Resta Grand Resort ist ein für Aegypten typisches Badehotel am roten Meer. Eine grosse, schöne und saubere Anlage. Alle Gebäude niedrig (1-stöckig) und recht weit auseinander liegend. Riesige Pool-Landschaft. Die meistgenützte Option ist wohl "all include", ist jedoch nicht zwingend. Gäste sind recht international gemischt, auch sehr viele Russen und Polen, Tendenz steigend. Das Hotel untersteht derzeit einem englischen Manager. Dieser zeigt sich am liebsten gar nicht, hat offenbar seine wenigen bevorzugten Mitglieder des mittleren Kaders. Die anderen sind ihm egal, wie auch die Gäste! Resultat: katastrophale Führung und starke Beeinträchtigung der Serviceleistungen. Dies zeigte sich auch Ende Dezember, als über der Gegend das Jahrhundert-Unwetter nieder ging. Dem nachfolgenden Chaos mit Unterbruch der Stromversorgung und 16-Stunden ohne Wasser (!) hatte das oberste und mittlere Kader nichts entgegen zu setzen, bemühten sich jedoch auch nicht. Es waren oft die Gäste, die zu Bade- und Handtüchern griffen, um das überall eingedrungene Wasser zu beseitigen. Das Kader (auch die "gestreiften Hemden") schauten zu und meinten auf die Frage der Gäste, ob sie nicht auch zupacken würden, dass sie "andere Aufgaben" hätten! Der oberste Manager zeigte sich überhaupt nicht, Information über das Ausmass der Schäden (viele Zimmer standen unter Wasser) und die Gegenmassnahmen erfolgten überhaupt nicht. Genau dies ist in einem solchen Fall aber die Aufgabe der Führung: zu informieren, sich unter die Gäste zu mischen, sich die Sorgen anhören und zu beruhigen. (Viele Gäste reisten am Tag nach dem Unwetter ab!) Es muss klar festgehalten werden, solange dieses Hotel unter dieser Führung steht (oberster Manager und oberes Kader) kann es nur abwärts gehen. Hier muss ausgewechselt werden!
Doe Grösse der Zimmer, die sich alle in Bungalows befinden, ist absolut OK, ebenso die Ausstattung. Minibar vorhanden, die jedoch leer ist und nur nach einem Aufpreis gefüllt wird. Kostenlos hingegen sind jeden Tag 2 Flaschen Mineralwassere auf dem Zimmer. Safe und Fernseher vorhanden. Die Sauberkeit ist in Ordnung, was auch auf den ausgezeichneten Zimmerservice zurück zu führen ist. Altersspuren gibt es im Badezimmer. Die Möblierung ist ansprechend, vorallem gibt es genügend Stauräume, wie Schubladen, Kasten usw.
Es gibt ein grosses Restaurant, mit jeweils morgens, mittags und abends Buffets-verpflegung. Die Qualität der Speisen ist annehmbar, der Küchenstil eher international ausgerichtet, jedoch einfallslos und ohne Ideen. Die Sauberkeit annehmbar. Die gesamte Atmosphäre gleicht eher einer Firmenkantine oder der eines grossen Bahnhof-Buffets. Die à la Carte-Restaurants waren meist leer, was bei einem "all-include-Publikum" auch nicht wundert.
Beim Service muss klar unterschieden werden zwischen demjenigen im grossen Speisesaal und dem Zimmerservice. Letzterer war hervorragend, ja geradezu perfekt. (Selbstverständlich hin und wieder mit Unterstützung durch ein Trinkgeld). Im Speisesaal hingegen sieht die Sache ganz anders aus. Das Personal ist zwar sehr freundlich und verfügt auch meist über genügende englische Sprachkenntnisse. Katastrophal ist hingegen die Organisation. Da läuft ein Kellner mit einem Glas durch den ganzen langen Speisesaal, um am Ende nicht mehr zu wissen, was er damit eigentlich wollte. Ein völliges Durcheinander! Jeder macht ein bisschen etwas oder auch nicht. Nun muss hier festgehalten werden, dass dies nicht die Schuld des Servierpersonal ist, sondern des mittleren Managements. Dieses, erkenntlich an den gestreiften Hemden, ist sich nun wirklich zu schade, um auch nur einen Finger zu rühren. Vordergründig hätten sie zwar die Aufsicht, in Wirklichkeit tun sie jedoch am liebsten nichts. Beschwerden fliessen ab wie Wasser. Das unterste Personal erhält keine klaren Anweisungen, eine Tischzuweisung fehlt völlig. Resultat: völliges Chaos! Da fehlt auf den Tischen immer etwas, sei es eine Tasse oder Besteck usw. Lösung: man gewöhnt sich daran, das Fehlende vom Nachbartisch zu stehlen. Würde man z.B eine fehlende Tasse beim Servierpersonal erbitten, ich würde heute noch dort sitzen!
Das Hotel liegt direkt am Strand, wobei beachtet werden muss, dass die Uferzone vorwiegend aus scharfkantigen Korallen besteht. Badeschuhe sind deshalb dringend zu empfehlen. An Ufernähe befindet sich eine untiefe Lagune, die jedoch kein richtiges Schnorcheln erlaubt. Zugang zu tieferen Gewässern ist ein etwa 100 m langer Steg. Bei aufkommenden Wellen und Winden wird dieser jedoch aus Sicherheitsgründen sehr oft geschlossen. Rund um die Hotelanlage ist nichts als Wüste, dessen muss man sich bewusst sein. Marsa Alam ist mit dem Taxi in kanpp 20 Minuten zu erreichen, bietet jedoch nichts. Der Flughafen Marsa Alam liegt vom Hotel etwa 15 Autominuten entfernt. Trotzdem stört eigentlich kein Fluglärm. Nach Hurghada sind es gute 3 Stunden mit dem Kleinbus. Landschaftlilch recht interessant, immer der Küste entlang, aber eben auch eine lange Fahrt. Eine empfehlenswerte Ausflugsmöglichkeit ist der Flug nach Luxor und die dortige Besichtigung der Ausgrabungen und Grabstätten. Sparen Sie sich die zweimal 5-stündige Busfahrt, der Flug dauert nur 30 Minuten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sport und Animation ist klein geschrieben, sprich sehr diskret. Das muss für Ruhesuchende nicht mal ein Nachteil sein. Abendunterhaltung kann man vergessen. Für ein Hotel, das als 4-Stern+ verkauft wird, bietet dieses jämmerlich wenig. Die wenigen Läden in der als "Arcade" bezeichneten "Ladenstrasse" beschränken sich meist auf furchtbar kitschige Souvenirshops. Der Strand ist sehr schön und sauber gepflegt. Er ist terassenförmig angelegt. Der untere Teil direkt am Wasser kann bei unruhigem Meer schon mal geschlossen werden. Die Poollandschaft ist sehr ausgedehnt, das Wasser sauber. Allerdings war einer der grossen Pools leer, in Renovation und mit hohen, undurchsichtigen Bauabschrankungen versehen. Dies sollte das Hotel frühzeitig den Reiseveranstaltern melden, was jedoch vermutlich unterlassen wird. Liegen und Sonnenschirme sind genügend vorhanden.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Alleinreisend |
| Dauer: | 2 Wochen im Januar 2011 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Urs A. |
| Alter: | 66-70 |
| Bewertungen: | 22 |


