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Roman (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2008 • 2 Wochen • Strand
Ikaros Village 5 Sterne, weit gefehlt!
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Sehr schönes, neu renoviertes Hotel im kretischen Dorfstiel. Weitläufige Anlage mit einem zweigeschossigen Haupthaus und mehreren 1- und 2-stöckigen Bungalowgebäuden. Drei schöne Pools, jedoch mit viel zu wenig Sonnenschirmen und Liegen (die Schirme werden daher gelegentlich während des Mittagsessens durch andere Gäste aus dem Ständer entwendet). Die im Katalog abgebildeten Wasserpilze und Wassersprinkler waren defekt und funktionierten während unseres Aufenthaltes nicht. Die Wassereinläufe der Pools sind sehr aufwendig aus Marmor gefertigt, aber teilweise gebrochen, so daß v. a. für Kinderfüße eine hohe Verletzungsgefahr gegeben ist. Die Gäste stammen vornehmlich aus Osteuropa und Italien und haben überwiegend wenig Eßkultur und Manieren. Die im Katalog gewünschte "angemessene Kleidung abends im Restaurant" bedeutet für viele Gäste Shorts, T-Shirt, Badeschlappen oder Turnschuhe. Da das Hotel auch relativ erschwinglich für vier Tage mit Übernachtung und Frühstück, als auch für eine ansehnliche Summe für 14-Tage All inclusiv (darauf komme ich unter "Gastronomie" noch zu sprechen) gebucht werden kann, trifft das unterschiedlichste Klientel aufeinander. Das Restaurant ähnelt einer Kantine. Die Tische stehen geschmacklos in Reih und Glied, die Live-cooking Theke ähnelt einer ca. 8m langen Essensausgabe einer Mensa, welche noch renoviert werden sollte. Die gekochten Speisen, Beilagen sowie Salate und Desserts werden lieblos in "Warmhaltetheken" (in Edelstahlbehältern) "gereicht". Das Hotel verfügt über die schöne "Diadalos" Bar mit zwei Billard-Tischen. Leider befinden sich diese unter einem Vorsprung eines Pools, eine Art "Tropfsteinhöhle" (es tropft von der Decke). Ferner verfügt das Hotel über eine "Flirt" Beach-Bar, welche direkt am Strand gelegen ist. Dort kann man sehr schön kleinere Mahlzeiten zu sich nehmen. Ich habe die abweichenden All inclusive Bedingungen am Morgen unseres zweiten Urlaubstags per e-Mail als Mangel angezeigt. Meine e-Mail wurde wir am gleichen Tag Abends durch die Reiseleitung vor Ort quittiert und zur Kenntnis genommen. Noch während des Urlaubs erhielten wir ein Schreiben von Alltours an unsere Heimatadresse. Es wurde auf die AGB verwiesen und daß man uns leider nicht weiterhelfen könne, da wir den Mangel frühzeitig hätten anzeigen müssen. Was soll das? Das Qualitätsmanagement von ALLTOURS täte besser daran, sich das Hotel schnellstens unter die Lupe zu nehmen, als offensichtliche Mängel von Kunden abzubügeln!


