- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir haben dieses Hotel auf Empfehlung unseres Reisebüros gebucht. Von Anfang an hat uns die Anlage auch sehr gut gefallen. Es ist nicht zu groß und die Zimmer sind schön verteilt. Das Hotel soll ca. 6 Jahre alt sein, ich hätte es aber auf mindestens 10 geschätzt. Probleme mit Tieren hatten wir nicht, ab und zu liefen Ameisen über den Boden, das war es auch schon. Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet. Unser Bad hatte ein Fenster, was in nicht allen Zimmern der Fall ist. Die Anlage ist wunderschön bepflanzt, was uns besonders gut gefallen hat. Die Gärten sind liebevoll angelegt, gepflegt und farbenprächtig. Behindertenfreundlich ist das Hotel eher nicht, da es viele Treppen gibt. Es gibt zwar auch Rampen, aber nicht überall. Im Großen und Ganzen ist die Anlage sauber. Der Strand ist mit sehr grobem Sand ausgestattet und zum Wasser hin leicht steinig. Ohne feste Badeschuhe kann man nicht ins Wasser gehen. Die Tour mit dem Glasbodenboot ist ziemlicher Beschiss. Beim schnorcheln kann man viel mehr sehen. Als Bakschisch am besten Euro mitnehmen, das wird lieber genommen als Ägyptische Pfund. Am besten in ausreichender Menge Kleingeld dabei haben, denn an jeder Ecke wollen die Leute geschmiert werden. Die Händler kann man am besten loswerden, wenn man sie konsequent ignoriert. Auch als blonde Frau wurde ich nicht angemacht. Innerhalb der Hotelanlage ist man also sehr sicher. Der Ausflug nach Kairo ist sehr anstrengend (eine Strecke 10 Stunden), aber auf jeden Fall lohnenswert. Die Tour "Sonnenuntergang in der Wüste" kann man sich auf jeden Fall sparen. Am besten Bargeld mitnehmen, den sogar Euro-Reisechecks werden nur in Pfund ausgezahlt, und manchmal wird man schon beim Wechselkurs über den Tisch gezogen - so wie wir bei unserem Reiseleiter. Die Preise für Essen sind nicht sehr hoch, Getränke sind teilweise teuer. Der Pharao Club lohnt daher eigentlich nur, wenn man gerne Cocktails trinkt, die recht teuer sind. Ansonsten genügt HP völlig, da der Preisunterschied recht deutlich ist. Wir haben dann halt die Pharao-Option gut genutzt, indem wir viele Cocktails und Wein getrunken haben.
Die Zimmer sind mit einer digitalen Klimaanlage ausgestattet, die den Raum sehr schnell abkühlt. Man konnte die Temperatur selber einstellen, was wir sehr angenehm fanden. Der Balkon war nicht zu klein. Das Bett war schön breit mit durchgehender Matratze. Das Badezimmer war nicht zu klein. Auf dem Waschtisch war genug Platz für allen Kram, den man so braucht. Handtücher waren in ausreichender Menge vorhanden. Zu jeder Zeit gab es warmes Wasser, welches man gut einstellen konnte. Die Dusche bot genug Platz für zwei Personen. Die Steckdose war so eingerichtet, daß wir keinen Adapter brauchten. Den hätten wir aber ansonsten an der Rezeption bekommen können. Allerdings ist eine Steckdose im Zimmer etwas wenig, eine zweite wäre schon gut gewesen.
