Alle Bewertungen anzeigen
Moma (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Oktober 2019 • 1 Woche • Strand
Nein, sicher nicht noch einmal
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Ich kann die ganzen guten Bewertungen zu weiten Teilen nicht nachvollziehen. Platz 3 auf der Beliebtheitsskala in Tunesien? Für mich völlig unverständlich. Ich hatte mich wirklich auf schöne 9 Tage gefreut. Aber es war zu viel was nicht gepasst hat. Wir kommen ganz sicher nicht wieder.


Zimmer
  • Schlecht
  • Uns wurden zuerst zwei Zimmer mit extrem nach den ganzen Vorgängern stinkenden Betten gegeben. Keines der Kissen im Zimmer war im Grunde ohne Würgereiz benutzbar. Beide Badewannen waren sehr verdreckt, die Farbe weiß war hier nicht zu erkennen. Zudem abblätternde Amaturen und Rost. Wir baten am nächsten Tag um Zimmerwechsel. Als wir unsere Zimmernummern nannten wurden uns ohne Diskussion sofort andere Zimmer gegeben. Die Vermutung liegt nahe, dass die Missstände dieser Zimmer sehr wohl bekannt sind. Auch in den Ersatzzimmern leider müffelige Kissen und Zudecken. In der Dusche war eine konstate Wassertemperatur nicht herzustellen, zudem läuft das Wasser sehr sparsam, ich habe dann immer eine leere Wasserflasche mit Wasser aus dem Badwannenhahn (dort kam tatsächlich richtig viel Wasser raus) befüllt um das Shampoo aus den Haaren zu bekommen. Die Bäder und Toiletten sind stark revovierungsbedüftig, das Zimmer selbst und die Einrichtung ist gut.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Ich kann die positiven Bewertungen nicht nachvollziehen. Sehr gut war meiner Ansicht nach das sehr umfangreiche Salatbüffet und auch der Nachtisch war sehr in Ordnung. Das Showcooking und in die tunesischen Spezialiäten war gut (wenn auch letztere im Grunde immer gleich schmeckten). Zu den Hauptspeisen: ja, es war eine gewisse Auswahl da - nur wenn die Bratkartoffen in Öl schwimmen, die Fische fertig gebraten sind und zum "Aufwärmen" nochmals auf den Grill gelegt werden, alles von den Beilagen bis zum Fleisch nur lauwarm und geschmacklich langweilig ist - ist das kein Genuss. Zudem fehlten oftmals Informationen worum es sich eigentlich handelt. Dies wäre m.E. bei Eintöpfen durchaus sinnvoll. Bei geschnittenen Tomaten brauche ich es nicht - dort stand aber immer ein Schildchen... Frühstück: ja, es gibt Crepes und es werden Omletts gebraten. Auch hier wieder fettige Kartoffeln. Es gibt kein Müsli (ok in einem Behälter waren ein paar Haferflocken mit Chocopops vermischt) nur Cornflakes u.ä. Sehr geehrter Quality Manager, sollte Sie meine Bewertung kommentieren wollen, bitte ich Sie, ersparen Sie sich die von Ihnen mehrfach hier verwendeten Floskeln wie "Auch dass unsere exzellente, mannigfaltige, einheimische und internationale Küche nicht Ihren Geschmack traf, betrübt uns sehr. Gerade die Gastronomie Iberostar`s ist bekannt für seine Vielfalt und hervorragende Qualität" Sie behaupten, Ihre Küche ist exzellent und ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie es eben nicht ist. Einen Satz noch zur Gästestruktur (das fließt natürlich nicht in die Bewertung ein). Ich war noch nie in einem 4Sterne-Hotel in dem so viele Gäste bei Abendessen unpassend gekleidet waren. Die Herren in kurzen Sportshorts (gerne einige Tage hintereinander die gleiche...) und Adiletten. Mittags war es noch schlimmer, das waren die Shorts z.T. auch noch nass. Und einige Damen saßen beim Mittagessen an diesem kleinen Snackrestaurant in Strandnähe im Bikiki - natürlich ohne wenigstens ein Handtuch auf den Sitz zu legen.


    Service
  • Gut
  • Wir wurden sehr herzlich empfangen. Das Personal war bis auf die Herren an der Poolbar sehr freundlich und zuvorkommend. Das ist uns wirklich sehr positiv aufgefallen. Unschön empfanden wir das Auschecken. Wir haben die Zimmerkarten und den Safeschlüssel abgegeben. Die junge Dame sagte: "ok" Kein "Bye-bye, auf Wiedersehen, gute Reise" oder ähnliches. Freunlicherweise hat sie uns auf Nachfrage noch eine Schere gegeben um das AI-Band abzunehmen. Nur so ein Tipp an die Hotelleitung: Es heißt ja "der erste Eindruck zählt". Es heißt aber auch "der jetzte Eindruck bleibt".


