginn gesagt. Am sonsten sollte eigentlich jeder satt werden. Morgens früh ( 7.00 bis 10.00 Uhr ) gab es ein riesiges Angebot an frischen Backwaren. Cornflakes gab es in verschiedenen Variationen. Pfannkuchen und Rührei wurden vor den Augen nach eigenem belieben zubereitet. Selbst Gulasch und Mini-Pizza konnte man bereits morgens essen. Kaffee und Tee wurden immer an den Tisch gebracht. Zudem gab es noch Kakao, Milch, Bananenmilch und Säfte. Die Säfte allerdings waren ziemlich verdünnt und schmeckten sehr wässrig. Aufschnitt und Käse wurden frisch aufgeschnitten. Marmeladen ( auch für Diabetiker ) in verschiedenen Sorten gab es ebenfalls, genauso wie Nutella. Für Spätaufsteher wurde ein Spätaufsteherfrühstück angeboten. Mittags konnte man zwischen einem kleineren Buffet ( 12.00 bis 15.00 Uhr ) im Restaurant oder Snacks an der Poolbar wählen. Dort wurde Pizza mit Zutaten nach eigenem belieben frisch zubereitet. Auch gab es Sandwiches, Obst und Kuchen. Speiseeis konnte man auch immer bekommen. Das Mittagsbuffet ähnelte in etwa dem vom Abend, jedoch in kleinerem Umfang. Das Abendbuffet gab es in der Zeit von 18.30 bis 22.00 Uhr. Es gab verschiedene Themenbuffets. Entsprechende Gerichte wurden nach Art des Themas angeboten. Übliche Beilagen wie Reis und Pommes Frittes gab es eigentlich täglich. Wechselnde Fleisch- Fisch- und Geflügelgerichte wurden landestypisch regelmäßig frisch zubereitet. Bitte beachten, dass es keine Schweingerichte gibt, da dies im muslimischen Glauben verboten ist. Selbst in dieser Kenntnis sollen sich Gäste beschwert haben… Das riesige Kuchenbuffet als Nachtisch rundete jede Mahlzeit ab. Getränke gab es eigentlich immer. Diverse alkoholische als auch alkoholfreie Getränke, Kaffee in verschiedenen Variationen und landestypische Spirituosen gab es ab 10.00 bis 24.00 Uhr. Jeden Mittwoch findet Abends ein Gala-Dinner statt. Das wird immer ganz groß aufgezogen, und es gibt dann immer Spezialitäten wie Lachs und Ente. Es wird speziell an diesem Abend großen Wert drauf gelegt, dass man sich dem Anlass entsprechend kleidet. Nicht unbedingt der Armani-Anzug, aber bitte auch nicht den Adidas-Anzug. Von der Frische der Speisen konnten wir uns im Rahmen einer Küchenführung übrigens persönlich überzeugen. Die Sauberkeit empfanden wir als vorbildlich, nicht nur bei der Zubereitung ( die Köche tragen Einmalhandschuhe ), sondern auch im Buffetbereich. Die Menge der angebotenen Speisen war beachtlich und wird täglich anhand der Zimmerbelegung neu errechnet. Verhungern kann man in jedem Fall niemals.
Im Bereich Service können wir uns überhaupt nicht beschweren! Jeder einzelne ist um den Gast sehr bemüht, auch ohne das sonst übliche Trinkgeld. Das hat die Hotelleitung mit einem ganz einfachen „Trick“ gelöst. Das Trinkgeld wird Abteilungsbezogen in einer Art übergroßen Spardose neben der Rezeption gesammelt. Das heißt, jeder bekommt was, aber niemand weiß von wem wie viel und wann. Daher bemühen sich alle Beschäftigten auch ohne die Hand aufzuhalten. Lediglich dem Zimmer-Boy haben wir persönlich etwas gegeben. Bedankt wurde dies durch ein tadellos aufgeräumtes und gereinigtes Zimmer sowie mit lustigen Figuren, gefaltet aus Handtüchern. In jedem Bereich des Hotels ist ständig jemand anwesend, der die deutsche Sprache sehr gut beherrscht. Sonst kommt man aber auch in englisch weiter. Das der Service immer weiter verbessert wird, und Beschwerden sehr ernst genommen werden, zeigt eine Abteilung, die sich „Gästebetreuung“ nennt. Diese Abteilung bildet das Bindungsglied zwischen Urlauber und Hotelleitung. Sie sind über ein ( kostenfreies ) Telefon tagsüber bis Abends ständig zu erreichen. Auch die Mitarbeiter von TUI bemühen sich alle Probleme in kürzester Zeit zu lösen. Nach dem Motto: „Bitte direkt meckern, dann kann man noch was ändern. Ist der Urlaub rum, kann das Problem nicht mehr gelöst werden.“ Wenn irgendwas vorfällt, bitte immer der Gästebetreuung Bescheid geben. Es wird alles gelöst. Die Gästebetreuung führt auch täglich einen Rundgang durch die gesamte Anlage durch. Man sollte diese möglichst zu Beginn mal mitgemacht haben. Die Infos waren uns sehr nützlich, und man bekam eine sehr gute Orientierung. Die Rezeption kommt in keinstem Falle arrogant oder überheblich vor. Die Rezeption ist auch ständig mit einem deutsch sprechenden Mitarbeiter besetzt und 24 Stunden am Tag erreichbar. Wichtig ist dies vor allem, da der Safe nur zusammen mit einem Mitarbeiter geöffnet werden kann. Den einen Schlüssel hat man selbst, den anderen die Rezeption. Nur mit beiden Schlüsseln lässt sich das ( große ) Schließfach öffnen. Unserer Meinung nach, ist das Hotel darauf aus, dass ein Urlauber gerne wiederkommt. Der Service, den wir erlebt haben bestätigt dies. Wenn wir noch mal nach Ägypten in diese Region reisen, dann nur in das Makadi Oasis.
