- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Dieses Jahr war es unser zweiter Besuch im Iz Flower (zuvor schon im August). Wir sind als Familie angereist mit zwei Teenagern. Dieses Hotel, mit all seinen kleinen Schönheitsfehlern, entspricht genau unseren Vorstellungen von einem entspannten Familienurlaub. Wir machen nun schon seit ein paar Jahren hier Urlaub und haben vorher auch schon viele andere Hotels in der Gegend kennengelernt. Aber nur das Iz Flower konnte uns so ans Herz wachsen. Herzlichen Dank an alle, die dazu jeden Tag beitragen!
Im Hotel kenne ich nur die Familienzimmer im Nebengebäude. Doppelzimmer kann ich daher nicht beurteilen. Egal welches Zimmer wir bekommen haben, sie waren alle prinzipiell identisch. Nur den Blick aufs Meer hat man nicht immer. Die Familienzimmer bestehen aus zwei Schlafräumen. Das eine Schlafzimmer ist mit einem Doppelbett ausgestattet und der andere Raum (Durchgangszimmer) hat ein Zustellbett und einen ausklappbaren Sessel, wobei es auch möglich ist, zwei Zustellbetten zu bekommen. Die Matratzen fand ich perfekt. In jedem Zimmer befindet sich ein Fernseher und es ist genügend Stauraum vorhanden. Der Safe (kostenpflichtig) ist im Schrank "versteckt" und der Kühlschrank wird jeden Tag mit frischem Wasser aufgefüllt. Außerdem gibt es einen Wasserkocher für Kaffee und Tee (alles wird wieder aufgefüllt). Sehr praktisch finde ich die Einweghausschuhe, da ja doch immer etwas Sand auf dem Boden ist. Auch diese werden nach Benutzung ausgetauscht. Die Größe der Räume und des Balkons ist völlig ausreichend. Selbst das Bad finde ich für einen Urlaub angemessen groß. Keine Ahnung wie man Probleme hat, die Tür zu schließen??? Selbst zu zweit passt man ins Bad. Toll ist, dass die Bäder neu renoviert wurden. Aber selbst mit den alten haben wir uns wohl gefühlt. Die Klimaanlage funktionierte einwandfrei, wobei wir diese im Oktober doch eher weniger nutzen mussten. Einer der Schönheitsfehler des Hotels sind wohl die Fahrstühle. Im Nebengebäude gibt es zwei kleine davon, die sehr lange brauchen und irgendwie auch immer besetzt sind (bei voller Auslastung des Hotels allerdings auch verständlich). Wer kann, sollte die Treppe nutzen (macht bei dem guten Essen auch Sinn). Was mich jedes Jahr wieder ärgert, ist das WLAN. Das es kostenpflichtig ist, weiß man schon bei der Buchung. Aber funktionieren sollte es. In manchen Zimmern hat man gar keinen Empfang oder nur zeitweise. Wenn Empfang da ist, reicht es allerdings schon bis zum Strand. Man muss sich aber immer wieder neu anmelden und oft sehr lange warten, bis es geht. Hier sollte das Hotel dringend Abhilfe schaffen, da es tatsächlich nicht mehr zeitgemäß ist. Die Reinigungskräfte sind super freundlich und machen einen tollen Job. Frische Handtücher gibt es jeden Tag und dass am Mittwoch nicht gereinigt wird, erfährt man in der Regel beim Einchecken. Wir fühlen uns immer wohl, verbringen allerdings auch wenig Zeit auf dem Zimmer.
