- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wir waren das erste Mal im Sensimar Makadi, das Hotel hat alle Erwartungen an ein Hotel mit 4 Sternen bei weitem übertroffen. Vor allem der Service und die Gastronomie haben mich immer wieder sehr beeindruckt. Alle Mitarbeiter, egal ob Rezeption, Zimmerboy, Restaurant, Poolbar, Strandservice, Animation oder Gästemanagement, waren jederzeit freundlich, zuvorkommend und machten einen überaus motivierten Eindruck, ohne aufdringlich zu sein. Vor allem möchte ich auch dem Vorurteil entgegentreten, dass man hier nur mit Trinkgeldern mit dem vollen Service rechnen kann, dem ist definitiv nicht so. Wenn wir Trinkgeld gegeben haben, dann nach Zufriedenheit und mit gutem Gewissen. Zum Punkt 18+: Wir hatten zu unserer Urlaubszeit einen Altersschnitt von mindestens 50 Prozent jungen Paaren unter 30 und es war auch sonst sehr ausgeglichen, also von ausschließlich 60+ kann absolut keine Rede sein.
Ein Highlight: die Betten! Wir hatten noch nie so breite und gleichzeitig bequeme Liegemöbel. Die Fenster waren zudem gut abzudunkeln, dadurch stand einem angenehmen Schlaf nichts im Wege. Die Klimaanlage war gut regelbar und erträglich von der Lautstärke her, das ist aber eher ein subjektives Empfinden. Ich habe allerdings schon deutlich lautere erlebt. Die Ausstattung ist auch sehr gut mit Samsung Flat Screen, Minibar, Wasserkocher für den schnellen Kaffee oder Tee auf dem Zimmer, Safe und ausreichend Steckdosen für Handy oder ähnliche Ladegeräte. Auch das Bad hat alles was man so braucht, erwähnenswerterweise immer ausreichend Wasserdruck und sauber gefugte Fliesen, keine Selbstverständlichkeit in Ägypten. Die Sauberkeit war top. Das Zimmer wurde einmal pro Tag, meist um die Vormittagszeit komplett gereinigt und zur Abendessenszeit nochmals gecheckt, d.h. die Betten wurden nochmals gemacht und die Minibar wurde nach Bedarf nochmals aufgefüllt. Es lag jeden Abend eine kleine Aufmerksamkeit auf dem Bett und das wohlgemerkt ohne laufendes Trinkgeld. Das Internet per WLan war vorhanden, mehr aber auch nicht, die Geschwindigkeit war schlecht, allerdings war uns dieses Problem bekannt und ich habe bereits am Flughafen eine Internet SIM Karte gekauft, 12 GB für 15 €. Damit hatte ich den ganzen Urlaub meist sogar LTE Geschwindigkeit, auch per Hotspot für meine anderen Geräte. TV Empfang gab es auch, allerdings waren die deutschen Sender nur hin und wieder vernünftig zu empfangen, auch ein Problem, mit dem man in Ägypten leben muß. Ich persönlich hab meine externe Festplatte mit Material bestückt und an den Fernseher angeschlossen, so war die Unterhaltung auf dem Zimmer auch gegeben. aber da hat ja jeder andere Ansprüche und man fährt ja schließlich nicht zum Fernsehschauen ins Ausland in den Urlaub.
Auch im gastronomischen Bereich wurde ein hoher Aufwand betrieben. Die Speisen wurden sehr ansprechend präsentiert und Sonderwünsche wurden gerne erfüllt, z.B. individuell gekochte Eier oder zum Abend eine extra zubereitete Pizza Frutti di Mare. Zum Frühstück gab es frischen Filterkaffee, der mir persönlich sehr gut geschmeckt hat und auch ständig nachgefüllt wurde, beides erfahrungsgemäß keine Selbstverständlichkeit. Wurst und Käse wurden von einem Mitarbeiter bei Bedarf frisch abgeschnitten, meiner Meinung nach auch eher ungewöhnlich aber ne tolle Sache. Es gibt Salate, frische Eierspeisen, Pancakes (ebenfalls immer frisch zubereitet), Joghurt mit und ohne Cerealien, Konfitüren, Honig frisch aus der Wabe, selbst Brötchen und Brot, hell oder dunkel fehlen nicht. Es gibt alles, was der (deutsche) Gaumen begehrt, nur halt kein Schweinefleisch, logisch in der islamischen Welt, aber das weiß man vorher. Zur Mittagszeit kann man im Hauptrestaurant oder an der Strandbar etwas essen. Wir haben das allerdings nicht genutzt, daher gehe ich nicht weiter darauf ein. Für das Abendessen gab es einen Dresscode, lange Hose für Herren und elegante Abendgarderobe für Damen, ich persönlich fand das sehr angenehm, weil es dem Anlaß ein gewisses Niveau gab. Die Speisen waren abwechslungsreich, schmackhaft gewürzt und wurden bis kurz vor Küchenschluss stets nachgefüllt. Für mich persönlich waren die Süßspeisen das Highlight, teilweise mit Livecooking, nicht zu süß und megalecker! Man merkt jedenfalls deutlich, dass die Küche, Bäckerei und Konditorei echt auf den deutschen Gaumen ausgelegt sind. Ganz großes Lob von meiner Seite!
