- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das ibis-Hotel liegt direkt an den Deichtorhallen an der Amsinck-Straße und ist mit sieben Etagen ein recht großes Haus. Relativ neu präsentiert es sich und wirkt überall gepflegt. Positiv fällt insbesondere die gute Lage zur Speicherstadt, das umfangreiche Frühstücksbuffet und das Preis-Leistungsverhältnis auf. Ausbaufähig ist der Service und die Wartezeit darauf, die Rechnungsstellung und die Schallisolierung der Zimmer. Ich bin oft in diesem Hotel untergekommen, weil die Firma in der Hafencity sehr gut fußläufig erreichbar ist. Nachdem aber bei jedem Aufenthalt irgendwelche Probleme bei den Rechnungen aufkamen, oder sonst Probleme auftraten, nehme ich Abstand davon und komme seitdem in Hamburg bei der Konkurrenz unter. Schade bei der liebevollen Einrichtung...
Die Zimmer sind sehr funktional ausgestattet. Neben einem Queen-Size-Bett gibt es eine Schreibtisch-Garderoben-Kombination, einen Fernseher und eine Nasszelle, die wirklich sehr kühl gestaltet ist (optisch wie temperaturtechnisch). Das Bett ist recht hart und durch eine Matratzenauflage wenig atmungsaktiv, was schnell das Gefühl aufkommen lässt, auf einer Gummiliege zu liegen. Die Verdunkelung funktioniert vermittels Springrollo wirklich gut. Die Schallisolation gegenüber der Bahnstrecke und 6-bis-8-spurigen Amsinckstraße funktioniert dagegen eher dürftig. Ein weiterer Kritikpunkt ist die Warmwasserversorgung am Morgen. Wer morgens plant zu duschen, darf sich darauf einstellen, dass während eines kurzen Duschvorgangs die Temperatur häufig zwischen sehr warm bis kalt wechselt.
Das Frühstücksbuffet dagegen ist ein schönes High-Light für den Preis. Es gibt neben den klassischen Müslis und dem Brot- und Aufschnitt-Sortiment auch eine Waffelstation, Rührei, Bacon und gekochte Eier. Für etwa 11 EUR ist das sehr gut. Einzig während der Frühstückszeit ist das Personal denkbar überfordert damit, das Buffet nachzufüllen, sodass über wirklich lange Zeiträume keine Saft oder Aufschnitt oder Bacon vorhanden ist. Dafür den Abzug eines Sterns. Die Abendkarte habe ich nicht ausprobiert.
An der Rezeption steht man sehr lange zu Check-In und -Out-Zeiten an. Das Personal an der Rezeption macht oft einen mürrischen Eindruck und ist wenig hilfsbereit. Das Frühstückspersonal ist freundlicher, kommt aber mit dem Nachfüllen des Buffets in keinster Weise hinterher. Obwohl ich Club-Accor-Mitglied bin und häufig in Accor-Hotels nächtige und meine Daten zentral hinterlegt habe, hat man dreimal die Rechnung nicht korrekt ausgestellt (falsche Firmenanschrift, keine Rechnungsnummer, fehlerhafte Abrechnung). Mir wurde einmal die Übernachtung zweimal mit unterschiedlichen Beträgen belastet und es hat sehr viel Zeit und E-Mail-Verkehr gekostet, die Angestellte im Back-Office zu überzeugen, die fehlerhaft belasteten Beträge meiner Kreditkarte wieder gutzuschreiben. Das Reinigungspersonal ist dagegen komplett unaufdringlich und macht seinen Job anständig und gut.
Das Hotel liegt direkt an den bekannten Deichtorhallen unterhalb des Hamburger Hauptbahnhofs. Direkt neben dem Hotel verläuft die zentrale Erschließungsbrücke des Hbf. Vom Hauptbahnhof läuft man etwa 15' zum Hotel. Die nächste U-Bahn-Station ist die etwa 5'-entfernte Haltestelle "Steinstraße". Die Hafencity und historische Speicherstadt ist ebenso fußläufig erreichbar wie die Mönckebergstraße. In der unmittelbaren Umgebung gibt es aber wenig Restaurants oder Einkaufsmöglichkeiten. Dazu muss man circa 15 Minuten in die City laufen. Im weitesten Sinne zur Umgebung zählt auch die Erschließung der Zimmer. Dazu gibt es neben dem Treppenhaus drei Aufzüge, von denen einer zugleich Service-Lift ist. Kurzum: Sie sind eine Katastrophe. Man wartet gerne mehrere Minuten, bis überhaupt eine Kabine da ist, dann funktioniert oftmals der Kartenleser zur Freischaltung der Etagen nicht, es kommt zu Phantomhalten auf nicht ausgewählten Etagen oder Fahrtrichtungsänderungen. Dass die Firma KONE bei fünf Jahre alten Anlagen so einen Murks eingebaut hat, ist wirklich überraschend. Hier sollte das Hotel in jedem Falle nachbessern!
Beliebte Aktivitäten
- Geschäftsreise
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 3-5 Tage im Juni 2019 |
Reisegrund: | Arbeit |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Niels Hagen |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 5 |