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Christiane (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2010 • 1 Woche • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Das Hotel Sol Y Mar Makadi Sun wird umfassend renoviert und im Sommer 2019 als TUI Sensimar Makadi Gardens neu eröffnet. (Quelle: Tui.com, Mai 2019)
Nicht gut, nicht schlecht. Keine 4 Sterne wert!
3,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Vorab möchte ich kurz auf meine Überschrift eingehen. Das Sol y Mar Makadi Sun ist sicherlich nach unseren europäischen Standards (zumindest nach meinen empfundenen) KEIN 4-Sterne-Hotel. Es ist vielmehr ein recht gutes und angenehmes 3-Sterne-Hotel. Bitte beachten Sie diese grundlegende Aussage beim Lesen meiner Bewertung. Gemessen am Preis-Leistungsverhältnis und der Kategorisierung 4-Sterne habe ich die Sonnen vergeben. Das Hotel ist wir schon oft gesagt das kleinste im Hotelkomplex Madinat Makadi. Es liegt im oberen Bereich zwischen dem Club Makadi und dem JAZ Hotel. An sich ist die Anlage ganz nett, wenn man die Größe des Hotels bedenkt. Es ist nicht das neueste Hotel in der Makadi Bay. Das merkt man zwar vor allem am Bad... Aber es ist sauber und die Anlage im Allgemeinen gepflegt. Wir waren für eine Woche All In im Makadi Sun, ob das ganze auch als Halbpension buchbar ist, weiß ich nicht, empfehlenswert ist das wahrscheinlich nicht, denn rundherum ist nicht so viel wo man günstig essen gehen könnte... In den ersten drei Tagen waren vor Allem russische Gäste mit Kindern und vereinzelt Deutsche im Hotel, zum Ende hin änderte sich das, da waren deutsche Paare ohne Kinder in der Überzahl. Was da jetzt besser war, möchte ich nicht beurteilen. Sowohl Deutsche als auch Russen können sehr merkwürdige Menschen sein und hier mal ein Appell: Bitte, liebe Männer, zieht doch einfach abends ne lange Hose und KEIN Muskelshirt an (es sei denn ihr habt auch wirklich welche)!!! Ein Punkt der absolut verbesserungswürdig ist: wLAN! Heute Standard überall, im Makadi Sun sollte man 6 Euro die Stunde zahlen um von der Lobby aus über den PC ins Internet zu dürfen. Liebes Hotelmanagement, das ist nicht eben fortschrittlich und davon mal ab, Wucher! Resümee: Wenn Sie auf der Suche nach einem 4Sterne Hotel sind, fahren Sie bitte woanders hin. Wenn Sie mit einem 3SterneHotel glücklich sind, und nur ein paar erholsame Tage wollen, fahren Sie ruhig ins Makadi Sun und erwarten Sie bitte nicht zu viel.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Grüße des Zimmers war sehr gut. Das Bett war 2x2m groß, dicke Matratzen und Holzlattenrost. Es gab außerdem ein Sofa, ich nehme, das dieses als drittes Bett genutzt werden könnte. Außerdem Fernseher mit ein paar deutschen Sendern (nicht genutzt), Minibar (kostenpflichtig), Telefon, Fön (der auch lange Haare wirklich trocknet), Dusche, WC. Balkon mit Tisch und 2 Stühlen, der in unserem Fall eine Loggia war. Sehr süß und schön zum Sitzen. Das Zimmer ist klimatisiert, wobei die Klimananlage in betrieb sehr laut ist. Tipp: Stromkarte stecken lassen, Anlage nur dann laufen lassen, wenn man selbst nicht da ist. Das reicht. Nachts war es schon so angenehm kühl, dass man bei offener Balkontür schlafen konnte (wir waren im ersten Stock, da geht das). Einen Safe gibt es im Zimmer nicht, dafür an der Rezeption. Wir haben aber keinen benutzt, sondern unsere Wertsachen im Zimmer gelassen... Kommt drauf an, wie viel Vertrauen man in das Zimmerpersonal hat und unser "Putzmann" war ein sehr Netter. Ein bisschen Trinkgeld am zweiten oder drittenTag und er gibt sich sogar noch mehr Mühe.