Ganz großes Kino! Egal in welchem Bereich, man kam sich immer wie in einem Luxusurlaub vor. Im Sensimar wird ein enormer vor allem personeller Aufwand betrieben den Gästen jeden vernünftigen Wunsch zu erfüllen. Die Gästebetreuung war ein solches Beispiel. Wir wurden mindestens alle 2 Tage vom Gästemanagement persönlich angesprochen, ob alles in Ordnung ist oder es irgendwelche Wünsche oder Anmerkungen gibt. Ich empfand diese Gespräche als sehr angenehm, man fühlte sich als Individuum wahrgenommen. Danke Karina :) Die Servicekräfte im Hauptrestaurant, an der Poolbar und am Strand waren immer zuvorkommend, freundlich, sehr flott unterwegs, kurz so wie man es sich nur wünschen kann. Getränkebedienung, Brillenputzservice, Probierhäppchen aus der Küche und feuchte Handtücher zum Erfrischen am Pool UND am Strand waren Servicehighlights. Nach einigen Erfahrungen in der Türkei oder auch Ägypten kann ich sagen, dass ich noch nie so ehrlich gut gelaunte Kellner, bzw. Servicemitarbeiter über den gesamten Zeitraum erlebt habe, wohl gemerkt immer noch ohne laufendes Trinkgeld! Ich glaube das ist ein Zeichen für gute Arbeitsbedingungen und Professionalität.
Das Hotel ist in einem Madinat gelegen, einer in sich abgeschlossenen Anlage von mehreren Hotels verschiedenster Arten. Die Kontrollen an der Einfahrt zur Anlage sind recht intensiv, vermitteln aber auch ein recht gutes Gefühl der Sicherheit. Das TUI Sensimar bietet eine recht übersichtliche Anlage, welche sich in top gepflegtem Zustand befindet. Alle Wege und Gebäude sind sehr sauber und werden auch ständig instand gesetzt. Der Strandabschnitt ist recht schmal, aber völlig ausreichend, wir haben jedenfalls immer einen freien Sonnenschirm bekommen. Außerhalb des Hotels gibt es Einkaufsmöglichkeiten, wir haben diese jedoch nicht genutzt, da die einheimischen Händler leider sehr aufdringlich sind und man keinen ruhigen Schritt gehen kann, wenn man sich nur in die Nähe eines Ladens befindet. Diese leidige Sache kann man aber dem Hotel nicht anlasten, zumal der Shop im Hotel Kleinigkeiten wie Sonnenlotion, Zigaretten, T-Shirts, kleine Souviniers etc. zu sehr vernünftigen Preisen anbietet. Wir haben mit Freunden einen Ausflug nach Hurghada unternommen, wobei wir den Taxi Service des Hotels in Anspruch genommen haben, hat alles tadellos geklappt, wir wurden pünktlich von dem Fahrer am verabredeten Platz in Hurghada wieder abgeholt und der Preis von 36€ hin und zurück war auch angemessen. Außerdem habe ich den Tagesausflug nach Luxor unternommen, es war anstrengend aber auch unvergesslich, nicht zuletzt durch den sehr kompetenten Reiseführer und die kleine Reisegruppe von 7 Mitgliedern.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir haben bis auf die Luxor Tour nichts an Freizeitangeboten wahrgenommen. Es werden viele Freizeitbeschäftigungen angeboten und auch mit einer Art Zeitung morgens zum Frühstück kommuniziert. Abends gibt es am Pool recht niveauvolle Unterhaltung, prinzipiell genau wie wir es auch mögen, abends an die Poolbar, etwas Unterhaltung, ein paar Drinks, etwas Musik und 23.00 war Ruhe... Wer Party will ist hier verkehrt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Steffen |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrter Herr Steffen, herzlichen Dank für Ihre wunderbare und ausführliche Bewertung hier bei HolidayCheck. Es freut uns so sehr zu sehen, dass Sie einen so tollen Urlaub und großartige Zeit in unserem Hotel verbracht haben. Vielen Dank für Ihr Dank und Lob an alle Mitarbeiter, wir geben dies gern direkt weiter. Wir geben Tag für Tag unser Bestes für unsere Gäste und es ist so schön zu lesen, dass Sie dies im Detail entdeckt haben und auch zu schätzen wissen. Das gibt allen Mitarbeitern ein tolles Gefühl und hierfür bedanken wir uns von ganzem Herzen. Wir freuen uns schon heute, Sie bald zum 5. Mal bei uns begrüssen zu dürfen und schicken Ihnen bis dahin sonnige Grüße vom Roten Meer. Ihr TUI SENSIMAR Makadi Hotel