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Anna (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2020 • 2 Wochen • Strand
Hotel mit noch "viel Luft nach oben"
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Zum ersten Mal in diesem Hotel, aber schon über 25 Jahre lang Ägypten-Erfahrungen mit "Stammhotel und Ausprobieren anderer Hotels", buchten wir ab Silvester und für weitere 10 Tage das Jaz Grand Marsa. Darauf, dass das dieses Hotel vor ca. 2 Jahren von der Jaz Gruppe übernommen wurde und in umfänglichen Umbaumaßnahmen begriffen ist, werden wir nicht weiter eingehen. Dies lässt sich in vorangegangenen Bewertungen/Beantwortungen durch die Gästebetreuerin, Frau Dany Geilmann, ausführlich nachlesen.


Zimmer
  • Eher gut
  • - Wir hatten bei Ankunft auf dem Zimmer 1 Handtuch, zwei Duschtücher, eine Badvorlage, keine Waschlappen und keine Seifenschale. Die Beschaffung der Seifenschale soll in Arbeit sein. - Es gibt für jedes Zimmer 1 Zimmerkarte sowie zwei Strandtücher in einer Strandtasche auf dem Zimmer. Am Tausch der Strandtücher wird lt. der Gästebetreuerin auch gearbeitet, da dies etwas unglücklich auf der Hinweiskarte (in der Tasche) vermerkt ist. Geht man als Gast dem Wortlaut entsprechen nach, so hat man ab dem Zeitpunkt gerade kein Strandtuch mehr, erst wenn der Roomboy das Zimmer reinigt und die Strandtücher tauscht. Jedenfalls haben wir es in den zehn Tagen hinbekommen, die Strandtücher nach Hinweis zu tauschen. Towels-Center wie in anderen Hotels in Ägypten gibt es nicht, auch keine Wäscheständer auf Balkon und Terrasse. Das wäre in der gesamten Jaz Group nicht vorgesehen. - Ein "Bettkarte mit Hinweis zum Wechseln der Bettwäsche" auf jedem Zimmer wäre vorteilhaft. So könnte jeder Gast selbst bestimmen, wann er diese gewechselt bekommen möchte. Standard wäre wohl aller zwei bis drei Tage. Wir konnten es jedenfalls nicht so richtig nachvollziehen. Legt man die Karte auf das Bett, heißt dies: "Bitte wechseln", ebenso wie die Handtücher im Bad auf den Boden gelegt werden. Ansonsten bleibt alles wie es ist. - Das Zimmer war dem Alter entsprechend mit zweckmäßigem Mobiliar ausgestattet. TV mit deutschen Programmen, Wasserkocher mit Tee, Kaffee etc. vorhanden. - Der laute Kühlschrank wurde sofort ausgetauscht, da Aggregat defekt. Anmerken möchten wir, dass es besser wäre, statt den zwei 1,5 l Wasserflaschen: 1 große und zwei kleine 0,5 ins Zimmer zu stellen (platzsparender im Kühlschrank). - Ob die zwei Lampe auf dem Balkon/Terrasse die gesamte Nacht nach Einsetzen der Dunkelheit bis zum Sonnenaufgang leuchten muss, bedarf einer Überlegung. Denn ein zweites befindliches Leuchtmittel ist vom Zimmer aus schon zuschaltbar. - Für uns als Mittfünfziger war es kein Problem zum Duschen in die Badewanne zu steigen. Wir stellen uns dies für ältere Menschen schon beschwerlicher vor. Eine begehbare Dusche wäre auch aus wassersparender Hinsicht von großem Vorteil. - Geschlafen haben wir gut. Auf Anfrage bekommt man auch eine zusätzliche Decke und Kopfkissen. - Die Klimaanlage war im gesamten Hotel ausgeschaltet, nur der Lüfter im Bad funktionierte. Somit war es auch nicht möglich, bei den Temperaturen des nachts von 10 - 12 Grad und ca. 15 Grad bis mittags und kaltem Wind diese zuzuschalten, um das stark ausgekühlte Zimmer zu erwärmen. Nach mehrmaligen Rücksprachen mit der Gästebetreuung, Frau Geilmann, und unserem Reiseleiter schafften sie es endlich gemeinsam beim Management, dass am 6. Tag, "unser Zimmer" zugeschaltet wurde. Hinzufügen möchten wir noch, dass weder die Lobby, das Restaurant und die Bar bei diesen Temperaturen beheizt wurden. Da das Restaurant, die Pizzeria "Zaitun" und die Bar offen zur Lobby angegliedert sind, war es auch dort sehr kühl. Dazu standen die Türen zum Außenbereich des öfteren für die Raucher offen. Das Person an der Rezeption stand morgens und abends in dicken Winterjacken da. Der Service im Hauptrestaurant deckte am Morgen ebenfalls mit dicken Jacken die Tische ein, da der Speisesaal sehr ausgekühlt war.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Da wir den "Hochsaisonzuschlag" für Silvester in Höhe von je 125 € mitgebucht hatten gingen wir davon aus, zum Anstoßen Mitternacht 1 Glas Sekt oder Champagner angeboten zu bekommen. Nichts dergleichen geschah. Ein Keller brachte uns kurz davor die Getränkekarte und wir kauften für 39 € eine Flasche Sekt. Wir hätten dies auch ablehnen und uns weiter mit süßen Cocktails zufrieden geben können bzw. was im AI inbegriffen war. Jedenfalls brachte uns das leicht aus der Fassung, denn auch dies kennen wir von anderen Hotels zu derlei Feierlichkeiten nicht so ! Über das Essen lässt sich bekanntlich streiten und die Geschmäcker sind verschieden. Aber das Hauptrestaurant entsprach überhaupt nicht unseren Erwartungen in Bezug auf die Herrichtung/Präsentation der Speisen. Die Auswahl war für ein 4,5 * Hotel (Landeskategorie) sehr verbesserungswürdig. Anregungen brachten wir im Plateaurestaurant am Strand selbst vor und diese wurden zeitnah umgesetzt. Darüberhinaus kamen wir uns im Hauptrestaurant vor wie in der Bahnhofshalle. Der Lärmpegel war so unangenehm, dass wir zum Essen nach draußen flüchteten, wo uns abends der "Heizpilz" eingeschaltet wurde. Des morgens wurden wir ja durch die Sonne ab 07:30 Uhr gewärmt. Empfehlen können wir absolut die Pizzeria "Zaitun", welche von der Lobby abzweigt sowie das Plateaurestaurant am Strand. In beiden war der Service wirklich überaus hervorragend. Je ein Restaurants kann man im Rahmen von alinklusive während des Aufenthaltes nutzen. Im Plateaurestaurant bekommt man bei wärmeren Temperaturen Fischgerichte zubereitet. Diese wurden aufgrund der Kühle in die Bar verlegt, wo ein Teil davon abgetrennt wurde. An alle Mitarbeiter in beiden Restaurants ein großes Lob !!! Die Vergabe der vier Sterne geht somit an das Hauptrestaurant. Anzumerken ist, dass wir, sofern sich die Gelegenheit ergab, konstruktive Gespräche mit der Gästebetreuerin Dany führten. Sie war dankbar für jeden Hinweis für die Verbesserung - auch Kleinigkeiten - im Hotel und bedanken uns noch einmal auf diesem Weg für ihre Mithilfe.


    Service
  • Gut
  • Bis auf einzelne Mitarbeiter war der Service im Hauptrestaurant, der Bar und in der Lobby sowie auf dem Plateaurestaurant gut. Auch machten die Boys in den Toiletten am Strand, in der Lobby und am Pool einen super Job. Über unseren Roomboy gab es auch unsererseits keine Beanstandungen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Kurze Transferzeit ca. 10 Minuten vom Flughafen Marsa Alam ins Hotel, kein Fluglärm über Hotelanlage und Strand. An das Hotel gliedert sich die Madinat Coraya Bucht mit weiteren sechs Hotels der Jaz Gruppe an. Wir konnten diese Hotels fußläufig oberhalb des Strandes ablaufen. Sollte das Wetter eher sich nicht zum Schnorcheln/Sonnen eignen- wie bei uns auch zwei Tage - macht man einen schönen Spaziergang von ca. 5 km Länge hin und zurück. Die Security ließ in unserer Zeit die Gäste zwischen den einzelnen Hotels durch. Ob dies immer der Fall ist bei erhöhter Gästezahl können wir nicht sagen.