- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel bietet einfach alles für einen rundum gelungenen Urlaub. Die Zimmer waren groß und sauber, das Essen einfach traumhaft, der Service gut. Liegen gibt es am Strand und am Pool in ausreichender Menge. Das Meer war meistens ruhig, Sandstrand, flach abfallend. Wir hatten eher das Gefühl in einem 5 Sterne Hotel zu sein als in einem 4 Sterne Hotel. Ich war schon in einigen Hotels in Tunesien und Ägypten und muss sagen, dass dieses Hotel alle anderen (waren auch immer 4 Sterne) übertroffen hat, um Längen! Schon beim Eintreten in die Lobby war der erste Eindruck "wow". Das Hotel hat eine gute Aufteilung und die gesamte Anlage wirkt gepflegt und sauber.
- ZimmergrößeSehr gut
- SchlafqualitätSehr gut
- SauberkeitGut
Die Zimmer sind sehr geräumig, aufgeteilt in Schlafraum mit Sitzgelegenheit, großer Balkon, Flur, 1 Sanitärbereich mit großer Dusche und Waschtisch und 2. Sanitärbereich mit Bidet und WC. Alle Zimmer scheinen Zwischentüren zum Nachbarzimmer zu haben, falls die Nutzung von 2 Zimmern durch eine Familie gebucht wird. Das hat uns allerdings nicht gestört. Die Sauberkeit der Zimmer ist gut, die Betten / Matratzen sind nicht durchgelegen und die Kissen gut aufgeschüttelt. Auch wenn man die Handtücher nicht zum Wechseln auf den Boden legt, scheinen die fleißigen Damen diese doch immer auszuwechseln. Im Badezimmer gibt es 5 große Spender für Seife, Duschbad, Shampoo und Spülung. Man müsste eigentlich gar nichts eigenes mitbringen. Der Fön könnte allerdings ein Update vertragen. Wer mag kann auch Fernsehen, ZDF, ARD und ein paar andere deutsche Sender gibt es. Sich ins Zimmer zu setzen um fernzusehen ist in diesem Hotel aber definitiv die falsche Wahl. Dafür bietet es zu viel.
Die Köche haben sich selbst übertroffen. Auswahl und Qualität der Speisen passten eher in ein 5 Sterne Hotel. Wer hier nichts findet, dem kann auch nicht geholfen werden. Frühstück: Omelett, frische Brote, Baguette, Salami, Schinken, Käse, Marmelade, Obst, Crepes, Honig, Salate, geschmortes Gemüse, Würstchen, mehrere Sorten Joghurt und und und Mittag-/Abendessen: typisch tunesische Gerichte, immer 3 verschiedene frische Pizzen, 8 Salate, 8-10 Schüsseln aus denen der Salat selbst zusammengestellt werden konnte, dazu 6 verschiedene Soßen, 4 Sorten Eis, immer Rind, Lamm, Fisch, Hühnchen und sogar Schwein (eher ungewöhnlich in arabischen Ländern), 2 Suppen, frische Brote und Baguette, Schokobrunnen mit diversen Sachen, Kuchen ohne Ende, Pudding, gegrilltes Gemüse, Kartoffeln in 2 bis 3 Varianten, Nudelstation mit selbst zusammenstellbarer Beilage (Zwiebeln, Käse, Paprika...), Paella, gefüllte Teigtaschen, Shrimps... siehe Bilder, alles zu erwähnen schaffe ich nicht Am Strand gab es noch ein Restaurant mit Spätaufsteherfrühstück und Snacks bis 18 Uhr. Die Cocktails an den Bars waren alle gut, der Hauswein (in rot, rose und weiß zu haben) schmeckte ausgezeichnet. Auch die Säfte waren kein angerührtes Pulver. Es gibt auch ein landestypisches Restaurant, welches im AI inklusive ist. Bis auf den Nachtisch können wir es sehr empfehlen. Es ist ein 4-Gänge-Menü mit Fisch oder Lamm als Hauptgang.