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Es gibt ein Hauptrestaurant, in welchem Frühstück, Mittagessen oder Abendessen eingenommen werden können. An der Strandbar haben wir uns nur mit Getränken versorgt. Dort gibt es aber wohl auch Snacks. Am Morgen zum Frühstück gibt es verschiedene Sorten Brot und Brötchen, Marmelade in mehreren Sorten (lecker). Außerdem Cerealien und Obst. Ein netter Koch macht wahlweise Rührei oder Spiegelei. Außerdem gibt es leckere kleine Crepes, auch frisch. Kaffee bekommt man am Tisch direkt ausgeschenkt. Beim Frühstück kann man also nicht meckern, das passte alles soweit. Etwas mehr Obst mit ein bisschen Abwechslung hätte nicht geschadet, aber okay. Zum Mittag- und Abendessen gibt es im Großen und Ganzen IMMER das Gleiche. Die Feinheit liegt hier lediglich in der Zubereitungsart. Sie mögen Hühnchen sehr gerne? ich auch, aber nicht jeden Tag... Konkret: Abends gibt es ein Buffet mit Salaten, einer Salatstation, wo ein "Koch" diesen frisch schnippelt und anmischt, außerdem Brot. Warme Speisen waren IMMER (von links nach rechts) Reis, Rindfleisch als Ragout, Gemüse, vergewaltigte Kartoffeln, Fisch (paniert), Nudeln (meist als Lasagne), Hühnchen, Zucchini oder Aubergine. Außerdem gab es Nudeln, die man sich mit den Zutaten Öl und Tomatensauce kochen lassen konnte. That's it. Ich lasse mir sowas ja auch gefallen, wenn es echt megalecker gewesen wäre und gut gewürzt. Aber es schmeckte trotz unterschiedlicher Zubereitung immer gleich lasch... Draußen gab es einen Pizzaofen. Man konnte sich kleine Minipizzen belegen lassen und frisch aus dem Ofen essen. Das war wirklich lecker, aber wie gesagt, einmal in der Woche ne Pizza finde ich super, aber nicht jeden Tag... Vom Grill gab es meistens Hühnchen, Fisch (mit Gräten), Leber oder Krebse. Das gegrillte war gut, lag wahrscheinlich an der Holzkohle... Wir waren wirklich nicht vom Essen begeistert, was sehr schade ist. Denn das ist in der Regel das, worauf man sich beim Urlaub ja mit am meisten freut. Nicht kochen müssen, nicht selbst kreativ sein müssen, sondern machen lassen. Wir sind nach unserer Rückkehr am nächsten Tag direkt essen gegangen, so einen Schmacht nach was anderem hatten wir. GRÖßTER MINUSPUNKT!!!


    Service
  • Eher schlecht
  • Tja, der Service. Auch hier nochmal drauf zurückzukommen: Das war sicher ein gehobenes 3-Sterne-Niveau, aber keine 4-Sterne. An der Rezeption, Gästebegrüßung und Check-In ist echt nichts zu meckern. Man erhält einen kurzen Überblick durch die "Gästebetreuerin" Melany, was erstmal ganz nett war. Wir haben zuerst ein Zimmer mit Poolzugang bekommen, dieses aber wegen der frappanten Nähe zur abendlichen Animationsterrasse gewechselt, was problemlos funktionierte. Das Servicepersonal spricht ein paar Happen Deutsch und auch etwas Englisch, da gibt es überhaut kein Problem. Und wenn doch ist Melany bestimmt erreichbar. Im Allgemeinen ist das Personal nett, wenn man nach 1-2 Tagen mal den ägyptischen Humor erkannt hat. Die Jungs sind für einen kleinen Spaß zu haben, aber nicht überschwänglich. Wir Deutschen neigen ja dazu unsere Arbeitsweise und Strebsamkeit von allen anderen zu erwarten, aber tun Sie das besser nicht. Denn der Service ist okay, aber nicht zuvorkommend. Ein Beispiel: Am Pool gibt es eine Poolbar, von der aus man sich Getränke holen kann oder auch gebracht kriegt (wenn der Chef da ist). Die Bedienung geht auch öfters mit einem Tablett herum und räumt leere Becher ab, aber fragt nicht, ob man noch was möchte. Verstehen Sie, was ich meine? Es wird gearbeitet, aber nicht hingebungsvoll. Die Zimmerreinigung war gut, es gab eigentlich nichts zu beanstanden, außer der etwas sandige Fußboden, was aber in einem Land, das zum Großteil aus Wüste besteht nicht ausbleiben kann... Wir waren zufrieden. Das Bad wurde ordentlich gereinigt, die Handtücher und Bettwäsche auf Wunsch gewechselt. Daheim bezieht man ja auch nicht jeden Tag neu und für die Umwelt ist es ohne Zweifel besser. Eine Sache war nicht gut, nämlich der Zeitpunkt der Reinigung. So geschah es einmal, dass es morgens um 9 Uhr bereist an unserer Tür klopfte... Zu früh, auch wenn man dann schon wach ist, weil die Reinigungskraft schon um 8 Uhr auf dem Flur gelärmt hat.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Die Makadi Bucht ist eine rein touristisch erschlossene Bucht am Roten Meer. Der nächste größere Ort ist Hurghada, dieser liegt etwa 40 km im Norden. Je nach Laune des Fahrers und Höhe des Bakschisch kann die Fahrt mal 50 Minuten, mal 70 Minuten dauern... Obwohl die Makadi Bucht also nicht direkt in Hurghada liegt, hat man mehrmals am Tag (ca. 5 - 7 Mal) das Vergnügen einen Ferienflieger von unten beim Anflug auf den Flughafen zu sehen und vor Allem zu hören. Das ist nicht sooo störend wie es sich anhört, aber muss halt auch nicht sein, denke ich. Das Hotel selbst liegt nicht direkt am Strand, man kann man entweder durch die Anlage des Sensimar Hotels oder des Club Makadi zum Strand gelangen, länger als 5 Minuten dauert das nicht. Viel weiter darf ein Hotel für den Badeurlaub aber eigentlich nicht vom Strand entfernt sein. Alles halb so schlimm, wenn der Strand dann wenigstens schön wäre. An sich ist die Makadibucht ganz hübsch und weitläufig, aber sie wird zugestellt von viel zu vielen Liegen und Sonnenschirmen. Das ist speziell im Strandbereich des Makadi Sun so extrem, dass man je nachdem, wie die Liegen von den Urlauben gestellt werden, gar nicht durchkommt, bis zum Wasser... Es kommt kein Beachgefühl, sondern mehr ein Sardinen-in-der-Dose-Gefühl auf. NICHT SCHÖN! Darum haben wir uns nur nach dem Schnorcheln am schönen Hausriff kurz auf eine Liege zum Trocknen gelegt und sind wieder zum schöneren Pool geflohen. Naja. Zum Einkaufen: Gegenüber des Hotels befindet sich ein kleiner Supermarkt, wo man alles erhält, was das Urlauberherz begehrt: Mineralwasser für Ausflüge, Knabbereien, Sonnenmilch, FlipFlops etc. Kann man getrost einkaufen, das ist der einzige Laden, in welchem man nicht angequatscht wird. Wir haben zwei Ausflüge gemacht. Einmal nach Luxor gebucht über unsere Reisegesellschaft Ltur, den anderen mit den Jungs von der Tiger Marine unten am Strand. Wir sind für einen Tag mit einem Schiff raus aufs Meer zu 2 verschiedenen Schnorchelgründen und einer Insel. Kann man nur empfehlen, kostet deutlich weniger als bei den Reiseveranstaltern selbst und einer der Jungs fungiert als Schnorchelguide und zeigt einem die Riffe. Ansonsten gibt es rundherum nicht viel zu sehen, außer halt Wüste. Mitreisende im Hotel haben eine Quadtour mit anschließendem Sternegucken gemacht und waren zufrieden. Nach Kairo kann man Ausflüge buchen, empfehlenswert ist das wahrscheinlich nicht, wenn man mal die Entfernung von rund 500 km bedenkt. Man würde ja auch im Bodenseeurlaub nicht auf die Idee kommen, mal eben für einen Tag nach Köln zu fahren, oder?


