Alle Bewertungen anzeigen
Wolfgang (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2021 • 2 Wochen • Strand
Kleines familiäres Hotel zum Wohlfühlen
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Man kann nur hoffen, dass dieses Hotel nach der Corona-Krise wieder auflebt und den Besucherandrang bekommt, den das Hotel und die Angestellten sich verdient haben.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer sind geräumig und mit dunkelbraunen Holzmöbeln ausgestattet. Die Betten sind bequem und die Matratzen eher hart. Im Kühlschrank stehen kostenpflichtige Getränke. Wasserflaschen gibt es aber täglich gratis. Die Klimaanlage funktioniert, ist nicht zu laut und lässt sich einfach bedienen. Fernseher ist vorhanden, wurde aber nicht genutzt. Ein Safe mit programmierbarem Zahlenschloss steht im großen Kleiderschrank. Das Bad ist geräumig und hat eine große Dusche. Sofern man sich mit dem Nachbarzimmer einen "Abluftschacht" teilt, kann man jedes Wort verstehen, was dort im Bad gesprochen wird. Von anderen Geräuschen mal ganz abgesehen. Die Zimmertüren sind beim Schließen leider sehr laut, da wäre eine Dämpfung der Türen mal nicht schlecht und würde gleich einen wertigeren Eindruck vermitteln. Aber nichts, was wirklich stört. Wir hatten Doppelzimmer gebucht, bei allen Zimmern gab es aber den durch Vorhang trennbaren Schlafbereich für Kinder (Familienzimmer?).


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Essen im Hauptrestaurant ist reichhaltig und lecker. Morgens werden frische Omelettes mit Wunschzutaten zubereitet. Mittags und abends gibt es an gleicher Stelle Nudeln mit Wunschzutaten. Abends wird draußen zusätzlich noch gegrillt. Außerdem kann man mittags bis nachmittags an der Pool- und Strandbar Pizza, Sandwiches, Pommes und andere Kleinigkeiten bestellen. Einmal pro Aufenthalt kann eines der vier A-la-carte-Restaurants genutzt werden. Wir waren beim Italiener (Nino's), der sehr gut war. Bier, Cola und Fanta können nicht ganz mit "deutschem Standard" mithalten, waren aber OK. Einige leckere Cocktails werden auch all inklusive angeboten. Falls man mal einen Ausflug macht, können Lunchpakete bestellt werden.


    Service
  • Sehr gut
  • Sämtliche Angestellten sind stets freundlich und um das leibliche Wohl der Gäste bemüht, egal ob Kellner im Restaurant und an den Bars, der "Nudelmann" oder der "Auflagenmann". Besser kann es nicht sein. Die Angestellten machen ihren Job offensichtlich auch mit viel Freude. Einen Großteil der Mannschaft haben wir von unserem Besuch vor zwei Jahren wiedererkannt, was auch ein gutes Zeichen ist. Die Zimmer werden täglich gründlich gereinigt. Die großen Badetücher werden abends auf den Zimmern getauscht. Einmal mussten wir wegen eines verstauchten Handgelenks einen Arzt in Anspuch nehmen. Wir wurden von der Rezeption aus zum Arzt im benachbarten Lamaya begleitet, von wo aus eine kostenpflichtige aber auch zufriedenstellende Behandlung erfolgte.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Wir waren das zweite Mal in Jaz Dar El Madina. Vorab zum Thema "Corona": Die Hotelangestellten sind alle geimpft, was auch glaubhaft ist. Im Hotel und auch im Bereich der Coraya-Bucht gilt keine Maskenpflicht. Die Kellner tragen Masken, teilweise zwar nur "halbherzig" aber auch das war für uns OK. In den letzten Tagen wurde angefangen, den Gästen beim Betreten des Restaurants die Temperatur zu messen. Das muss aus meiner Sicht nicht sein, da wenig effektiv. Darüber hinaus sollte jeder, der zuvor mit 180 Menschen im ausgebuchten Touristenbomber Ellenbogen an Ellenbogen gesessen und 5 Stunden die gleiche Luft geatmet hat, keine allzu hohen Anforderungen an ein Hygienekonzept im Urlaub haben... Wenn man sich da was holt, dann doch mit größter Wahrscheinlichkeit im Flieger und nicht am Buffet. Die umliegenden Shops haben erst wenige Wochen zuvor überhaupt erst wieder geöffnet. Die Auslastung des Hotels war noch sehr gering. In der zweiten Hälfte wurden es etwas mehr Gäste. Das Hotel liegt im südlichen Teil der Coraya-Bucht, ca. 15 Minuten von Flughafen Marsa Alam entfernt. Hier befinden sich mehrere Jaz-Hotels. Das Dar El Madina liegt in zweiter Reihe und man kommt durch die Anlage des Jaz Lamaya in 5 Minuten zum Strand. Ins Meer kann man aber nur vom Inneren der Bucht oder über den Steg. Am Strand befindet sich die Tauchbasis der Coraya Divers, mit denen wir einen Schnorchel-Ausflug nach Abu Dabbab (ca. 30 Minuten entfernt) gemacht haben und den wir sehr empfehlen können. Direkt hinter dem Hotel ist der Rutschenpark Aqua Coraya, der kostenlos mitgenutzt werden kann. Zum Schnorcheln ist die Coraya-Bucht aus meiner Sicht nicht ganz so gut geeignet wie andere Stellen im Bereich Marsa Alam. Die Riffe sind zwar deutlich besser intakt als in Hurghada, aber im Inneren der Bucht ist das Wasser eher trüb und nach Außen hin sind die Wellen häufig zu hoch, was die Taucher natürlich nicht stört.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Pool ist zwar nicht groß, reicht aber, um seine Bahnen zu ziehen oder Wasserball zu spielen. Vor allem ist der Pool sehr sauber und gepflegt. Den Aquapark hatte ich oben schon erwähnt. Die Animateure verrichten unaufdringlich und freundlich ihren Job. Aufgrund der geringen Anzahl Gäste, war es manchmal schwierig, Aktivitäten auf die Beine zu stellen. Etwas schade ist der häufige Wechsel der Animateure. Wir vermuten, dass hier auch innerhalb der Jaz-Hotels durchgetauscht wird, weshalb man sich immer wieder an neue Gesichter gewöhnen musste. Zusätzlich gibt es noch einen kleinen klimatisierten Fintnessraum mit einem Geräteturm und einigen Ausdauergeräten.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2021
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Wolfgang
    Alter:46-50
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Wolfgang wir bedanken uns vielmals bei Ihnen für die gute Bewertung unseres Resorts und freuen uns, dass unser Personal dazu beigetragen hat das Sie Ihren Aufenthalt erneut in vollen Zügen genossen haben. Das gesamte Team des Jaz Dar El Madina Resort hofft Sie bald wieder in Ihrem "2. zu Hause" Willkommen zu heißen. Mit freundlichen Grüßen Ashraf El Sayed General Manager