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind alle neu renoviert. Die Klimaanlage war jedoch sehr laut und ohne diese kommt man leider nicht aus. Ferner gibt es im Zimmer einen Wasserkocher für die Bereitung von Kaffee und Tee. Einmal wurde uns etwas aus der Minibar berechnet, obwohl wir nichts entnommen haben. Die Reklamation an der Rezeption hat die Angelegenheit geklärt.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Die Gastronomie des Hotels entspricht weit nicht der einer 5*-Anlage. Der Service und die Qualität der Speisen und Getränke zählen zu den Schlechtesten, welche ich je in einem Hotel erlebt habe. Das Restaurant hat Kantinen- bzw. Mensa-Charakter. Im Restaurant war es während unseres Aufenthaltes, trotz geöffneter Fenster, viel zu warm. Es fehlten Ventilatoren. Auf den Stühlen war man sofort durchgeschwitzt. Die Speisenauswahl war eintönig und die Aufmachung völlig lieblos. Dekaration, Kerzen auf den Tischen – Fehlanzeige. Das Frühstück war 14 Tage das Gleiche. Das Brot war stets ausgetrocknet. In jeder vernünftigen 3*-Anlage steht zum Frühstück eine Kaffeekanne auf dem Tisch und Kaba für die Kinder ist zumindest am Buffet bei der Milch erhältlich. Um Kaffee mußte man förmlich betteln. Wenn meine Frau eine halbe Waffel für die zwei Kinder wollte, wurde Sie vom Koch darauf hingewiesen, daß auch andere Gäste eine Waffel wollten und nur eine viertel Waffel aufgelegt. Gleiches gilt für die Crepes. Man mußte regelrecht reklamieren. Ferner gab es amerikanisches Frühstück: Rührei, Speck, Bohnen, Tomaten etc. Es gab eine Theke mit Vorspeisen, drei Warmhaltetheken für warme Speisen und Beilagen (eine davon ausschließlich Pasta; immer gleich), eine Obst- und Salattheke sowie eine Nachspeisentheke.Das Mittag- und Abendbuffet war wenig abwechslungsreich. Die Beilagen und Salate wiederholten sich nahezu jeden Tag. Viele Speisen waren nicht gekennzeichnet oder undefinierbar. Es gab unter anderem „Fisch in Sauce“. Das Fleisch war stets zäh, Lamm-Koteletts hätten eher die Bezeichnung Lamm-Knochen verdient. Lachs-Spaghetti waren ungenießbar, da die Gräten des Lachses vermahlen waren. Zur Neige gehende Speisen wurden nur zögerlich aufgefüllt. Dabei wurden die Reste aus den Schüsseln in die Behälter der neuen Speisen geschüttet – schlichtweg eine unhygienische Sauerei. Die Obsttheke beschränkte sich überwiegend auf Melonenscheiben und Dosenobst. Ferner gab es im Wechsel Birnen, Pflaumen, Äpfel, Trauben und Kiwis. Viel Obst war unreif und ungenießbar. Wenn ein Tisch neu eingedeckt werden mußte, war dem Personal die Begeisterung buchstäblich anzusehen. Das Besteck wurde einem förmlich auf den Tisch geworfen. Benutzte Teller mußte man in der Mitte zu einem Turm stapeln. Besteck und Geschirrwägen gab es nicht. Auf Getränke mußte man ebenfalls längere Zeit warten. Nun zum Thema ALL inclusive: Das ALL inclusive Angebot ist schlichtweg eine Frechheit. Wir haben bei ALLTOURS „zu den Mahlzeiten und von 11: 00-23: 00 Uhr lokale alkoholfreie und alkoholische Getränke, wie Softdrinks, Wasser, Kaffee/Tee, verschied. Säfte, Bier, Wein und div. Cocktails lt. Karte“ gebucht und einen stattlichen Aufpreis bezahlt. Abgesehen davon, daß ALL inclusive Gäste offenbar nur verwässerte Getränke erhalten, ist das Angebot (bis auf Vodka) sehr spärlich. Es sind weder nationale Säfte (Orangensaft EUR 7, --) noch div. Cocktails (nur ein Tagescocktail) inklusive. Selbst ein griechischer Kaffee kostet extra. Ferner sollte man die Getränke der Kinder vorkosten. Ein kalter Kaba kann in diesem Hotel durchaus aus Kondensmilch (7, 5% Fett) gemacht sein. Wenn man mehr als eine Flasche Wasser bestellt (wir waren zu viert), kann es vorkommen, daß man von Barkeeper gesagt bekommt: 1 Flasche! Dies ist uns an beiden Bars passiert. Man mußte dann schon etwas lauter werden, damit man für jeden eine Flasche Wasser für die Nacht oder einen Ausflug bekam. Ferner habe ich einen Oberkellner auf die verwässerten Softdrinks hingewiesen. Zuvor hatte ich extra eine neue Cola für den Oberkellner bestellt. Er wollte diese, neue Cola nicht