In der Bucht dominieren riesige Hotelklötze, das "Sol Y Mar Makadi Sun" hat uns bei der Buchung überzeugt, weil die Anlage überschaubar und übersichtlich ist, eine relativ kleine Einheit inmitten der Bettenburgen.Ich hatte mit meiner 16jährigen Tochter einen Spontan-Kurzurlaub gebucht, unser erklärtes Ziel war eine Woche Erholung in angenehmer Umgebung. Deshalb ging vorab vom Reisbüro eine Mail an das Hotel mit der Bitte um ein ruhiges Doppelzimmer. Unser Wunsch wurde (wie aufmerksam) erfüllt - der Raum lag nach hinten zur Gartenseite. Leider wurde auf dem angrenzenden Grundstück gebaut - der Lärm war zeitweise sehr lästig. Daran hatte wohl niemand in der Rezeption gedacht. Ein Umzug innerhalb des Hauses war nicht möglich, man sagte mir, das Hotel sei ausgebucht. Unser Zimmer war ok. Nicht mehr und nicht weniger. Zur Gästestruktur: meinem subjektiven Empfinden nach waren Russen deutlich in der Überzahl, ich habe bei der Gästebetreuerin nachgefragt und wurde eines besseren belehrt. Ich lag offensichtlich falsch, aber - wie gesagt - mein subjektives Empfinden war anders. Der Garten des Hotels ist ein Highlight - gut gepflegt, ein echter Hingucker.
Alles soweit ok, zum Teil etwas renovierungsbedürftig. Unmöglich: die Klimaanlage, die wir nachts wegen unerträglichen Gescheppers ausstellen mussten. Unmöglich finde ich, dass beim All-Inclusive-Service die Minibar nicht täglich umsonst mit Softdrinks bestückt wird.
Die Qualität des Essens ist ok, eine größere Auswahl bei den angebotenen Speisen wäre wünschenswert. Sauberkeit und Hygiene im Restaurant: gut.
Ich bin überzeugt davon, dass sich die einheimischen männlichen Servickräfte, die im Hotel arbeiten, uns gegenüber anders verhalten hätten, wenn wir nicht in der Mutter-Tochter-Konstellation sondern auch mit dem diesmal zu Hause gebliebenem Teil der Familie (Ehemann und großer Bruder) angereist wären. Zeitweilig mangelte es an Respekt! Unsere Tochter ist 16, ein freundliches junges Mädchen, das auch um die kulturellen Unterschiede weiß und sich in einem islamischen Land angemessen zu verhalten weiß. Trotzdem wurde sie von vielen Servicekräften offensiv "angebaggert". Die Freundlichkeit schlug ihr gegenüber mit der Zeit zum Teil in Aufdringlichkeit über. Eines Nachts klingelte gegen 23.30 Uhr - wir schliefen bereits - das Telefon, das Gegenüber legte aber sofort wieder auf. Eine halbe Stunde später klopfte es an der Tür. Ein Bar-Mitarbeiter stand in der Tür und wollte meine Tochter sprechen. Er gab an, er habe eine Handtasche gefunden, die möglicherweise íhr gehöre.... Für mich eine Grenzüberschreitung! Ich wollte am nächsten Morgen den Vorfall der Hotelleitung schildern, meine Tochter bat mich, es nicht zu tun. Sie hatte Angst, der junge Mann könnte entlassen werden. Ich habe der Gästebetreuerin allerdings berichtet, dass ich das Verhalten Einzelner gegenüber einem jungen Mädchen als respektlos und nicht tolerierbar empfinde.
Das das Hotel in "zweiter Reihe" liegt, war uns natürlich bekannt. Aber im Juli kann so ein Marsch vom Zimmer zum Beach in Ägypten schon zur Anstrengung werden - es war wirklich extrem heiß. Wer im Sol Y Mar Urlaub macht, muss wissen, dass man von der Liege nicht mal schnell ins Zimmer hüpfen kann, um die vergessene Sonnencreme zu holen.... Haben wir gewußt, würden wir aber nicht noch einmal buchen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Ganz klar, dass der Poolbereich im Hochsommer den ganzen Tag über stark frequentiert ist. Uns war's dort zu laut und belebt, wir sind eher strandorientiert... Wenn man früh am Morgen kam, konnte man auch noch zwei Liegen problemlos belegen. Die Animation war etwas uninspiriert und zum großen Teil in russischer Sprache.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 1 Woche im Juli 2010 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Astrid |
| Alter: | 46-50 |
| Bewertungen: | 5 |
Sehr geehrte Astrid, vielen Dank fuer Ihren Besuch und Ihre Kommentar. Schade, dass wir erst jeztz von Ihren Problem erfahren. Eigentlich haetten wir den jungen Mann korrigieren muessen. Leider ist uns das so nicht moeglich, da wir nicht wissen um wen es ging und wir laufen nun Gefahr, dass wir wieder einen aehnlichen Vorfall haben. Ich habe lange ueberlegt wie ich Ihnen am besten antworten soll. Wegen Ihrer Bewertung habe ich nun das gesamte Service Team korrigiert und hoffe, dass es damit dann getan ist. Was die Animation betrifft bin ich einigermassen erstaunt zu hoeren, dass Sie das Gefuehl hatten es wuerde vorwiegend in Russisch animiert. Eigentlich wird bei uns sehr darauf geachtet, dass alles international laeuft also mehrsprachig, was hier bedeutet als Hauptsprache Englisch und dann russisch und soweit es geht auch auf Deutsch. Ich hoffe, dass Sie uns noch einmal eine Chance geben Sie von uns zu ueberzeugen. Mit freundlichen Gruessen Franziska Hansen Executive Assistant Manager Sol Y Mar Makadi Sun eam@solymarmakadisun.com

