- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir waren vom 11.07. bis 21.07.2016 für 10 Tage im Jadore Deluxe Hotel & Spa. Das meiste über das Hotel ist eh schon geschrieben worden und wir bewerten jeden Bereich extra nochmals. Wir wundern uns auch über teilweise "extrem positive Bewertungen". Diese können keinesfalls von Gästen sein, die auf der Seite des Hotels ein Zimmer haben, wo sie den Gästen des Nachbarhotels fast schon die Hand geben können, in deren Zimmer guten Einblick haben, mit einem zusätzlichen Blick auf die ungefähr 20 oder mehr sehr lauten und heißen Kühlaggregate haben und die nette musikalische Beschallung des (viel zu Nahe daran gebauten) Nachbarhotel täglich erleben durften. So ein Zimmer hatten ein sehr nettes, deutsches Ehepaar mit Ihrer Tochter, die wir kennengelernt haben im Hotel. Da wir ein Zimmer mit Meerblick gebucht haben, hatten wir da zumindest Glück im 4. Stock mit seitlichem Meerblick und schöne Aussicht auf das leere (Baumaterial wurde abgedeckt) Nachbargrundstück (Bilder anbei). ABER - Positiv möchten wir in jedem Fall die Bemühungen einiger Angestellten erwähnen: Rezeption - Mrs. Malya Umul die sich unsere Beschwerden immer mit einem Lächeln angehört hat und zumindest versucht hat zu helfen. Auch gibt es einen einzigen Barkeeper - der tatsächlich Cocktails mixt und nicht nur verschiedene Zutaten wild in einen Becher klatscht. Sein Name ist Murat - wir haben ein Bild gemacht von ihm. Und wir hatten wirklich Spaß bei der täglichen Wassergymnastik und beim Pool-Yoga. Auch hat das Guestrelation-Team zumindest versucht einige Missstände positiv zu verändern. Stark Verbesserungswürdig und von uns auch so an das Guestrelation-Team weitegeben wäre: Umkleidekabinen fehlen im Poolbereich und auch am Strand (Leute wechseln Badekleidung dann am WC - daher ist dort immer alles nass), eine Möglichkeit bei den Duschen zur Fuss-Desinfektion wäre wünschenswert, bessere Reinigung generell (speziell die Liegen, die Strandkörbchen mit den Polstern sind oft sehr schmutzig (liegt sicher auch an den Gästen, die am Abend - aufgrund des Platzmangels, auf den Liegen und in den Körbchen sitzen, rauchen, trinken usw. und da wird dann nicht anständig gereinigt). Matten um die Rutschgefahr zu minimieren, die in der Anlage vorherrscht wurden noch gelegt, während wir noch vor Ort waren (man rutsch einfach oft aus, nicht nur in der Dusche, auch rund ums Pool oder bei den Eingängen in Poolnähe und tw. beim reingehen in den Pool auf den Stufen).
Die Zimmer - wir hatten wie schon erwähnt ein Zimmer auf die halbwegs gute Seite (seitlicher Meerblick, unter uns war der sogenannte RELAX-Pool und wir sahen auf das weiter entfernte Nachbarhotel und das noch unbebaute Nachbargrundstück). Es war groß und hatte ein Kingsize-Bett und ein zusätzliches Einzelbett. Bad war von der Größe auch O.K. Wir haben nur bemerkt, dass vieles einfach total schlecht verarbeitet wurde. Egal ob Schalter, Steckdosen, Lampen ja selbst der Türstock vom Vorzimmer zum Zimmer war locker und es gab bereits Schimmel in der Dusche (Bilder) was für ein Hotel, das erst im Mai eröffnet hat echt schlimm ist. Die Zimmer wurden - wenn man Glück hatte - täglich gereinigt. Leider in unserem Fall immer zu spät. Trotz mehrerer Beschwerden - auch von vielen anderen Gästen, ist es nicht gelungen am Nachmittag frische Handtücher, ein gemachtes Bett, einen entleerten Mülleimer und zumindest ein "dürftig geputztes Bad oder Zimmer" zu haben. Meist ist es 1/2 6 oder sogar später geworden, Erst nach dem man sich immer wieder beschwert hat - über die späte Reinigung und vor allem über die sehr, sehr dürftige und schlampige Reinigung und bei der Rezeption war ist - drei Tage vor unserer Abreise ein Team der Guestrelation (mit Bodyguard und der Oberputzfrau) persönlich in