Alle Bewertungen anzeigen
Christine (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • November 2010 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Das Hotel Sol Y Mar Makadi Sun wird umfassend renoviert und im Sommer 2019 als TUI Sensimar Makadi Gardens neu eröffnet. (Quelle: Tui.com, Mai 2019)
Spitzenhotel in falscher Lage
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Nettes kleines Hotel mit 145 Zimmer .Die Bäder sind teilweise renovierbedürftig. Sonst ist alles sehr gepflegt. Die Zimmergrösse ist mehr als ausreichend. Die Verpflegung besteht aus All inclusive. Die Gäste kamen überwiegend aus Russland und Deutschland. Vereinzelt auch aus Frankreich und den Niederlanden. Telefonieren mit Handy hat bei mir super funktioniert, trotz Prepaidcard. Andere hatten Probleme. Die Kosten hielten sich in Grenzen. Ca. 9 Euro für 4 Sms und 2 Anrufe. Reisezeit ist im Frühjahr und November zu empfehlen. Ich war 2 Mal im Nov. in dieser Region und hatte immer ca. 30 Grad und keinen Sandsturm. Unbedingt nach Kairo fahren ins Museum und zu den Pyramiden. Man kann die Tagestour buchen mit dem Bus, aber das ist nur etwas für Hartgesottene. Wir haben es überlebt, aber das nächste Mal buchen wir 2 oder 3 Tage.


Zimmer
  • Gut
  • Ich hatte ein DZ zur Alleinbenutzung, mit Sitzecke, Klimaanlage, TV und Balkon zur Landseite, aber Meerblick gibts hier sowieso nicht. Alles verbaut. Trotzdem war es sehr ruhig. Ab 23Uhr wird die Musik sehr leise gestellt. Zur Sauberkeit: Hier kann man ausser der Duschabtrennung nichts beanstanden. Die ist wahrscheinlich auch schon 10 Jahre alt und gehört erneuert genauso wie die Fugen. Aber mich hats nicht gestört. Im Zimmer hält man sich eh nicht lang auf.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Im Speisesaal gab es reichhaltige Auswahl. Jeden Tag wurde Fisch, Hähnchen und Fleisch angeboten. Natürlich immer anders zubereitet und sehr lecker, genau wie Gemüse. Mehrmals gab es Krebse und Tintenfisch. Es wird immer auf Sauberkeit am Büffet geachtet. Man kann auch im Freien speisen, dann muss man beim Frühstück auf sein Essen achten. Die Spatzen sind genauso frech wie bei uns. Ist keiner am Tisch weil man noch was vom Büffet holt, sitzen die Kleinen auf dem Croissant. Die Kellner sind sehr flott und die Köche freuen sich immer über ein Lob.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Personal egal ob Rezeption, Reinigung, Küche oder Bar war sehr freundlich und hilfsbereit. Mit deutsch oder englisch hatten alle kein Problem. Vom Roomservice bekamen wir jeden Tag etwas aufs Bett gelegt. Entweder Papyruslesezeichen, Zimt oder Malventee. Auch wurden Getränkebestellungen schnellstens gebracht. Zu bemängeln ist allerdings, das man Wasser zum Zähneputzen oder für Medikamenteneinnahme kaufen muss. Das ist nicht inklusive und wird im Hotel auch sehr teuer verkauft. Also nichts aus der Minibar entnehmen! Entweder holt man Wasser im Supermarkt oder man füllt sich an der Bar eine Flasche ab. Das Abzapfen wird aber nicht gerne gesehen.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Zum Strand lief man ein paar Minuten durch eine wunderschöne Gartenanlage. Hier wuchs alles vom Kaktus bis zur Palme. Auf der Strandpromenade kann man die ganze Bucht entlang laufen und die Bausünden der Ägypter bestaunen. Mitlerweile wird schon in 2. oder 3. Reihe gebaut. Deswegen ist der Strand dieses Hotels mehr als klein. Kleinigkeiten konnte man im Supermarkt (sehr gut bestückt) günstig einkaufen. Dafür besser Ägyptische Pfund tauschen! Für grössere Einkäufe mit dem Hotelbus nach Hurghada fahren. Das kostet 6Euro hin und zürück. Schnorcheltouren kann man direkt am Strand buchen. Ist günstiger als beim Reiseveranstalter. Handeln nicht vergessen!


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gab einen kleinen Fitnessraum mit Laufband und Hanteln. Im Spielzimmer gabs Tischfussball und Billard. Täglich gab es eine Darbietung der Animation, vom Derwisch bis zu Sketchen. War aber nicht sehr abwechslungsreich. Am Pool wurde Wasserball gespielt oder man konnte Wassergymnastik machen. Der Pool sowie der Strand waren sehr sauber. Am Pool hatte man ausreichend Platz, dagegen lag man am Strand wie in der Sardinenbüchse. Spätestens um 8Uhr konnte man sich noch einen Platz aussuchen. Später wurden weitere Liegen dazwischen gequetscht!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im November 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Christine
    Alter:51-55
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Christine, vielen Dank fuer Ihren Besuch und Ihren Kommentar. ich freue mich zu lesen, dass Sie zufrieden waren. Ich habe Ihren Kommentar dennoch aufmerksam gelesen und moechte gerne was zur Wasserthematik sagen. Erst einmal ist es kein Problem sich hier die Zaehne mit dem Wasser aus der Leitung zu putzen, da wir unser Wasser nicht in Tanks lagern. Viel mehr beziehen wir Wasser aus dem Meer welches dann in unserer Entsalzungsanlage aufbereitet wird un ddann umgehend ins Hotel gepumpt wird. Demnach gibt es hier also kein stehendes, gelagertes oder in irgend einer weise durch Tankwaegen geliefertes Wasser, was dee Keimbildung extrem entgegenwirkt. Zusaetzlich wird nochmals zwischengefiltert und daher koennte man theoretisch sogar von der Leitung trinken, was jedoch nicht zu empfehlen ist da naturgemaess der Salzgehalt ein bischen hoeher ist als man das von zu HAuse kennt. Ausserdem ist der Mineral Gehalt hoeher, was die Verfaerbungen der Duschwaende und Fugen zu Folge hat. (Welche bereits durch ein Renovierungsprojekt gewechselt werden) Das Wasser aus den Dispensern lassen wir ungern abzapfen, da sich in unserem heissen Klima schnell bakterien und Keim entwickeln koennen. Deshalb sollten einwegflaschen auch nur EINMAL benutzt werden. Wenn Sie nun krank werdn ist es im Hotel of sofort das Essen oder dei Hygiene in der Kueche. In diesem Falle kann es aber gut sein, dass sich was an und in Ihrer Flasche entwickelt hat. Also ist diese Massnahme zu Ihrem un dunserem Schutz notwendig. ich hoffe hier ein wenig Licht in die Sache gebracht zu haben und freue mich schon auf einen neuerlichen Besuch. Mit freundlichen Gruessen und besten Wuenschen zum Fest. Franziska Hansen Executive Assistant Manager Sol Y Mar Makadi Sun eam@solymarmakadisun.com