Alle Bewertungen anzeigen
Frank (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2018 • 2 Wochen • Strand
Da ist Luft nach oben...Und zwar reichlich
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Dezentral gelegene, recht große Hotelanlage (mehr als 800m vom Strand entfernt, nur mit Shuttle erreichbar), die trotz des jungen Alters (seit 2015 geöffnet) doch schon sehr verwohnt ist. Das Design ist eher modern und kühl, was uns gefallen hat. Der Wasserrutschenpark ist mit über 40 Rutschen für Kinder und Erwachsene wirklich sehr gut. Die Summe der Unzulänglichkeiten, z.Tl. auch Kleinigkeiten wie z.B. nicht bezogene Betten, ist definitiv zu hoch. Das machen andere Hotels, auch in Ägypten, besser.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind ausreichend groß, zwar verwohnt, dennoch sauber. Die Schließanlage machte sowohl beim Schließen als auch beim Öffnen Probleme, insbesondere bei direkter Sonneneinstrahlung. Das ist nicht Stand der Technik, zumal Sonne bei der Installation ja zu erwarten war. Das Reinigungspersonal arbeitet tadellos. Die Klimaanlage funktioniert zwar, aber es ist ein andauernder, muffiger Geruch zu bemerken. Eher unangenehm. Die TV Anlage, gleichwohl wir sicher nicht zum fernsehen in den Urlaub fahren, ist zwar bzgl. der Geräte Stand der Technik, jedoch sind nur 2 von ca. 40 Sendern aus Deutschland, wobei hier nur RTL2 funktioniert hat und ZDF als permanentes Standbild zu sehen war. Dann also lieber kein TV. Das WLAN ist zwar kostenlos verfügbar, man muss sich aber täglich mehrfach neu einwählen, um dann mit gutgemeinten 20KB/sec. zu laden. Eine schnellere Leitung ist mit nominal 1000KB/sec gegen ordentlich Gebühr zu haben, die Funktion ist aber nicht gegeben. Es ist viel langsamer. Dann lieber auch kein WLAN. Kleiner Tipp: kaufen Sie sich Datenvolumen direkt im Vodafone Shop am Flughafen Hurghada. Für wenige Euros können Sie hier bis zu 10 GB Datenvolumen für rund 10,-€ kaufen.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Essen war sowohl im Hauptrestaurant, als auch an den Snackbars wie auch á la carte restaurants immer sehr gut. Die Auswahl ist ebenfalls sehr gut und es findet eigentlich jeder was leckeres zum Essen. Abzüge gibt es für nicht ausreichend Gläser und Teller sowie der Tatsache, dass das Geschirr im allgemeinen nicht gut gereinigt war. Je nach Tagesform des Personals haben wir Schwankungen bemerkt, aber es kann nicht angehen, wenn Gläser noch die Lippenstiftabdrücke der Vorgängerin aufzeigen. Weitere Abzüge gibt es für unzureichend gekühlte Getränke und/oder metallischen Beigeschmack der antialkoholischen Getränke sowie die langen Wartezeiten am Buffet. Hier wurden uns warme Biere oder sogar Weißwein serviert. Der Hinweis die Kühlung sei kaputt kam zwar, aber von der Außenbar an die 5 Meter entferne Innenbar zu gehen, wo doch die Kühlung funktionierte, hat man nicht sehen wollen. Gleiches auch am Tag, wenn eine Servicekraft einem bei knapp 40°C ein brühwarmes Wasser an die Hand gibt. Sicher...eigentlich ein Servicethema. Getränke sollten aber bei Gastronomie einfließen. Im Großen und Ganzen okay. Anmerken möchten wir, dass das Hotel um eine gewisse Abendgardarobe bittet. Dass das in der Realität zwar bedeutet, dass tatsächlich niemand lange Hosen trägt ist völlig okay. Die Botschaft ist eigentlich die, dass man nicht in Badekleidung ins Restaurant kommen soll. Wir kennen das auch aus anderen Hotels. Im Aquaviva hingegen interessiert man sich nicht dafür . Es ist eine Frage der Hygiene, dass man nicht in Badeshorts am Buffet steht. Hier müsste mal nachgebessert werden. Abschließend: und im Himmelswillen macht kleine Filzstücke unter die Stühle und Tische. Das kreischende Metall der Stühle auf den groben Alabaster Fliesen im Außenbereich erzeugt ein Geräusch, dass Ihnen durch Mark und Bein geht. Sicher...wieder nur eine Kleinigkeit, aber die Summe der Unzulänglichkeiten lässt einen dünnhäutig werden. Hier sei auch bemerkt, dass die Sitzbezüge aus Kunstleder sind. Diese tragen dazu bei, dass Sie nach kürzester Zeit stark transpirieren. Sicher, Kunstleder ist leichter zu reinigen. Haben wir auch verstanden, jedoch setzt es voraus, dass die Reinigung auch vollzogen wird. Wir haben die sandfarbenen Stühle und Bezüge mal mit Wasser und Finger "behandelt" und mussten feststellen, dass das Mobilar in Wirklichkeit blütenweiß ist. Vielleicht könnte man die zahlreichen Kehrer und Wischer in den Abendstunden mal das Mobilar reinigen lassen. Der Boden war nämlich tatsächlich sauberer als die Sitzbezüge.


