Alle Bewertungen anzeigen
Andre` (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • September 2022 • 2 Wochen • Strand
Tolles Hotels für die Flucht in die Sonne
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Wir wollten als Familie nochmal dem kalten Herbst etwas etfliehen und haben uns daher für das Costa Mares in Marsa Alam entschieden. Zuvor waren wir im Mai im Steigenberger in der Soma Bay, was ebenfalls zu JAZ Gruppe gehört. Da die Hotels sich optisch sehr ähnlich sind und der ein oder andere eventuell zwischen den zwei Hotels überlegt, wir würden uns wieder für das Costa Mares entscheiden. Ein wirklich negativer Punkt für mich pers. war das Wifi, ich bin leider gezwungen auch im Ausland 30-60 Min am Tag etwas zu arbeiten, das Wifi ist eine reine zumutung so das es teilweise 15 Min dauert bis sich mal eine Seite öffnen lies oder sich Mails abrufen/verschicken lassen. Es gibt einen kostenpflichtigen Premiumzugang, auch dieser ist aber nicht wirklich der Hit. Ich empfehle hier klar jedem der eine gute Internetanbindung benötigt sich eine Simkarte zu besorgen. Es war das erste mal das wir keine hatten und auch das erste mal wo wir das bereut hatten, in anderen Hotels hatten wir eher die Simkarte bereut weil es immer ein gutes Wifi gab.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten ein Family Bay View Zimmer, dies besteht aus 2 Räumen die mit einem Flur verbunden sind und eine Zwischentür haben. Wir haben das Zimmer bewusst gewählt das unser Sohn „räumlich abgetrennt“ von uns schläft, so kann man auch mal als Paar den Abend noch auf dem Zimmer ausklingen lassen ohne die Kids beim schlafen zu stören. Was für uns beim buchen jedoch schlecht ersichtlich war, war das diese Zimmer sich erhöht hinter dem eigentlichen Hotelkomplex befinden. Die Lage der Zimmer machte somit die Wege für alles etwas „weiter“ und der Bayview wurde irgendwie durch den Hauptkomplex davor etwas gestört, wäre jetzt kein Grund das Hotel abzuwerten, aber man sollte es eventuell etwas transparanter darstellen wo die Zimmer sich befinden denn auf den Bildern wirkt es zunächst so als gäbe es nur einen Komplex. Im Nachgang waren wir aber dennoch ganz happy damit weil man am Abend nichts von den Abendshows mitbekommt falls man doch mal früher ins Bett möchte. Die Zimmer werden täglich gereinigt, wer möchte kann am Abend über den Roomboy die Strandhandtücher wechseln, man wird gefragt ob man diese wechseln möchte.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Hotel hat ein Hauptrestaurant (Buffet) welches sich direkt unter der Rezeption befindet. Weiterhin gibt es ein Strandrestaurant sowie eines am Pool welche auch gleichzeitig tagsüber die Strand bzw Poolbar sind. An der Qualität der Speisen gab es nichts auszusetzen und es war immer lecker. Ich denke es ist normal das man sich nach 12-14 Tagen etwas satt gesehen hat, dies sollte man aber nicht negativ für das Hotel werten. Man konnte einmal im Strand un Poolrestaurant zu Abend essen (a la carte). Mittags jedoch konnte man beide Restaurants uneingeschränkt zum Mittagsessen nutzen, ebenfalls a la carte, die Karten zum Abendessen war aber identisch/fast identisch, daher fragte ich mich weshalb ich dann nicht einfach öfter auch in diesen Restaurant zu Abend essen könnte, ergab für mich jetzt nicht wirklich einen Sinn, dies kannten wir so aus dem Steigenberger Ras Soma, was wir dort auch gut fanden. Hier könnte man eventuell überdenken ob man diese Einschränkung zum Abendessen nicht einfach aufhebt. Alles in allem hat uns das Essen und die Drinks geschmeckt. Man war allerdings im Vergleich zum Steigenberger Ras Soma etwas eingeschränkter am Abend was mich pers. doch etwas gestört hatte.


