- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel ist eines von insgesamt 8 Hotels in Makadi Bay. Direkt angegliedert ist das Iberostar Makadi Bay Family Resort. Beide Hotels werden von der TUI betrieben. Die Anlage des Hotels ist wunderschön, sehr gepflegt und sehr sauber. Alle Gebäude verfügen über max. drei Etagen. Zum Reisezeitpunkt (Sommerferien, HAUPTREISEZEIT!!) war das Hotel fast ausgebucht, überwiegend deutsche Touris, ansonsten sehr viele Osteuropäer ("Russen"), Engländer, Franzosen, Österreicher und Schweizer. Wir hatten AI gebucht, etwas anderes sollte man auch nicht buchen. Dreimal am Tag fährt ein Shuttle-Bus nach Hurghada. Einzige Abwechslung in der Anlage: das Makadi-Einkaufszentrum, mit nervenden und aufdringlichen Verkäufern (fast alle mit deutscher Frau :-)) inklusive. Dafür aber mit Bank (EC-Geldautomat!!) und Apotheke (dt.-sprachig). Noch was zum Geldwechsel: Trinkgelder in Euro werden bevorzugt, daher nur kleine Mengen tauschen. Geldautomaten geben nur ägypt. Pfund!! Zwei Reiseleiter im Hotel, dazu fünf Tourist-Guides ("Gästebetreuer",die Hotelführungen, Kochkurse u.a. organisieren und als Ansprechpartner rund um die Uhr dienen;drei davon deutsch-sprachig). Tipps: nicht im August reisen, außer man möchte nichts tun ausser am Strand oder Pool liegen. Für Ruhe-Suchende ist das Hotel nur sehr bedingt geeignet, dann eher das Makadi Bay Family Resort buchen. Wer direkt am Strand wohnen möchte: Makadi Beach Hotel buchen (5 Sterne, früh ausgebucht!, m. W. kein AI). Wenn möglich, nicht nach Hause telefonieren, dies ist sehr teuer! Bei Ausflügen nach Kairo: die Pyramiden sind großartig, die Besichtigung der Grabkammern kann man sich getrost schenken (ausser behauenem Stein gibts nichts zu sehen, auch nicht die kleinste Malerei).
Sauber und ausreichend groß, die Möbilierung dem Zweck angepasst. Allerdings sah man dem Zimmer an, dass schon diverse Touri-Generationen in diesem Zimmer übernachtet haben. Einen Safe findet man nicht, den gibts an der Rezeption. Kritikpunkt: das Badezimmer sollte unbedingt neue Silikonfugen erhalten. Aber unser Bad zu Hause bräuchte die auch... Die meisten Zimmer liegen ca. 50 m vom Pool entfernt, wer ein Zimmer zum Pool hat, muss bis 23 Uhr mit Musik von der Poolbar rechnen (s. Unterhaltung). Keines der Zimmer hat Meerblick (wie auch, dafür ist das Meer zuweit entfernt). Einen Adapter benötigt man nicht. Und wer unbedingt Formel 1 sehen möchte: es gibt sogar mehrere deutsche TV-Programme!
Das Essen war aus unserer Sicht sehr gut und abwechslungsreich. Aber es wird keinem, auch noch so guten Koch gelingen, alle Geschmäcker zufrieden zustellen. Nörgler wird es immer und überall geben. Das Essen war eher europäisch, immer gab es zumindest Nudeln und Reis als Beilage. Das Nachspeisenbüffet war die Wucht und der Tod jeder Diät... Das Büffet wurde kontinuierlich nachgefüllt, zu kurz kam keiner. Das wir (die Eltern) krank wurden, ist wohl eher nicht auf die Qualität des Essens zurückzuführen (unsere Tochter war die ganze Zeit putzmunter und hat gegen so ziemlich jede "Regel" verstossen, die man bzgl. Essen beachten sollte). Vorsicht bei den Getränken, diese sind, auch ohne Eiswürfel, sehr kalt! Die Atmosphäre im Restaurant war gemessen an der großen Anzahl an Gästen relativ ruhig, zu Stosszeiten wurden die Schlangen logischerweise etwas länger. Einziger Minuspunkt: die Tischsitten mancher Gäste ließen doch arg zu Wünschen übrig!
TOP! Wer etwas anderes behauptet, hat ein echtes Problem! Die Fremdsprachenkenntnisse waren i.d.R. gut (vom Reinigungspersonal erwarte ich keine Deutsch-Kenntnisse..), Freundlich waren alle! Trotz der hohen Gästezahl! Wir hatten das Pech und wurden vom Durchfall geplagt. In diesem Fall sollte man sich auf keine Experimente mit mitgebrachten Medikamenten einlassen und besser gleich den Arzt aufsuchen. Die medizinische Versorgung entspricht zwar nur bedingt europäischen Ansprüchen (etwas abenteuerlich war es schon), geholfen hat man uns aber bestens! -> Auslandskrankenversicherung nicht vergessen!!!! Mit der Zimmerreinigung waren wir sehr zufrieden. Auf Beschwerden wird schnell reagiert (wir brauchten zusätzl. Handtücher, die man uns etwa 10 Minuten nach unserem Anruf an der Rezeption brachte!) Wer zur Hauptsaison reist, sollte darauf gefasst sein, dass es im Speisesaal eng werden kann und dass es schon mal mehr als zwei Minuten dauert, bis ein Tisch abgeräumt und neu gedeckt wird (Hinweis für Haarspalter und Erbsenzähler!). Tipp: entweder gleich zu Beginn der Essenzeit gehen oder erst später. Und noch ein Tipp gratis: wer Wert auf "Handtuchfiguren" und tägl. frische Handtücher legt (auch ohne, dass man die alten auf den Boden legt), einfach dem Zimmerservice ein Trinkgeld geben (P.S.: Trinkgelder sind in diesen Länder fester Bestandteil des Lohns)! (noch ein P.S.: nur männliche "Zimmermädchen")
Der Weg zum Strand ist relativ "weit", ca. 500m Luftlinie. Der Sand ist relativ grob, die Korallen wachsen bis in den Uferbereich, feste Badeschuhe sind ein absolutes Muss! Das Wasser war angenehm warm und sauber. Die an dieser Stelle gelegentlich geäußerte Kritik, ausserhalb des Hotels sei nichts los, ist richtig. ABER: wenn ich in ein Land reise, dass zu 90-95% aus Wüste besteht, was kann ich denn anderes erwarten?? Die Hotelanlage ist umgeben von Sand, Meer und ...Hotels. Die Transferzeit zum Flughafen beträgt ca. 40 min, was aber vom Fahrstil des Fahrers abhängt. Sonnenschirme und Liegen wären trotz Hochsaison eigentlich ausreichend vorhanden gewesen, eigentlich...Wären nicht die typ. Touris unterwegs gewesen, die sich in aller Frühe "ihre" Liege an Strand UND Pool reserviert hätten. Allerdings wurden zumindest die so blockierten Liegen am Pool morgens vom Personal "entreserviert". Fand ich gut...
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool ist groß, umständehalber jedoch stark gechlort. Duschen sind jedoch vorhanden (sehr sauber!). Die Animation war zurückhaltend, das Angebot durchschnittlich. Aber wer hat bei 40 Grad im Schatten schon Lust auf Volleyball? Die hoteleigenen Handtücher waren sauber, einige allerdings hatten deutliche Verschleißerscheinungen. Im Family-Resort sind zwei schöne Kinderspielplätze vorhanden. Die Kinderbetreuung durch die "Scubi-Guides" fand guten Anklang. Das Unterhaltungsprogramm war gut, wenn man bedenkt, dass die Animateure, die hierfür zuständig sind, einen Knochenjob machen (man darf keine Las-Vegas-Show erwarten!). Die Unterhaltung an der Poolbar war etwas zu laut. Wer es ruhiger mag, sollte im Familiy-Resort buchen, dort gibt es weder Animation am Pool, noch Beschallung.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Oliver |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 6 |
Guten Tag … da ist aber jetzt ordentlich Wasser den Nil runtergeflossen, bis wir auf Ihre Bewertung antworten. Sorry dafür. Umso herzlicher bedanken wir uns heute dafür, dass Sie sich Zeit für ein Feedback gegeben haben. Ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis, die hohe Produktqualität und das herzliche, persönliche Service sind auch weiterhin der Garant, dass Sie bei uns in besten Händen sind. Die vielen unabhängigen Bewertungen zeigen es. Das Resultat: ‚HOLIDAYCHECK SPECIAL AWARD 2022‘ Jaz Makadi Oasis Resort & Club gehört erneut zu den Preisträgern und belegt mit dieser Auszeichnung in der Kategorie ‚Hotels für Familienurlaub‘ den 1. Platz in Ägypten. Auf Basis von mehr als 360.000 Bewertungen haben Urlauber die besten Hotels weltweit gekürt. Damit werden nur jene Hotels ausgezeichnet, deren Teams trotz der besonderen Umstände im Reisejahr 2021 einen großartigen Job gemacht haben. Die aktuelle Impfquote all jener Gäste, die sich zur Zeit unter strahlender Sonne und blauem Himmel verwöhnen lassen, liegt bei 98%. Jeder einzelne Mitarbeiter ist ebenfalls geimpft. Wenn Sie sich vielleicht gerade jetzt eine spontane Auszeit gönnen möchten, dann buchen Sie doch einfach gleich. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und grüßen Sie freundlichst aus dem sonnigsten Land der Welt Das gesamte Oasis Team & Walter Plangenauer