    Service
  • Eher gut
  • Das Servicepersonal ist z.Tl. hervorragend und zuvorkommend. Andererseits jedoch wurden unsere Damen (wir waren insgesamt eine Gruppe von 10 Personen) z.Tl. einfach nicht bedient oder erst gar nicht angesprochen. Scheinbar gehört es weiter zum guten Ton als Servicekraft Buffets oder Getränkestationen zu blockieren, dem Gast nicht zur Hand zu gehen, sondern im Weg zu stehen. Hier gab es viel Licht, aber leider auch viel Schatten. Das 5 Sterne Niveau wurde letztlich nur von den Oberkellnern im Hauptrestaurant oder im á la carte restaurant "Paprika" erreicht. Daher ist die Gesamtbewertung "Eher gut". Auch das Reinigungspersonal war immer eine Hilfe, wenn z.B. wie so oft die Schließanlage unserer Zimmertür mal wieder nicht funktioniert hat. Die Rezeption hat ebenfalls tadellos gearbeitet. Der dringende Anruf bei der Apotheke wurde prompt und zuverlässig bearbeitet. Dazu später mehr... Die Gästebetreuer sind auch augenscheinlich zuvorkommend. Fragen nahezu täglich ob alles in Ordnung sei, können dann aber mit Negationen nur schlecht umgehen. So z.B. hat es unsere gesamte Gruppe mit extremen Durchfall erwischt, und das obwohl wir auf die Nichtverwendung von Wasser aus der Leitung beim Zähneputzen, Eiswürfel etc. etc. penibel geachtet haben. Auch zahlreiche andere Gäste waren betroffen. So hat uns die Gästebetreuung dann Worthülsen gedreht, dass die Erkrankung auf das Wetter zurück zu führen sei. Bemerkenswert....denn die Antinal Kur hat trotz der hohen Temperaturen dennoch geholfen. BITTE KAUFEN SIE ANTINAL. Das Einzige was in diesem Hotel wirklich funktioniert hat. ;-) Kein Witz: wir empfehlen Antinal. 24 Kapseln, ca. 4,-€ in der örtlichen Apotheke oder Bringdienst. Aber Sie können sich das als Leser sicher vorstellen. "...naaaa? Geht es Ihnen gut? Haben Sie einen tollen Urlaub?" Und die Antwort ist: "...neiiiiin. Uns geht es total beschissen, weil wir seit 5 Tagen uns die Seele aus dem Leib kac***en. Aber Danke der Nachfrage." Um dann zu hören: "jaja...das ist hier das heiße Wetter und die kalten Getränke.!" --> und das im Rekordsommer in Deutschland. ;-) Da wird die Zündschnur schon mal etwas kürzer. °°


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Zwar ist der Transfer vom Flughafen schnell erledigt und man hat durch die dezentrale Lage zur Makadi Bay eher seine Ruhe, jedoch ist der Strand nur durch einen Shuttle Bus zu erreichen. Die laut Prospekt adressierten 800m sind tatsächlich 3 oder mehr km. Sämtliche Freizeitaktivitäten bzgl. Ausflügen etc. sind mit dem Shuttlebus zu erreichen. Der fährt zwar oft und recht zuverlässig, aber man ist immer auf den Bus angewiesen.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Bemerkenswert ist, dass die Freizeitangebote insbesondere bei externen Anbietern besser und günstiger sind, als bei den Reiseleitern direkt. So hatten wir einen Schnorchel Tagesausflug bebucht, den wir als sensationell bezeichnen würden. Zwei Mal waren wir am Strand reiten und haben eine Quad-Tour gemacht. Alle Aktivitäten waren tatsächlich jeden Cent wert und wir empfehlen die Buchung immer bei den Verkäufern am Strand vorzunehmen. Das Freizeitangebot ist daher gut