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Annika (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • März 2022 • 1 Woche • Sonstige
Erwartungen leider nicht erfüllt
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Ältere Hotelanlage mit schönen Strandabschnitt. Viele Seminar- und Tagungsgäste. Für Winter/Frühjahrsurlaub nur bedingt geeignet, da wenig windgeschützte Außenbereiche vorhanden sind. Die Umsetzung von Corona-Schutzmaßnahmen ist mehr als mangelhaft. Die Maskenpflicht wurde nicht eingehalten bzw. nachgehalten. Es gibt im Hotel äußert wenige Desinfektionsmittelspender. Am Buffet ist kein Spuckschutz angebracht. Sämtliche Gäste konnten ohne Maske und ohne sich die Hände zu desinfizieren oder Handschuhe anzuziehen alles anfassen. Das ist grob fahrlässig. Beim Check-in wurden wir sogar aufgefordert die Masken abzusetzen, Zitat "In Tunesien gibt es kein Covid mehr". Ich kann das Hotel nur mit Abstrichen weiterempfehlen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Das Hotel hat einen sichelförmigen Aufbau, welcher auf Bilder sehr gut aussieht. Leider impliziert dies, dass es eine Sonnen- und eine Schattenseite gibt. Wir hatten das Zimmer 3019 (2. Stock) und leider nur bis ca. 10.30 Uhr vormittags auf dem Balkon Sonne. Das kann im Sommer bei hohen Temperaturen evtl. von Vorteil sein. Das Zimmer verfügte über ein Doppelbett, einen Flachbildfernseher, einen möblierten Balkon inkl. Wäscheleine, eine Kommode, zwei Sitzgelegenheiten, einen Schrank, ein Bad sowie ein separates WC mit Bidet. Der Safe war leider noch aus den vorherigen Jahrhundert mit Schlüssel statt Nummernfeld. Das Bad war mit einer begehbaren Dusche mit Brause und Wasserfallduschkopf ausgestattet. Warmes Wasser war nach ein paar Sekunden vorhanden. Im Bad gibt es keine Steckdose, nur einen Föhn mit integrierter Steckdose für einen Rasierer. Im Flur vor dem Spiegelschrank gibt es auch keine Steckdose. Wir schoben also das Sideboard im Zimmer vor, um den Fernseher auszustecken und uns dort vor dem Spiegel die Haare zu föhnen/ frisieren. Das Hotel legt sehr viel Wert auf Nachhaltigkeit, weshalb von einzelnen Amenity - Shampoofläschen auf Spender umgestellt wurde. Das befürworte ich im Grunde, leider waren nicht alle Spender mit einer Flasche gefüllt, was sehr unansehnlich aussah. Der Handtuchwechsel ist leider eine Katastrophe. Die Putzfrau, welche das Zimmer reinigt, nimmt vormittags alle Handtücher (egal ob aufgehängt oder am Boden liegend) mit. Aufgefüllt werden diese erst am späten Nachmittag. Am Handtuchhalter neben dem Bidet hing 7 Tage lang kein Handtuch. Die Zimmer sind leider sehr hellhörig, egal ob schreiendes Baby, lauter Fernseher oder schnatternde Gäste, wir wurden ungewollt viele Stunden unterhalten.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Fernab von der Qualität der Speisen muss ich nochmals darauf verweisen, dass Iberostar mit hohen Corona-Schutzmaßnahmen wirbt. Vor allem im Speisesaal wurde das wohl vergessen. Die Mitarbeiter:innen trugen zwar Maske, aber wohl primär um ihr Kinn zu schützen. Wie zu Beginn beschrieben, herrschte weder Masken- noch Handschuhpflicht. Wie leider in vielen tunesischen Hotels herrschte auch im Iberostar Averroes akute Teelöffelknappheit. Mit dem Brot ist es leider dasselbe. Brot bekam man nach Aufforderung vom Kellner, Wenn man Glück hatte, bekam man semi-frisches Baguette, in der Regel waren es aber Brötchen, mit welchen man die Außenanlagen neu hätte pflastern können. Das Essen vom Grill war meist eiskalt. Die Auswahl der Salate war passabel, aber nach dem 2. Tag leider vorhersehbar. Es gibt keine Diät-Ecke. Zum Frühstück gibt es ausschließlich Butter. Keine Margarine. Kein Frischkäse. Als sehr gut empfand ich eine Art Dressing aus Kräutern und Knoblauch.


