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Andreas (36-40)
SchweizAus der Schweiz
Verreist als Familie • Juli 2012 • 2 Wochen • Strand
Die Parkuhr läuft und der Marmor wird immer dünner
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Beim Jaz Bluemarine handelt es sich um eine neuwertige Hotelanlage die im Verbund mit dem benachbarten Aquamarine Resort von der Iberotel Gruppe betrieben wird. Gebucht haben wir All-Inclusive, was wohl auch die einzig mögliche Form ist. Hauptsächlich sind deutschsprachige Gäste vor Ort, aber auch eine stattliche Anzahl von unseren polnischen Nachbarn. Keine Probleme, im Gegenteil sehr freundliche Menschen. Unbedingt buchen sollte man eine Tour zu der Paradisinsel. Diese wird Sonntags nur mit Gästen des Bluemarine durchgeführt und beinhaltet auch eine Kinderbetreuung durch Solino Personal. Gebucht über 12Fly. Vorsicht bei den lokalen Anbietern am Strand oder Pool. Bei denen werden sie in einem anderen Bereich der Insel abgeladen. Genauer gesagt haben sie da Sand und Wasser. Bei der Hoteltour haben sie zusätzlich noch Sonnenschutz in Form von Schirmen (45 Grad!!!). Für die Kinder wird noch eine Schatzsuche veranstaltet. Insgesamt sehr zu empfehlen. Handyerreichbarkeit ist gut, die Preise Anbieterabhängig. Preis-/Leistungsverhältnis befriedigend. Beste Reisezeit ist Geschmackssache. Im Sommer ist es sehr, sehr heiss. Aber das weiss man ja vorher. Wenn sie sich wundern warum der Grünstreifen hinter den Zimmern 6030 bis 6049 so äusserst gut bewachsen und begrünt ist, kann ich dies erklären. Bei längeren Stromausfällen versagt auch die Hebeanlage der hoteleigenen Kanalisation. Die Folge ist ein stetiges Ansteigen des Güllepegels bis zur Bildung eines mittelgrossen Sees. Am nächsten Tag trocknet dieser See dann in der Sonne. Die Geruchsentwicklung war exorbitant. Mein Vorschlag an der Rezeption war eine Photovoltaikanlage auf die Dächer des Hotels zu installieren um unabhängig von allen äusseren Einflüssen zu sein. Ob das allerdings umgesetzt wird werde ich nicht selber überprüfen. Insgesamt aus dem Kreise meiner Familie "4xNein". Kein Recall.


Zimmer
  • Gut
  • Einsehr schönes, grosses Zimmer mit zwei getrennten Schlafräumen und einem Flur mit abgehenden bad dazwischen. Alles neu und gut gepflegt. TV (3 deutsche Programme, aber die arabischen fand ich sowieso irgendwie spannender), Minibar (teuer!!!), Kaffeemaschine ist ein Wasserkocher mit Nescafe(Parkuhr nicht vergessen !), Safe sehr gut, Telefon nicht genutzt. Da man zu Beginn seines Aufenthaltes 2 Karten für das Zimmer erhält, ist es möglich eine im Zimmer zu belassen und die Klimaanlage damit auch während der Abwesenheit zu betreiben. Wer dies dann mal auf die Anzahl der Zimmer potenziert und sich dann noch über Stromausfälle aufregt, dem ist wohl nicht mehr zu helfen. Ganz wichtig, die Matratze. Ich bin da sehr empfindlich, aber dieses Exemplar war wirklich aussergewöhnlich gut. Sanfte Träume sind ihnen gewiss, aber nicht zu lang. Die Liegenräuber sind schnell.........


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Ein Hauprestaurant (im All-Inclusiv Konzept) und 4 Themenrestaurants die mit 8 Euro pro Person (ab 12 Jahren) und Besuch zu bezahlen sind. Die Quantität der Speisen war in jedem Fall ausreichend. Die Qualität augenscheinlich auch, woher die allgegenwärtigen Magenprobleme kommen .....? Ich tippe auf ungewohnte Zutaten und das klima in diesem Land. Betroffen waren anscheinend viele Gäste. Jeden Tag sah man jemanden mit diesen kleinen Tüten vom Apotheker des Vertrauens. Wie schon beschrieben ist auch der Restaurantbereich ständig im Visier der Putzequipe. Der Stil der Speisen ist gemischt. Für jeden ist etwas dabei. Verhungern muss niemand. Die Atmosphäre im Hauptrestaurant hat etwas von einem Ameisenhaufen, nur nicht so gut organisiert. Ständig muss man jemanden ausweichen. Der Verpflegungsbereich ist für die Menge der Gäste unterdimensioniert. Es gibt aber eine Lösung. Nutzen sie die A-La-Carte Restaurants. Diese befinden sich alle im Nachbarhotel Aquamarine Resort. Da es jetzt bereits dunkel sein wird, sinken die Temperaturen auf unter 40 Grad im Sommer um einen erträglichen Weg zu haben. Genutzt haben wir das LaRocca (logisch, Italienisch) und mehrmals das Ginger (asiatisch). In beiden Restaurants erwartet sie Ruhe, Bedienung am Tisch und eine entspannte Atmosphäre. Die Qualität der Speisen ist m.e. sehr gut. Bei Bedarf erhalten sie auch mehrmals die gewählte Speise. Hinzu kommt die wirklich sehr freundliche Bedienung. Danke !!!