bis sogar sehr gut, jedoch kann das Hotel selbst fast nichts dazu beitragen. Lediglich, und auch das ist bemerkenswert, der Rutschpark ist als Spitzenklasse zu bezeichnen. >40 Rutschen für Kleinkinder bis Erwachsene, ohne lange Wartezeiten, sind wirklich ein Erlebnis. Warum bewerten wir dennoch mit "Eher schlecht"? Die Poolanlage ist katastrophal. Das Wasser ist so trüb, dass die Kinder glauben ihre Taucherbrillen seien verdreckt oder angelaufen. War aber nicht der Fall. Tatsächlich ist das Wasser trüb. Die Filteranlagen arbeiten nicht mit Aktivkohle o.ä., hier werden "old-school" Baumwollsäckchen verwendet. (!!!!) Das Wasser ist trüb, stark gechlort und es riecht muffig. Schlimmer noch in den Rutschbecken, wo einen der Ekel packen kann. Hinzu kommt, dass die Poolboys den ganzen Tag mit Abziehlippen Dreck und Reinigungsmittel in die Ablaufrinnen wischen. Wir haben beobachtet, wie die Sandsteintreppen mit Säure gereinigt wurden. Der "Tatort" wurde mit Liegen gesichert und wir wurden aufgefordert den rollstuhlgerechten Aufgang zu nutzen. Bloß nicht in die Säure treten. Wir beobachteten wie die alten Hutzelomas weiter um dann zu sehen, dass mit etwas Poolwasser die gesamte Plörre in den Pool gewischt wurde. Was ein Glück das wir da nicht rein getreten sind. Stichwort Baumwollsäckchen. Das kann nicht funktionieren. Der "adults only" Pool hingegen ist kristallklar. Das zeigt auf, dass es geht wenn man will oder einfach nur den Kopf einschaltet. Das Fitnessstudio ist bzgl. Hygiene ebenfalls eine Katastrophe. Schweißflecken wo man nur hinsieht, muffige um nicht zu sagen stinkende Handtücher etc. etc. Auch hier kann einen der Ekel packen. Weiter ist zwar das "Studio" beschildert, dass Gäste erst ab 16 Jahren dort trainieren dürfen, allerdings ist scheinbar niemand dort der das kontrolliert. So haben erlebt, dass ca. 10 jährige Kinder auf den Geräten "spielen", was ein erhebliches Verletzungspotential birgt und nebenbei bemerkt die wenigen Geräte für diejenigen blockiert, die tatsächlich was machen möchten. Bzgl. Entertainment kann man sagen, dass man stets bemüht war. Die Abendshows sind nett, aber auch das machen alle anderen Hotels bis heute besser, so z.B. das es hierfür einen theaterähnlichen Bereich gibt, um den Gästen auch halbwegs professionell eine Darbietung vorstellen zu können. Das Animationsteam ist ebenfalls bemüht, aber mittellos. Hier sind zwei, drei motivierte Animateure zu sehen, ansonsten auch eher unzureichend. Besonders hervorheben möchten wir, dass ab 18.00 Uhr die Gäste förmlich mit Trillerpfeifen aus dem Pool gepfiffen werden. Das ist unfassbar und ist bis dato eine völlig neue Urlaubserfahrung. Weiter sind die "safe guards", die zugleich auch Wischer sind, den lieben langen Tag damit beschäftigt Menschen buchstäblich "anzupfeifen", da diese nicht in den nur 1.20 m tiefen Pool springen sollen. Das scheint auch viel besser zu funktionieren als mit den Gästen zu sprechen. Es wird ohne Übertreibung den ganzen Tag mit der Trillerpfeife laut gepfiffen. Da könnte man die Nerven verlieren. Weiter sind die Poolboys im Nebenjob auch Liegenreservierer. So haben wir diesen "Service" gebucht um festzustellen, dass das