Alle Bewertungen anzeigen
Ray (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2011 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Das Hotel Sol Y Mar Makadi Sun wird umfassend renoviert und im Sommer 2019 als TUI Sensimar Makadi Gardens neu eröffnet. (Quelle: Tui.com, Mai 2019)
Service top, Essen flop
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Makadi Sun Hotel ist ein gemütliches kleines Hotel und befindet sich grundsätzlich in einem guten Zustand. Der komplette Resort an der Makadi Bay heißt Madinat Makadi. Die Superior Zimmer haben für 2 Personen eine optimale Größe, auch der Balkon war gut. Ich empfehle ein Zimmer mit Poolsicht, weil man, wenn man mal auf dem Balkon sitzt, was zu gucken hat :) Das Badezimmer etwas klein, allerdings hält man sich hier ja auch nicht lange auf. Es befanden sich größtenteils Russen im Hotel. Geschätzt 80%. Wenige Deutsche, Polen, Österreicher, Schweizer... Leider handelte es sich bei vielen Russen um rücksichtslose Gäste. Die Augen waren meist gieriger als der Magen hungrig war, so dass volle Teller vom Service abgeräumt wurden. Traurig mit anzusehen. Altersdurchschnitt 0-99, wobei die Gäste zwischen 20 - 50 überwogen. Wenige Rentner. Shoppen statt beim Bushaltestopp in Hurghada in der Sheraton Road. Preise für Souvernirs runterhandeln auf 1/4 des vom Verkäufer genannten Preises und hartnäckig bleiben. Der Schnorcheltrip inkl. Dolphin House vom Anbieter Tiger Marine für 40 Euro p.P. war ein Flop. Wir sind 3-4 Stunden mit dem Schiff durch das Rote Meer getuckert, um Korallenriffe und Delfine zu sehen. Das lohnt einfach nicht. In der Makadi Bay gab es mehrere Korallenriffe, die sehenswert sind. Allein parallel zum Strandabschnitt des Makadi Suns bereits 3.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wie erwähnt hatte das Zimmer eine optimale Größe. Der Schlafbereich war immer sauber, der Balkon und das Badezimmer hingegen nicht. Z.B. Waschbecken, Toilette, Spiegel... Bei unserer Ankunft musste ich feststellen, dass der Toilettendeckel nicht (richtig) gereinigt wurde. Die Dusche weist Schimmel auf, der über den "normalen" Maß hinaus geht. Uns wurde mitgeteilt, dass es sich evtl. dabei nicht um Schimmel sondern um eine Zusammensetzung zwischen Sand und Wasser handelt. Es handelte sich allerdings 100%ig um Schimmel. Es gab eine Klimaanlage auf dem Zimmer, die einwandfrei funktioniert hat. Auch einen Fernseher und ein Telefon gab es auf dem Zimmer. Auf dem Zimmer stand eine Minibar gegen Gebühr zur Verfügung. Einen Safe gab es auf dem Zimmer nicht, stand aber an der Rezeption kostenlos zur Verfügung. Die Schränke haben veraltet gemuffelt, so dass ich meine Klotten im Koffer bzw. auf der Couch liegen hatte.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Es gibt 1 Restaurant, 1 Lobbybar, 1 Poolbar und 1 Beachbar. In der Beachbar konnte man auch zu Mittag Snacks à la carte bestellen. Im Hotelrestaurant gibt es viele orientalische Speisen, auf die ich mich gefreut habe. Allerdings war alles ungewürzt und fad. Ich habe keine hohen Ansprüche, muss hier aber leider sagen, dass das Essen grottig war. Der Ramadan darf hier keine Ausrede sein. Es gibt auch Christen in der Küche, die das Essen, vor Ausgabe, hätten abschmecken können. Das Essen war einfach schlecht. Sehr schade und ärgerlich. Das Frühstück, war wie erwartet, sehr englisch ausgerichtet. Es gab wenig Aufschnitt, schlechte Brotauswahl. An der Beachbar gab es Snacks à la carte. Z.B.: Burger, Hotdog, Nudeln, Pizza, Salate, orientalische Spezialitäten, süße Nachspeisen. Geschmacklich eine Null. Bei der Pizza hätte ich ernsthaft auch auf ein Stück Papier beißen können. Ich wette das Papier hätte mehr Geschmack gehabt. Besonders aufmerksamen Servicekräften haben wir ein kleines Trinkgeld gegeben. Aber auch ohne, hat jeder, außer den Zimmerreinigern, sein bestes im Service gegeben. Ist also kein Muss. Man hatte die Möglichkeit für 10 - 15 Euro p.P. am Dine Around teilzunehmen, also in einem Restaurant in Madinat Makadi essen zu gehen. Von anderen Gästen haben wir erfahren, dass das Essen schlecht war. Wir haben nicht teilgenommen.