- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Mittlerweile waren wir nun zum 3. Mal "in der Grande Dame des Resorts - dem Iberotel Makadi Beach" und wir sind wieder einmal hellauf begeistert und wurden in keinster Weise enttäuscht! Von der ersten Minute fühlten wir uns wieder heimisch und wurden auch so dort empfangen. ALLE Mitarbeiter waren - wie immer - super nett und freundlich (Clowns haben wir während unseres ganzen Aufenthaltes dort im übrigen nicht gesehen!!!!). Das Hotel verfügt über 313 Zimmer, von denen waren leider -aufgrund der angespannten Lage in Ägypten bis Ende Februar- nur wenige besetzt. Aber im Laufe unseres Aufenthaltes kamen immer mehr Gäste (während unseres Aufenthaltes im übrigen überwiegend deutsche Gäste). Von jungen Paaren, über junge Familien bis zum Renter war jede Altersgruppe vorhanden. Die Anlage sowie unser Zimmer waren sauber und gepflegt. Die Gartenanlage ist wunderbar angelegt. Zum AI-Angebot kann man nur sagen, dass man dort alles bekommt, was das Herz begehrt. Sicherlich gibt es Getränke, die etwas kosten, aber die sind auch EINDEUTIG auf den Karten gekennzeichnet (wer lesen kann ist klar im Vorteil!). Bier, Wein, nicht alkoholische Getränke sowie mehrere Cocktails (alkoholisch und ohne Alkohol) sind im AI inbegriffen! Die Minibar im Zimmer wurde täglich aufgefüllt. Softdrinks sind inklusive! Alles andere im Kühlschrank kostete etwas, aber auch dieses ist entsprechend vermerkt. Per Handy kann man problemlos nach Deutschland telefonieren. Aber man muss wissen, dass das nicht billig ist (bis zu 3,00 Euro pro Minute). Im März kann man es in Ägypten (Makadi Beach) gut aushalten. Es ist nicht zu heiß und nicht zu kalt (für den Abend sollte man sich allerdings eine dünne Jacke mitnehmen). Wir möchten hier nochmals feststellen: Wer in Ägypten Urlaub macht, der muss sich bewußt sein, dass man sich in Afrika und nicht in Europa befindet! Man kann hier keinen Vergleich ziehen zwischen europäischen 5 Sterne-Hotels und ägyptischen 5 Sterne-Hotels. Aber wir können sagen, das ALLE ANGESTELLTEN des Makadi Beach Hotels sich wirklich Mühe geben und alles tun, dass man sich dort wohlfühlt. Wer über Magen-/Darmprobleme klagt, der sollte nicht unbedingt beim Essen den Fehler suchen. Eher sollte man mal darüber nachdenken, ob man nicht eventuell beim Zähneputzen Wasser geschluckt hat. Es ist zu empfehlen, auch hierfür das in den Zimmern vorhandene Nestle-Wasser zu nutzen. Dann klappts auch mit dem Magen/Darm ;-)
Wir hatten immer Zimmer mit Meerblick. Alle Zimmer hatten ein Doppelbett, einen Schreibtisch, einen kleinen Tisch incl. zwei Stühle, Kühlschrank incl. Minibar, Kleiderschrank incl. Tresor (= kostenlos). Ferner ist auf den Zimmern ein Wasserkocher vorhanden. Hier kann man sich Kaffee oder Tee kochen (Teebeutel, Kaffepulver, Zucker, Kaffeeweißer und Süßstoff sind vorhanden). Sollte mal nicht genügend Kaffee usw. vorhanden sein, kann man "seinen Housekeeper" fragen, der liefert dann prompt. Oder aber man nimmt sich einfach etwas aus dem Hauptrestaurant mit. Ein Telefon und ein Flat-Fernseher (ZDF, RTL, RTL II, SAT 1, Kabel 1, VOX) sind vorhanden. Unsere Zimmer waren immer sauber und intakt. Die Matratzen waren immer in einem tadellosen Zustand (nicht durchgelegen) und die Bettwäsche war immer sauber und einwandfrei. Im Badezimmer waren Duschgel, Haarshampoo, Bodylotion (im Miniformat) vorhanden. Ebenso gibt es im Bad einen Schminkspiegel und eine Fön.
Das Hotel verfügt über vier Restaurants. Das Hauptrestaurant, das arabische Restaurant im Turm, das Poolrestaurant sowie das BeachRestaurant. In Hauptrestaurant werden alle Mahlzeiten angeboten. Das Frühstück gibt es in Buffetform. Omelettes, Rühreier oder Spiegeleier werden frisch zubereitet (keine Eier aus Tetrapacks!). Ferner kann man frisches Obst bekommen, Müsli, Cornflakes, süßes Gebäck, Brötchen, Brot. Käse und Wurst werden frisch geschnitten. Verschiedene Teesorten sowie Nescafe sind vorhanden (Kaffee und Tee werden aber auch am Tisch serviert). Säfte werden ebenfalls angeboten. Zur Mittagsmahlzeit können wird nichts sagen, da wir diese im Tarrasina (PoolRestaurant) eingenommen haben. Das Abendessen im Hauptrestaurant ist ebenfalls in Buffetform. Auch hier kann jeder etwas nach seinem Geschmack finden! Im TurmRestaurant kann man - nach vorheriger Anmeldung an der Rezeption - arabisch essen. Dort bekommt man landestypische Speisen in landestypischem Ambiente (muss man einfach mal mitgemacht haben)! Das BeachRestaurant bietet täglich "the catch of the day" (Fisch). Auch hier lohnt sich der Besuch allemal! Last but not least: Das Pool Restaurant "Tarrasina". Hier bekommt man von ca. 11.00 Uhr - ca. 17.00 Uhr kleine Snacks (Salat, Suppe, belegte Brötchen, Baguettes, Pizza usw.). Man kann sich hier auch wunderbar hinsetzen und einfach nur etwas trinken oder nachmittags eine heiße Waffel genießen (schöne Grüße an Antar, Salah und Basuony). Das Essen in allen Restaurants war immer einwandfrei! Wa gibt die LobbyBar, die PoolBar (auch vom Pool erreichbar) und die StrandBar. Am Strand werden u.a. "FreshDrinks" angeboten, die allerdings 20,00 LE bzw. 25,00 LE kosten. Aber sie sind lecker! Trinkgelder werden "gern gesehen" (in Maßen nicht in Massen). Aber uns ist es nicht schwergefallen hier und da mal - umgerechnet - 2,00 bis 3,00 Euro Bakschisch zu geben.