    Service
  • Eher gut
  • Unsere Putzfrau war stets freundlich und gründlich. Wir durften uns 1x über Handtuchfiguren freuen (das einzige Mal, dass wir mittags Handtücher auf dem Zimmer hatten). Sonst wurden unsere Vorhänge immer zu einem künstlerischen Knoten zusammengeführt. Die Bademeister im Hallenbad waren auch für die Liegeweise vor dem Bad zuständig. Sie waren stets freundlich und brachten uns Auflagen für die Liegen. Das Hotel hat im Zuge von Corona alle Aushänge, Getränkekarten, Informationen zur Animation und sonstigen Informationen in eine App gepackt. Das ist zwar sehr zeitgemäß, jedoch für die älteren Urlauber leider nicht tragbar. Hier wäre mein Vorschlag im Foyer einen Touch-Terminal aufzustellen, in welchen ebenso alle Informationen abgerufen werden können. Das Hotel H10 Tindaya auf Fuerte hat es so gelöst. Die Mitarbeiter der Rezeption sind oberflächlich freundlich, aber tatsächlich nicht besonders hilfreich. Auf die Frage, ob wir um 4.30 Uhr ein Frühstück (Baguette, Käse und Marmelade) bekämen, da wir bereits um 5 Uhr abgeholt würden, bekamen wir die Antwort, wir sollen um 5 frühstücken gehen, der Bus habe zu warten... Wir bekamen bei Ankunft keinen Begrüßungsdrink. Positiv zu erwähnen ist, dass zum Checkin kein Formular mehr ausgefüllt werden musste. Die Mitarbeiter der Bar waren freundlich.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Gepflegte Anlage mit wenig blühenden Pflanzen. Der Außenpool wurde gerade renoviert, wobei ich Anfang März dafür 1,5 Monate zu spät halte. Die Wege innerhalb der Anlage sind gefliest und damit bereits im trockenem Zustand extrem rutschig. Es gibt direkt neben dem Außenpool eine kleine Bühne. In den Innenräumen des Hotels, vor allem in der Bar und Lobby war es bisweilen unangenehm kühl. Ja, es muss zur Einhaltung der Hygienemaßnahmen gelüftet werden, ich darf hier aber bezweifeln, dass es deshalb so kalt war.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Das Animationsteam war anwesend. Animateur Dali stach durch seine ruhige, unaufdringliche, aber präsente Art hervor. Die beiden Damen des Teams waren zum Großteil etwas unmotiviert und leider auch dumm-dreist. Wir wurden aufgefordert eine Bewertung des Animationsteams mit Bewertung "sehr gut" abzugeben. Auf meinen Hinweis, dass FALLS ich eine Bewertung abgeben würde, dies zuhause täte, wurde Druck ausgeübt. Das ist sehr unprofessionell. Es gab mittelmäßige Abendunterhaltung. An Seminartagen waren externe Künstler geladen. Sonst wurde der Urlauber mit Karaoke gequält. Das Hotel verfügt über einen Fitnessraum, welcher primär auf Arm- und Schultertraining ausgelegt ist. Es gibt leider keinen Platz für Bodenübungen, kein Laufband, Stepper oder Fahrrad. Es wird in diesem Hotel Boule (Pétanque) gespielt, jedoch im Sand am Strand. Das Hotel verfügt über keine Boule-Bahn.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1 Woche im März 2022
    Reisegrund:Sonstige
    Veranstalter:DERTOUR
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Annika
    Alter:26-30
    Bewertungen:15
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Annika, da die Meinung unserer Gäste für uns der Schlüssel zur Kundenzufriedenheit ist, möchten wir uns für Ihre Beurteilung unseres Hotels Iberostar Averroes bedanken. Es betrübt uns sehr zu lesen, dass Sie Ihren Urlaub bei uns nicht in vollem Umfang genießen konnten. Wir möchten Ihnen versichern, dass die notwendigen Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen für das Wohlbefinden unserer Gäste umgesetzt wurden, um den erforderlichen Hygienestandard in allen unseren Dienstleistungen zu gewährleisten, denn uns liegen die Gesundheit und der Schutz von allen unseren Gästen und Mitarbeitern am Herzen. Wir bedauern aufrichtig die von Ihnen beschriebenen Eindrücke und leiten sie selbstverständlich intern weiter, damit die Einhaltung unserer hohen Qualitätsstandards überprüft wird. Außerdem möchten wir gerne erwähnen, dass unser gastronomisches Angebot mit Düften, Aromen und Farben der tunesischen Küche und der internationalen Gastronomie eine der wichtigsten Merkmale unser Hotelkette ist. Unser Küchenteam arbeitet stets daran, um unseren Gästen ein exzellentes Speiseangebot mit Qualität, Abwechslung und Geschmack zu gewährleisten. Wir bedauern sehr, dass Sie diesen Eindruck während Ihres Aufenthaltes nicht gewonnen haben. Annika, nochmals möchten wir uns bei Ihnen bedanken, dass Sie uns anhand Ihres Kommentars die Möglichkeit geben, die von Ihnen erwähnten Punkte zu analysieren und entsprechend anzugehen. Wir hoffen, dass Sie uns in Zukunft erneut die Gelegenheit geben, alle Ihre Erwartungen zu übertreffen. Mit freundlichen Grüßen, Quality Manager Iberostar Averroes