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Manfred (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2009 • 2 Wochen • Strand
Ikaros, immer wieder gerne!
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Beovr meine Frau und ich dieses Hotel gebucht hatten, haben wir uns eingehend mit den Hotelbewertungen beschäftigt. Unsere Erwartungen waren daher sehr hoch und sie wurden erfüllt, teiweise sogar übertroffen. Die gesamte Hotelanlage verfügt neben dem Haupthaus mit Rezeption und Restaurant sowie Doppelzimmer auch über eine Vielzahl von Bungalows. Die gesamte Anlage ist an den Aussenfassaden mit großen Bruchsteinen erbaut worden, die architektonisch sehr geschmackvoll und landschaftlich toll ins Bild der Insel Kreta passen. In den Innenbereich ( z.B. Hotelhalle, Restaurant) wurde dazu sehr viel Holz verarbeitet, so dass man sich wirklich wie in einer Ritterburg vorkommt. Dazu kommt noch die herrliche Lage ( erläutere ich später). Laut meinen Informationen soll das Hotel insgesamt 700 Leute behergen können. Von der kleinen Durchgangsstraße gelangt man nach einer Toreinfahrt mit Schranke ( ist stets durch einen Wachposten bewacht) auf eine ca. 200 m lange gepflasterte Straße. Rechts und links stehen alleeartig Palmen, die abends noch beleuchtet sind. Über diese schon sehr schön angelegte Zufahrt gelangt man direkt an den Hoteleingang mit schöner Architektur und tollem riesen großen Lampem-Schiff. Bei unserem Aufenthalt waren das Hotel mit ca. 300 Personen belegt. Die Gäste stammten überwiegend aus der Schweiz, England und Deutschland. Daneben gab es vereinzelt noch Italiener und Osteuropäer. Wir fanden aber stets eine sehr freundliche und spannungsfreie Atmosphäre vor und mit ein wenig Englisch kam man auch mit den Gästen ins plaudern, deren Sprache man nicht spricht. Man merkte, dass das Publikum sehr gediegen und ein gewisses Niveau hatte. Wir hatten HP gebucht und können daher nur wenig über die AI_Leistungen berichten. Wir kamen mit der HP super zurecht, dazu später noch mehr. Die gesamte Hotelanlage verfügt über eine Vielzahl von Grünanlagen, Rasenflächen und Palmen. Durch fleißige Gärtner wird dies alles sehr sauber gehalten und gepflegt. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt auf jeden Fall. Zu den AI Getränken können wir nichts sagen. Tip: vom rechten Strandabschnitt zu der kleinen Bucht schwimmen und dort an Land gehen ( durch die Anlage zurück) oder halt wieder zurückschwimmen. Tip: Mückenstecker und Teelichter mitnehmen Tip: Unsere Autofahrt führte vom Hotel aus nach Agios Nikolaos ( dort den romantischen kleinen Hafen ansehen), dann nach Sitia und von dort aus nach Vai ( hier soll der Werbefilm für Bounty gedreht worden sein wegen den Palmen und dem weißen Strand). Von dort aus über Piskealo zum Süden nach Makrigialos. Dann die Küstenstraße nehmen und nach Ierapetra fahren. Wir sind dann von dort aus direkt nach Nikolaos über die Schnellstraße zurückgefahren und dann wieder zum Hotel: Fahrtstrecke 280 KM. Tip: Überall gibt es in den größeren Städten den hier gut bekannten Discounter lidl. Dort kann man sich etwas günstiger den Reisepriviant kaufen. Tip: Die Fahrt nach Santorini würden wir nicht mehr machen. Sehr anstregend und es lohnt sich nur, wenn man sagt, ich wollt es mal gesehen haben.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten ein normales Doppelzimmer. Es gibt aber auch direkt auf der Landzunge am Meeresrand gelegene Top-Bungalows mit eigenem Garten und Pool. Dazu muss auch das passenden Budget vorliegen. Mit unserem Doppelzimmer war wir echt sehr zufrieden. Wir hatten ein geräumiges Zimmer und ein großes Bad mit Wannendusche. Das Zimmer hatte ein Flachbildschirm mit folgenden deutschen Programmen ; ARD, ZDF, RTL und Sat 1. Das ZDF hatte leichte Tonprobleme , aber für die Nachrichten reichte es allemal aus. Dazu kam noch Eurosport, ARTE, Tele 5, die allerdings nur teilweise in deutscher Sprache sendeten. Dazu gab es noch einen Kühlschrank, einen Wasserkocher mit Geschirr und Gläser sowie verschiedenen Teesorten. Ferner hatte unser Zimmer einen Wandsafe, den man mit seiner individuell ausgedachten vierstelligen Code bedienen konnte. Im Safe befand sich sogar ein Lampe, die den Innenraum besser ausleuchtet. Zudem gab es noch eine Klimaanlage, die wir aber nicht brauchten. Über eine Schiebetürenanlage konnte man den großen Balkon erreichen, der durch die Aussenfassade ( mit den Bruchsteinen und dem Holzgeländer) einen sehr romantischen Eindruck machte. Wir hatten uns allerdings von Deutschland Teelichter mitgebrachten und so konnten wir abends beim Kerzenschein und einem Glas Wein den Tag nochmals Reveue passieren lassen.