Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Marc (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2022 • 1 Woche • Strand
Ein Hotel, in dem die Zeit stehen geblieben ist!
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wir waren im Jahr 2013 und 2014 das letzte Mal im Iberotel Makadi Beach und haben uns aufgrund unserer Erfahrung und auch den immer noch sehr guten Bewertungen Ende März 2022 erneut für einen 1-wöchigen Urlaub dort entschieden. Da kommen wir auch zum ersten sehr negativen Punkt. Das erste was man riecht, wenn man als neuer Gast seinen Urlaub beginnt und die Lobby betritt, ist Zigarettenrauch. In der Lobby darf geraucht werden und das ist unserer Meinung nach in der heutigen Zeit und dazu noch in einem Hotel, in dem zu 95% deutsche Gäste sind, die es von Deutschland aus nicht anders kennen, ein No Go, das man mit Zigarettenqualm seinen Urlaub in einem geschlossenen Raum startet. Auf Nachfrage beim Personal hieß es, der Manager ist Raucher und deshalb steht die Meinung, dass man auch in geschlossenen Räumen rauchen kann, über allem. Das ist mehr als Schade, da selbst Gäste, die selbst rauchen, es als sehr störend und unangenehm empfunden haben. Die Gartenanlage war wie auch in der Vergangenheit mit Liebe zum Detail angelegt und wurde gehegt und gepflegt. Der Reinigungsservice der Zimmer, das Personal am Pool und in den Restaurants war freundlich, zuvorkommend und gastfreundlich. Die Zimmerreinigung durch Mohamed war sehr gut und wir können nur gutes darüber berichten. Erfreulich war, dass es endlich auch deutsche Fernsehprogramme gab. Das war bei unserem letzten Besuch im Jahr 2014 noch nicht der Fall. Allerdings sind die Zimmer, wie auch schon in der ein oder anderen Bewertung geschrieben wurde, alle renovierungsbedürftig. Seit 2008 wurde in den Zimmern nichts mehr getan und dementsprechend abgegriffen sind die Möbel und Sanitären Anlagen. Die Zeit ist hier absolut stehen geblieben, daher auch das Gästealter von 60+. Warum man die Anfangsphase der Corona Pandemie nicht dafür genutzt hat, ist unerklärlich. Denn alle umliegenden Hotels haben massiv aufgerüstet was den Standard der Zimmer und Anlagen betrifft. Des Weiteren wurde uns mitgeteilt, dass im Mai/Juni das Beachrestaurant abgerissen werden soll. Ich stelle die Frage mal bewusst hier in den Raum, was für ein Management betreibt dieses Hotel? Eine sehr gut besuchte Location in der Hauptsaison abzureißen? Und da kommen wir auch zum nächsten "Highlight" Ein weiteres Problem besteht am Pool. Das leidige Thema Liegenreservierung. Bereits morgens um 7:30 Uhr war am Pool kaum noch eine freie Liege zu bekommen (SIEHE BILDER) Alle, wirklich alle Liegen wurden mit Handtüchern reserviert. Gäste, waren meistens bis 10:30 Uhr kaum am Pool zu sehen. Überwiegend Stammgäste haben Ihre Liegen selbst reserviert oder, aufgrund eines Trinkgeldes, haben Sie diese reservieren lassen. Auf Anregung hin, wurde uns zugesagt, dass man diese Gäste darüber informiert, dass das Reservieren von Liegen laut Hotelregeln nicht gestattet ist, aber passiert ist nichts. Es wurde uns hingegen auch suggestiert, man könnte auch für uns Liegen reservieren. Das Problem herrscht also schon bei dem Personal Grundgedanken. Des Weiteren hängen persönliche Fussballfahnen an Balkongeländer. Ich möchte betonen, es gibt eine Hotel Etikette aber auf Nachfrage was dieses "Ballermannverhalten" soll, bekamen wir die Antwort, es handelt sich um einen Stammgast. OK, jetzt stelle ich nochmals die Frage in den Raum, was für ein Management betreibt dieses Hotel? Für Stammgäste macht man alles möglich und das geht definitiv zu Lasten von neuen Gästen. Diese stellt man dadurch nämlich hinten an. Das gleiche Problem besteht beim Abendessen. Stammgäste bestehen jeden Abend auf „Ihren“ Tisch. Deshalb muss dieser Tisch von den Kellern freigehalten werden. Meistens werden dann schon Getränke darauf platziert, obwohl noch kein Gast da ist. Auf unser Nachfragen hieß es, das die Stammgäste darauf bestehen würden und sollte der Tisch mal durch einen neuen Gast besetzt sein, gibt es sogar eine Diskussion mit dem Stammgast. Im Großen und Ganzen hatten wir eine schöne Woche. Wobei man sagen muss, dass die qualitativen und quantitativen Mängel überwiegend durch das überausfreundliche Personal aufgefangen wurden. Uns hat dieses Hotel als Hotelgast leider verloren. Wenn das Hotel nicht über so eine große Anzahl älterer Stammkunden verfügen würde, hätte das Management wirklich ein Problem, denn mit diesem Zustand kann man langfristig keine neuen Gäste gewinnen. Nach den ganzen Schilderungen sticht eines auf jeden Fall hervor, wenn das Management nicht langsam aufwacht und den Fokus auf die Gewinnung von neuen Gästen legt, wird dieses Hotel früher oder später auf der Strecke bleiben. Denn auch die Qualität und der Zustand, der umliegenden Hotels, ist um ein Vielfaches besser geworden. Es würde uns für das freundliche Personal wirklich leidtun, denn diese sind letztendlich die Leidtragengend. Man sollte sich nicht auf den guten Bewertungen der „Stammgäste“ ausruhen. Denn wenn dies so weiter geht ergeht es dem Hotel demnächst wie Nokia, die haben sich auch auf den Lorbeeren ausgeruht und den Trend verpasst. Fazit, jeder Neue Gast, der einmal in dem Hotel war, wird kein zweites Mal kommen, sollte es nicht aber eigentlich das Ziel sein, das dieser wieder kommt?