Das Hotel verfügt über ein großes Restaurant. Dieses verbindet die zwei Komplexe (Haupthaus und Nebengebäude). Auch der Außenbereich ist großzügig gestaltet und hat dieses Jahr sogar einen Nichtraucherbereich (daher kann ich Beschwerden über die Raucher nicht nachvollziehen). Frühstück gibt es im Restaurant. Mittag kann man zusätzlich an der Strandbar und der Poolbar zu sich nehmen. Abendessen wieder im Restaurant. Einen Platz findet man immer, auch zu Stoßzeiten. Das Angebot ist riesig und es sollte wirklich jeder was finden. Von Fastfood bis zu türkischer Küche ist für alle was dabei. Klar wiederholen sich einige Sachen (Pommes gibt es immer) aber das Essen ist trotzdem sehr abwechslungsreich. Alle Speisen sind liebevoll angerichtet und wenn etwas alle ist, wird schnell nachgefüllt. Der Nachtisch ist unschlagbar. Zum Abendessen bildet sich immer mal wieder eine Schlange in bestimmten Bereichen, liegt aber daran, dass viele sofort losstürmen müssen, wenn das Buffet eröffnet wurde. Wenn man das Buffet von beiden Seiten begehen könnte, sollte sich das ganze etwas entspannen. Der Service im Gastronomiebereich ist top. Egal von welchem Kellner wir bedient wurden, es hat immer gepasst und Trinkgeld gibt es bei mir erst nach dem Service! Besonderer Dank hier an Ibrahim. Über die Jahre ist er zu unserem "Lieblingskellner" geworden, da der Service bei ihm zu 100% stimmt. Unsere Getränke sind immer sehr schnell da und bevor man richtig ausgetrunken hat, steht schon was Neues auf dem Tisch. An Freundlichkeit und Respekt gegenüber den Gästen ist er kaum zu übertreffen. Selbst meine zwei Kinder wurden, auch wenn sie alleine saßen, immer ordentlich bedient, obwohl sie kein Trinkgeld geben! Sehr schön fand ich dieses Jahr die Vitaminbar am Strand. Hier gibt es für 2,50€ leckere, frisch zubereitete Milchshakes. Dass man an der Poolbar seine Getränke auch mal selbst holen "muss", sollte nun wirklich kein Drama sein. Wie in anderen Bewertungen schon beschrieben, kann man sich auch im Urlaub ruhig ein wenig bewegen. Außerdem kann es an der Bar auch sehr nett sein. Uns gefällt es sehr gut, dass im gastronomischen Bereich alles relativ ungezwungen ist. Man muss nicht in Abendrobe zum Essen gehen, alle sind sehr kinderfreundlich und der Service lässt kaum einen Wunsch offen.
Erst durch die ganzen Mitarbeiter wird dieses Hotel zu dem besonderen Ort, den wir so lieben gelernt haben. Auch wir waren vor ein paar Jahren mal "Neulinge", konnten aber nicht feststellen, dass Stammgäste bevorzugt behandelt werden, sonst wären wir auch nicht wiedergekommen. Und dass "alte Bekannte" anders begrüßt werden, liegt auf der Hand. Alle Menschen hier geben sich die größte Mühe ihren Gästen einen angenehmen Urlaub zu bereiten und das bei den Temperaturen. Leider vergessen oft die Gäste selbst, dass hier auch nur Menschen arbeiten und diese durch die Buchung nicht zu unseren Leibeigenen werden. Ich habe in den ganzen Jahren nicht einen unfreundlichen Mitarbeiter kennengelernt. Dass der ein oder andere mal leise vor sich hin meckert, kann ich allerdings nur zu gut verstehen, wenn man sich manchen Urlauber so anschaut. Von Freundlichkeit ist da manchmal auch nichts zu bemerken und als Gast kann man sich teilweise nur Fremdschämen. Wenn man tatsächlich schwerwiegende Probleme mit einem Angestellten hat, sollte man sich doch direkt vor Ort beschweren und demjenigen die Möglichkeit geben, sich zu rechtfertigen und nicht auf einer Bewertungsplattform Namen nennen, ohne die Konsequenzen zu bedenken! Der Service an der Rezeption war immer hervorragend. Bei Fragen und Problemen wurde uns freundlich weiter geholfen. Wenn auf dem Zimmer etwas fehlte, genügte ein Anruf und 5 Minuten später wurde es uns gebracht. Auch die weiblichen Angestellten waren stets korrekt. Die Hotelanlage ist sehr sauber und in jeder Ecke sieht man jemanden, der sich darum bemüht. Besonderen Dank hier an die Reinigungsfrau für die Toilette am Strand (den Namen weiß ich leider nicht). Ein ganz großes Lob geht an Mehmet. Es ist unglaublich, wie er jeden Tag dafür sorgt, dass jeder am Strand ein schönes Plätzchen findet. Er merkt sich, wer gerne wo liegen möchte und man muss sich den ganzen Urlaub keine Gedanken machen, ob man noch einen guten Platz abbekommt. Ich habe noch nie jemanden erlebt, der keine Liege bekommen hat! Wie das mit den Liegen am Pool ist, kann ich nicht beurteilen. Mehmet kümmert sich auch darum, dass der Strandabschnitt vom Hotel immer tiptop gepflegt ist. Wenn man mal eine Luftmatratze braucht, kann man sich diese bei ihm ausborgen und muss nicht extra kaufen, da viele Urlauber diese nicht mit nach Hause nehmen. Sehr gut ist auch der Service beim Frisör im Hotel. Leistung und Preis sind spitze. Die Mitarbeiter sprechen einen am Strand an, um einen Termin zu vereinbaren und wer nicht möchte, wird schnell wieder in Ruhe gelassen. Der kleine Laden im Untergeschoss des Hauptgebäudes macht letztendlich den Service des Hotels für mich komplett. Vielen Dank an alle!
