- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel Sol Y Mar Dar El Madina liegt an der ruhigen Madinat Coraya Privatbucht in Marsa Alam mit einigen weiteren Hotels, wie dem Sol y Mar Solaya Resort, Iberotel Lamaya Resort, Iberotel Samaya und dem Iberotel Coraya Beach, was ca. 5km vom Flughafen entfernt ist. Aufteilung im Hotel zur unserer Urlaubszeit (April-Mai 2010): 90% Italiener und 10% Rest (Deutsche, Österreicher, Russen, Engländer etc.) Jede Woche werden beim Abendessen Hotelbewertungen verteilt, wo man den Service, Zimmerreinigung, Animation bewerten soll. Daran sieht man, dass sich das Hotel auch sehr bemüht den Urlaubern einen schönen Aufenthalt zu ermöglichen. Das El Madina ist ein schönes Hotel mit (zur unserer Zeit) befriedigenden Essen und für eine Woche Erholung mit einigen Abenteuern immer wieder gerne buchbar und das auch für nen spitzen Preis! Wir können es nur weiterempfehlen, wünschen einen schönen Urlaub und nicht vergessen: Unbedingt die Quadtour mit einplanen!!! :D P.S.: Vissum Abzocke (früher und heute keine Ahnung!?) Beim Vissum wird man ganz schön abgezockt, aber in einem Urlaubsort entgeht man sowas nicht. Wir hatten bereits vorab fürs Vissum bezahlt und mussten bei der Ankunft nochmal fürs Vissum zahlen.
Die Zimmer sind durch die stilvolle, moderne Ausstattung wirklich schön und verfügen über Bad mit Dusche/WC, Fön, Klimaanlage, Telefon, TV, Minikühlschrank und Safe (inkl.).
Ach ja, die Gastronomie im Hotel-das war das einzige „Knack“ Thema gewesen. Das Restaurant ist wirklich schön und gemütlich, doch an der Qualität des Essens hapert es ein wenig. Hier auf der Hotelbewertungsseite wird das Essen hoch gelobt (5,5) und es gibt kaum negative Bewertungen. Wir dachten, dass die negativen Bewertungen zu den Bewertungen gehören, die man nicht wahrnehmen darf. Wie wir alle wissen, gibt es immer mal wieder Einige, die wirklich übertreiben, jedoch muss ich hier ne Ausnahme machen! Um es auf den Punkt zu bringen: „Das Essen ist essbar, aber nicht mehr und auch nicht weniger!“ 5,5* sind wirklich übertrieben!!! Die Auswahl ist zwar nicht zu wenig (Nudeln, Reis, Pommes, Hähnchen, diverse Fleisch- und Gemüsesorten, Fisch), aber es gibt fast jeden Abend das Gleiche und das Grillen war leider keine Stärke des Grill“meisters“. Der Nachtisch (Brötchen mit Milch, Rosinen und Nüssen) super lecker und nur zu empfehlen, wie auch die Pizza am Mittag an der Strandbar und auch an der Poolbar. ABER, soweit ich hier beobachten konnte, hat sich was an der Gastronomie in den letzten Jahren was getan! *Daumen-hoch* Neben dem Hauptrestaurant gibt es noch zwei internationale Restaurants, wie auch eine Eisdiele und ne Shishabar zum relaxen, die wir jedoch nicht genutzt haben und somit auch nix dazu sagen können.
