- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir verbrachten nun schon zum 8. Mal (13.05. - 27.05.2019) unsere Ferien im Tui Senismar Makadi und gehören somit zu den mehrfach erwähnten Stammgästen. Trotzdem versuchen wir unsere Bewertung neutral und angemessen zu verfassen. Und dieses Mal sind einige für uns wesentliche Punkte ein Thema geworden, welche zu einem durchzogenen Ergebnis führen. Aber dazu später mehr. Der grosse Pluspunkt dieses Hotels ist die überschaubare und damit verbunden familiäre Grösse, die Nähe zum Strand und zum Flughafen Hurghada (zwischen 30 - 45 Minuten, je nach Anzahl vorgängigen Zwischenstopps bei anderen Hotels) und die ungehinderten Spazier-Möglichkeiten am Strand (über 6 km) sowie die Flanierzone entlang der Strasse (wenn da nicht die diversen, aufdringlichen Verkäufer wären). Da wir uns ausschliesslich am Strand aufhielten und vor allem im Meer schwammen, am Strand spazierten bzw. unsere Ausflüge extern buchten, enthalten wir uns einer Bewertung bezüglich Freizeitangebote.
Unser Zimmer verfügte über ein Bad (WC, Lavabo, Dusche), einen recht grossen Raum mit grossem Bett, 2 Nachttische (ohne Schublade), einem Wandschrank mit Schiebetüre, Safe, TV, Schreibtisch, Minibar, einem separaten, kleinen Beitisch mit Stuhl, und einem eher kleinen Balkon. Die Zimmer sind definitiv erneuerungsbedürftig. Angefangen bei alterschwachen Matratzen (bei jeder Bewegung "meldeten" sich die Federn - wie zu "Grossmutters Zeiten"), über das Bad (der Haltegriff brach wegen Rost ab; muffiger Geruch, schwarzer Schimmel), zu der bereits von uns mehrfach beanstandeten Klimaanlage (laut, alt, Bakterienschleuder), zum Mobiliar (Schiebe-Schranktüren verschieben sich selbständig Richtung Eingangstüre; fehlende Ablagemöglichkeiten für die kleineren Dinge) bis zu den fleckigen und zerrissenen Vorhänge und Stühle. Auch die Eingangstüre "mussten" wir einige Male ziemlich rustikal öffnen, da sie klemmte. Ein grosses Thema ist auch der völlig unzureichende Wlan- und TV-Empfang. In der heutigen Zeit in einem 4 Sterne-Hotel ein absolutes No-Go. Wir haben schon mehrmals in früheren Bewertungen höflich und diskret darauf hingewiesen, dass so genannte Verschönerungen und Reparaturen nicht ausreichen, aber passiert ist nichts. Hier versagt eindeutig die Hotelführung und auch die Tui als Eigentümerin.
Für unseren Geschmack ist sowohl die Auswahl als auch die Qualität der Speise- und Getränkeangebots völlig ausreichend. Von orientalisch bis international findet eigentlich jeder etwas für seinen Gaumen. Auch das neu konzipierte, etwas eingeschränktere Angebot im Strandrestaurant können wir durchaus positiv hervorheben. Da das Hotel vollumfänglich ausgebucht war, gab es teilweise längere Wartezeiten am Buffet, weil die Küche nicht "nachlieferte". Etwas fiel uns gegenüber den letzten Jahren auch auf: Das Früchteangebot ist sehr dürftig und monoton geworden. Auch über die Frische kann man geteilter Meinung sein, aber bei einem 4 Sternehotel dürften keine Früchte vom Vortag aufgetischt werden.
Vorweg, der Service an der Reception (insbesondere Mamdouh), unseres Zimmerboys Mohamed M. und von Bassem am Strandrestaurent können wir vorbehaltlos als perfekt und mit besten Noten weiterempfehlen. Für das Hauptrestaurant und die Poolbar gilt dies leider zumindest in der 1. Woche in keinster Weise. Wir nahmen das Frühstück und das Abendessen im Hauptrestaurant ein. Nicht nur, dass die Tische verklebt (z.B. von Resten der Vorgänger), die Stühle mit teilweise alten Flecken "geschmückt" sind, auch erhielten wir bei wirklich jeder Bestellung anschliessend falsche Getränke, und dies nachdem wir mehrmals gut 30 Minuten nach der Bestellung warten mussten. Erst nachdem wir - und nachweislich auch diverse andere Gäste - dies beim hoteleigenen Gästebetreuer bemängelten, wurde es besser. Noch kurz zum Platzangebot im Bereich Hauptrestaurant (Aussen- und Innenbereich): Eigentlich sollte für jedermann ein Platz frei sein, aber nicht nur wir mussten einige Male über längere Zeit warten bis ein Platz frei wurde. Vielleicht lag es daran, dass wir uns nicht zu den "Früh-Sitzplatz-Reservierern" zählen dürfen. Hier könnte das Hotel den direkt anliegenden, völlig überdimensionierten Shisha-Bereich mit zusätzlichen Esstischen bestücken ....und das Problem wäre gelöst! Auch das für die Sauberkeit und die Liegen zuständige Personal am Strand erblickte man eigentlich sehr selten. Liebe Tui, in einem 2 Sternehotel kann das vorkommen, aber nicht in einem 4 Stern-Sensimarhotel! Als Randbemerkung noch: Währen unseres gesamten Urlaubs war Ramadan, und viele Angestellte (indirekt auch der ins Zimmer aufgelegte Flyer) bemühen immer wieder die gleiche Ausrede "Es ist Ramadan, und .....". Als weltoffene und neutrale Schweizer respektieren wir länderspezifische Religionen und deren Eigenheiten. Aber fehlende bzw. unzureichende Servicequalität darf nicht mit Religion vermischt werden!
Das Madinat Makadi liegt ca. 30 km südlich von Hurghada. Die Zufahrt zum Resort wird überwacht und kann als ziemlich sicher betrachtet werden. Im Hotel inkl. Strand befindet sich ein Securityteam. Ausserhalb der Anlage existiert aber keine ersichtliche Polizei- oder Militärpräsenz. Ausflugsmöglichkeiten gibt es einige, jedoch buchten wir unsere Schiffsausflüge direkt bei den Tauchbasen, da die Boote an den nahegelegenen Stegen ankern und die Preise einigermassen vernünftig sind (Verhandlungssache!). Die von Tui angebotenen Ausflüge sind schlichtweg überteuert und man muss immer zuerst mit dem Bus zum Hafen nach Hurghada fahren (mind. 30 Minuten Fahrzeit). Der wenige Meter entfernte "hoteleigene" Strand und das dazugehörige Strandrestaurant sind grundsätzlich ein sehr positives Element dieses Hotels. Für uns ein wichtiges Auswahlkriterium und wir schätzen diese Möglichkeit sehr. Aber seit der diesjährigen Neueröffnung des benachbarten, ebenfalls Tui-eigenen Tui Sensimar Madaki Gardens (vormals Sol y Mar Makadi Sun) änderte sich einiges zum Negativen: - Die Gäste des neuen Hotels nutzen ebenfalls das Strandrestaurant, was zu chronischer Überlastung (Platzmangel) und übermässig langen Wartezeiten des unverändert kleinen Restaurants führt. - Auch der Strand darf von den Gästen des neuen Hotels mitbenutzt werden. Die Platzverhältnisse und Liegemöglichkeiten sind jedoch nur geringfügig vergrössert worden und führen nun in der Folge zu einem noch grösseren Platzmangel (nebst den chronischen "Liegetuch-Frühaufsteher". Ich ging jeden Tag um kurz vor 5 Uhr an den Strand, da ich bei Sonnenaufgang meinen ersten "Schnorchelgang" machte, und schmunzelte immer wieder über diese "urdeutsche" Eigenschaft). Ganz offensichtlich wurde hier bei der Planung des neuen Hotels vergessen, die Platzverhältnisse der neuen Situation anzupassen. Ein unverzeihlicher Management-Lapsus.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Marius |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 11 |
Sehr geehrter Herr Marius, vielen Dank für Ihre Bewertung.Wir bedauern sehr, dass Sie einige Unannehmlichkeiten hatten und wir Sie nicht in allen Bereichen von unserem Hotel überzeugen konnten. Zu allererst möchten wir uns hierfür entschuldigen. Geben Sie uns jedoch kurz die Möglichkeit, hierzu zu einigen Punkten Stellung zu beziehen: Bitte sind Sie informiert, dass wir sehr wohl Polizeilich gesichert sind, da wir der Touristen Polizei von Safaga unterliegen und diese auch regelmäßig Ihre Runden im Madinat Makadi machen. Gerne will ich Sie auch informieren, dass wir als Hotel nichts mit den angebotenen Ausflügen am Strand oder der TUI zu tun haben, da diese ja nicht von dem Hotel angeboten werden. Sie sind ja bereits zum 8 Mal in unserem Hotel, deswegen wissen Sie ja dass früher der Strand und die Strandbar mit dem Sol y Mar Makadi geteilt wurde und der Strand sogar kleiner war mit derselben Anzahl an Zimmern. Auch hat das Management dafür gesorgt, dass die Strandbar jetzt 1 Stunde länger offen hat als damals, dass jeder Gast die Möglichkeit hat um in Ruhe Mittagessen zu können. Wir machen jeden Tag unseren Rundgang zu den Gästen am Strand und beobachten die Liegen Situation und Strandbar Situation und müssen feststellen, dass wir Ihnen in diesem Punkt nicht übereinstimmen da sehr viele Ligen von Früh bis Nachmittags frei sind. Ich bitte Sie sich keine Meinung zum Management zu bilden ohne den Hintergrund zu kennen, welche sehr wohl die gesamte Situation bedacht hat, sonst wäre der Strand nicht um einiges vergrößert worden. Zu dem Zimmer, gerne habe ich Ihr komplettes Feedback an die Zustelligen Abteilungen weitergeleitet, um solchen Fehlern von Anfang an aus dem Weg zu gehen. Wir möchten Sie gerne informieren, dass wir vor nicht allzu langer Zeit all unsere Matratzen ausgetauscht hat, um für unsere Gäste nur die beste Qualität zu bieten. Haben Sie denn an der Rezeption oder bei Ihrem Hausmann nach einer weichen Matratze gefragt? Gerne hätten wir Ihnen da weitergeholfen. Das Kommentar bezüglich des Zimmerservices kann ich nicht verstehen, da genau diese Abteilung die meist gelobtes im Hotel ist. Vielen Dank fuer Ihre Mitteilung ueber die Schaden die beschrieben wurden, haben Sie mit Ihrem Hausmann geredet? Die helfen immer weiter und stellen sich auch immer persönlich vor. Gerne informiere ich Sie, dass wir ab Juli ein schnelleres und besseres Internet zur Verfügung stellen und auch die ganze Zeit daran arbeiten dies zu verbessern. Wie Sie bereits wissen und auch auf den Informationsschildern im Zimmer zu sehen ist haben wir seit 2018 kein Astra Signal mehr sondern Internetprogramme die dann natürlich nicht immer sehr gut funktionieren. Schade dass Sie hier kein persönliches Gespräch mit dem Management wollten, gerne hatten wir Ihnen alle Punkte erklärt und diese sogar noch vor Ort loesen koennen. Erstmal möchte ich mich fuer Ihre netten Worte der oben beschriebenen Personen die Ihnen persönlich aufgefallen sind bedanken. Gerne hätten wir auch hier lieber ein persoenliches Gespraech mit Ihnen geführt. Wie Sie wissen und zu dieser Zeit hatte das Restaurant lange Öffnungszeiten, aber nun gehen alle Gäste um dieselbe Zeit essen dann ist das Bufett voll aber sehen Sie das als Schuld des Hotels? Bitte sind Sie informiert, dass wir keine Tischreservierungen wünschen und deswegen immer ein Restaurantmanager und 2 von der Gästebetreuung vor dem Eingang die unsere Tischreservierungen und Platzierungen koordinieren. Selbstverständlich haben Sie Recht Ramadan ist keine Entschuldigung, aber in allen Propekten, Reisebueros, Webseiten usw ist beschrieben, dass es während dem Ramadan zu einigen einschränkungen kommen kann. Bitte sind Sie informiert, dass wir an unserem Buffet 8 verschiedene Früchte Arten anbieten. Natuerlich nicht alle da einige Saisonbedingt sind. Aber nach nachfrage mit der Kueche bin ich mir sicher, dass die Köche gerne individuell auf Ihre Wünsche eingegangen wären. Haben Sie denn nach etwas speziellen gefragt und das nicht bekommen? Schade, dass wir keine Möglichkeit hatten, um persönlich vor Ort zu sprechen und das wir Sie dieses Mal nicht in allen Bereichen überzeugen konnten, trotz allem sollten Sie wissen dass wir offen für Kritik und neue Vorschläge sind. Wir würden uns freuen, Sie wieder einmal in unserem Hotel als Gast begrüßen zu dürfen. Mit sonnigen Grüßen vom Roten Meer Ihr TUI SENSIMAR Hotel