    Service
  • Eher schlecht
  • Wie schon von einem anderen User beschrieben, müsste man den Urlaub in 2 Bereiche unterteilen. Teil 1 vor der Bewertungsmöglichkeit über das Hotel durch die Gäste und Teil 2 danach. Im Teil 1 war es wirklich sehr gut. Es wurde jeden (!) morgen gefragt ob man Kaffee haben wolle. Mittags und abends kam der Kellner an den Tisch und hat die Getränkewünsche entgegengenommen. Die Kellner in der Lobbybar waren zumindest leidlich freundlich und schnell. Die Jungs an der Poolbar waren bemüht (erinnern sie sich an die 45 Grad !!!). Alles in allem wirklich entspannend und mit einer guten Atmosphäre. Zwei Tage vor der "Notenabgabe" wurde man dann schon vom Chefkoch gebeten eine sehr gute Note zu geben. Er liess dann auch keine Möglichkeit mehr aus dies zu wiederholen. Am Abend der Bewertung im Hauptrestaurant waren gefühlt alle Kellner in den Räumlichkeiten und versuchten die Gäste in der Bewertung zu beeinflussen. Hat mich schon etwas gewundert. Dann war Stimmauszählung und das Ergebnis war wohl gut für die Angestellten. Anscheinend weniger gut für die Gäste. Ab dann war es vorbei mit dem sehr gutem Service der ersten Woche. Ignoranz trifft es wohl am ehesten. Der Parkuhrservice (Bakschich) blieb übrigens gleich meinerseits. Half aber nichts. Andere Gästen haben dies auch so empfunden. Ein gewisses Verständnis ist sicherlich vorhanden wegen des beginnenden Ramadans. Aber so ein Unterschied ? Fremdsprachenkenntnisse sind durchweg gut, sogar die Poolaufpasser sprechen etwas Englisch. Insgesamt sehr angenehm. Beim Thema Zimmerreinigung sind wir wieder bei der leidigen Parkuhr. Die läuft nämlich konstant runter. Ich tippe auf ein Tempo von ca. 1 Dollar pro Tag. Danach gibt es keine dieser wirklich wunderschönen Figuren auf dem Bett. Handtücher nur auf Nachfrage, ebenso die Wasserflasche. Sauber war es aber immer. Danke dafür. Hervorheben möchte ich die technische Abteilung. Wir hatten zweimal abends gegen 23.00 Uhr Ameisen auf unserer Terasse. Das kann passieren. Nach der Info an die Rezeption war nach 30 Minuten jemand vor Ort und hat uns von den Krabblern befreit. Grosses Kino, Vielen Dank !!! Den Solino Kinderclub hat unser Sohn nur sporadisch genutzt. Er meinte es wäre langweilig. Super schien hingegen der polnische Kinderanimatuer zu sein. Er lebte seinen Job und war mit Herz und Seele dabei. Glückliche Kinder waren die Folge. Beschwerden waren in unserem Zeitraum sehr häufig in diesem Hotel. Viele Gäste beschwerten sich über die ständigen Stromausfälle. Da das Hotel aber kein eigenes Kraftwerk betreibt und daher abhängig ist vom lokalen Stromlieferanten kann man dem Hotel, meiner Meinung nach, da keine Vorwürfe machen. Es wurd versucht mit Notstromaggregaten das nötigste aufrechtzuerhalten. Die Krönung war dann ein deutschsprachiger Gast der sich a.)beschwerte das Bier sei warm (4 Stunden Stromausfall) und b.) seien die Gläser immer warm. Wir erinnern uns wieder an die 45 Grad ?! Wie soll da das Bier nach 4 Stunden kalt sein. Warme Gläser sind nach der Entnahme aus der Spülmaschine wohl normal. So wude es aber zumindest nicht langweilig. Geputzt wird in diesem Hotel wirklich überall, der reichlich vorhandene Marmor ist in zwei Jahren garantiert abgetragen.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Die Fahrt vom Flughafen beträgt, wie hier schon öfters beschrieben, ca. 25 Minuten. Variiert nach der Anzahl der angefahrenen Hotels. Der Strand ist je nach Zimmerlage in 5-10 Minuten durch das besagte AquamarineResort zu erreichen. Da ich vorher Bewertungen gelesen habe, war mir klar dort keine Karibik ähnlichen Zustände vorzufinden. Vergessen sie den Gedanken an Strandurlaub und konzentrieren sie sich auf die zahlreichen Pools. Diese sind sogar nummeriert. Sollten um die 18 sein, aber die vom Schwesterhotel Aquamarine sind in der Zahl enthalten. Der Weg kann dann schon mal lang werden. Bei gepflegten 45 Grad am Mittag sicherlich