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Es wurde darüber berichtet, dass die Speisen nicht warm genug wären und die Auswahl nicht ausreichend wäre. Man sollte sich aber vor Augen halten, dass das Mainrestaurant ( Hauptrestaurant neben dem Ayeri Restaurant, welches direkt auf der Landzunge am Meer liegt) abends von 19:00 Uhr bis 21:30 Uhr geöffnet hat. Da kann man nicht jede Speise so anrichten, dass sie alle so heiß aufbewahrt werden, dass sie nicht verkochen und gleichzeitig jemanden die Zunge " verbrennen" lassen. Es gab stets drei Showköche, die jeder ein besonderes Gericht vor den Augen der Gäste herrichteten. Neben Fisch, Steak, Roastbeef oder Gemüse mit Muscheln; alles wurde frisch und geschmacklich hervorragend krediert und angerichtet. Auch die Speisen waren in ihrer Vielzahl und Abwechselung in Ordnung. Man kann in zwei Wochen nicht das Rad der Speisen neu erfinden und jeden Tag immer neue Gerichte kochen und anbieten. Eine Servicekraft war nur dazu da, um die Speisen in den Auslagen zu prüfen bzw. aufzufüllen. Wir hatten HP gebucht und können daher auch nur darüber berichten. Tipp: Falls AI gebucht werden sollte, dann lieber vor Ort buchen. Ist 5.-Euro billiger als von hier.An dem rechten Strandabschnitt gibt es ein sehr hübsches kleines Restaurant mit blauen Stühlen an weißen Tischen und einem unglaublichen Meerblick. Hier kann man immer eine Kleinigkeit essen oder trinken. Wir haben daher AI nicht vermisst und würden immer wieder HP buchen.


    Service
  • Sehr gut
  • Vorab lasen wir, dass das Personal oft die benutzten Teller nicht schnell genug abräumt oder die Getränke nur verspätet bringt. Wir konnten dies in keinster Weise verifizieren. Die Kellnerinnen und Kellner war immer sehr bemüht und sehr freundlich. Auch in stressigen Situationen waren sie hilfsbereit und schnell. Meist sprachen sie auch ein wenig Englisch und so konnte man ein kurzes Gespräch führen. An der Rezeption ist u.a. Frau Fabienne, die aus Deutschland kommt und daher auf Fragen oder Wünsche von uns gut eingehen konnte. An dem Strandrestaurant bedient u.a. Nicole, die aus Österreich stammt. Auch sie konnte uns mit Rat und Tat hilfreich zur Seite stehen. Aber über allen müssen wir den Hotelmanager " Stilios " nennen. Wir haben noch nie einen so engagierten und freundlichen sowie liebenswürdigen Manager kennengelernt. Ich glaube, er schläft nie. Schon morgens früh sah man ihn an der Rezeption oder irgendwo im Hotel. Er fuhr sogar teilweise selbst neue Gäste mit dem hoteleigenen Elektromobil zu den Bungalows. Abends ging er an jeden Tisch und wechselte ein paar kurze freundliche Worte, die in ihrer Art nie aufdringlich erschienen. Ob man einen Wunsch, eine Nachfrage oder etwas anderes hatte, er war stets bemüht, die Wünsche zu erfüllen und gab wirklich alles. Mit seiner charmanten und liebevollen Art trug er wesentlich dazu bei, dass wir uns dort sehr wohl gefühlt haben. Denn sein Charisma übertrug sich auch stark auf seine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Und wenn Sie sich jetzt fragen, wie erkenne ich den "Stalios". Ganz einfach. Sehen Sie sich seine Nase an und denken sie an Max Schmeling. Trotz seiner " Boxernase" hat er einen sehr netten und lieben Charakter und ist die Freundlichkeit in Person. Unser Doppelzimmer wurde jeden Tag gereinigt und es gab mehrfach saubere Bettwäsche und jeden Tag neue Handtücher. Unsere Nachtwäsche wurde sogar sehr liebevoll gefaltet und dekorativ auf die jeweilige Bettseite legt. Wir waren jeden Tag gespannt, wie das Zimmermädchen heute die Sachen gelegt hat. Es war eine Freude dann ins Zimmer zu kommen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt ca. 30 KM vom Flughafen entfernt, so dass der Transfer nicht lange dauerte. Auch mit dem Bus, der noch andere Gäste vor uns absetzen musste. Wir war knapp eine Stunde unterwegs, konnten so aber schon einige Hotel zumindest von aussen und von der Lage her kennenlernen. Unser Hotel