unser Zimmer gekommen um die Sauberkeit zu inspizieren. Danach wurde (nach 18:30 Uhr) dann nochmals geputzt und wahrlich, zum ersten mal nach 7 Tagen hatten wir zumindest auch ein sauberes, geputztes Waschbecken. Es hat aber dann auch nicht geklappt. Obwohl die Oberputzdame uns versprochen hat - ab morgen putzen sie mal in die andere Richtung - also beginnen auf unserer Seite - hat es natürlich nicht funktioniert. Wir waren dann am vorletzten und am letzten Tag immer wieder bei der Rezeption, bei der Guesttelation und habe auf ein sauberes Zimmer bis 16:00 Uhr bestanden. Anderen Gästen war der Aufwand Zuviel. Viele haben einfach die frischen Handtücher direkt von der Putzfrau genommen und die "alten" mitgegeben. Gereinigt wurde dann halt nicht. Es soll nicht überheblich klingen, aber wenn man schon in ein 5 Sterne Hotel fährt, ist es doch das wenigste, wenn das Zimmer bis zu einer vernünftigen Zeit gereinigt wird, dass es sauber ist, kein Schimmel im Bad, der Boden so gewischt, dass man nicht schwarze Füße hat, wenn man drauf geht. Auch dabei gewesen ist das tägliche auffüllen der Mini-Bar. Das war sehr durchwachsen - mal war ein bisschen nachgefüllt, mal nicht - aber das war für uns jetzt nicht das große Problem, da man eh "Ultra All Inklusive" hatte und dann hat man sich sein Wasser, Soda oder Cola halt woanders geholt. ACHTUNG - die Fliesen in der wirklich großen Dusche sind extrem rutschig - wir haben immer ein kleines Handtuch reingelegt um nicht auszurutschen. Nach Intervention bei Guestrelation, sollen demnächst Duschmatten kommen, damit die Gäste sich nicht verletzten. Blöd - wir hatten nur eine Keycard - also kein Strom, wenn einer am Zimmer war und der andere noch am Strand, am Pool oder ähnliches - oder der Partner musste immer anläuten! Die Zimmer waren sehr hellhörig. Der Spalt an der Eingangstüre ist zu groß und wenn jemand in den Zimmern darüber (oder auch darunter) sich duschte oder die WC-Spülung benutzte, durfte man das mithören und zwar die ganze Nacht (wenn man das Pech hatte - wie wir und jemand über unserem Zimmer oft in der Nacht auf's WC ging). Kleiner Balkon mit Tisch und 2 Sesseln + Möglichkeit zum Aufhängen von nassen Badezeugs. Wurde leider auch nicht oft gereinigt und wir hatten oft Vogelkacke auf dem Geländer, da darüber viele kleine Vögel leben dürften..... Vorsicht - es gibt auch andere Zimmer - die gegenüber auf der Seite mit dem viel zu nahe gebauten Nachbarhotel. Wenn man so eines hat, dann hat man echt Pech und findet unser Zimmer als Luxus!
Das Essen war jetzt nicht das absolute Highlight, aber es war O.K. Es wurde täglich frisch zubereitet und war durchaus in Ordnung. Wir sind viel unterwegs und kennen es anders für ein 5 Sterne Haus - aber diese 5 Sterne bedeuten in der Türkei meist etwas anderes als z.B. in London, Amerika, in der Karibik, ja sogar in Deutschland, Österreich oder sonst wo in Europa. Es wurde versucht die Speisen abzuwechseln, aber meist gab es das selbe. Es war aber immer etwas dabei und es war wirklich in Ordnung. Auch ausreichend Salate, Obst und viele Süßspeisen. Der Kaffee aus dem Automaten hat uns nicht geschmeckt - es gab aber einen Automaten bei der Strandbar (TIPP) der wirklich besser war. Auch das Essen am Strand ist empfehlenswert. Es gibt dort Pizza, Burger, Hühnerspieße, Salate und mehr und das täglich frisch. Die Atmosphäre im Hauptrestaurant gleicht eher einer großen Aula und es ist zu wenig Platz zum Durchgehen, wenn mal die meisten Leute da sind. Da muss man Angst haben mit jemanden zu kollidieren. Es geht zu wie im Taubenschlag. Die Kellner sind sehr bemüht - aber es kommt sehr darauf an, wo man sitzt und welche Kellner man hat. Teilweise liegt es auch hier daran, welche Sprache man spricht. Mit etwas Türkisch geht es auch hier schneller, besser und