Das Makadi-Oasis erreicht man vom Flughafen in ca. 30 – 40 Minuten ( je nachdem, wie viele Kontrollpässe unterwegs durchfahren werden müssen ). Wie schon beschrieben liegt das Hotel in zweiter Reihe. Zum Strand muß man demnach einen - wirklich kleinen - Fußmarsch von etwa 5 Minuten hinlegen. Dies ist jedoch bei dem umfangreichen All-Inklusive-Essen überhaupt kein Problem. Am Strand selber gibt es einen Abschnitt ausschließlich für das Hotel. Es werden Shuttle-Busse in das 35 KM gelegene Hurghada angeboten. Hin- und Rückfahrt für insgesamt 5,00 € pro Person. Witzig ist eine kleine kostenlose „Bimmel-Bahn“ die jedes Hotel in dem Resort abfährt. Es ist praktisch eine kleine „Stadtrundfahrt“, bei der man einen Einblick auf das gesamte Resort bekommt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Animationsprogramm begann immer gegen 10.00 Uhr. Wir sind kein Fan von Vorturnern, aber diese Animation war klasse. Nicht aufdringlich aber immer lustig. Das Animationsangebot wurde immer an einer Infowand bekannt gegeben. Über das Tagesangebot an Aktivitäten wurde im übrigen auch in einer „Hauszeitung“ morgens zum Frühstück informiert. Ein Highlight ist die wöchentliche Hotelolympiade am Montag. Dort treten die 7 Hotels in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Abends war dann Siegerehrung und Party in der Wüste. Es gibt in dem Hotelkomplex zwei Pools, wovon einer jedoch nicht beheizt ist. Die Sauberkeit war auch hier vorbildlich. Der Pool und der Bereich drumherum wurde täglich gesäubert. Abends wurde der Pool chemisch gereinigt ( mit Chlor ). Mitarbeiter kontrollieren ständig und regelmäßig die Qualität des Wassers. Die Ergebnisse werden auf einer Tafel am Pool bekannt gegeben. Ärgerlich, dass auch hier Liegen reserviert wurden, obwohl es ausdrücklich nicht erwünscht war. Liegen gab es in ausreichender Anzahl. Bei Bedarf werden auf Wunsch weitere Liegen aufgestellt. Das Theater mit reservieren war demnach überhaupt nicht nötig. Angeblich wird eine „Reservierung“ auch kontrolliert. Dies haben wir aber nicht feststellen können. Neben der Animation konnte man auch Tennis und Billard spielen ( All inklusive ), eine Tauschschule bat kostenloses Schnuppertauchen im Pool an, in der angrenzenden Disko wurden im Rahmen der Animation Tanzkurse angeboten. Neben dem Pool gab es noch 2 Theater an dem Abends Aufführungen der Animation vorgeführt wurden. Diese waren zwar einfach gehalten, aber stets unterhaltsam, kurzweilig und lustig. Es gab auch eine professionelle Bauchtanz, Fakir- und Feuershow. Muß man einfach gesehen haben. Der Strand war in ca. 5 Minuten Fußweg zu erreichen. Auch dort kann man sagen, dass alles sauber war. Für den Weg ins Wasser empfehlen wir Badeschuhe, da es teilweise recht steinig ist. Am Strand selbst ist auch eine kleine Strandbar mit Getränken und Snacks. Handtücher für Pool und Strand gab es gegen eine Karte, die man bei der Anreise erhalten hatte. Die Handtücher konnte man stets so häufig wechseln, wie man wollte.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sascha |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 20 |
Guten Tag … da ist aber jetzt ordentlich Wasser den Nil runtergeflossen, bis wir auf Ihre Bewertung antworten. Sorry dafür. Umso herzlicher bedanken wir uns heute dafür, dass Sie sich Zeit für ein Feedback gegeben haben. Ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis, die hohe Produktqualität und das herzliche, persönliche Service sind auch weiterhin der Garant, dass Sie bei uns in besten Händen sind. Die vielen unabhängigen Bewertungen zeigen es. Das Resultat: ‚HOLIDAYCHECK SPECIAL AWARD 2022‘ Jaz Makadi Oasis Resort & Club gehört erneut zu den Preisträgern und belegt mit dieser Auszeichnung in der Kategorie ‚Hotels für Familienurlaub‘ den 1. Platz in Ägypten. Auf Basis von mehr als 360.000 Bewertungen haben Urlauber die besten Hotels weltweit gekürt. Damit werden nur jene Hotels ausgezeichnet, deren Teams trotz der besonderen Umstände im Reisejahr 2021 einen großartigen Job gemacht haben. Die aktuelle Impfquote all jener Gäste, die sich zur Zeit unter strahlender Sonne und blauem Himmel verwöhnen lassen, liegt bei 98%. Jeder einzelne Mitarbeiter ist ebenfalls geimpft. Wenn Sie sich vielleicht gerade jetzt eine spontane Auszeit gönnen möchten, dann buchen Sie doch einfach gleich. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und grüßen Sie freundlichst aus dem sonnigsten Land der Welt Das gesamte Oasis Team & Walter Plangenauer