Das Essen war reichhaltig vorhanden, allerdings hätte ich mir mehr orientalische Speisen gewünscht. Das Buffet war recht europäisch ausgerichtet. Morgens und Abends gab es immer Showcooking. Leere Schüsseln haben wir nie erlebt, egal zu welcher Zeit wir da waren. Geschmeckt hat das Essen uns sehr gut. Die Abwechslung hat teilweise gefehlt. Das Salatbuffet hatte einige Grundkomponenten und wechselnde Zusatzkomponenten. Wer es gerne süß mag, für den ist das Buffet mit den Desserts ein echtes Paradies. Da ist die Auswahl stets riesig gewesen. Beim Frühstück gab es etliche Käsesorten und wenige Wurstsorten zur Auswahl. Die Auswahl an Obst änderte sich eigentlich nie. Das Poolrestaurant war zu klein, mittags war es oft überfüllt. Das Beachrestaurant war leider genau am Ende (eigentlich sogar ein Stück hinter) dem hoteleigenen Strandstück.
Genau beim Service gibt es himmelweite Unterschiede. Im Bereich Verpflegung kann ich sagen: Absolut Top! Von Kellnern und Köchen wurden wir immer sehr freundlich begrüßt, zu einigen Leuten wurde der Kontakt richtig freundschaftlich und herzlich (Begrüßung mit Küßchen) Besonders im Hauptrestaurant wurden die Getränke sehr schnell gebracht, Teller wurden schnell abgeräumt etc. Absoluter Minuspunkt beim Service: Wir hatten Pech mit unserem Roomboy und haben uns mehrfach darüber an der Rezeption und bei der Reiseleitung beschwert. Geändert hat sich kaum was, worüber wir uns ziemlich geärgert haben. Den Begrüßungswein mußten wir zweimal anmahnen, und einen Korkenzieher bekamen wir erst nach fünfmaligem Nachfragen in der zweiten Woche. Der Wäschereiservice war bei uns im Pharao Club mit enthalten und hat wunderbar geklappt. Englisch sprach auf der Anlage jeder, Deutsch wurde aber auch von vielen teilweise sehr gut gesprochen. Eigentlich waren wir also sehr zufrieden, aber die Probleme mit dem Roomboy und die Tatsache, daß von der Rezeption auch keine Abhilfe geschaffen wurde, hat das ganze doch getrübt. Bei dem Preis darf so etwas nicht passieren.
Das Hotel liegt in einer Oase, rundherum gibt es nur Wüste. Alle Hotels gehören der TUI an, die einzige Zufahrtstraße wird rund um die Uhr bewacht. Der Gegensatz zur Wüste ist schon ziemlich stark. Im Makadi Center gibt es diverse Restaurants, Geschäfte und eine Bank. Im Supermarkt kann man nur mit ägyptischen Pfund bezahlen, in den Geschäften wird lieber Euro genommen. Bis ins Center sind es nur wenige Meter. Innerhalb des Hotels gibt es auch einige Geschäfte. Im Großen und Ganzen ist das Angebot dort gleich. Bis zum nächsten Ort sind es rund 30 Kilometer. Zweimal täglich gibt es einen Bustransfer dorthin. Am (Privat-)Strand gibt es ausreichend Liegen und fest installierte Sonnenschirme. Um die Liegen herum hat man mehr Platz als bei anderen Hotels.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Für Kinder ist der Pool weniger geeignet, es gab nur ein kleines flaches Becken. Zum Schwimmen war der Pool sehr schön und hatte genau die richtige Größe. Liegen waren zwar begrenzt, aber man hat eigentlich immer was gefunden. Am Pool gab es zu wenig Sonnenschirme, die dazu teilweise noch erneuerungsbedürftig waren. Bei Sonderveranstaltungen wurden dann von den wenigen Schirmen die besten für einige Zeit entfernt. Das darf bei einem 5 Sterne Hotel nicht passieren. Die Animation tagsüber war nicht zu aufdringlich. Für jeden Geschmack war etwas dabei. Die Abendshows waren zweigeteilt: Ein richtiger Showteil mit wechselndem Programm. Das war meistens ganz gut. Der zweite Teil bestand aus einer Zwei-Mann-Band die wirklich grottenschlecht waren. Gefallen hat die Musik niemandem. Es wurden bekannte und weniger bekannte Lieder nachgespielt und nachgesungen. Schlecht, aber dafür viel zu laut.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Silke |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |