- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Nie nie wieder!! Wir waren noch nie in einem so schlechten Iberostar Hotel. Wo da 5 Sterne Landeskategorie herkommen ist einfach schleierhaft. Es war das erste Mal, dass wir froh waren, wieder abreisen zu können.
Das Bad ist viel zu dunkel und der Einstieg in die Badewanne zum Duschen ist fast lebensgefährlich. Das Zimmer war immer sauber jedoch fehlten öfter die Duschhandtücher. Wir hatten ein Superior Zimmer gebucht mit wahlweise Meerblick. Man hat uns dann ein Zimmer gegeben an der Hauptverkehrsstraße. Der Lärm war unerträglich und ging den ganzen Tag und die ganze Nacht. Selbst bei geschlossener Balkontür und laufendem Fernseher waren die Motorräder und Mofas deutlich zu hören. Die Klimaanlage hat keine Gradzahlen und vor allem keine Anleitung. Wir haben dann an der Rezeption versucht, ein anderes Zimmer zu bekommen, wurden dort aber einfach unfreundlich abgewiegelt. Auch die email die unserer Reisebüro kurz vor unserer Ankunft geschickt hatte mit der Bitte, man möge uns ein möglichst schönes Zimmer geben, hat absolut keine Wirkung gezeigt. Am nächsten Tag war dann unser Reiseleiter vor Ort und hat es nochmals versucht, aber auch hier kein Erfolg. Man hat uns dann einfach ganz unverschämt als Ersatz einen zusätzlichen Besuch im a la Carte Restaurant angeboten.
Das Essen war vielfältig und in Ordnung. Zum Frühstück gab es jedoch 2 Wochen lang nur 3 Sorten Käse (Cheddar, Ricotta und Gouda). Einmal wöchentlich gab es abends eine Käseverkostung, unsere Hoffnung, dass von diesem Käse morgens noch was da wäre hat sich leider zerschlagen. Auch die Wurst war nur mit max. 3 Sorten vertreten. Die Auswahl an Brot und Brötchen war eher übersichtlich. Achtung: auf keinen Fall Sushi oder die kleinen Häppchen probieren - die stehen während des gesamten Essens ungekühlt da. Da wir zu den Frühaufstehern gehören, konnten wir morgens immer auf der Terasse frühstücken, die Anzahl der Tische draußen ist sehr begrenzt. Das Restaurant ist sehr laut und sehr viele Tische werden von den Kellnern gegen Trinkgeld reserviert. Es war manchmal abends schwierig einen Tisch zu bekommen und am letzten Abend sind wir dann tatsächlich vom Kellner aufgefordert worden uns woanders zu setzen, da dieser Tisch reserviert sei und man die Wasserflasche auf dem Tisch als Reservierung vergessen hatte !! Zu dem mittäglichen Grill geht man am besten erst gar nicht, weil dort alles schwarz verkohlt ist.
Das ging wirklich nicht schlechter. Wir sind direkt bei unserer Ankunft von einer Art "Gästemanager" in Empfang genommen worden, der uns erklärt hat, dass es in Tunesien üblich ist Trinkgeld zu geben hierzu gehörten laut Aufzählung: die Kellner, das Zimmermädchen und die Kofferträger. Wir geben grundsätzlich gerne Trinkgeld, wenn wir mit der Leistung zufrieden sind - das dies aber so hart eingefordert wird, haben wir noch nie erlebt. Im Poolbereich wird man an den Liegen nur bedient, wenn man vorher Trinkgeld gegeben hat. Alle anderen Gäste werden schlicht ignoriert und auch Zurufe werden überhört. Die Liegen werden im Poolbereich gleichfalls gegen Trinkgeld vom Personal reserviert. Es gibt viel zu wenig Liegen und die wenigen, die vorhanden sind, sind durchgelegen und die Auflagen völlig versifft. Da ist morgens ganz früh aufstehen angesagt, ansonsten werden die Liegen einfach vom Personal auf den Rasen gestellt - dort gibt es aber keine Sonnenschirme und der Gärtner versucht mit dem Rasenmäher um die Gäste herumzufahren. Der Knaller war dann aber tatsächlich, dass es in unserer 1. Urlaubswoche kein Coca-Cola gab und man stattdessen ein einheimisches Gebräu an die Gäste gab, das stark nach Vanille schmeckte und ungenießbar war. Wenn man allerdings an der Bar verdeckt Trinkgeld gegeben hat, wurde aus einer heimlichen Ecke Coca-Cola geholt !!! Das gleiche gilt für Gin-Tonic. Als Ersatz für den angeblich fehlenden Tonic wurde Ananassaft angeboten - gegen Trinkgeld war dann Tonic dar. Wo gibt es dass denn das man AI bucht und die Getränke auf der Karte nur gegen Trinkgeld erhält ?? An der Rezeption wird man mit der Kaution für die Handtücher abgezockt. Man hat in Euro bezahlt und bekam am Ende Dinar zurück. Da wir am nächsten Morgen bereits um 5.00 Uhr abgeholt wurden bestand auch keine Möglichkeit mehr die Dinar auszugeben, so dass wir das Geld in einer Wechselstube zu einem schlechten Kurs tauschen mussten. Zu den Kellnern im allgemeinen kann man sagen, dass diese freundlich waren.
Entfernung zum Flughafen Monastir ca. 1 - 1,5 Stunden. In der näheren Umgebung gibt es Einkaufsmöglichkeiten, am besten den Weg über den Strand nach Mahdia wählen - ansonsten läuft man nur durch Müll. Wir haben im Hotel einen kleinen Ausflug nach Mahdia gebucht für 15 € pro Person und der war eigentlich sehr informativ über Land und Leute im allgemeinen. Naja eine kleine Verkaufstour war natürlich auch dabei.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poolanlage ist wie gesagt für die Anzah der Gäste viel zu klein. Die Animation ist überaus laut und zum Teil aufdringlich. Wir haben tatsächlich erlebt, dass sich Gäste rechtfertigen mussten, warum sie jetzt nicht an der Animation teilhaben wollten. Der Standardsatz der Animateure war hier: man kann doch nicht ganzen Tag nur rumliegen!! Das ich das als Gast selbst entscheiden möchte, sollte man respektieren. Einer der Animateure lief nachmittags immer über die Poolanlage und bot Bogenschießen an. Jedoch fand er es überaus witzig hierzu Bogenscheißen zu rufen. Einige deutsche Urlauber haben ihn darauf hingewiesen, aber das hat ihn überhaupt nicht interessiert. Man sollte die Landessprache eines Gastes schon respektvoll behandeln. Wir machen uns als Gäste ja auch nicht über die dortige Landessprache lustig. Im übrigen herrscht im Bereich des Pools, der an den Rasen grenzt Ameisenbefall. Wenn sich die Tierchen in die Strandtasche verirrt haben, hatte man die auch noch im Zimmer. Wir haben hierzu ein Video gedreht.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Erwin |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 4 |
Sehr geehrte Sabine, recht herzlichen Dank für Ihren Besuch bei uns und für die veröffentlichte Bewertung Ihres Urlaubes in unserem 5-Sterne-Selection-Hotel. Wir haben Ihre Enttäuschung über unseren Service und unsere Mitarbeiter zur Kenntnis genommen und möchten betonen, dass bei Iberostar Serviceorientierung und persönliche Betreuung mit Betreten des Hotels bis zum Auschecken von größter Bedeutung sind. Unser gesamtes Team, selbstverständlich auch unsere kompetenten Animateuren, alle werden nach einem strengen Protokoll ausgewählt, sowie ständig geschult und sind ausnahmslos freundlich, zuvorkommend und serviceorientiert. Bezüglich Ihrer persönlichen Beobachtungen bitten wir eventuell aufgetretene Missverständnisse zu entschuldigen und werden unser Bestes tun, um sicherzustellen, dass alle Verhalten und Details, die nicht unseren hohen Standards entsprechen, ausgewertet und korrigiert werden, um einen kompetenten Gästeservice bieten zu können. Auch nach nochmaliger Rücksprache mit den zuständigen Abteilungen können wir Ihnen versichern, dass wir unermüdlich, Tag für Tag daran arbeiten, um unseren Gästen einen ausgezeichneten sowie komfortablen Urlaub in allen Bereichen bieten zu können.Wir bedauern zutiefst, dass Ihr Urlaub nicht wie geplant verlief und dass unsere Zimmer trotz aller Bemühungen unseres Personals, Ihnen einen perfekten Aufenthalt zu gewährleisten, nicht Ihren Erwartungen entsprachen. In Bezug auf die Gastronomie freut es uns, zu hören, dass Sie die Vielfalt und Qualität schätzen konnten, obwohl wir bedauern, dass das Angebot an Käse beim Frühstück nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Lassen Sie uns bitte auch darauf hinweisen, dass bei unserer Gastronomie, egal ob unseren vielfältigen warmen oder auch kalten Speisen, regelmäßig die Temperaturen überprüft werden und wir alle internationalen Gesundheits- und Sicherheitsstandards diesbezüglich einhalten. Abschließend werden wir Ihrer persönlichen Anmerkungen auf den Grund gehen, diese auswerten und zu Trainingszwecken nutzen, damit all unsere hohen Standards bei uns eingehalten werden. Es stimmt uns traurig, dass Sie uns aufgrund Ihrer Erfahrung nicht weiterempfehlen, dennoch möchten wir Ihnen für Ihre konstruktive Bewertung danken, denn nur so können wir unsere hohen Leistungen noch mehr verbessern und die Zufriedenheit unserer Gäste steigern. Es wäre schön, Ihnen zukünftig eine unterschiedliche Urlaubserfahrung bieten zu können, daher würden wir uns sehr freuen, Sie erneut bei Iberostar begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Quality Manager Iberostar Selection Royal El Mansour