Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Marli (66-70)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2014 • 2 Wochen • Sonstige
Auffällige Veränderungen im IFA Hotel Rügen
3,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Sehr schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher schlecht

Bereits 2013 1x im IFA Hotel. Alles zu unserer Zufriedenheit. Sauberkeit, Freundlichkeit besonders im Speisesaal u. im Wellenbrecher. Im März 2014 wieder 14 Tage Urlaub im IFA. Allerdings spürte man beim Personal, insbesondere an der Rezeption Veränderungen (nicht mehr sehr freundlich). Im Okt. 2014 wieder 14 Tage Urlaub im IFA. Zu unserem Entsetzen war der Flurteppichboden (dunkelblau) in einem ekeligen Zustand. Es wurden anscheinend mehrere Flecken bearbeitet u. die Farbe war wohl vom Reinigungsmittel weiss (sah aus wie Erbrochenes) dies hatte man täglich vor Augen, widerlich!!!. Im Zimmer eingecheckt nahmen wir sehr starken, in der Nase beissender, chemischer Geruch wahr. Wir öffneten die Balkontüre u. das Fenster, aber das verstärkte noch den ätzenden Geruch. An der Rezeption reklamierten wir dies, wir sagten, dass wir das Zimmer nicht beziehen werden, da ich an Allergien leide u. diesen Geruch nicht 14 Tage akzeptieren kann. Man bot uns alternativ eine Zweiraumwohnung an, im Haus Strandidylle, die ganz in der Ecke lag u. dunkel war. Dies war für uns keine akzeptable Alternative. Die Dame an der Rezpeption behauptete es wären keinerlei andere Zimmer frei, wir bekämen ein hochwertigeres Zimmer u. müssen die Alternative annehmen. Man schickte in das 1. Zimmer eine Hausdame vorbei, die den ätzenden Geruch identifizieren sollte. Die Dame roch sehr stark nach frischem Zigarettenrauch u. sagte natürlich, dass sie keinen Geruch feststellen könne. Das war die Höhe. Meine Freundin, die ebenfalls zwei Türen weiter ein Zimmer hatte, das geruchsfrei war, stellte bei uns im Zimmer ebenfalls den chemischen Geruch fest. Nachdem wir nicht bereit waren die Zimmer zu akzeptieren, hat man uns plötzlich den Vorschlag einer "Zimmerräumung" gemacht, das wir dann 2 Etagen tiefer beziehen konnten. Es war geruchsfrei. Also - was sollte das Theater- von wegen keinerlei Zimmer frei. Mir war keineswegs klar, wieso plötzlich ein Zimmer geräumt werden konnte. Am nächsten Tag hatte ich dies an der Rezeption bei Frau R. geäußert, dass wir uns sehr deplaziert vor kamen. Diese war sehr unfreundlich u. keines Wegs Kunden orientiert. Ich hatte den Eindruck, dass Frau R.keinerlei Ausbildung im Umgang mit Reklamationen hatte u. ziemlich genervt war. Die Krone setzte sie dann noch auf, als ich ihr sagte, dass 2 befreundete Ehepaare ebenfalls Urlaub im IFA buchen wollten, aber aufgrund des Vorfalls mit unserem Zimmer u. den unansehlichen Flurboden sowie ihr Verhalten uns gegenüber, ich ihnen davon abgeraten u. ein anderes Hotel empfohlen hatte. Ich sagte auch, dass ich diesen Vorfall der Geschäftsleitung melden werde. Sie erwiederte, Wort wörtlich: "...das ist mir scheissegal..." Ich war sprachlos u. wendete mich von der Rezeption ab. Mein Mann u. ich haben entschieden, dass wir unseren Urlaub mit unserer Freundin dadurch nicht vermiesen lassen wollten u. jegliches, weitere Gespräch unterlassen werden. Sehr freundlich war das Personal im Gaststättenbereich, das Essen ein Gaumenschmaus u. im Wellenbrecher sehr aufmerksames, Service orientiertes Personal. Ansonsten: Der Zimmerfußboden war schmuddelig, das Geschirr nicht sauber (Besteck u. Glasschüssel) u. nur das Minimum an Geschirr vorhanden. Fazit, das Hotel kommt immer weiter runter, aber bei den vielen, vielen Gästen, die busweise angekarrt werden u. nur ein paar Tage dort verbringen reicht das nicht mehr zeitgemäß ausgestattete Hotel aus u. muß keinen Wert auf uns als Einzelgäset legen.


Zimmer
  • Eher schlecht
    • Zimmergröße
      Eher schlecht
    • Sauberkeit
      Eher schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher schlecht

    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Sehr gut
    • Essensauswahl
      Sehr gut
    • Geschmack
      Sehr gut

    Service
  • Schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr schlecht

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Gut

    Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Eher gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Sehr gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im März 2014
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Marli
    Alter:66-70
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast Marli, Vielen Dank für Ihre Bewertung zu Ihrem Aufenthalt im März 2014, welche Sie uns nun ganz aktuell übermittelt haben. Es tut mir sehr leid und ich möchte mich in aller Form dafür entschuldigen, dass Ihr Aufenthalt nicht zu Ihrer vollen Zufriedenheit war. Es ist immer unser Bestreben allen Gäste einen erholsamen und schönen Aufnethalt in unserem Hotel zu ermöglichen. Ihre Hinweise werde ich zum Anlass nehmen, diese mit den betroffeneren Abteilungen auszuwerten. Schade das Sie erst 11 Monate nach Ihrem Besuch diese Information nun auf diesem Wege an uns weitergeleitet haben. Gern hätte ich mir schon während Ihres Aufenthaltes im März letzten Jahres die Zeit genommen, Ihre Hinweise zu prüfen um in Ihrem Sinne Veränderungen herbei führen zu können. Ich bitte um Ihr Verstämdnis, dass dieses nun, nach fast einem Jahr, nicht mehr möglich ist. Mit freundlichen Grüßen Thomas Krüger Direktor