- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Teils sehr aufdringliches Personal, schlechte Qualität der Getränke, höchstens mittelmäßige Speisen, abgewohnte und schmutzige Zimmer und Bäder, durchgelegene Matratzen, teils heruntergekommene Liegen und Schirme am Strand - absolut kein 5*-Standard!
Sauberkeit und der Zustand der abgewohnten Zimmer haben nichts mit einem 5-Sterne-Standard zu tun (auch für ägyptische Verhältnisse nicht). Die Matratzen im Zimmer waren/sind völlig durchgelegen, gleichen einer Hängematte und müssen wirklich dringend erneuert werden. Obwohl wir beide schlank und sportlich sind, hatten wir ab der 3. Nacht starke Rückenschmerzen durch Verspannungen. Das Bad war in einem ekelhaften Zustand...verschimmelte Silikonfugen, herausgebrochener Duschkopf (aus der Wand), habe jeden Tag selbst geputzt und desinfiziert.
Die Qualität und die Auswahl von Speisen und Getränken entsprechend ebenfalls keinem 5-Sterne-Standard. Die blauen Plastikbecher sind blind, Wein schmeckte mit jedem Glas anders, von Cocktails haben wir generell Abstand genommen, zum Frühstück (und ich nehme an, auch in den Cocktails) gab es keine "echten" Säfte, sondern diese künstlichen Zucker-Aromastoff-Mischungen. Die Speisen waren im Hauptrestaurant ansonsten okay...man findet auf jeden Fall etwas, was aber auch nicht unseren Erwartungen entsprach. Die Gerichte wurden vergleichsweise lieblos "angerichtet" bzw. nur in den typischen Warmhaltebehältern serviert. In der Strandbar gibt es a la carte Burger, Nudeln, Sandwiches - auch hier maximal mittelmäßige Qualität. Wir haben uns am 2. Aufenthaltstag den Magen verdorben, obwohl wir weder Salate, noch Eis, noch Mayonnaise etc. verzehrt haben. Den Rest des Urlaubs gab es also Laugenbrötchen, Anistee und Bananen... Beim Buffett werden 15-20 Minuten vor Ende der Essenszeiten bereits sehr hastig die Speisen abgebaut und einem Besteck und Teller unter der Nase weggezogen. Das Spätaufsteherfrühstück fand erst gar nicht statt.
Im Hotel angekommen, sind uns schnell die aufdringlichen Fotoshooting-/Massage-/Ausflugs-/Spa- und Tauch-/Schnorcheltourenanbieter aufgefallen (nicht von extern, sondern direkt vom Hotel bzw. der Hotelgruppe), die uns in den kommenden Tagen teilweise im 5-Minuten-Takt ansprachen und ihre völlig überteuerten Leistungen anboten, auch wenn wir gelesen, geschlafen und vor allem bereits mehrmals deutlich klar gemacht haben, dass kein Interesse besteht. Im Service sind einige Kellner (und davon gibt es sehr viele) durchaus freundlich und angemessen zurückhaltend. WLAN (und auch nur sehr schlechtes) lediglich in der Lobby (um den Handykartenverkäufern das Geschäft nicht zu vermiesen). Die Animation ist dieselbe wie man sie von vor 20 Jahren noch kennt. Die Animateure sind leider z.T. auch einfach nur nervig und respektlos...nicht jeder liebt diese aufdringliche Art und Weise, so viel Menschenkenntnis sollte doch vorhanden sein.
10 Minuten Transfer vom Flughafen, aber kaum Fluglärm. Außer dem Riff vor der Tür keine Möglichkeiten außerhalb des Hotels etwas zu unternehmen (außer über Tourenanbieter, vor der Tür aber nur einsame Wüste). Das Riff ist intakt und einfach traumhaft schön. Wir empfehlen in der Coraya-Bucht nebenan zu schnorcheln. Dort ist der Einstieg ins Wasser einfacher und es kann auch bei stärkerem Wind / Wellengang geschnorchelt werden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wäre das Riff vor der Tür nicht, gäbe es lediglich die Möglichkeit die völlig überteuerten Leistungen der oben erwähnten Spa- und Tourenanbieter zu nutzen. Es war z.T. unmöglich, zu normalen Zeiten einen Platz am Strand oder Pool zu ergattern, da die Gäste ihre Liegen gleich früh morgens ab 06:00 Uhr sowohl am Strand als auch am Pool (auch an beiden Orten gleichzeitig) reservierten, um ihre mit Handtüchern belegten Plätze dann nicht ein einziges Mal am Tag aufzusuchen. Das Hotel unternahm nichts dagegen. Die Strandliegen sind zudem teilweise in einem unmöglichen und einfach ekelhaften Zustand (durchgelegen, extrem abgenutzt, dreckig). Die veröffentlichten Bewertungen und Weiterempfehlungen passen überhaupt nicht zum derzeitigen Zustand des Hotels. Dasselbe ist uns vor Jahren schon einmal mit einem 5 Sterne-Hotel auf Kreta passiert, dass genauso runtergewirtschaftet war. Es geht von A-Z lediglich darum, möglichst viel Geld aus dem einzelnen Urlauber zu ziehen auf Kosten des Wohlbefindens.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Tanja |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 6 |
Sehr geehrter Gast, vielen dank für Ihr Feedback und dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke zu schildern. Es ist dem gesamten Team und mir sehr wichtig, jedem Gast ein perfektes Urlaubserlebnis zu bieten. Dass uns dies bei Ihnen nicht gelungen ist und wir Ihre Erwartungen nicht erfüllt haben, tut uns sehr Leid. Schade, dass Sie uns die Probleme nicht vor Ort gemeldet haben, so hätten wir sicher eine Lösung finden können. Auf Nachfrage meines Kollegen gaben Sie an, alles sei in Ordnung gewesen, während Ihres Aufenthaltes. Kontaktieren Sie mich gerne per E-Mail [guestrelation.grandmarsa@jazhotels.com], damit wir nochmal im Detail auf Ihre Eindrücke eingehen können. Wir danken Ihnen, dass Sie unser Gast waren und möchten uns nochmals bei Ihnen entschuldigen, dass wir Ihren Erwartungen nicht entsprochen haben. Wir hoffen, Sie dennoch in Zukunft wieder als Gast in unserem Hause begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Dunja Guerbi Guest Relations