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Ingo (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2010 • 2 Wochen • Strand
Schöne Anlage - aber schlechtes Essen
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel ist erst 2009 eröffnet worden. Die insgesamt 396 Zimmer verteilen sich in zweistöckigen Häusern rund um die große Pool-Anlage. Es gibt 120 Zimmer mit Meerblick (allerdings mit großer Entfernung zum Haupthaus / Restaurant), 80 Zimmer mit Poolblick, 144 Zimmer mit Gartenblick, 48 Familienzimmer und 4 Suiten. Weitere 352 Zimmer mit einem weiteren Pool befinden sich derzeit in Bau. Allerdings sind die Rohbauten bereits abgeschlossen, so dass es z. Zt. keine Lärmbelästigung hierdurch gibt. Die Anlage ist größtenteils sauber, nur manchmal blieben Gläser vom Vorabend stehen und Servietten und ähliches lag noch im Rasen. Das Hotel wird mit AI angeboten. Die Gäste in unserer Reisezeit waren vorwiegend Engländer, Schweizer, Deutsche, Italiener, französisch sprechende Gäste und ein paar Russen. Insgesamt eine ruhige Gästestruktur mit mittlerem Altersdurchschnitt. Schade, dass Service und Küche so mangelhaft sind. Aus diesem Hotel könnte man wirklich mehr machen. Dem Hotel angeschlossen ist die Tauchbasis von Matthes Reef Divers, die im Nachbarhotel Resta Reef Resort, sitzen. Eine Basis mit guten Preisen und gutem Service.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind recht groß, die Betten lassen sich als Doppelbett zusammenstellen (wurde vom Roomboy bei Einzug auf unsere Bitte hin gemacht). Die Möbel sind dunkel gehalten, aber ok. Das Zimmer ist mit einem Kaffeekocher ausgestattet. Kaffee und Tee sind vorhanden und werden täglich aufgefüllt. Im AI-Service eingeschlossen waren 2 Flaschen à 1,5 l Wasser pro Tag. Das Bad war sauber und ok. Allerdings sind die Fliesenarbeiten wie in allen ägyptischen Hotels mangelhaft.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Es gibt ein Hauptrestaurant und drei Spezialitäten-Restaurants, die allerdings nicht zum AI gehören (haben wir auch nicht genutzt). Sowohl die Auswahl als auch die Qualität der Speisen im Hauptrestauant sind schlecht. Am Salatbuffet gab es nicht die ganze Auswahl an Rohkost, sondern immer nur einen Teil (mal Gurken, mal Tomaten, mal Möhren). Ebenfalls bestand das Dressing häufig nur aus Essig und Öl mit diversen Kräutern. Cocktail-Dressing war schon Luxus. Die angemachten Salate wirkten unappetitlich - wie "zusammengeklatscht". Das Frontcooking war ein Desaster: Der Koch kam überhaupt nicht nach aufgrund der hohen Nachfrage, so dass das Fleisch zum Teil noch roh auf den Teller kam! Das Essen aus den Warmhaltebecken war zum Teil schlecht gewürzt und nur lauwarm. Sehr häufig musste man warten, bis etwas aufgefüllt wurde.


    Service
  • Eher schlecht
  • Das Personal ist sehr bemüht, einen guten Service zu bieten. Allerdings ist für die hohe Gästezahl eindeutig zu wenig Personal vorhanden. Teilweise gibt es keine klare Anweisung, wer was zu tun hat, so dass man immer wieder auf irgendetwas warten musste: bis ein Tisch abgeräumt wurde, bis es Tassen oder Gläser gab, etc. Die Englischkenntnisse des Personals waren eher schlecht als recht. Die Zimmerreinigung war gut; hier gab es keine Beanstandungen. Allerdings hatten wir mehrmals morgens kleine tote Kakerlaken im Zimmer. Wäscherei-Service haben wir nicht genutzt. Die Mitarbeiter an der Rezeption sind zwar freundlich, nehmen die Belange der Gäste aber nicht wirklich ernst. Versuchen immer, den Gast auf eine spätere Uhrzeit zu vertrösten. Reklamation wegen eines defekten TV wurde nicht behoben (konnten den Defekt später selbst beheben).


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt 10 Autominuten vom Flughafen entfernt. An manchen Tagen erfolgt der Landeanflug über das Hotel, was wir aber nicht als störend empfunden haben. Das Hotel liegt direkt an der Steilküste. Der Zugang zum Meer erfolgt über einen Steg. Zugang zum Meer gibt es nur bei ruhiger See. Es kann durchaus an mehreren Tagen vorkommen, dass ein Zugang aufgrund des rauen Seegangs nicht möglich ist. In der direkten Umgebung liegen nur einige weitere Hotels. Auf der gegenüberliegenden Seite vor dem Hotel gibt es einen kleinen Supermarkt, eine Apotheke, einen Souveniershop und eine kleine Bank. Nach Port Ghalib sind es ca. 20 Autominuten. Das Hotel bietet einen Shuttle an, den wir aber nicht genutzt haben.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Poolanlage ist sehr groß und schön gestaltet. Schade nur, dass bei unserem Aufenthalt das obere Dritte für Reparaturarbeiten (bereits nach etwas mehr als einem Jahr der Inbetriebnahme!) gesperrt war. Dieser Teil war mit einer großen blauen Plane abgesperrt. Der restliche Teil wird wohl auch bald überarbeitet werden, da auch hier zum Teil schon Fliesen fehlen. Die Wassertemperatur war angenehm - nicht zu warm und nicht zu kalt. Die Poolbar ließ allerdings an Sauberkeit zu wünschen. Von dort strömte häufig ein undeffinierbarer Geruch. Es gibt ausreichend Liegestühle mit Sonnenschirmen, so dass es nicht erforderlich ist, hier morgens eine Liege zu reservieren. (Wurde auch nur von vereinzelten Gästen gemacht.) Die Liegen sind aus Metall mit einer dicken Auflage, die auch immer wieder gereinigt wurden. Um den Pool verteilt sind Duschen - allerdings gibt es keine Toiletten. Hier muss man zurück ins Zimmer. Manchmal ein weiter Weg, je nachdem wo das Zimmer liegt. Es gibt ein Animationsteam. Allerdings befindet sich diese Animation auf einem niedrigen Niveau (Wassersport, Stretching, Kinderclub, Abendshow). Das Hotel bietet zwei PC's mit Internetzugang (langsame Geschwindigkeit) an. Kosten sind ok.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ingo
    Alter:41-45
    Bewertungen:9