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Der Hotelstrand ist schön und sauber die Liegen und Auflagen ok. Ausflug nach Karthago und Sidi Bou Said empfehlenswert.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    So etwas an Animation habe ich noch nicht erlebt. Laut Beschreibung wird Bogenschießen angeboten, was unter anderem ein Grund war dieses Hotel zu wählen, da ich eine begeisterte Urlaubs-Bogenschützin bin. Es gibt einen Recurve-Bogen ohne Visier (!) und zwei kaputte Pfeile - keinen Arm- oder Fingerschutz. Mit diesen schießen die Gäste (gerne im Bikini und Flipflops) abwechselnd auf eine Scheibe und halten den Bogen (Anweisung der beiden Animateure) so, dass der Pfeil auf Augenhöhe ist. Das hat mit Bogenschießen nichts zu tun und ist allenfalls ein gefährliches Flitzebogenspielchen. Es hätte auch Wassergymnastik gegeben - wer es mag, dass da ein albernes Hütchen von Kopf zu Kopf wandert - bitteschön. Darts: Ich habe nur den Aufbau gesehen: Minischeibe mit kleinen Pastikstühlchen (wahrscheinlich aus dem Kinderclub) davor im Halbrund aufgestellt. Insgesamt ein völlig uninspiriertes Animationsteam - ich habe keine Ahnung was die den ganzen Tag getan haben, man hat sie selten gesehen. Zu den "Shows" im Konferenzraum. Wir haben uns zwei angetan, die erste war eine Fakirshow (die am Themenabend "Tunesien" gezeigt wurde - warum?). Mit so einer schlechten Nummer bekommst du in keinem Kleinstzirkus einen Auftritt. Die andere war "Columbian Dance". Ja, ging, muss man aber auch nicht haben. Die meisten Gäste blieben den Shows fern und die Deutschen hüpften dann lieber zusammen mit der Animation abends zum "Fliegerlied" im Kreis. Höchst amüsant war hierbei in die ratlosen Gesichter der nicht deutschsprachigen Gäste zu sehen...


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1 Woche im Oktober 2019
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Moma
    Alter:46-50
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast, vielen Dank für Ihren Besuch und für die Zeit, die Sie sich im Anschluss genommen haben, um uns Ihre Eindrücke über Ihren Urlaub, in unserem beliebten 4-Sterne-Hotel direkt am Strand von Hammamet, mitzuteilen. Festgelegte Protokolle und Qualitätsstandards, sorgen für absolute Sauberkeit im gesamten Hotel. Einerseits bedauern wir, wenn wir Ihren Erwartungen nicht entsprachen und es zu den von Ihnen erwähnten Vorkommnissen kam, andererseits sind wir erfreut zu lesen, dass unsere kompetente Rezeption Ihnen diesbezüglich behilflich war. Unser Housekeeping, sowie das gesamte Personal sind tagtäglich in der gesamten Anlage stets im Einsatz unsere strikten Reinigungs- und Hygieneprotokolle strengstens auszuführen und einzuhalten um unseren Gästen ein Wohlfühlambiente bieten zu können. Auch schreiben Sie das unsere professionellen und sehr gut geschulten Köche, mit dem von ihnen zubereiteten Speisen, aus frischen, erlesenen und qualitativ hochwertigen Produkten, jeden Tag neu zubereitet, nicht Ihren Geschmack traf. Moma, wir führen in unseren weltweiten Hotels mehrfache Marktanalysen und Studien durch, die die Bewertungen all unserer internationalen Gäste vereint, diese bestätigen uns darin, dass wir mit unserer Vielfalt und hervorragenden Qualität, welche wir bei Iberostar bieten, von unseren Gästen oft lobende Worte erhalten. Auch bei uns versuchen wir in unserem Buffetrestaurant und dem Themenrestaurant Olivier eine große Auswahl anzubieten, um allen speziellen Wünschen gerecht zu werden. Gerne leiten wir Ihre anregenden Worte an den Küchenchef weiter, der auch gerne vor Ort ein offenes Ohr für Sie gehabt hätte. Zu guter Letzt möchten wir die Chance nutzen und darauf hinweisen, dass in unserem ganzjährig geöffneten Hotel periodische Aktualisierungen durchgeführt werden. Es stimmt uns traurig, wenn wir Ihre Erwartungen nicht trafen, da unser Team selbstverständlich auch unsere Sport- und Animationsgeräte gewissenhaft Instand hält und pflegt. Moma, was das Animationsprogramm betrifft, so möchten wir darauf hinweisen, dass Iberostar dieses unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Eigenheiten und Nationalitäten unserer Besucher zusammenstellt. Andererseits freuen wir uns, dass Sie die Freundlichkeit diverser Kollegen hervorgehoben haben, die sich jeden Tag bemühen, dass sich jeder Gast in seinem Urlaub in Tunesien wie zu Hause fühlt. Darüber hinaus werden wir uns mit Ihren Anliegen befassen und dies zu Trainingszwecken nutzen. Wir hoffen, dass Sie den Rest unserer außergewöhnlichen Dienstleistungen und Einrichtungen genossen haben und hoffen, dass Sie eine gute Heimreise hatten. Mit freundlichen Grüßen, Quality Manager Iberostar Averroes