Sichere Dir exklusiv bis zu 300€ Cashback-Rabatt für Deinen Urlaub in den traumhaften Stone Group Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Martin (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2005 • 2 Wochen • Strand
Traumurlaub in Superhotel
5,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Paloma Side Beach ist ein aus 2 Komplexen bestehendes Hotel. Im (vom Strand aus gesehen) linken Teil (8 Stockwerke) sind die Einzel- und Doppelzimmer und im rechten Teil (9 Stockwerke) die Familienzimmer. Da das Hotel in den Hang hineingebaut ist, wirkt es nicht wie die sonst üblichen "Hotelbunker" sondern sehr harmonisch. Auf Grund der Hanglage sind dann natürlich auch mal ein paar Stufen zu bewältigen, da kann man wenigstens das gute Essen wieder abtrainieren. Das Hotel hat ca. 230 Zimmer, als wir da waren, war es voll belegt. Dennoch gab es nie Gedränge im Restaurant oder an den Bars, auch am Strand oder am Pool waren immer Liegen zu bekommen. Der Garten ist wunderschön angelegt und wird sehr gut gepflegt. Die Zimmer sind eher klein. Aber bei dem Wetter hält man sich sowieso nicht so häufig auf dem Zimmer auf. Ideal ist ein Zimmer in den oberen Stockwerken, von dort aus hat man einen sehr schönen Blick auf das Meer. Das Hotel zeichnet sich durch eine hervorragende Sauberkeit auf. Dies gilt nicht nur für die Zimmer sondern auch für die Außenbereiche, Bars und den Swimmingpool. Auch der hoteleigene Strand wirkt sehr gepflegt, zumindest wenn man mit den Strandabschnitten anderer Hotels vergleicht. Ich frage mich bloß, warum Raucher ihre Zigarettenkippen in den Sand stecken und dann nicht entsorgen können. Gegen Kaution gibt es Strandhandtücher, die man mehr oder weniger immer wechseln kann. Bei All inclusive kann man nun wirklich den ganzen Tag essen und trinken. Von 7 bis 10 Uhr gibt es Frühstück, von 12.30 bis 14.30 Mittagessen, von 15.30 bis 16.30 Snacks, von 17 bis 17.30 Kuchen von 19 biis 21 Uhr Abendessen und um Mitternacht noch Suppe. Die Urlauber kommen zum großen Teil aus Deutschland, aber auch Niederländer, Franzosen, Schotten, Engländer, Österreicher und Türken wurden von uns "identifiziert". Wenn man die Gelegenheit hat, einen Ausflug nach Aspendos (1500 Jahre altes Amphitheater) mit Abendshow zu machen, sollte man sich dies nicht entgehen lassen. Tolle Atmospähre. Und der Bazar in Manavgat ist ein Muss. Der ist so riesig, dass man sich verläuft.


Zimmer
  • Gut
  • Das Familienzimmer war recht klein genauso wie der Balkon. Aber bei den Temperaturen war man ohnehin lieber im Freuen. Die Klimaanlage funktioniert im großen und ganzen recht gut, nur morgens, wenn alle noch auf ihren Zimmern waren, war sie überfordert. Die Möbel sind recht rustikal, fast bäuerlich. Jedes Zimmer hat einen Kühlschrank und einen Fernseher. Mit 4 Personen war das Zimmer voll ausgelastet, aber man hat sich wohlgefühlt. Bettwäsche und Handtücher wurden täglich gewechselt. Alles super sauber. Zimmer haben alle seitlichen Meerblick, die Zimmer zum Pool hin können etwas laut sein.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Essen ist einwandfrei. Ich frage mich, wo die anderen nicht so guten Bewertungen herkommen. Jeden Tag vier verschiedene Fleischgerichte sowohl mittags als auch abends. Jede Menge unterschiedliche Salate, Beilagen und ein riesiges Nachtischbuffet. Das Essen war leicht türkisch "angehaucht" gerade so, dass man auch als biederer Deutscher viel Geschmack an den Speisen gefunden hatte. 