so mal nicht funktioniert. Zwar hat man das üppige Trinkgeld genommen, aber dann vergessen auch für uns Liegen zu reservieren. In seiner Not hat er uns dann unter freiem Himmel, gleich neben der Tischtennisplatte untergebracht, was bei den dortigen Temperaturen eigentlich nicht ernst gemeint sein konnte. Unser Fehler war, dass wir den Oberliegenreservierer umgangen haben und beim einfachen Poolwischer hingegen keine Leistung erwarten konnten. Wir haben das Geld zurück gefordert und auch erhalten, aber das nur nebenbei. Fakt ist, dass wir nach dem Frühstück um ca. 8.30 Uhr keine einzige Liege bekommen haben, da alle reserviert. Die Gäste sind zwar erst um die Mittagszeit am Pool aufgetaucht, aber was solls. Wir sind nebenbei bemerkt keine Liegenreservierer. Auch nicht im Nebenjob. In diesem Urlaub sind wir gezwungenermaßen täglich um 5.00 Uhr aufgestanden, um noch vor den Boys eine freie Liege zu ergattern. Anders wäre es sonst nicht gegangen. Am Strand hingegen funktioniert das wesentlich besser. Sowie Sie dort auftauchen, werden Sie direkt angesprochen und es findet sich immer ein geeigneter Platz. Sie könnten beim Lesen dieser Rezession den Eindruck gewinnen, dass wir notorische Nörgler, vermutlich sogar Lehrer oder ähnliches sind, die fortwährend das Haar in der Suppe suchen. Ich darf Ihnen zurufen, dass diese Form der Bewertung auch für uns eine ganz neue Erfahrung ist, da es bisher einfach auch nicht nötig war. Beim Jaz Aquaviva hingegen fühlen wir uns motiviert doch aktiv zu werden, da wir auf Grund positiver Bewertungen unsere Kaufentscheidung getroffen haben. Wohl ist uns bekannt, dass positive Bewertungen auch gekauft werden können und/oder unser Qualitätsanspruch vergleichsweise höher ist. Wir wollen mit dieser Bewertung helfen, dass Sie entweder Ihre Erwartungen reduzieren oder eben nicht den gleichen Fehler machen wie wir. Das Hotel ist definitiv nicht empfehlenswert. Klarstellen wollen wir auch, dass der Urlaub tatsächlich kein Reinfall war. Wir stellen nur fest, dass die Anzahl der z.Tl. kleinen Unzulänglichkeiten so groß ist, dass wir in der Summe tatsächlich unzufrieden sind. Passen Sie auf was Sie essen, was Sie trinken, was Sie anfassen, wem Sie die Hand geben. Nutzen Sie die Desinfektionsstationen und prüfen Sie vor dem Toilettengang, ob genügend Toilettenpapier da ist. Kein Witz. Kaufen Sie reichlich Antinal...und zwar tatsächlich vor Ort. Und bitte bitte heben Sie die Stühle an, bevor Sie sie verrutschen. Machen Sie sich keine Gedanken über Reinigungsmittel im Pool und glauben Sie ganz fest daran, dass der ewige Durchfall im ganzen Hotel vom warmen Wetter kommt. Oder von den kalten Getränken? --> Die defekte Kühlung hilft vielleicht gegen Durchfall? Man weiß es nicht. Ich darf Ihnen zurufen, dass Sie Durchfall in 8 von 10 Fällen durch Fäkalbakterien bekommen. Aber denken Sie bitte nicht daran. ;-) Machen Sie Ihrem Kellner einfach ohne Knurren die Tür auf und verlieren Sie nicht die Nerven, wenn Ihnen der Poolboy/SafeGuard dezent ins Ohr trillert...und das den ganzen Tag. Es wird Ihnen vielleicht in den Händen jucken...ein HighFive mitten ins Gesicht wäre jetzt schön....und das ewige Boss, Chef und