Der Service im gesamten Hotel ist sehr gut. Fast alle Mitarbeiter sprechen neben Französisch und Arabisch auch Englisch und auch einige Deutsch. Auch andere Sprachen wie Spanisch und Italienisch hatten wir aufgeschnappt. Der Check-in und der Check-out waren schnell und unkompliziert. Die Koffer wurden aufs Zimmer gebracht. Beim Check-in wurden wir nach dem Nutzungswunsch für den Safe gefragt. Auch wurden die Essenszeiten in den Restaurants und Bars erklärt. Was leider nicht direkt (gegen Kaution von je 10€) mit ausgegeben wurde war die Karte für das Handtuch. Das sorgte für ein wenig hin und her zwischen Handtuchausgabe, Zimmer, Rezeption und Handtuchausgabe. Es wäre schön, wenn direkt beim Check-in das Thema angesprochen worden wäre. Geld kann an der Rezeption gewechselt werden. Tipp: Immer nur soviel wechseln wie man braucht, ggf. auch mehrfach wechseln, da man das tunesische Geld nicht wieder ausführen darf; Geldwechsel erst am Flughafen möglich (allerdings nicht bei spätem Abflug; Wechselbeleg aufbewahren!!!), mit Glück kann auch im Hotel zurückgetauscht werden (dazu muss aber die Kasse passend Euros haben). Im Restaurant: Alle Mitarbeiter (Köche wie Service) haben jederzeit ein Lächeln im Gesicht und sind sehr freundlich. An dieser Stelle nochmal ein GROßES LOB und 1000 Dank an unseren Kellner Oussama!!! So einen Service erhält man selten: immer zur Stelle, Getränke bereits hingestellt, Service wie in einem Edelrestaurant. Wir haben ihm erst zum Abschied Trinkgeld gegeben. Die Herzlichkeit wirkte immer aufrichtig. Animateure: Die Animateure waren die einzigen Mitarbeiter, die uns zu aufdringlich waren. Wenn man die angebotenen Aktivitäten nicht mitmachen wollte, machten sie einen nicht so zufriedenen Gesichtsausdruck und fragten teilweise mehrfach warum man nicht mitmachen möchte. Das war noch die harmlose Variante. Die Hinweise auf die abendliche Show waren teilweise schon sehr deutlich. Während der Shows hatten sie sich auch neben einen gesetzt bzw. sind vom einen zum anderen Gast gelaufen und haben Fragen gestellt. Das war nicht ganz so passend, da man sich ja eher auf die Show konzentrieren möchte. Gestört hat, dass ich immer wieder nach meiner Handynummer gefragt worden bin und ob ich einen Freund habe. Ich war mit Freunden unterwegs, nicht alleinreisend, trotzdem wurde ich immer wieder damit belästigt. Wenn man kein Interesse hat, sollte man auch in Ruhe gelassen werden. Es ging uns schon auf die Nerven, dass sich immer wieder jemand vom Animationsteam zu uns gesetzt hat und dieselben Fragen gestellt wurden. So direkte Fragen an die Gäste gehen in unseren Augen gar nicht!
Das Hotel erreichten wir vom Flughafen Tunis aus in ca. 60 Minuten. Der Großteil der Fahrt ging über die Autobahn. Das Hotel hat direkten Strandzugang und hat nicht wie die Hotels nördlich davon noch eine Straße und eine Strandpromenade dazwischen. Geschäfte, Bazar, Restaurants sind in wenigen Gehminuten erreichbar, ebenso wie der Park Carthago-Land und ein Aquapark. Der Hafen ist in ca. 30 Minuten zu Fuß gut zu erreichen. Wenn man lieber mit dem Taxi fahren möchte ist das kein Problem. Direkt vor dem Hotel stand immer eines, eine einfache Fahrt zum Hafen kostete 5 Dinar (1,50€). Am Hafen kann man direkt eine Bootsfahrt mit dem Piratenschiff buchen (lohnt sich auf jeden Fall, ist sehr unterhaltsam). Die kostet dort 10€, im Hotel 30€ (vermutlich inkl. Transfer). Auch Quadtouren und Kamelritte sowie ein Ausflug mit dem Katamaran lassen sich dort buchen. Ausflüge nach Tunis/Karthago/Sidi Bou Said bzw. Kairouan/Sousse kann man gut im Hotel über den Veranstalter buchen. Beide Touren können wir weiterempfehlen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das angebotene Programm bietet jede Menge, wir haben es allerdings kaum genutzt, da wir in der einen Woche, die wir hatten, auch etwas vom Land sehen wollten und Ausflüge gemacht haben. Ansonsten Stretching, Bogen schießen, Tennis, Darts, Wassergymnastik, Zumba, Aerobic, Boccia, Tischtennis, Strandspiele... Abendliche Shows: Variety, Latin Pop (sehr zu empfehlen), LED-Show, tunesische Folklore, Akrobatik (auch zu empfehlen), Tropical (auch zu empfehlen), Karaoke Das Hotel hat direkten Strandzugang, Sandstrand, flach abfallend. Liegen und Schirme stehen den Gästen zur Verfügung. Auch am Pool gibt es ausreichend Liegen und Schirme. Der Pool ist sehr sauber. Das Kinderbecken ist wenige Meter daneben. Vielleicht könnte man hier für die Kinder ein Sonnensegel installieren, damit sie nicht in der prallen Sonne sitzen. Weiter verfügt das Hotel über ein Hallenbad. Die Temperatur des Wassers war angenehm.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sabrina |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 46 |
Sehr geehrte Sabrina, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre wundervollen Eindrücke Ihres Aufenthalts in unserem Hotel mitzuteilen. Dass Sie sich in unserem Hotel gut erholt haben und uns entsprechend hervorragend bewerten, ist für uns ein großes Lob. Auch danken wir Ihnen für Ihre hilfreichen Anmerkungen und werden diese gerne weiterleiten. Alle Details sind für uns von großem Wert, um unseren Gästen stets einen angenehmen Aufenthalt bei uns zu ermöglichen. Wir freuen uns sehr, dass unsere Gastfreundschaft von Ihnen so freundlich angenommen wurde und hoffen, dass Sie uns bald wieder besuchen möchten. Mit freundlichen Grüßen, Quality Manager Iberostar Averroes