einfacher. Das ist halt der Eindruck, den man hat als Gast, der dieser Spreche leider nicht mächtig ist. Viele sprechen etwas Deutsch, manche mehr oder weniger Englisch - aber es sind gefühlte 50 - 60% der Gäste Türkisch (oder Deutsch-Türkisch). Es gibt aber auch hier Russen, die sich - wie man es in anderen Hotels gewöhnt ist - vordrängeln und die Teller bis zum Rand anfüllen um dann den Großteil wieder zurück zu schicken in den Abfalleimer. Leider ist das eine Unart, die auch hier zu beobachten war. Wir sind lieber draußen im Freien gesessen. Da musste man halt "schnell" sein (in der Früh vor 1/2 9 Uhr, denn nur eine Seite lag nicht in der prallen Sonne) oder am Abend entweder gleich um 19:00 Uhr oder dann etwas später. Wenn man also keine absoluter und 100% Gourmet ist, dann wird man mit dem Essen und der Qualität der Speisen sicher zufrieden sein. Die Cocktails haben wir schon kurz erwähnt, sind nicht berauschend. Obwohl wir leider auch da feststellen mussten, wenn man türkisch spricht, oder man z.B. so um die 18 Jahre jung und hübsch ist, dann ist der Cocktail, das Cola, das Soda oder was auch immer einfach schneller da, wird in hübschen Cocktailgläsern serviert statt im Becher und vor allem mit einem Lächeln. Bis auf den einen Cocktailmixer "Murat" - das sind die Leute Schlange gestanden um sich einen Cocktail mixen zu lassen von ihm. Wir haben überhaupt im gesamten Service das Lächeln und die Freundlichkeit vermisst, die wir sonst an der Türkei immer so geschätzt haben. Es war mit Abstand der Urlaub, in welchem das Personal sicher am wenigsten freundlich war und es ist kaum jemanden mal ein Lächeln ausgekommen. Das ist traurig, denn das wird den Tourismus, der durch die politische Lage eh schon sehr rückläufig ist, nicht wirklich verbessern - eher das Gegenteil wird passieren, Wir hatten auch zwei der Spezialitätenrestaurants gebucht, Das Asiatische war so gar nicht unser Fall. Das "Sushi" hat leider geschmeckt wie "aufgetaut". Es waren Makis und California-Rolls (Sushi selber hat es gar nicht gegeben. Es gab kein Wasabi. Die Suppe war undefinierbar (Sojasoße mit Gewürzen und?), einzig die Hauptspeise die wir hatten war O.K. Die Nachspeisen wurden in Honig "ertränkt" (außer man nimmt das Obst mit Eis). ABER wir hatten auch das Osmanische Restaurant und da waren die Speisen wirklich TOP. Super gut und lecker - von der Vorspeise bis zum Nachtisch. Auf die Empfehlung des Oberkellners vertrauen ist unser TIPP.
Bei den Zimmern hat es nicht geklappt. Man war zwar bemüht - aber es ist oft nicht umgesetzt worden. Schon erwähnt haben wir die Dame an der Rezeption, der Animateurn beim Watergym (die anderen waren für uns nicht wirklich da - es gab genug andere Gäste, die sich mit dem Animationsteam gut unterhalten hat - wir hatten halt "nur" diese Erfahrung. Und dann gab es ja noch den eine und einzigen Cocktailmixer und die Bemühungen der Guestrelation. Es sind aber wahrscheinlich einfach zu viele Baustellen, wo etwas nicht passte. Wir haben uns oft geärgert über die unterschiedliche Behandlung der Gäste (wenn man nicht der türkischen Sprache mächtig war - es ist halt so angekommen). Aber das was am meisten gestört hat, von vielen Mitarbeitern im Hotel wurde man nicht mal gegrüßt, geschweige denn das denen mal eine Lächeln ausgekommen wäre. Man hat sich nicht als Gast gefühlt und schon gar nicht Willkommen sondern nur als Individium das man halt bedienen muss.... Auch haben wir ein Problem mit den in der Türkei so üblichen Verspätungen. Sei es bei den An- und Abreisezeiten, den Abholzeiten, wenn etwas erledigt werden soll oder man z.B. den Hotelbus für die Fahrt zum Markt reserviert und dieser dann einfach nicht kommt. Und so geht es weiter.... Das war erschreckend und wir werden uns gut überlegen, wohin uns unser nächster Urlaub führt.