Geschmackssache. Einkaufsmöglichkeiten gibt es links und rechts vom Hotelausgang. Stellen sie sich auf die arabische Art des Verkaufens ein. Für einen normalen Mitteleuropäer kann dies ein Spiessrutenlauf werden. Mein Blutdruck war nach wenigen Metern schon im roten Bereich und ich habe diese Erfahrung abgebrochen. Aufdringlich ist eine sehr freundliche Umschreibung des Verhaltens. In anderen "Malls" in Hotelnähe mag es anders sein, kann ich nicht beurteilen. Das wichtigste Geschäft in ihrem Urlaub sollte sowieso eine vernünftige Apotheke sein. Wenn sie sich bei der Hinfahrt schon wundern, dass es so viele davon gibt..... Nach 3-4 Tagen wissen sie aus eigener Erfahrung warum:) Die vom Hotel angebotene Ausflugsmöglichkeit besteht aus einer Fahrt mit einem Kleinbus nach Hurghada. Nach 2 Stunden dort werden sie wieder abgeholt. Wenn sie denn Glück haben. Unser Fahrer kam erst eine halbe Stunde später. Spannend in der Wartezeit von gefühlten 100 Taxifahrern gedrängt zu werden doch endlich einzusteigen. Da war er wieder, mein Bluthochdruck...... Generell ist das Erlebnis "Hurghada by Night" schon speziell und eine Erfahrung wert. Einkaufsmöglichkeiten fand ich nicht so berauschend. Da sind sie in der Türkei wahrscheinlich besser aufgehoben. Es sei denn sie bestehen auf Wasserpfeifen. Da werden sie hier sicherlich fündig.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sport gibt es auch. Genutzt habe ich einmal das Wasserpolo. Lustig, aber bei der Hitze schon grenzwertig. Der Chefanimateur Ibrahim (ja, das ist der Karl-Heinz) bringt wirklich etwas rüber und ist ständig bemüht. Die Abendanimation ist bis auf die Kinderdisco und gelegentliche Gesangsversuche an der Poolbar mehrheitlich im Aquamarine Resort. Der Weg dorthin ist, sie ahnen es schon, weit. Aber da es nochmals später ist, sind die Temperaturen nochmals gesunken. Mit zwei Kindern war ein Besuch aus Zeitgründen nicht möglich. Einkaufsmöglichkeiten gibt es in der Hotelanlage auch. Die Preise dort sind jenseits von Gut und Böse. Die russischen Probanden aus dem Nachbarhotel zahlen diese sogar !!! Mehrmals selber miterlebt. Dann kostet eine Dose Sprite und eine Bonbontüte schon mal 10 US-Dollar. Ausserhalb ist es günstiger, dafür erwarten sie dort, wie oben beschrieben, andere Probleme. Der Strand war wie beschrieben quasi nicht existent. Die Pools in ausreichender Anzahl vorhanden und alle mit Poolaufsehern ausgestattet. Insbesondere der Kinderpool wurde sehr gut überwacht. Nochmals Danke dafür !!! Das Thema Liegestühle ist ja schon mehrmals hier beschrieben worden. Jemand schrieb "um 6 Uhr kamen sie aus allen Ecken". Das stimmt gar nicht. In zwei Nächten war ich um drei Uhr wach und sass draussen. Was kam da vereinzelt vorbei ? Der Liegenbesetzer persönlich. Das habe ich noch nie erlebt. Etwas beruhigt bin ich darüber, dass auch andere Nationalitäten als Deutsche dies gemacht haben. Es ist also nicht genetisch bedingt. Das Problem liegt einfach in der zu geringen Anzahl an Liegen in der Hauptsaison. Da sollte man nochmals investieren. Es müssen ja nicht gerade die vom Nachbarhotel sein. Duschen ausreichend vorhanden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andreas
    Alter:36-40
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast, vielen dank für Ihr Feedback und dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke zu schildern. Es ist dem gesamten Team und mir sehr wichtig, jedem Gast ein perfektes Urlaubserlebnis zu bieten. Dass uns dies bei Ihnen nicht gelungen ist und wir Ihre Erwartungen nicht erfüllt haben tut uns sehr Leid. Gerne nehmen wir Ihre Kommentare auf, um auch in Zukunft unseren Service auszubauen und zu verbessern. Wir danken Ihnen, dass Sie unser Gast waren und möchten uns nochmals bei Ihnen entschuldigen, dass wir Ihren Erwartungen nicht entsprochen haben. Wir hoffen, Sie dennoch in Zukunft wieder als Gast in unserem Hause begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Hotel Management