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Animationsteam ist für ein Hotel dieser Größenordnung mit 5 Leuten echt gut besetzt. Eine Animateurin hat sich ausschließlich um die Kinderbespaßung gekümmert, es gab so einen Miniclub. Wie der war, können wir nicht beurteilen (keine Kinder). Ansonsten wurde jeden Tag Wasserball gespielt, was vor Allem die Männer im Hotel gut fanden. Wasseraerobic für die Damen oder auch Bauchtanz, alles sehr gut. Nachmittags nach der großen Hitze wurde Volleyball auf dem hoteleigenen Feld gespielt. Die Sportaktivitäten fanden immer große Resonanz, was eindeutig an der Freundlichkeit der Animateure lag. Echt gut und vor Allem nicht aufdringlich. Einmal "Nein, heute habe ich keine Lust!" reicht aus. Abends fand so ein bisschen Animation statt, Kinderdisco und mal Bauchtanzvorführung. Ganz nett, nichts Großartiges, aber beim Bierchen auf der Terrasse am Pool entspannend. Bitte keine Megashows erwarten, die Atmosphäre hierbei ist eher familiär. Der Pool ist für die Größe des Hotels ausreichend. Es gibt einen separaten kleinen Kinderpool. Um sich etwas abzukühlen echt in Ordnung. Nichts Fantastisches, aber nett. Die Wasserqualität ist gut, Temperatur auch. Die Anlage wird jeden Abend vom Groß-Reinemach-Team gesäubert und geschrubbt. Die Liegen sind teilweise schon etwas älter, was man ihnen auch ansieht, aber bequem. Ein Manko: Die Handtücher müssten dringend mal ausgetauscht werden, teilweise echt nicht mehr schön, was mich dazu veranlasste, mir des Öfteren ein frisches Handtuch aus dem Hotelzimmer mit an den Pool zu nehmen. Es gibt ausreichend Sonnen- und Schattenplätze, da ist für jeden was. Liegen werden so gut wir nicht reserviert, was sehr angenehm ist. Erst frühstücken und dann trotzdem tolle Liegen bekommen, ein neues Feeling in einem Hotel mit deutschen Gästen...


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im November 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Christiane
    Alter:26-30
    Bewertungen:6
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Christiane, vielen Dank fuer den Besuch und den damit verbundenen Kommentar. Ich bedaure sehr, dass Sie nich zufireden waren. Leider scheint mir haben wir auch kommunikative nicht effektiv mit Ihnen und fuer Sie arbeiten duerfen. Ich darf Sie als erstes darauf hinweisen, dass die Sternekategorien Laenderspezifisch vergeben werden. Ein Hotel mit 3 Sternen ist in Italien auch nich gleich einem 3 Sterne Haus in Deutschland, daher sind die Sterne durchaus berechtigt. Der Reinigungsservice haette bei entsprechendem Hinweis an Melany angepass werden koennen, wir haben immer wieder Gaeste die darum bitten das Zinmmer zu bestimmten Zeiten gereinigt zu bekommen, was bisher nie ein Problem dargestellt hat. Zum Laerm auf dem Flur gilt das gleiche ein Hinweis waere hilfreich gewesen, denn wenn wir wissen was falsch laeuft koennen wir eingreifen wissen wir das nicht.... Was das Essen betrifft haben wir uns zusammen gesetzt und das Buffet aufgepeppt. Das Wlan ist bei uns das guenstigste im ganzen umkreis und kann nicht mit in die AI Leistungen aufgenommen werden, da das Netzt extern betreut wird. Vielen Dank fuer Ihre Kommentrare, wir werden auch weiterhin mit diesen sehr konkreten Hinweisen arbeiten. Ich hoffe Sie wieder bei uns begruessen zu duerfen um Sie von unserem Team ueberzeugen zu koennen. Mit freundlichen Gruessen Franziska Hansen Executive Assistant Manager Sol Y Mar Makadi Sun eam@solymarmakadisun.com