- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Ja, wir empfehlen dieses Hotel sehr gerne weiter. Keine Frage, das Kantoui Bay (unter diesem Namen kennen auch die Taxi-Fahrer vor Ort das Hotel - mit "Steigenberger" fängt dort niemand was an) steht in Nordafrika. Dass die Lage in Tunesien generell schwierig und eine ganz andere ist, als wir die hier zuhause gewöhnt sind, sollte man berücksichtigen. Gerade deswegen bekommt dieses Hotel in puncto Sauberkeit, Service, Gastronomie und Sicherheit heute die "volle Punktzahl".
Wir hatten ein Zimmer mit Meerblick gebucht, bezahlt und natürlich auch bekommen. Entgegen einiger Befürchtungen aufgrund negativer Bewertungen war unser Zimmer (269) sehr groß, sauber und auch die Damen des Reinigungspersonals hatten stets ein Lächeln im Gesicht und waren flink. Alle Möbel waren in Ordnung und nicht abgewohnt, das Bett stets frisch gemacht, die Handtücher wurden gewechselt und täglich ist eine große Flasche Wasser ins Zimmer gestellt worden.
Die Qualität der Speisen war wirklich gut, die Salate frisch, tolles Obst, am Buffet wurde ständig nachgereicht, ständig frisch zubereitet. Im großen Speisesaal war es sehr laut, lag aber auch wirklich daran, dass in unserer Woche eine Vielzahl an Familien mit kleinen Kindern auch zu Gast war. Aufgrund der Tischmanieren einiger Gäste hatten die Kellner keine Chance, sofort alle Tische sauber zu bekommen (ok, das System, wie sie dies das bewältigen, wäre auch zu hinterfragen und vielleicht besser zu schulen). Die Mehlspeisen sahen unterschiedlichst aus, irgendwie schmeckten sie dann trotzdem sehr ähnlich. Schade fand ich, dass nur beim Abendessen Schilder bei den Gerichten am Buffet angebracht waren Ich hätte wohl mehr versucht zu kosten, hätte ich gewusst, was es ist. Außerdem würde ich empfehlen, nicht auf "Google-Übersetzung" zurückzugreifen. Da ist ein Turkey beim Buffet schon mal kein Truthahn sondern ein Türke ;-))))) Nach einem heftigen Gewitter erlebten wir einen Wassereinbruch im Speisesaal - die Situation von der anderen Ecke des Saales aus zu beobachten macht natürlich einen Unterschied, als vielleicht am Nebentisch zu sitzen. Die Drinks auf der Terrasse und in den Bars waren in Ordnung und die Kellner haben sich tatsächlich gemerkt, was man gerne konsumiert.
Schon beim Eintreffen im Hotel waren die Herren an der Rezeption sehr zuvorkommend. Man spricht perfekt Deutsch, es gab keine Wartezeit. Beim Ausfüllen des Meldezettels wurde ein Cocktail gereicht. Wir kamen um 23 Uhr an, speziell für uns wurde der Speisesaal geöffnet und eine gute Auswahl an warmen und kalten Speisen angeboten. Generell war das gesamte Personal sehr freundlich. Im Speisesaal eines All-Ins geht es schon mal anders zu (vor allem, wenn die Gäste zu 80% aus Russland kommen), als man das in einem "Steigenberger" erwartet. Offen gesagt, kann man es trotzdem äußerst angenehm haben, wenn man ein paar Dinar oder wenige Euros mitbringt. Tut man dies bereits am ersten Tag, sucht man zu keiner Mahlzeit einen Tisch - dieser wartet dann schon gedeckt mit den Lieblingsgetränken zur bevorzugten Zeit. Es soll aber nicht der Eindruck geweckt werden, dass nur gegen Trinkgeld fleißig gearbeitet wurde. Bsp: ich wollte mir einmal eine Strandauflage selbst nehmen und zur Liege tragen. Als mich der Bademeister entdeckte, lief er sofort her, entschuldigte sich, dass er nicht aufmerksam war und nahm mir die Matten sofort ab.
Vom Flughafen Enfihda sind es gerade mal 30 Minuten Transfer. Über den Zustand der Busse an sich braucht man nicht diskutieren: dreckig und eigentlich spannend, dass sie überhaupt noch fahren. Der Hafen von Port el Kantoui ist einen Besuch wert, zu Fuß am Strand schafft man es sehr gemütlich und langsam in einer Stunde. Einkaufsmöglichkeiten nicht weit vom Hotel sind vorhanden, die Qualität der Geschäfte würde ich persönlich aber als schwer gewöhnungsbedürftig einschätzen. Verlässt man die Hotelanlage stößt man alle paar Meter auf Polizei und Security (auch im Hotel und am Strand).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animateure waren freundlich, bemüht und überhaupt nicht aufdringlich und da wir dieses Angebot nicht genutzt haben, kann ich die Qualität auch nicht bewerten. Die Leute, die mitgemacht haben, hatten sichtlich Spass. Es gaben jeden Abend Programm: Fakir, Karaoke, Live-Musik, Tanzshows, whatever.... tja, hier gibt es noch viel Luft nach oben. Ich hatte auch den Eindruck, dass natürlich auf die Nationalität der Mehrheits-Gäste eingegangen wurde. Die Musiker, die in der Lobby-Bar beschäftigt waren, machten einen guten Job und beherrschten ihr Instrument wirklich gut. Am Strand gab es einige Freizeitangeboten: Parasailing, Jet-Ski, usw. Die Preise waren günstig. Die Pools waren sauber, die Liegenreservierungsszenarien hielten sich in Grenzen, lassen sich wohl aber nie wirklich abstellen. Das Angebot im Thalasso war für unseren Geschmack eher bescheiden. Das gebuchte Hamam-Angebot war ein Reinfall. Das Meerwasser-Indoorpool ist schön, angenehm temperiert, aber auch nicht mehr. Im Hotel gibt es einen Friseur - auf Nachfrage für eine Rasur für den Herrn gab es allerdings ein "können wir nicht." Noch etwas zum Strand: Nach einem Regentag war aus dem herrlichen Sandstrand eine mittlere Algenkatastrophe geworden. Es war unmöglich, danach noch ins Meer zu kommen. Ja, es gab Gäste, die über den Algenteppich irgendwie drüber sind, aber alles muss ja dann doch nicht sein. Es wird auch nicht geräumt (es heißt, dass in Tunesien hier in die Natur nicht eingegriffen wird) und dass das mit den Algenbergen ab Mitte Oktober noch weit mehr wird. Also Achtung für Strandliebhaber! Das kann eine böse Überraschung werden. Entweder es ist einem nicht zu mühsam ein paar Meter weiter zu laufen (ja, es gab tatsächlich Strandabschnitte, wo man ohne Mühe ins Meer kam), oder man begnügt sich mit der herrlichen Aussicht.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Birgit |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |