- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Makadi Marine ist ein kleines aber dafür sehr nettes Hotel mit ca. 170 Zimmern im nubischen Stil gebaut in dem man sich sofort wohl fühlt. Keineswegs abgewohnt und sehr gepflegt. Den ganzen Tag wird gegärtnert, geputzt, gekehrt und gewischt. Vor allem die Blumen werden gehegt und gepflegt, was man auch sieht. Da die Anlage ziemlich klein ist, sind die Wege sehr kurz, alles gruppiert sich um den Pool, der ebenso gepflegt ist, wie die gesamte Anlage. Die Liegen am Strand und Pool sind ausreichend vorhanden - Handtuchreservierungen um 6 Uhr morgens sind absolut unnötig. Wenn der Andrang am Strand wirklich zu groß wird, werden sofort neue Liegen gebracht. Der Handtuchservice funktioniert perfekt. An der Strandbar sind genügend verschiedene Getränke und auch Eis vorhanden, so dass jeder etwas findet. Auch kleine Snacks und Pizzas werden dort angeboten. Die All inclusive Verpflegung ist im großen und ganzen ok und auch sehr schmackhaft. Sicher schmeckt nicht immer jedem alles, aber man wird sicher nicht verhungern, da die Auswahl sehr groß ist. Beim Frühstück werden Wurst und Käse nicht auf Platten in Scheiben angerichtet, sondern von einem Koch auf Wunsch direkt vom Stück geschnitten, was ich nicht so gut fand. Lustigerweise werden dann zu Mittag Wurst und Käse auf Platten in Scheiben angerichtet. Die Ober sind sehr aufmerksam und flink. Manchmal fast zu flink beim Abräumen. Die Gästestruktur ist sehr gemischt. Bisher noch sehr wenige Deutsche, weil die Anlage erst seit kurzem bei TUI angeboten wird. Viele Russen, was mich anfangs sehr geschockt hat, weil viele von ihnen meistens sehr unangenehm auffallen. Ich wurde aber eines besseren belehrt. Es gibt auch russische Landsleute die sich benehmen können, was in dieser Anlage durchwegs der Fall war. Alles in allem eine durchaus empfehlenswerte Anlage, wenn man Ruhe und Entspannung sucht. Für Halligalli Urlauber ist es aber nichts. Da ich als Single Frau alleine unterwegs war, hatte ich zuerst Bedenken, die sich aber sofort in Wohlgefallen aufgelöst haben. Im Hotel ist man gut aufgehoben. Draussen muss man sich halt etwas gegen die ägyptischen Männer erwehren, was aber ganz gut klappt, wenn man zwar höflich aber bestimmt bleibt. Jederzeit wieder. Die 4 Sterne sind nach deutschen Verhältnissen vielleicht nicht ganz angebracht aber vertretbar wenn man keine überzogenen Ansprüche hat.
Die Zimmer sind wie schon erwähnt sehr sauber, zweckmäßig und gemütlich. Klimaalanlage vorhanden, die man allerdings im Nov. nicht benötigt. Balkon bzw. Terrasse groß und sauber mit Tisch und Stühlen. Im Zimmer kleiner Kühlschrank, im Bad Fön, Duschgel und Seife. Die Betten immer sauber, alle 2 Tage neu bezogen und vor allem keine durchgelegenen Matratzen. Die Zimmer sind sehr ruhig und haben fast alle den Blick in Richtung Strand. Manchmal kommt aus dem Badsyphon ein leiser Gullygeruch aber wirklich sehr selten. TV funktioniert mit 4 deutschen Sendern, was für Urlaub völlig reicht. Handtücher werden zwecks Umweltschutz auf Wunsch gewechselt. Insgesamt ein Zimmer zum Wohlfühlen.
Es gibt ein Hauptrestaurant und drei Bars. Das Hauptrestaurant ist in Raucher und Nichtraucherbereich aufgeteilt. Wie oben schon erwähnt ist das Essen sehr schmackhaft und auch reichhaltig. Auch Vegetarier brauchen nicht hungern. Die Themenabende sind zwar manchmal nicht ganz zu erkennen, aber trotzdem gut. Wie die ganze Anlage sind das Restaurant und die Bar sauber. Die Tische werden sofort abgeräumt und auch neues Besteck gebracht. Getränke zur Selbstbedienung sind auch ausreichend vorhanden. Das Personal ist sehr zuvorkommend und nie ungeduldig gegenüber den Gästen.
Beim Service kann man absolut nichts aussetzen. Es kommt natürlich immer auf die Ansprüche an und man sollte sich immer vor Augen halten, in welchem Land man ist. Wenn man deutsche Verhältnisse wünscht, sollte man lieber zuhause bleiben. Das Personal ist durchwegs sehr hilfsbereit, freundlich und kompetent. Allerdings spricht an der Rezeption fast niemand ein Wort deutsch aber mit Englisch kann man sich immer verständlich machen. Allerdings bin ich der Meinung, dass auch da Abhilfe geschaffen wird, weil immer mehr deutsche Urlauber von TUI dort gebucht werden. Die Zimmerreinigung ist perfekt. Als Überraschung erhält man vom Zimmerboy immer ein kleine oder auch manchmal größere Handtuchkreation mit Blumen. Ein Schmankerl, dass man in großen Anlagen leider nicht mehr sieht. Jeden Tag steht eine Flasche Mineralwasser im Zimmer. Mängel die mal auftreten, werden sofort behoben - man muss nicht mal was sagen.
Die Region Makadi Bay ist erfreulicherweise nur knapp 30 Min. vom Flughafen entfernt. Also kurze Wege vom Flughafen zum Hotel und da das Hotel in direkter Strandlage gebaut ist, hat man hier auch nur kurze Wege. Gäste von anderen Hotels, deren Hotels in 2. Reihe gebaut sind, können direkt durch die vorderen Anlagen den Strand erreichen. Einkaufsmöglichkeiten sind direkt im Makadi Center vorhanden, dass dem Hotel direkt gegenüber liegt. Hier findet man diverse Geschäfte, Lokale und auch eine Disco. Man kann auch in den Lokalen abends essen, im Hotel erhält man dafür Gutscheine. Die Preise in den Geschäften sind ziemlich hoch, also handeln, handeln. Wenn man gerne schnorchelt, ist man hier auch gut aufgehoben. Ein paar Meter schwimmen und man erreicht ein kleines Riff. Badeschuhe sind ganz praktisch, weil im flachen Wasser doch Korallenstücke, Steinchen und Muscheln liegen. Die angebotenen Schnorchelausflüge sind ein Erlebnis.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Da ich nur ausspannen wollte, nutzte ich das Sportangebot nicht. Aber es waren Möglichkeiten zum Tennisspielen, Beachvolleyball, Gymnastik, Tischtennis, Billard, Dart, Boccia vorhanden. Im Makadi Oasis steht der Wellnessbereich mit Sauna, Dampfbad, Massage und Jacuzzi zur Verfügung. Die Animation war nicht so berauschend. Dafür waren, wie oben bereits erwähnt, der Strand und Pool sehr ok. Das Wasser und der Strand sind sauber, Liegestühle und Handtücher (inclusive) in ausreichender Menge vorhanden.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1 Woche im November 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ingrid |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 5 |