Sichere Dir bis zu 650€ Rabatt für Deinen Urlaub in den ausgezeichneten Delphin Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Mario (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2011 • 1 Woche • Strand
Iz Flower-Hotel traumhaft gelegen
5,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Wir durften unseren Urlaub vom 27.04.-06.05. im Iz Flower verbringen.Unmittelbar nach der Ankunft wurde uns ein Zimmer im Nebengebäude zugewiesen,welches das ehemalige Paloma Beach war.Wir waren erst etwas verwundert,da wir Haupthaus mit Meerblick gebucht hatten,aber da das zuwiesene Zimmer ein Familienzimmer war und an der Stirnseite des Gebäudes mit wirklich traumhaften Blick auf die Gartenanlage und das Meer lag,war uns diese kleine "Umbuchung " auch recht.Das Hotel selbst ist eine schon etwas ältere **** Ai-Anlage eher kleinerer Größe,bestehend aus einem Haupthaus und einem Nebengebäude.Im Nebengebäude ist nur eine,wenn auch sehr schöne und großzügig angelegte Lobbybar,die aber nur abends geöffnet ist. Im Haupthaus sind alle Hoteleinrichtungen,wie Restaurant,Wellnessbereich,Kiosk und Frisör untergebracht.Desweiteren gibt es eine großzügige Lobbybar mit einer riesigen Panoramascheibe,durch die man versunken in urgemütlichen Polstergarnituren den Blick aufs Meer genießen kann.Das Restaurant ist,zumindest was den Innenbereich betrifft,für meine Begriffe zu klein.Nicht das ich jetzt falsch verstanden werde,ich benötige keinen Ballsaal zum essen,aber wenn wie zu unserer Reisezeit auf Grund der Außentemperaturen und der doch schon sehr zahlreich vertretenen Gäste besonders abends das Restaurant schon bei Beginn der Essenszeit voll ist und die Urlauber zwischen den Tischen am Grill-und Bratbuffet anstehen,dann ist das für diejenigen,die sich fatalerweise ihren Platz ausgerechnet dort gewählt haben,nicht so erfreulich,oder wer will sich schon die ganze Zeit von wildfremden Menschen von oben beim Essen zuschauen lassen?Uns betraf das zwar nicht,da wir uns mit entsprechender Kleidung versehen immer auf die Terasse gesetzt haben,dort muß man dann allerdings mit den Rauchern leben,was im Prinzip nicht so schlimm ist,aber es gibt seltsamerweise immer wieder ein paar Ausnahmeexemplare,die einem ihre "Abgase" quer über den Tisch direkt auf den Teller blasen.Da ist dann wohl irgendwas in der Erziehung schief gelaufen. Terassen gibt es insgesamt 4 Stück,wovon während unseres Aufenthaltes die Überdachte komplett und teilweise eine freie genutzt wurden.Somit ist zwar insgesamt genügend Platz da,das Problem ist eben die Witterung.Die Terassen sind teilweise in einem schlechten Zustand(Risse über die gesamte Breite in den Fliesen oder notdürftig überstrichene Geländer),da sollte das Managment mehr tun. Der Wellnessbereich,der Frisör sowie der Kiosk liegen im Erdgeschoss,wobei sich ja eigentlich die Rezeption auch im Parterre befindet,jedoch mehrere Etagen oberhalb.Diesen kuriosen Umstand verdankt das Hotel seiner extremen Hanglage.Man sollte den Weg aus der Lobby ins Untergeschoss, z.B. zum Frisör nicht unterschätzen,gerade wenn man etwas gehbehindert ist,dann auf jeden Fall den Lift benutzen-für alle Anderen ist es eine Chance einen Teil des Nachtischs abzutrainieren.Aus den unteren Etagen sowie über 2 Treppen vom Restaurant