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Siehe in Bewertung


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Die Qualität der Speisen war o.k. aber nicht überdurchschnittlich gut. Alle Gerichte waren ausnahmslos frisch, aber viel zu „lasch“ gewürzt. Wenn man die Gäste um uns herum beobachtet hat, gab es keinen Gast, der sein Essen nicht nachgesalzen hat. Der Nachtischbereich ist sehr groß und es gibt eine große Auswahl an süßen Speisen. Diese werden mit sehr viel Liebe dekoriert. Allerdings ist es schade, dass jedes Gebäckstück gleich schmeckt, obwohl es anders aussieht. Das ist sehr schade, wenn man bedenkt, wieviel Zeit in den Vorbereitungen dafür steckt. Da müsste auf jeden Fall mal geschmacklich nachgebessert werden. Man hat das Gefühl, alles hat die gleiche Grundkonsistenz und ist nur durch die Aufmachung und Farbe unterschiedlich. In eines der Bilder ist auch zu erkennen, das Weihnachtsschokotäfelchen Ende März auf dem Nachtischbuffet verwendet wurden. Das muss doch jemandem auffallen. Das gleiche Qualitätsproblem besteht bei den Brötchen beim Frühstück. Kein Brötchen ist knusprig, alle haben eine gummihaltige Konsistenz und den gleichen Geschmack. Gerade wenn man bedenkt, dass diese in der eigenen Bäckerei gebacken werden, sollte diese Qualität deutlich besser sein.


    Service
  • Eher schlecht
  • Siehe in Bewertung


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Siehe in Bewertung


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Unterhaltungsprogramm am Abend wurde von uns nicht genutzt. Denn durch die abends noch kühleren Temperaturen fanden diese in einem Zelt statt. Und in diesem Zelt war keine Belüftung und es wurde geraucht. Dies war alles andere als einladend. Das gleiche Problem herrscht in der Sportsbar. Hier gibt es keine Lüftung und es können auch keine Fenster geöffnet werden, aber es wird trotzdem geraucht. Aus diesem Grunde musste man schnell das Abendessen hinter sich bringen, damit man noch 2 Runden in der Sportsbar Billard spielen konnte, ohne im Nebel zu versinken. Die Bilder in unserer Bewertung zeigen eigentlich schon alles. Die zwei vorhanden Billardtische haben ihre beste Zeit bereits hinter sich. Alle Billard Queues waren kaputt sowie die Auffangbehälter für die Kugel und auch die Billardtische benötigen dringend einen neuen Bezug. Man sollte doch meinen, dass ein Hotel mit solchen Standards solche Tische umgehend restaurieren bzw. reparieren könnte. Das gleiche Bild erhielten wir bei den beiden Kickern am Pool. Beide Kicker sind kaputt und abgegriffen, vom Shuffleboard erspare ich mir jeglichen Kommentar. Das lädt keinen Gast zum Spielen ein. Siehe Bilder


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Mehr Bilder(6)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im März 2022
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname: Marc
    Alter:41-45
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Marc K, vielen Dank, dass Sie Ihren Urlaub zum wiederholten Male bei uns im Iberotel Makadi Beach verbracht haben und Sie sich die Zeit genommen haben, uns so ausfuehrlich zu bewerten. Wir bedauern es jedoch sehr zu hoeren, dass wir Ihre Erwartungen nur teilweise erfuellen konnten. Zunaechst einmal moechten wir uns fuer Ihre positive Bewertung, bezueglich der Sauberkeit unseres Hotels und der Freundlichkeit unserer gesamten Mitarbeiter, bedanken. Desweiteren haben wir Ihre Kritik gegenueber unserer Speisenauswahl dankend angenommen und werden das mit den Verantwortlichen in unserem Kuechtenteam besprechen, um uns in Zukunft dahingehend verbessern zu koennen. Zudem nehmen wir Ihren Punkt mit dem Liegen reservieren sehr ernst und arbeiten bereits mit unserem Management daran, in Zukunft dafuer eine bessere Loesung zu finden und dies bestmoeglich zu unterbinden. Jedoch wollen wir betonen, dass bei uns jeder Gast gleichgestellt wird und es fuer uns kein Gewicht hat, ob dieser das erste Mal oder schon einige Male unser Gast war. Wir versuchen die Wuensche unserer Gaeste alle bestmoeglich umzusetzen und auf jeden unserer Gaeste individuell und auf seine Beduerfnisse einzugehen. Wir werden jedoch aber auch Ihre genannten Kritikpunkte aufjedenfall mit den zustaendigen Abteilungen detailliert besprechen und gemeinsam an Verbesserungen arbeiten, um uns auch in Zukunft bestmoeglich zu verbessern. Wir wuenschen Ihnen im Namen des gesamten Teams Alles Gute und wir wuerden uns sehr freuen, in Zukunft doch nocheinmal die Chance zu bekommen, Sie bei uns begruessen zu duerfen und Sie von unserem Hotel ueberzeugen zu koennen. Mit freundlichen Gruessen, Luca Duelpers / Guest Relation