Der Service des Hotels ist im Großem und Ganzen „ok“. Einige Angestellte an der Rezeption sprechen auch deutsch, das restliche Personal im ganzen Hotel jedoch nur englisch. Die Zimmer werden täglich gereinigt und wir hatten zur Freude sogar ein, zwei Male Handtuchfigur auf unserem Bett. :-)
Wie bekannt, ist die Lage des Hotels nicht direkt am Strand (2 Reihe), jedoch in wenigen Minuten zu Fuß durch die Weg oder die Abkürzung durch das benachbarte Hotel Iberotel Lamaya Resort schnell erreicht. Zum Strand kann man sagen, dass es wie üblich überall in Ägypten, die typischen Strohschirm mit 2 Liegen und einem Tisch den Strand schmückt und es auch eine Dusche zur Abkühlung gibt. Um ins tiefe Wasser zu gelangen muss man einige Meter gehen, Badeschuhe sind auch nicht verkehrt und ein Steg für Schnorchler und Taucher befindet sich ebenfalls am Hotelstrand. Im Hotel selber und direkt neben dem Hotel gibt es ne kleine Einkaufspassage mit vielen Geschäften, wie Lebensmittel, Souvenirs, Klamotten (zahlreiche T-Shirts), Accessoires (Taschen, Schmuck), Parfüme, Apotheke usw.) und auch gegenüber der abgesicherten Hotelanlage (Souvenirs und sogar auch einer Bank). Jedes Hotel, wie auch die kleinen Geschäfte bieten Dienstleistungen, wie Friseur, Massage, Maniküre, Pediküre etc. an, für die auch am Strand (nicht aufdringlich!!!) geworben wird.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animationsprogramm: Das Hotel bietet ein Animationsprogramm an, was zur unserer Zeit nur aus einem überwiegenden Italiener-Team bestand und man das Gefühl hatte, ein „Außenseiter“ zu sein, wenn man kein Italiener selbst ist. :-( Es werden viele Angebote, wie z.B. Volleyball, Bogenschießen, das eigene Hotel-Fitnessstudio, Tanzen (Salsa), Tischtennis, Boccia, Aerobic angeboten. Fußball, als wir da waren leider nicht, doch nach dem sich alle Jungs zusammen taten, fand eines Tages doch ein Spiel statt und ich durfte im benachbarten Hotel sogar auch Wasseraerobic mitmachen. Aquapark: Der Aquapark (der inbegriffen ist), liegt ca. 150m vom Hotel entfernt, der nicht super groß, aber vollkommend ausreichend ist. Es gibt 8 verschiedene Rutschen und es macht eine Menge Spaß! Mehr dazu unter meinem Reisetipp zu lesen. ;-) Tauschschule: Am Strand befindet sich eine Tauschule, wo man Ausflüge buchen und Schnorchelausrüstung ausleihen kann, aber auch direkt neben dem Hotel gibt es die „Tauchbasis Matthes Reef Divers Marsa Alam“. Ausgehmöglichkeiten: Für diejenigen die auch mal abends gerne rausgehen wollen dem bleibt nur das abendliche Program, die Shishabar, was das Hotel bietet oder das eigene Zimmer übrig, da die Ausgeh Möglichkeiten sehr rar sind, außer die 3x in der Woche benachbarte Hotel-Disko. *siehe-unten* Disko: Jeden Mo., Mit. und Fr. ist die Disko (im Hotel Lamaya geg.über von El Madina), außerdem hat man die Möglichkeit zur einer Beachparty zufahren (10€ Transfer und 15€ Eintritt incl. Getränke) Schnorcheln/Tauchen: Wie schon oben erwähnt gibt es einen Steg am Strand, das schöne Schnorchelausflüge direkt ins tiefblaue Wasser bietet, aber auch sogleich am Strand . Luxor Kairo Ausflüge: Es werden viele Ausflüge nach Luxor usw. angeboten, die wir aber nicht genutzt haben. Quadtour: Ist einfach nur ein „Muss“. Mehr dazu unter meinem Reisetipp zu lesen. ;-) Dienstleistungen: Wie schon oben erwähnt, Dienstleistungen, wie Friseur, Massage, Maniküre, Pediküre werden angeboten. Das einzige was ich in genutzt habe, war die Pediküre. Die Ausstattung und die Hygiene (keine Handschuhe, kein Desinfektionsmittel) sind selbstverständlich nicht wie hier in Deutschland, aber was die Mühe des Personals angeht ist einfach nicht zu toppen. Da können sich die aber die Deutschen ne Scheibe davon abschneiden!!!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Jolanthe |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 6 |
Lieber Gast, vielen Dank fuer Ihre positiven Kommentare im Holidaycheck. Bezueglich der negativen Bewertungen des Essens moechten wir kurz Stellung nehmen. Unser Kuechenchef prueft das Essen taeglich auf Frische und Qualitaet. Wir haben einen Plan, der ueber 10 Tage laeuft und somit wiederholt sich das Essen auch schon einmal. Unseren Grill werden wir ueberpruefen und natuerlich versuchen das Essen dort zu optimieren. Es tut uns sehr leid, dass Sie mit unserer Kueche nicht zufrieden waren und hoffen, dass Sie uns noch einmal besuchen werden, um sehen zu koennen, dass wir staendig bemueht sind unseren Service zu verbessern. Zu Ihrem Kommentar zu unserer Animation koennen wir bestaetigen, dass wir italienische Animation haben, als auch deutsche Animateure bei uns arbeiten, somit ist unser Team international ! Wir bedanken uns noch einmal und hoffen, Sie bald wieder bei uns begruessen zu duerfen. Mit freundlichen Gruessen Hotelmanagement