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Personal war spitzenklasse. Egal ob Koch, Kellner, Barkeeper, Rezeptionist, Zimmerreiniger, Management, Animation - Es waren alle superfreundlich und zuvorkommend. Fremdsprachenkenntnisse sind vorhanden - Englisch, Deutsch und Russisch. Das Management ist gut mit unseren Beschwerden umgegangen. Als Entschädigung für das schlechte Essen, wurden wir zum Essen eingeladen. ;-) Das hat uns die 14 Tage schlechtes Essen nicht zurück gebracht, aber immerhin war man bemüht es wieder gut zu machen. Das Dinner, zu dem wir eingeladen wurden, war leider nicht viel besser als im Restaurant, aber ok. Die Sauberkeit bewerte ich hier nicht. S. Zimmer


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Der Strand ist ca. 5 Minuten Fußmarsch vom Hotel entfernt. Einen Shuttle-Bus, Golfcar oder ähnliches gab es nicht. Der Spaziergang war aber kein Problem. Man lief durch die schöne, gepflegte Gartenanlage. Die Infrastruktur ist leider noch nicht optimal. Hurghada ist ca. 20 Minuten Autofahrt von der Makadi Bay entfernt. Leider fuhren täglich nur zweimal Busse nach Hurghada - Hin ca. 16 Uhr, zurück ca. 19 Uhr oder Hin 20:25 Uhr, zurück 23:00 Uhr. Der Bus lässt einen dann auch noch an einer Haltestelle in Hurghada ab, wo so gar nichts los war. Mehr los ist in der Sheraton Road. Mit einem großen Bazar, Bars etc. Es gab nicht viele Unterhaltungsmöglichkeiten in Madinat Makadi. Es besteht in jedem Fall noch Verbesserungspotenzial. Man wird nicht mit interessanten Cafés etc. aus den Hotelanlagen gelockt. Wir haben uns größtenteils gelangweilt. Ein Center, das hier von einigen Usern erwähnt wird, gab es nicht im Sinne eines Einkaufscenters, wir wir ihn kennen. Es gab eine paar Lädchen und eine Disko. Mehr Unterhaltung findet man hier nicht.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der hoteleigene Strand war zu klein für die Anzahl an Gästen. Bereits um 10 Uhr waren alle Liegen besetzt. Wenn man Glück hatte haben Einige gegen Mittag den Strand verlassen, so dass ein Platz mit Schirm frei wurde. Ansonsten war das Personal am Strand bemüht Liegen bereit zu legen und auch vom Nachbarhotel auszuleihen. Es war blöd anzusehen, wie wir am Strand aufeinander lagen, links und rechts nebenan hingegen so gut wie keine Liegen besetzt waren. Die Liegestühle waren bereits durchgelegen und ungemütlich. Der Strand war sehr sauber und gepflegt. Der Pool war klein aber fein. Animation: War vorhanden und ok. Es wurden die gewöhnlichen Aktivitäten, wie Tischtennis, Volleyball, Wasserball, etc. angeboten. Das Abendprogramm hat sich wöchentlich wiederholt, so wurden die Abende unserer 2. Urlaubswoche nicht spannend.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(4)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ray
    Alter:19-25
    Bewertungen:9
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Rahel, Wir danken Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns nach Ihrem letzten Aufenthalt bei uns Ihr Feedback auf HolidayCheck mitzuteilen. Wir sind enttäuscht zu hören, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllt haben und dass Sie während Ihres Aufenthalts einige Probleme hatten. Wir möchten uns aufrichtig für etwaige Unannehmlichkeiten entschuldigen. Beste Grüße