Es liegt einfach zu weit entfernt von irgendwas - außer den Nachbarhotels - aber die kann man ja nicht besuchen sondern sie beschallen einem nur zusätzlich mit lauter Musik. Es gibt zwar einen Dolmus, aber die Fahrt nach Side oder Manavgat dauert sicher 30-40 Minuten, da dieser Dolmus einfach fast jedes größere Hotel bei der Fahrt dorthin anfährt. In Side muss man dann extra noch ca. 10 Minuten laufen um in die Innenstadt und zu den Geschäften zu kommen, da der Dolmus etwas außerhalb von Side beim Busbahnhof stehen bleibt. Dafür kostet der Dolmus nur 1 Euro pro Person. TIPP - bildet einfach Fahrgemeinschaften und nehmt Euch gemeinsam ein Taxi - wenn ca. 8 Personen zusammen sind, dann kostet das auch nur 1 Euro und es bringt Euch in ca. 10 - 12 Minuten direkt nach Side, Manavgat oder gleich zu den Märkten. Die Straße zum Hotel und die Umgebung ist schwer verbesserungswürdig - es ist einfach noch nicht wirklich fertig. An der Straße wird noch gearbeitet. Die Anfahrt von Antalya Airport selber dauert ca. 1 Stunde (wenn dazwischen nicht zu viele Hotels angefahren werden). Es gibt einige Geschäfte im Hotel selber - und einige wurden gerade erst eingerichtet bei unserer Abreise am 21.07.2016. TIPP - Preise auch da immer verhandeln!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Im Hotel selber gibt es ein GYM, es strotz zwar nicht von Sauberkeit - aber es ist gut ausgestattet und wird gut frequentiert. Mit dem Animationsteam kann man ebenfalls "sporteln" sei es Wassergym, Wasser-Joga, Zumba, Gymnastik, Poolspiele, Waterball oder am Strand. Die gesamte Anlage ist eigentlich viel zu klein. Es gibt ein großes Pool, das Relax-Pool (wo auch immer viele Kinder sind - also nix "Relax"), ein Mini-Kinderbecken und gleich daneben eine kleines Becken, wo die Rutschten (nennt sich irreführenderweise "Aquapark" - Achtung sind nur 4 nebeneinander liegende Rutschen, die auch nicht immer in Betrieb sind). Wobei der tägliche Kampf um die Liegen und die wenigen "Strandkörbchen" am Relax-Pool, beginnt zwischen 06:00 Uhr und 06:30 Uhr morgens. Wer bis spätestens 07:30 Uhr noch nix reserviert hat, muss schauen wo er liegt oder zum Strand gehen. Da gibt es immer genug Liegen und TIPP - ganz neu gibt es da auch Beachboxen, wo man seine Wertsachen deponieren kann. Das ist TOP! Trotzdem - es sollten entweder mehr Liegen gäben oder weniger Gäste - wobei bei mehr Liegen noch weniger Platz ist in der Anlage - die wir betonen es nochmals - für diese Gästeanzahl einfach viel zu klein ist. Wasserspot am Stand möglich gegen Gebühr - ist nicht billig. Ausflüge können zahlreiche gebucht werden. Wir hatten einen, waren aber damit nicht zufrieden. Wie üblich, hat es schon bei der Abholung nicht geklappt (zuerst um 09:00 Uhr, dann wurde die Zeit geändert auf 08:30 Uhr und um 08:30 Uhr wurde uns mitgeteilt, dass wir erst um 09:30 Uhr abgeholt werden). Gebucht haben wir bei IHS eine Luxus-Schifffahrt. Angeblich in 3 Buchten, aber dann waren wir bei der ersten Badepause irgendwo mittem im Meer, bei der zweiten kurz vor einer Küste (mit 5 anderen Booten) und bei der dritten dann im Fluss, beim Campingplatz. Naja - es war die 55.- Euro pro Person nicht wert. Ganz ehrlich. Aber das empfindet jeder anders. Wir waren auch auf ,
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sylvia |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 8 |
Liebe Sylvia, vielen Dank ,das Sie sich die Mühe gemacht haben unser Hotel ausführlich zu bewerten. Wir bedauern es sehr, das wir Sie in Ihrem Urlaub nicht zufrieden stellen konnten. Es ist schwer auf jeden von Ihn angesprochen Punkt einzugehen. Im Hotel finden taeglich positive Veraenderungen statt, wie z.b. der Bau einer Umkleidekabine am Pool. Auch der Service im Bereich der Zimmerreinigung hat seine Qualitaet erhöt, was wir im Managment taeglich überprüfen. Durch Ihr Feedback, ist es uns möglich unsere Service Leistung im Hotel zu steigern. Schade, das Sie uns keine Weiteremphehlung gegeben haben, gerne würden wir Ihnen zeigen das wir Ihr Anliegen sehr Ernst nehmen. Wir würden uns sehr freuen wenn Sie uns nochmals besuchen würden, um sich davon zu Überzeugen das Veraenderung Ihrer Kritikpunkte eingehalten wurden. Mit freundlichen Grüssen Jadore Deluxe Hotel & Spa Managment