liegt auf eine Art Landzunge und befindet sich ca. 10 m oberhalb des eigentlichen Meerwasserspiegeles. Zum Meer hin gesehen gelangt rechts nach Mallia und links nach Stalis. In Richtung Mallia gibt es einen ca. 500 m langen und ca. 30 m breiten feinsandigen Strandabschnitt. Der hoteleigene Strand ist dort ca. 150 m lang und verfügt über gut erhaltene weiße Alu-Strandliegen. Es sind insgesamt vier "Liegereihen" vorhanden, wobei die beiden hinteren Reihen über fest fixierte Sonnenschirme verfügt. Die vorderen Reihen haben Sonnenschirme zum Einstecken in den Sand. Daher kann dort jeder für sich sein eigenes Schattenplätzchen errichten. Auch die Abstände zwischen den Schirmen oder den Sonnenliegen ist groß genug, so dass man sich nicht beengt vorkommt. Links vom Hotel befindet sich eine kleine Bucht. Die Bezeichung Bucht ist eigentlich nicht richtig. In diesem Bereich führt die Meereslinie von der Landspitze ( reicht ca. 30 m íns Meer hinein) wieder auf die eigentliche Strand- und Meerlinie, so dass eine kleine Bucht entstanden ist. Diese hat eine Länge von ca. 15 m und eine Breite von 10 m, also sehr klein. Über eine schmalen Weg mit kleineren Felsen rechts und links gelangt man dort zu dem breiteren Strandabschnitt von Stalis. Wir lagen aber stets an dem langen und breiten Strandabschnitt in Richtung Mallia. Die beiden Strandabschnitte sind unmittelbar rechts und links über Treppen in der Hotelanlage zu erreichen. Ein Ausflug nach Mallia lohnt wirklich nicht. Es ist mE wirklich das " Klein-Malle/Ballermann" der Engländer. Aber warum auch in die Ferne schweifen? Die Hotelanlage ist super und sehr sauber. Auf dem Hotelgelände befinden sich zwei kleinere Märkte. Einer davon befindet sich gleich an der zuvor beschriebenen Zufahrt zum Hotel ( dort gibt es auch eine kleine Boutique und auch ein Schmuckgeschäft) Das zweite kleine Geschäft ist unmittelbar mittig der Hotelanlage, gleich neben dem Geschäft. Der Inhaber ist ein sehr freundlicher und kompetenter Weinkenner. Zudem gibt es auch noch an der schmalen Durchgangsstraße ( verbindet Stalis mit Mallia) eine Vielzahl von kleineren Geschäften, Reisebüros und Autovermietungen.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Neben drei Pool`s in der Hotelanlage gibt es an dem rechten Standabschnitt zwei Strandaufseher. Einer davon sieht aus wie Telly Savalas ( ergo: Glatze) und der andere wie ein kleiner Bodybuilder. Telly hielt den ganzen Strandabschnitt sauber und stellte abends die Liegen und die Sonnenschirme wieder in der richtigen Ordnung auf. Zudem gab es überall kleine mit Sand gefüllte Tonkrüge, die als Abfallbehälter und Aschenbecher dienten. Auch die wurden von ihm jeden Abend gesäubert. Die Liegen war sehr gut erhalten und beim Telly bekam man jeden Tag frische Strandhandtücher. Bei ihm konnte man auch verschiedene Wassersportsevents bestellen und man wurde dann fürs Fallschirmsegeln, für Jetski oder Wasserski mit einem Boot am Hotelstrand abgeholt. Sein Kollege war der ein echter Bay-Watch Typ. Ich weiß gar nicht wie oft er mit seiner Rettungsboje ins Wasser gehechtet ist. Aus meinen Augen nie so richtig erforderlich. Aber die Strömung ist manchmal sehr stark und insbesondere ältere Gästen vermittelten den Eindruck, dass sie es alleine nicht mehr zu gut zum Strand schaffen würden. Ich habe selten beobachten können, dass eine Strandaufsicht so engagiert und aufmerksam war. Man hatte beim Schwimmen immer ein gutes und beruhiges Gefühl. Die Wasserqualität ist sehr gut und es geht sehr flach ins Wasser. Dazu gab es noch mehrere Animateure für Boccia, Dart, Waassergym., Wasserball, Streching und die Auftritte abends in dem hoteleigenen Aussentheater. Sie waren aber nie aufdringlich oder lästig. Ausserhalb der Hotelanlage gibt es an jeder Ecke eine Autovermietung. Wir haben uns aber im Hotel über Royal-Car ein Auto gemietet. Man kann dies aber auch über den jeweiligen Reiseveranstalter machen. Dies war uns sicherer und die Fahrzeuge machten bei uns einen besseren Eindruck.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Manfred
    Alter:46-50
    Bewertungen:6
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Meinung zu Ihrem Aufenthalt bei uns mitzuteilen. Wir hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen! Mit freundlichen Grüßen, OnLine Reputation Manager