Oberboss Gequatsche...während der Kellner Ihnen ein brühwarmes Getränk serviert und Ihre Frau/Tochter einfach ignoriert. Stellen Sie sich nicht so an, wenn die drittklassige Rumpelband in Diskolautstärke für das nötige Entertainment sorgt und zwar so, dass Sie Ihr eigenes Wort nicht verstehen. Aber was soll´s....wenigstens nehmen Sie in diesem Urlaub nicht zu, da die Rache des Pharao allgegenwärtig zu sein scheint. Statt dem Begrüßungscocktail dürfte dann eigentlich das Aquaviva Starter Kit gereicht werden bestehend aus Antinal, feuchtem Toilettenpapier, Ohrstöpseln und leistungsfähigem 5.00 Uhr morgens Reisewecker (für den Wettlauf auf die Poolliegen). Stets zu Ihren Diensten und den allerbesten Grüßen Frank Debusmann P.S.: Sollten Sie weitere Informationen benötigen finden Sie mich...wenn Sie wollen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2018
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Frank
    Alter:36-40
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Frank, wir möchten die Gelegenheit nutzen um Ihnen dafür zu danken, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihre Urlaubseindrücke in dieser Bewertung mit uns zu teilen. Wir bedauern sehr, dass wir Ihren Erwartungen nicht in allen Bereichen entsprochen haben. Bitte sind Sie versichert, dass wir Ihr Feedback mit den zuständigen Abteilungsleitern teilen werden, um hier Maßnahmen der Verbesserung einzuleiten. Trotzallem möchte ich nochmals einige Punkte aufgreifen und eine Stellungnahme abgeben, da einige Ihrer Aussagen nicht ganz korrekt sind. 1. Zu ihrer Urlaubszeit war das Hotel fast zu 100% ausgelastet, unser Servicepersonal sowie das Animationsteam arbeiter täglich mehr als 12 Stunden und leistet einen sehr guten Job. Alle sind sehr freundlich und hilfsbereit. 2. Es mögen vielleicht in Deutschland die gleichen Temperatur gewesen sein, aber das Klima ist komplett anders hier und zu oft werden viel zu kalte Getränke zu sich genommen. Wir führen täglich Lebensmittelkontrollen und Hygienekontrollen durch. Diese werden auch durch eigenständige Unternehmen durchgeführt, die Beweisen unsere vielen Auszeichnungen von “Cristal”. 3. Der Empfang von ARD und ZDF ist in ganz Ägypten nicht mehr möglich, da diese Sender vom Satellit, über den wir das deutsche Fernsehen empfangen, abgeschalten wurden sind. Unsere Gäste können noch RTL 2 und Kabel sehen. Alle Hotels, auch das Jaz Aquaviva, sind sehr bemüht auf einem anderen Weg den Gästen deutsches Fernseheprogramm zu bieten. 4. Unsere Poolanlagen stehen ebenso unter regelmässiger Kontrolle. Unser Madinat hat eine eigene Wasseraufbereitungsanlage, da werden täglich mehrere Liter von Meerwasser gereinigt, entsalzen und gefilter. Dieses saubere Wasser haben Sie in allen 10 Hotels auf dem Madinat, auch im Jaz Aquaviva. 5. Unsere Gästebetreuung im Hotel ist gut geschullt und kann korrekte Informationen an die Gäste geben. Haben Sie eine gegenständige Umfrage durchgeführt, dass Sie wissen genau wissen wieviele Gäste erkrankt waren? Leider können wir Ihre Erfahrungen nicht ungeschehen machen. Wir wünschen Ihnen alles erdenklich Gute und eine schöne Zeit. Mit freundlichen Grüßen Ahmed Naeim General Manager