- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel ist eines der ältesten in der Makadi Bay. Das merkt man aber in der Anlage ganz und gar nicht. Das Hotel wird stets restauriert. Während unserem Aufenthalt wurde eine Dusche am Strand erneuert. Für ägyptische Verhältnisse sogar sehr zügig. Einen Tag wurde alles abgerissen und am nächsten Tag neu gefliest. Das Hotel ist bei Stammgästen äußerst beliebt. Viele Gäste kommen schon seit Jahren in dieses Hotel. Das zeigt sich an dem Motto des Hotels "willkommen zuhause". Bei Ankunft wurden wir so begrüßt und es wurde vom Personal jeden Tag gelebt. Viele Mitarbeiter können sogar ein bisschen Deutsch sprechen. Die Gäste kommen überwiegend aus Deutschland. Ansonsten hatten wir ein paar Schweizer, Franzosen und osteuropäischen Gäste wahrgenommen. Wir sind zusammen mit den Eltern gefogen. Sie waren schon das 7. Mal in diesem Hotel. Auch wenn der Service grandios ist war der Preis doch recht hoch. Daher bewerte ich die Preis Leistung als nicht so gut. Guter Service hin oder her, aber selber die Eltern sind der Meinung, dass der Preis nicht mehr wirklich gerechtfertigt ist. Hier sollte das Management vielleicht nochmal in sich gehen.
Die Zimmer und der Balkon oder die Terrasse sind großzügig. Wir hatten ein Zimmer im 1000er Bereich mit Blick auf einen begrünten Innenhof. An manchen Abenden war es vom Nachbarhotel recht laut. Ab 23 Uhr war es dann ruhig. Die Zimmer haben Verbindungstüren. Da wir mit den Eltern geflogen sind, war dies recht praktisch. Die Klimaanlage ist allerdings recht laut und umliegende Klimaanlagen anderer Zimmer sind zu hören. Da es Gäste gab, die nachts die Klimaanlage laufen lassen, kam es vor, dass ich die ein oder andere unruhige Nacht hatte. Da wir Ende Oktober/ Anfang November da waren, hab ich das nächtliche laufen der Klimaanlage nicht verstanden. Auch wenn über den Tag um die 30 Grad waren, sind die Temperaturen nachts auf etwa 22 Grad runter. Die Möbel scheinen schon in die Jahre gekommen zu sein, aber das stört nicht. Es hat einen gewissen Charme. Der Zimmerservice ist toll. Wenn etwas fehlt wird es am gleichen Tag noch aufgefüllt. Zudem gibt es regelmäßig tolle Handtuchfiguren. Abends werden die Strandhandtücher gewechselt und es wird täglich gefragt, ob alles ok ist. Der Safe sowie die Minibar mit Softgetränken ist inklusive. Bier, Wein und Snacks sind kostenpflichtig.
Jedes Essen war gut gewürzt. Das kennen wir so von Ägypten jetzt nicht. Jeden Tag wechselt der Themenabend. Wiederholt sich jedoch alle 2 Wochen. Dinnieren kann man im Hauptrestaurant sowie im Beachrestaurant, im Poolrestaurant und abends im Orientalischen Restaurant. Die letzten drei können abends einmalig kostenfrei mit Reservierung genutzt werden. Das Frühstück ist einmalig mit den vielen unterschiedlichen Brotsorten. In unseren bisherigen Urlauben in Ägypten gab es solch eine Vielfalt nicht. Hier wird das Brot auch täglich frisch gebacken. Es war super weich. Das morgendliche Omelette wird auf Wünschen frisch zubereitet. Das Buffet war überschaubar aber ausreichend. Es ist für jeden was dabei. Von Rind über Hähnchen und Fisch jeden Tag etwas anders.