aus,gelangt man in die wunderschöne,top gepflegte Gartenanlage des Hotels und zur Poolanlage,die aus 2 großen und 2 Kinderpools besteht.Alles in einem super Zustand und auch in einer Art angelegt,die jetzt nicht nach "Legebatterie"für Touris anmutet.Oberhalb der Pools befindet sich auch,logisch weils der Name verrät,die Poolbar.Unnütz zu erwähnen,dass auch die sich sehr schön in die Anlage einfügt und sowohl schattige als auch sonnige Plätze anbietet.Der ganze Poolbereich wird gesäumt von großen Palmen und verschiedenen Sräuchern.Ist schon fast wie ein bisschen Karibikfeeling.Von den Pools gelangt man auf mehreren Wegen,vorbei an den Rutschen und Kinderspielplatz(sehr niedlich gemacht,mit elektrischem Karusell usw.,aber mehr für kleine Kinder),zum Strandbereich des Hotels und zur,logisch,Strandbar.Alles in einem 1a Zustand und vor allem der riesige Liegenbereich vom fleißigen Mehmet immer in Ordnung gehalten.Am Strand gibt es einen Beachvolleyballplatz.Der Zugang zum Wasser ist schön seicht und je nach Wellengang gut für Kinder geeignet,aufpasen sollte man ja immer,das Mittelmeer ist schließlich kein Planschbecken. Nun zu den Gästen.Zu unserer Reisezeit waren die Gäste gut gemischt,es gab einen verhältnismäßig hohen Ausländeranteil(eigentlich sind wir ja glaub ich dort auch Ausländer),das kannten wir aus unseren bisherigen Hotels nicht.In der Hauptsache waren es Holländer/Niederländer,Skandinavier und Engländer/Briten.Eine gute Mischung,alles ganz nette Menschen.Es gab auch noch ein paar Österreicher,aber über die wollte ich eigentlich keine Worte verlieren.Jetzt tue ich`s doch und bekomm bestimmt graue Haare.Das waren wohl Langzeit-oder Stammgäste und so benahmen die sich auch.Man hatte manchmal das Gefühl,die sind der Meinung ihnen gehört das Hotel inkl. Personal.Wenn man mit dem Personal redet,dann auf Augenhöhe und nicht auf eine arrogant-primitive Art.Außerdem ist es wohl kaum notwendig, 6.45 Uhr schon Liegen am Strand zu reservieren,bei der großen Anzahl der Liegen nicht und schon gar nicht,wenn man den halben Tag am Pool und in der Poolbar zubringt.Aber so durchgebraten wie der Herr war,ist wahrscheinlich auch schon so Einiges mehr mit verdunstet.Man sollte vom Managment her konsequenter gegen dieses Liegenreservieren vorgehen,letztes Jahr im Novum Garden war man da rigoroser. Der Altersdurchschnitt lag bei uns noch so ziemlich in der Nähe des Renteneintritts,lediglich die Holländer und Skandinavier senkten ihn etwas.Das ist aber,denke ich,um diese Jahreszeit normal und auch kein Problem,da die meisten der älteren Urlauber im Geiste noch sehr fit und äußerst freundliche und auch aktive Gäste waren,da hab ich schon wesentlich schlimmere Exemplare meines Alters erlebt. Fazit zum Hotel allgemein-in der Gesamtheit ist dieses Hotel ein Schmuckstück,was aber vor allem beim Nebengebäude qualitativ eine grundhafte Überarbeitung benötigt. Alles in allem ist das Iz Flower ein sehr schönes Hotel mit traumhafter Gartenanlage und Poolbereich,freundlichem und hilfsbereitem Personal und eben dem einen oder anderen altersbedingten Verschleißerscheinungen.Auf jeden Fall ohne Bedenken zu empfehlen,wenn man entspannt in den Urlaub fährt und sich nicht über alles und jeden aufregt.Uns hat es gut gefallen,danke liebes Iz Flower Team.