6 Sonnen können von mir nur deshalb nicht vergeben werden, da es nur jeden 2. Tag Spiegeleier gab, die allerdings frisch (manchmal etwas weich) zubereitet werden und ich nun einmal Spiegeleier-Fan bin. Es gibt auch ein Fischrestaurant, das man einmal in jeder Woche besuchen darf und für das Reservierungspflicht besteht. Die Lage direkt am Strand ist sehr schön, den Rest kann man knicken, da es nicht A-la-carte ist, sondern man ein vorgegebenes Menü bekommt, das auch nicht anders ist als im Buffetrestaurant. Nächstes Jahr sollen noch ein türkisches und ein mexikanisches Restaurant dazukommen, dann wird das ganze sicherlich noch besser und abwechslungsreicher. Wenn irgend möglich sollte man versuchen auf der Terrasse des Buffetrestaurants zu essen. Man hat dort einen schönen Ausblick und es ist klimatisch angenehmer. Das Preisleistungsverhältnis ist einfach klasse, da werden sich die Spanier anstrengen müssen, damit nicht immer mehr Urlauber lieber in die Türkei fliegen.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service war das beste, was wir je erlebt haben. Wer einmal in diesem Hotel war, weiß, was das Wort Freundlichkeit wirklich bedeutet. Das ganze läuft auch ohne Trinkgeld, wenn man aber doch eins gibt - und dies sollte man bei den geringen Verdiensten der Angestellten - dann hat man fast das Gefühl, als wenn man in die Familie aufgenommen wird. Die Kellner und Barleute waren schnell, manchmal schon zu schnell, denn wenn man den letzten Bissen noch nicht ganz aufgekaut hatte, wurde einem schon der schmutzige Teller weggezogen. Die Zimmer waren super sauber geputzt, da lag kein Häärchen mehr im Badezimmer. Es gibt die üblichen Serviceleistungen, wir Arzt, Business Center, Wäscherei. Im Hotel ist ein kleiner Supermarkt, der aber im Verhältnis zu den anderen Geschäften in Kumköy eher teuer ist. Dazu gibt es einen Friseur und ein Studio für Wellness. Im Hotel ist auch ein Juwelier, der gute Preise macht. Handeln ist allerdings kaum möglich.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Kumköy ist ein reiner Touristenort. Nach Side kann mit dem Taxi (ca. 6-7 Euro) oder dem Dolmus fahren. Am Strand entlang ist es zu Fuß ca. 1 Stunde. Einkaufsmöglichkeiten gibt es reichlich und das Handeln kann richtig Spaß machen. Grundformel: ca. 1/3 von dem bieten, was der Händler haben will. Das Hotel liegt direkt am Strand, man muss nur durch die Gartenanlage laufen. Die Hotels reihen sich aneinander, mal schöner mal schlechter. Vom Flughafen hat man eine Fahrtzeit von ca. 1 Stunde, bei uns ist alles planmäßig gelaufen. Ausflugsmöglichkeiten werden reichlich angeboten, sowohl von unserem Reiseveranstalter als auch von ortsansässigen Unternehmen. Wir haben hiervon fast keinen Gebrauch gemacht, weil es viel schöner war, am Pool zu liegen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animateure sind nie aufdringlich. Sie fragen dich, ob Du mitmachen willst und wenn nein, dann ist es auch gut. Momo ist der Beste. Immer zu einem Spaß aufgelegt und auch in seinen freien Stunden ständig von Kindern umgeben. Aber auch Ramses, Mario, Nicole und Julia sind einfach klasse. Das beste Animationsteam, das ich bisher erlebt habe. Das Programm besteht aus Volleyball, Boccia, Wasserball, Dart, Bauchtanz und Latinotanz sowie Wassergymnastik und Aerobic. Die Abendshows sind etwas müde, da besteht noch Verbesserungsbedarf. Aber alle geben sich viel Mühe und man hatte immer Spaß. Nächstes Jahr wird es einen neuen Miniclub und einen neuen Kinderspielplatz geben sowie eine Wasserrutsche, dies sind genau die Dinge, bei denen es noch Verbesserungsbedarf gibt. Wie schon gesagt, Liegen sind am Pool oder am Strand immer zu haben, die Auflagen werden einem gebracht. Da Sauberkeit groß geschrieben wird, laufen ständig Kellner herum und sammeln Geschirr und Becher wieder ein. Für ein Poolhandtuch zahlt man 5 Euro Kaution und kann alle 2 bis 3 Tage wechseln. Fest installierte Schirme spenden ausreichend Schatten.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Martin
    Alter:41-45
    Bewertungen:3