Gut einen Stunde vom Flughafen entfernt, liegt das Hotel direkt am Sandstrand von Kumköy. Für alle die shoppen wollen, sind die Einkaufmöglichkeiten quasi direkt vor der Haustür. Nach Side kann man mit ein wenig Ausdauer sogar zu Fuß laufen. Direkt oberhalb des Hotels befindet sich eine Haltestelle für den Dolmus. Der Strandabschnitt ist super. Es gibt nur Sand, keine Steine oder Kies. Von den Liegen bis zum Meer ist auch genügend Platz, so dass man nicht direkt am Wasser liegen muss. Das Meer ist flach abfallend und auch für kleine Kinder ideal. Gute Anbieter für Wassersport findet man direkt am Strand neben dem Hotel. Für Ausflüge empfehle ich die Veranstalter vor Ort.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Neben dem Service ist das Animationsteam ein absolutes Highlight des Hotels. Den ganzen Tag sind sie bemüht, unseren Urlaub unvergesslich zu machen. Angefangen bei der Betreuung im Miniclub, wo es jeden Tag neue Events für die Kleinen gibt. Selbst meine zwei schon größeren Kinder, finden hier immer eine Beschäftigung und schließen schnell Freundschaften. Mit den Kindern wird gebastelt, gebacken, im Sand gebaut, Fußball gespielt und und und… Auch für die großen Gäste werden jeden Tag (Sonntag ist Ruhetag für die Animation) Angebote unterbreitet, wie z.B. Wassergymnastik, Boccia, Dart, Yoga und vieles mehr. Dabei sind die Animateure unaufdringlich gegenüber den Gästen, die dies nicht nutzen möchten. Das Abendprogramm ist unschlagbar. Mit viel Liebe zum Detail findet jeden Abend ein anderes Unterhaltungsprogramm statt. Besonders toll sind die aufgeführten Musicals. Durch Vlada, Nico, Pascal, Kimo, Salah und Sofiya (im Oktober leider nicht mehr da gewesen) fühlt man sich schon nach kurzer Zeit voll integriert, so als ob man schon immer dazu gehört hat. Meine Kinder und ich lieben dieses Team. Zur Poolanlage gehören neben den beiden großen Pools noch ein Babybecken, ein kleiner Pool und der für die Wasserrutschen. Von uns alles weniger genutzt, da wir eher Strandgänger sind. Das Hotel verfügt über einen eigenen Wellnessbereich. Hamam und Massagen sind absolut empfehlenswert. Der kleine Fitnessraum ist ok. Wenn man eine gute Mischung von Erholung und Action sucht, findet man sie hier bestimmt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Mandy |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 3 |
Sehr geehrter Frau Mandy, vielen Dank für Ihre gute Bewertung. Sie haben Sich offenkundig bei uns wohl gefühlt, das freut uns sehr. Auch möchten wir uns recht herzlich für Ihre Bewertung bedanken. Ihre Zufriedenheit gibt uns die Kraft und die Motivation noch besseres zu leisten. Wir hoffen sehr, Sie auch in Zukunft willkommen heißen zu dürfen und wünschen Ihnen alles Gute. Mit freundlichen Grüßen, IZ FLOWER SIDE BEACH HOTEL TEAM & MANAGEMENT