einmal probieren, sondern verwies auf die Eiswürfel, welche es in der bezeichneten Cola extra nicht gab. Auch auf meine mehrfache Aufforderung wollte er die Cola nicht probieren, sondern lief einfach weg. Hinter der Bar gab es eine Diskussion, aber keine neue Cola. Auch an den Folgetagen waren die Softdrinks an der Diadolos Bar weiter stark verwässert. Zum Thema Poolservice: Wir haben keinen wahrgenommen. Getränke mußten von den Bars quer durch die Anlage getragen werden. Fazit: Mit Übernachtung und Frühstück wären wir wesentlich besser gefahren. Getränke kann man im Supermarkt um die Ecke kaufen und auswärts essen kann man ebenfalls wesentlich besser. Dort gibt es sogar frisches Brot.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Die Zimmer werden offenbar nicht nach der gebuchten Kategorie vergeben. Wir hatten eine der teuersten ALLTOURS-Kategorien gebucht: Ein Superior-Zimmer mit seitlichem Meerblick. Tatsächlich bekamen wir ein Zimmer direkt am "malerischen Dorfplatz" direkt an der Rezeption, wo den ganzen Tag und tw. Nachts Busse und Taxis einfuhren (Zimmerblock 601-617). Ich habe sofort ein anderes Zimmer verlangt, woraufhin mir vom Executive Manager mitgeteilt wurde, daß das Hotel leider ausgebucht sei. Es bestünde jedoch die Möglichkeit am Folgetag ggf. in ein anderes Zimmer umzuziehen. Aufpreis EUR 35,-- /Tag. Wir lebten daher am ersten Tag aus dem Koffer und freuten uns auf den Umzug am zweiten Urlaubstag. Leider teilte man dann uns am zweiten Tag mit, daß ein anderer Kollege das Zimmer versehentlich vergeben habe – vielleicht für einen Aufpreis von EUR 50,--/Tag? Diese Vergabepraxis der Zimmer scheint wohl üblich zu sein. Mehrere deutsche Gäste haben uns vom gleichen Sachverhalt berichtet. Ferner teilte man mir mit, daß wir ein Zimmer der gebuchten Kategorie erhalten hätten. Das Meer würden wir ja schließlich von der Terrasse aus sehen. Von der Ferne aus war dieses auch tatsächlich über das Dach des Haupthauses zu erkennen. TIP (auch wenn ich das Hotel nicht weiterempfehlen kann): Buchen Sie das günstigste Zimmer mit Übernachtung und Frühstück. Lassen Sie sich eine Karte des Hotels faxen. Rufen Sie eine Woche vor Ihrem Urlaub direkt im Hotel an und vereinbaren Sie direkt mit dem Hotel ein Zimmer-Upgrade. Viele Hotel-Angestellte sind unfreundlich. Doch wen wundert dies bei einer Sieben-Tage-Woche? Ferner gibt es einen älteren Kellner, welcher Bestellungen nur vom Familienoberhaupt annimmt. Die Bestellung meiner Frau sowie meines Sohnes fanden kein Gehör. Er dreht uns einfach den Rücken zu. Ich mußte die Bestellung nochmals wiederholen!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt auf einem Landvorsprung direkt an einem feinsandigen Strand, welcher während unseres Aufenthaltes (Hochsaison) aber deutlich überfüllt war. Zum anderen liegt das Hotel direkt an einer lebhaften Touristenmeile mit Ballermann-Charakter. Von dem Treiben dort bekommt man innerhalb des Hotels jedoch nichts mit, da das Hotel ausreichend über die (bewachte) Einfahrt zurückgesetzt ist. Auf der Touristen-Meile reihen sich Restaurants, Supermärkte, Autovermietungen, Minigolfanlagen etc. aneinander. TIP: Mieten Sie einen Mietwagen direkt vor Ort in einer der zahlreichen Autovermietungen vor dem Hotel an. Dies ist deutlich billiger als eine Buchung in Deutschland (wir hatten leider in Deutschland gebucht). Auch während der Hochsaison im August waren ausreichend Fahrzeuge verfügbar. In den zahlreichen Restaurants um das Hotel herum kann man teilweise hervorragend speisen.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animateure sprechen kaum deutsch. Das Hallenbad und den Spa-Bereich haben wir auch auf der Hotelkarte nicht gefunden. Die abendliche Unterhaltung beschränkte sich während unseres Urlaubs auf einen wöchentlichen Abend mit Bingo und Cabarett sowie einem Griechischen Abend.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Roman
    Alter:36-40
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Meinung zu Ihrem Aufenthalt bei uns mitzuteilen. Mit freundlichen Grüßen, Online Reputation Manager