Zimmer
  • Gut
  • Unser Zimmer war wie schon Eingangs erwähnt ein Familienzimmer im Nebengebäude,da unser gebuchtes Zimmer mit Meerblick im Haupthaus in einer oberen Etage am Anreisetag nicht frei war.Fairerweise muß ich aber sagen,dass man uns angeboten hat,3 Tage später umzuziehen,was wir aber dankend ablehnten.Der erste Blick in unser Zimmer war zwar nicht so erfreut,es ist eben ein älteres Gebäude und wir waren bisher nur in relativ neuen Hotels.Das Mobilar ist schon etwas älter aber in Ordnung.Das Zimmer wurde sicherlich auch vor noch nicht allzulanger Zeit renoviert,jedoch nicht auf dem Niveau,wie wir es von uns gewohnt sind,da ist das Managment gefragt bei der Abnahme der Arbeiten.Der Blick vom Balkon brachte auch Licht und Schatten.Einerseits ein phantastischer Ausblick,andererseits beim Blick aufs Dach lose Dachziegel und eine mehr als schlampig gestrichene Fassade.Das hat diese Hotel nicht verdient,da sollte man sich mal die Maler vornehmen. Unser Familienzimmer hatte eine ordentliche Größe,nur der Umstand,dass im Fall eines mitgereisten Kindes dieses im Wohnzimmer hätte sein Bett stehen gehabt ist vielleicht nicht so günstig.Im Kleiderschrank befand sich ein Mietsafe.Das Familienzimmer im Nebengebäude hat aber auch einen vor allem in der Hauptsaison großen Vorteil gegenüber den Zimmern im Haupthaus-eine individuell regelbare Klimaanlage in beiden Räumen ohne lästiges Klimagerät auf dem Balkon.Das Bad war für meine Begriffe ausreichend groß,o,k. zu zweit wurde es eng,aber mein Gott,man kennt sich ja und zur Not muß man sich eben absprechen,wobei wohl meistens die Frau gewinnt. Abschließend möchte ich noch sagen,dass sowohl der Kühlschrank als auch der Fernseher ausgetauscht gehören.Der eine rattert und brummt so laut,das man den Anderen mit seiner ohnehin schlechten Tonqualität nicht mehr hört.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Hotel verfügt über ein Restaurant,je eine Lobbybar im Haupt- und Nebengebäude,eine Poolbar,eine Strandbar sowie ein Fischrestaurant,was aber bei uns noch nicht geöffnet hatte.In der Poolbar wird über Mittag ein kleines Angebot an warmen Speisen und Salat bereit gehalten,an der Strandbar gibt es nur Salat und es werden die typisch türkischen Fladenbrote zubereitet.Aber da das Hotel ja idealerweise direkt am Strand liegt,kann man ganz nach Appetit und Laune sein Mittagsplätzchen aufsuchen. Um es vorweg zu sagen,alles was ich gegessen habe,und ich bin,da gelernter Koch,sehr probierfreudig,war von einwandfreier Qualität.Das einem das Eine oder Andere nicht geschmeckt hat lag weniger am Essen als an eigenen Geschmacksvorlieben.Alles was leer gefuttert wurde hat man zügig wieder aufgefüllt.Zu Schlangen am Buffet kam es in der Hauptsache durch die schon erwähnte,geringe Größe des Restaurants und der damit verbundenen Enge am Buffet.Lediglich am Grillbuffet hätte man vielleicht an manchen Abenden noch einen zusätzlichen Mitarbeiter einsetzen müssen. Zur Vielfalt des Essens kann ich nur vermuten,das im Zusammenhang mit den anfangs noch nicht so zahlreich vorhandenen Gästen auch der Umfang der Speisen einherging.Gegen Ende unseres Urlaubs wurden es auch mehr und vorallem aufwendiger dekorierte Speisen.Das ist aber nachvollziehbar und für mich kein Grund zur Kritik.Wer da jetzt jammert,das er das schon besser gesehen hat,dem stimme ich zwar einerseits zu,da war ich aber auch in der Hauptsaison unterwegs und wenn ich trotzdem mit 2 Kilo mehr aus einem 9-tägigen Urlaub zurückkehre,dann hat die Küchenmannschaft in meinen Augen alles richtig gemacht.Für diejenigen,die immer wieder denken,sie müssten im Ausland ein Recht auf deutsche Küche haben,sei gesagt,wir sind nicht die Einzigen,die dort bekocht werden und sollten beim Wunsch nach Haxe und Schnitzel lieber in Deutschland Urlaub machen. Eine kleine Bitte hätte ich noch,vielleicht kann man im Restaurant öfter mal türkische Musik spielen und nicht immer dieselbe CD mit deutschen Liedern.