Das Personal ist freundlich, nett, zuvorkommend. Es ist immer genügend Personal vorhanden. Wir haben niemals Personal gesehen, was einen "Moonwalk hingelegt hat". Mit allen Angestellten konnte man sich in Deutsch "verständigen". Aber auch mit Englisch kommt man im Makadi Beach gut weiter. Ich kann in einem fremden Land nicht erwarten, dass dort perfekt Deutsch gesprochen wird (wenn ein Ägypter nach Deutschland kommt, dann besteht er sicherlich auch nicht auf perfekt gesprochenes Arabisch, gell?). Die Wäscherei ist kostenlos. Die schmutzige Wäsche wird morgens abgeholt und noch am selben Abend - spätestens aber am nächsten Abend - zurückgebracht. Die Wäsche war immer sauber und weiße Wäsche kam immer weiß zurück (weißer als weiß). Unser Zimmer wurde immer im Laufe des Vormittags gereingt und wird hatten keine Beanstandungen! Täglich bekamen wir frische, große Duschhandtücher, zwei "normale" Handtücher, einen Duschvorleger sowie zwei Waschlappen. Ein Arzt ist über das Hotel 24 Stunden erreichbar.
Der Strand liegt "direkt vor der Haustür". Hurghada ist mit dem Taxi in ca. 30 min. erreichbar; ebenso der Flughafen. Ausflüge werden seitens der Reiseveranstalter zu Genüge angeboten; aber auch die Angebote der Tiger Marines sind wirklich klasse! Es lohnt sich z.B. Schnorchelausflüge über Tiger Marines zu buchen (Angestellte von T.M. laufen am Strand; man kann dort ordern).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel verfügt über einen großen, nicht beheizten Pool und über einen kleinen, beheizten Pool (beide ca. 1.50 m). Ein Kinder-/BabyPool IST VORHANDEN!!!!!!!! Er befindet sich rechts vom Hauptrestaurant, direkt vor der ersten Brücke! Man kann ihn nicht übersehen, wenn man zum Handtuchhaus geht!!!!!!!! Rund um den Pool sind genügend Liegen und Schirme vorhanden. Der Strand ist ein PrivatStrand. Die Liegen sind nur den Gästen des Makadi Beach Hotels vorbehalten! Einige Hotels haben dort am Meer ihre "eigenen Strände" und das Personal achtet - anhand der obligatorischen Armbänder - genauestens darauf, dass auch nur die Gäste des jeweiligen Hotels die Liegen benutzen. Auch hier sind genügend Liegen, Schirme und Windschutze vorhanden! Sicherlich findet man im Roten Meer Badende aus den anderen Hotels, aber die Liegen - wie schon gesagt - sind nur den Hotelgästen des jeweilligen Hotels vorbehalten! Der Strand ist sauber. Die Angestellten gehen ständig umher und leeren z.B. Mülleimer, entfernen Gläser, stellen unbenutze Liegen wieder zurück. Duschen sind am Strand und am Pool vorhanden; ebenso Toiletten (alles sauber und ordentlich). Animation wird angeboten. Aber man wird nicht pauenlos "belaschert" (schöne Grüße an Hatem :-) ). Wenn man nicht möchte, dann ist das auch okay! Montags findet immer eine Hotel-Olympiade statt. Hier treffen sich Teams der jeweiligen Hotels vormittags und nachmittags zu gemeinsamen, spaßigen "Sportwettkämpfen" (z.B. Darts, Volleyball, Tauziehen, Sandburgen bauen....). Macht echt Spaß! Ein KidsClub wird angeboten, aber dazu können wir nichts sagen, da wir keine Kinder haben. Abends kann man es sich (in den Wintermonaten im Zelt) zu LiveMusik draußen gemütlich machen. Aber auch in der LobbyBar (Senzana-Bar) läßt es sich "gut aushalten". Es sind im Hotel drei Computer vorhanden (extra Computerraum); pro Aufenthalt hat jeder Gast eine halbe Stunde Internet gratis. Dazu muss man sich an der Rezeption melden und bekommt dort einen Zugangscode. WiFi ist im Bereich der Lobby möglich; aber auch hierzu benötigt man einen Zugangscode (30 min. = 27.50 LE). In der "Einkaufsstraße" des Resorts findet man einen Fotoladen, eine Apotheke, div. "Nippesläden" und einen Supermarkt. Auch eine Bank (incl. Geldautomat) ist auch vorhanden.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im März 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ralf |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 3 |