    Service
  • Gut
  • Der Service war durchweg gut da gibt es nichts zu bemängeln. Was mir pers gut gefallen hat war das eben nicht überall das „Habibi“, „Princess“, „Boss“ geschwätz gegeben hat, was ich in anderen Hotels als unangenehm empfunden habe. Die Guest Relations war fast täglich präsent, auch das haben wir als sehr positiv empfunden. Die Animation war vorhanden, aber nicht aufdringlich und super symphatisch und angenehm, auch das empfanden wir super. Auch der „Manager Cokctail“ war mal ausnahmsweise wirklich einer wo sich sowohl der Hoteldirektor, als auch alle Manager wirklich vorgstellt haben und man die 1 zu 1 Gespräche zu den Gästen gesucht hat, das zeigt gegenüber dem Gast eine gewisse Wertigkeit. Wir kannten diese Managercoktails aus anderen Hotels schon teilweise so das es zwar was zu trinken gabe, 1-2 Sachen gesagt wurde aber der Direktor oder Manager nicht anwesend waren. Die Clinic mussten wir leider aufgrund einer Ohrentzündung auch in Anspruch nehmen, den Dr. empfanden wir als sehr sympatisch, der Preis der Leistung wird durch einen Dienstleister berechnet und liegt oberhalb dem deutschen Niveau, da wir allerdings eine Auslandskrankenversicherung haben, hat uns das nicht gestört, heute ohne eine solche Absicherung zu reisen wäre auch nicht smart es kann ja immer was passieren und dann hat man in jedem Urlaubsland entsprechend hohe Kosten weil die Gebühren nicht wie in Deutschland entsprechend reguliert sind. Wir waren mit dem Service der Clinic im Hotel super zufrieden.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Um das Costa Mares ist nicht viel drum herum, das war uns aber bewusst das dieser Urlaub sich eher auf die Hotelanlage beschränken wird und war daher für uns auch ok. Die sonstige Lage des Hotels würde ich als wunderbar bezeichnen, es gibt wohl nicht viele Hotels wo man vom Strand aus ins Meer kann, und zu 99% Seekühe und Meeresschildkröten sieht. Ebenso gibt es ein Riff etwas linksseitig vom Hotel. Weiterhin kann man tolle Spaziergänge am Strand machen denn noch sind keine weiteren Hotels geöffnet, 2-3 sind aktuell schon im Bau, vom Baulärm hat man nicht mitbekommen. Was ich als sehr kritisch sehe sind eben diese weiteren Hotels (7 sollen es mal werden), sowie die Boote die jeden Tag in die Bucht kommen, für die Boote kann das Hotel sicher nichts, daher auch kein Abzug an unserer Bewertung. Ich gehe langfristig davon aus das bei 7 weiteren Hotels und ca. 5-13 Booten am Tag sich die Schildkröten und Seekühe ein neues Revier suchen werden, irgendwann ist die Balace (die jetzt durch die Boote schon fragwürdig ist) zwischen Mensch und Natur einfach im Eimer und die Natur zieht sich zurück was unfassbar schade wäre, denn genau das was das Hotel im Meer vor sich hat ist doch letztlich das was es so besonders macht. Ein Gruß geht an der Stelle auch raus an die Menschen die der Meinung sind man müsse sich an Schildkröten hängen für tolle Fotos und die Seekühe unbedingt anfassen, euch sollte man den Zugang zum Meer untersagen. Die Anreise betrug vom Flughafen ca. 10 Min, das Hotel ist ja nur 8km entfernt. Zum Port Ghalib sind es ebenfalls nur 5 Min mit dem Auto (kostet ca. 10€), allerdings fanden wir es nicht lustig das man uns mit dem Angebot des Hotels (dennoch externer Dienstleister) abgesprochen erstmal direkt vor einen Gewürzladen gefahren hat wo schon jemand sehnsüchtig auf uns gewartet hat (da wurde mir auch klar weshalb der Fahrer 2 Min vor Ankunft nochmal telefonierte), dadurch das der Dienstleister extern ist ziehe ich dem Hotel selbst hier keine Sonne ab, allerdings würde ich als Hotel solche Anbieter überdenken.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gab bis auf einen Ruhetag jeden Tag entsprechende Animation bestehend aus Yoga, Stretching, Wasserball oder Volleyball. Auch ein Fußballfeld ist vorhanden, wurde aber während unserer Zeit nicht genutzt. Die Animation ist super freundlich aber nicht aufdringlich. Weiterhin bieten lokale Unternehmen ihre Ausflüge im Hotel an, diese haben wir nicht genutzt, wir sind keine Freunde vom Kamelreiten etc. ! Ebenfalls werden durch eine lokale Tauchschule tauchen oder auch Schnorchelausflüge angeboten, erstes habe ich aufgrund der Mittelohrentzündung leider nicht machen können. Schnorcheln haben wir nicht beansprucht weil es direkt vor dem Hotel genug zu sehen gab (Dugongs, Schildkröten, Rochen sowie ein Riff). Weiterhin gibts in dem Hotel einen Tischkicker sowie eine Tischtennisplatte und einen Kidsclub, die Animateurin des Kidsclub war aber die einzige die nicht wirklich „Lust“ zu haben schien, unser Sohn hatte daher keine große Lust auf den Kidsclub. Die Poolanlage wurde jeden Tag gesäubert, ebenso der Strandbereich, fanden wir top. Die Liegen des Hotels sind allerdings jetzt nicht die besten, die Liegen aus Ratan verschleißen halt schnell und hier sind halt schon erhebliche Gebrauchsspuren dran und diese sind ohne die Matratzen die es dafür gibt nicht nutzbar.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Mehr Bilder(2)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im September 2022
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andre`
    Alter:31-35
    Bewertungen:10
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Andre, herzlichen Dank für Ihren kürzlichen Aufenthalt im Iberotel Costa Mares Hotel Marsa Alam und die Zeit Ihr super Feedback auf HolidayCheck mit uns zu teilen. Es ist schön zu erkennen, dass Sie einen wunderschönen und erholsamen Urlaub bei uns am traumhaften Strand von Iberotel Costa Mares verbracht haben. Ihre Komplimente unser Team betreffend schmeicheln uns sehr und wir werden gerne alle Mitarbeiter daran teilhaben lassen. In diesem Sinne hoffen wir Sie bald wieder bei uns willkommen heißen zu dürfen und verbleiben bis dahin, mit sonnigen Grüßen vom wunderschönen Roten Meer, Tarek Elmenshawy Hotel Manager