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Personal im Iz Flower ist schnell mit wenigen Worten beschrieben-freundlich,hilfsbereit und ordentlich,so wie wir das aber auch aus unseren anderen Hotels kannten.Die meisten Kellner sprechen deutsch oder englisch,an der Rezeption wird ohnehin sehr gut deutsch gesprochen.Vielleicht sollte man auch ab und zu dem Personal zeigen,dass man es sehr zu schätzen weiß,wenn man sich in seiner Muttersprache verständlich machen kann,sei es durch ein Lob aber auch mal ein Trinkgeld,da hatte ich den Eindruck,man war in diesem Hotel etwas sparsam. Die Kellner sind stets bemüht,Getränke heran zuschaffen und benutztes Geschirr wieder abzuräumen.Das es dabei,so zum Beginn der Saison,auch mal zu kleinen Koordinierungsproblemen kam,ist doch bei der Zeit,die wir Urlauber haben,zu verschmerzen,hier arbeiten schließlich Menschen und keine Maschinen.Ein kleiner Hinweis sei noch gestattet,man freut sich auch,wenn man z.B.in der Strandbar mal seine benutzten Gläser selbst auf dem Tresen abstellt,die Kellner müssen ohnehin schon genug laufen,nach Schließung der Strandbar gehts nämlich im Restaurant weiter. Die Hauswirtschaftskräfte,seien es jetzt die Zimmermädchen,die Gärtner oder die Haustechniker machen ebenfalls einen sehr guten Job.Das Zimmer war immer ordentlich aufgeräumt und gesäubert,naja,wie neu sah es nicht aus,aber bei wem ist das zu Hause schon so.Auch das ggesamte Hotel war,soweit ich das beurteilen kann,immer sauber und in einem gepflegten Zustand. Die Außenanlagen sind ohnehin nur mit vorbildlich zu beschreiben. Die Mitarbeiter der Rezeption sind sehr auf das Wohl der Gäste bedacht und versuchen Beschwerden oder Mängelanzeigen schnellstmöglich zu klären.Ein defekter Safe in unserem Zimmer wurde nach missglücktem Reparaturversuch sofort ausgetauscht.Einzig die Telefonanlage bekam man nicht in den Griff,so das man nicht aus dem Zimmer nach draußen,z.B. nach Hause ,anrufen konnte.Das ist eigentlich ärgerlich,da aber das telefonieren nach Deutschland mit Telefonkarte am Automaten außerhalb des Hotels wesentlich günstiger ist,nicht so dramatisch. Am Strand versah Mehmet seinen Dienst auf eine sehr vorbildliche Weise.Man war noch gar nicht richtig am Liegenbereich da wurde man schon von Weitem freundlich begrüßt und mit den Auflagen winkend an seinen Wunschplatz gebeten.Dieser Mann ist auf eine so natürliche Art freundlich,da ist es umso trauriger,das er seine Dienste wahrscheinlich nur selten mit einem kleinen Trinkgeld gedankt bekommt. Im Hotel gibt es eine Wäscherei und auch ein Arzt ist vor Ort,nicht nur eine Krankenschwester,wie das in manchen Hotels der Fall ist.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt absolut ideal in Kumköy an einer Anhöhe direkt am Meer.Durch diese Anhöhe hat man einen herrlichen Blick aufs Meer und am Strand entlang,sowohl in Richtung Side,was ca.4 km entfernt ist,als auch Richtung Evrenseki-Colakli.Vom Flughafen ist es ungefähr 1 Stunde Transferzeit entfernt,je nachdem,wie viele Hotels vorher noch angefahren werden.Oberhalb des Hotels befindet sich das Kumköy-Wellnesscenter,das bei Holidaycheck zu recht schon mehrfach sehr gut bewertet wurde.An der Hauptstraße befinden sich sowohl in Richtung Side als auch Richtung Evrenseki mehrere Geschäfte und neuerdings auch eine Filiale von Phantom Reisen.Noch mehr Geschäfte hat man ca. 5 Gehminuten entfernt beim Kumköy Beach.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Über die Animation kann ich leider nur wenig Worte verlieren,da ich nur Volleyball am Strand mitgemacht habe.Es wird auch noch Boggia angeboten.Die abendliche Animation fand zu unserer Zeit noch in der Lobbybar bzw. im Konferenzraum statt,was bei uns nicht so das rechte Feeling aufkommen lassen wollte und wir sie uns deshalb nicht ansahen.Vielleicht hätte man doch schon an wärmeren Abenden,wie in anderen Hotels,auf die Außenbühne gehen können.Ist aber halb so schlimm,waren wir eben spazieren und danach in der gemütlichen Lobbybar im Nebengebäude noch in Ruhe etwas trinken.Soweit ich das durch das Volleyballspielen beurteilen kann,sind die Animateure aber sehr nette Kerle mit einem sehr gepflegten,unaufdringlichen Auftreten.Für Kinder gibt es einen Miniclub,den wir aber in Ermangelung eines mitgereisten Kindes ebenfalls nicht nutzten.Lediglich die beiden jungen Damen sahen wir ab und zu,die den Miniclub betreuten und da liebe Muttis muß ich sagen,behaltet mal die Vatis im Auge.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Mai 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Mario
    Alter:41-45
    Bewertungen:8