Hier kann ich mich den anderen vielen positiven Bewertungen nur anschließen. Der Service ist grandios. Ob am Strand, am Pool oder abends im Schowbereich sind die Kellner ständig unterwegs und fragen, ob alles ok sei und fragen nach einer neuen Getränkerunde. Die Gästebetreuung ist auch stets präsent und fragt, ob alles gut ist. Wenn man gesundheitlich zutun hatte, helfen sie einem und besorgen Tabletten. Bei uns war die Auslastung des Hotels bei fast 100% aber das Personal konnte sich merken, wer wo liegt bzw sitzt und was sie trinken möchten.
Das Hotel ist etwa 30-45 Minuten vom Flughafen entfernt. Je nachdem wie viele Hotels vorher angefahren werden und wie der Shuttlefahrer rast. Das Iberotel liegt direkt am Strand im Madinat Makadi. Das Hausriff ist intakt und bot jeden Tag eine tolle Unterwasserwelt. Der Strandabschnitt ist sehr sauber und die Liegen nicht zu dicht beieinander. Der Abschnitt wird zusätzlich von Gästen des Steigenberger Hotel genutzt aber es waren täglich Liegen frei. Die Strandabschnitte nebenan von den Jaz Hotels sind deutlich voller und die Liegen sind dichter. Zudem wird der Strand unseres Erachtens nicht ganz so sauber gehalten wie vom Iberotel. Im Hotel selber gibt es ein paar Geschäfte, die auch recht angemessene Preise haben. Außerhalb vom Hotel gibt es weitere Geschäfte in denen man schlendern kann. Zudem gibt es einen Aquapark, der kostenfrei genutzt werden kann. Die Eintrittskarten bekommt man an der Rezeption und es fährt stündlich ein Shuttlebus.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wer keine Schnorchelausrüstung für das Hausriff dabei hat, kann sich diese kostenlos im Hotel ausleihen. Zudem ist das Animationteam stets bemüht die Gäste bei Laune zu halten. Sie kommen regelmäßig und fragen, ob alles gut ist, erklären einem das Tages- sowie Abendprogramm. Wenn kein Interesse an den sportlichen Aktivitäten herrscht verstehen sie das und lassen einem den Rest des Tages in Ruhe. Der Fitnessraum ist nicht sonderlich groß, aber alles dabei. Ob Hometrainer, Stepper, Crosstrainer oder Gewichtgeräte. Wir haben ihn zwar nicht genutzt, aber er wurde täglich von anderen Gästen genutzt. Zudem gibt es die Möglichkeit gegen Aufpreis weitere Angebote wie Kitesurfen, Parasailing oder Boote zu nutzen. Wir haben dies nicht genutzt, daher kann ich auch keine Preise nennen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Stefanie |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 6 |
Sehr geehrte Frau Stefanie, vielen Dank, dass Sie zusammen mit Ihren Eltern und Ihrem Partner im Oktober unser Hotel fuer Ihren Urlaub ausgewaehlt haben und sich die Zeit genommen haben eine so ausfuehrliche und positive Bewertung fuer uns zu schreiben. Wir freuen uns sehr zu hoeren, dass wir Ihre Erwartungen waehrend diesem Aufenthalt mehr als erfuellen konnten und Sie mit der Sauberkeit und Lage unseres Hotels, unseren Restaurants, sowie mit dem Service unseres ganzen Personals sehr zufrieden waren. Unser Ziel ist es, dass sich alle Gaeste bei uns jederzeit wohl- und vorallem willkommen fuehlen und dank Ihres Feedbacks wissen wir, dass Sie zusammen mit Ihrer Familie und Ihrem Partner zwei erholsame Wochen bei uns verbracht haben. Ihr Feedback werden wir natuerlich an unser gesamtes Team weiterleiten. Es bereitet uns grosse Motivation und wir werden uns weiterhin bemuehen, den Service immer weiter auszubauen, um das Niveau entsprechend beizubehalten. Wir wuenschen Ihnen, Ihrem Partner und Ihrer Familie im Namen des gesamten Teams Alles Gute und wir wuerden uns freuen, Sie schon bald wieder bei uns begruessen zu duerfen. Mit freundlichen Gruessen, Maren Knoepfle Guest Relation