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Poolanlage haben wir nicht genutzt, da Strandgänger und werden uns deshalb über Wasserqualität, Service und Fitnessangebote kein Urteil erlauben. Entweder haben wir es nicht gesehen oder wurde es nicht "angeschlagen", was die Temperaturen von Meer, Pool und Luft betrifft. Schnorcheln waren wir mit Einstieg vom Steg, war bei klarer Sicht gut. Flagge hatten wir im Durchschnitt gelb und grün, zwei Tage rot. Empfehlen können wir, dass bei Ebbe an bestimmten Stellen mit Badeschuhe das Laufen ins Meer möglich ist. Was den ausgewiesenen Spabereich anbelangt können wir nur sagen, liebe Gäste schaut ihn Euch an ! Am besten in der Gruppe, mit mehreren Paaren und vergesst Eure Strandtücher nicht. Das ist das "Highlight" des gesamten Hotels. Lasst Euch überraschen ! Wir wissen wovon, wir reden bzw. schreiben. Auch wenn uns versichert wurde, dass in naher Zukunft ein neuer Spabereich entstehen soll, so sollte man es besser lassen, so etwas den Gästen anzubieten. Das entspricht wirklich nur 1 Stern !!! Das Entertainment haben wir uns zweimal in der Lobby angeschaut. Einfach zu laut und zu lange. Ein Gespräch in normaler Lautstärke bei geselligem Zusammensein war nicht möglich. Da in der Lobby die Sitzgelegenheiten nicht ausreichten, wurden jeden Abend für die Gäste Stühle gebracht. Das wiederum störte ungemein den Gesang der weiblichen Alleinunterhalter.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Januar 2020
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Anna
    Alter:51-55
    Bewertungen:9
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Andrea, lieber Heiko, ich bedanke mich sehr für die von Euch sehr ausführlich vorgenommene Bewertung unseres Hotels sowie für dessen Weiterempfehlung. Viele aufgeführte Punkte haben wir bereits in persönlichen Gesprächen erörtet. Ich versuche chronologisch auf einige von Euch genannten Punkte einzugehen. Den Gästen des Jaz Grand Marsa ist es ganzjährig möglich in die Coraya Bucht zu laufen und dort auch den Steg und einen Teil des Strandes mit Liege und Schirmen zu benutzen. Es ist Standard in nahezu allen Hotels in Ägypten von Dezember bis Januar, und auch manchmal noch im Februar, die Klimaanlagen auszuschalten. Es funktioniert in diesem Moment nur noch der "Ventilatoren-Modus". Dieses Jahr waren die Temperaturen in der Nacht so tief wie die letzten 17 Jahre nicht mehr, und die Hotels nicht darauf vorbereitet. Abschließend konnte Abhilfe geschaffen werden. Zu allen weiteren Kommentaren in dem Bereich "Room" wurden meine Erklärungen bereits von Euch wieder gespiegelt. Wir arbeiten bereits an allen Punkten, und bei den meisten warten wir nur noch auf die Lieferung der benötigten Materialien. Die Buchungszeiträume über Weihnachten und Silvester sind grundsätzlich saisonalbedingt, da überall in Europa Ferien sind, teurere Reisezeiten. Dies hat nichts mit einem Zuschlag der Dinner an diesen beiden Tagen zu tun. Wir bieten unseren Gästen an diesen beiden Tagen ein qualitativ sehr hochwertige Essen mit einer riesigen und umfangreichen Auswahl an sehr frischen und hochpreisigen Produkten an. In vielen Hotels wird zusätzlich noch eine Gebühr verlangt, wenn man an diesem besonderen Dinner teilnehmen möchte. Für alle Gäste, die diese Gebühr nicht zahlen möchten, steht das normal Buffet zur Verfügung. So gesehen, bietet unseren Gästen einen besonderen Abend inklusive an. Lediglich der Champagner für EUR 39,00 ist von den Gästen selbst zu tragen. In Bezug auf den Spabereich haben wir die Kommentare weitergegeben und auch hier gilt, es ist in Arbeit. Manche Projekte können leider nicht umgehend und sofort umgesetzt werden. Wir hoffen, dass die Temperaturen am Abend schnell steigen, so dass die Abendanimation wieder im Freien stattfinden kann. Des Weiteren haben alle Gäste die Möglichkeit bei leiser Hintergrundmusik in unserem Pub gemütlich oder bei einem Billiard Spiel zu verbringen. Eure lobenden Worte werden wir an unsere Kollegen sowie die erwähnten Bereiche weitergeben. Vielen Dank dafür. Wir würden uns freuen, Euch wieder als Gäste bei uns begrüßen zu dürfen, um Euch das nächst Mal die bereits stattgefundenen Veränderungen zeigen zu dürfen. Sonnige Grüße aus Marsa Alam sendet Euch Dany Geilmann Gästebetreuung