- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
An sich macht man mit dem Iberostar nicht viel Falsch. Wir haben uns in den 2 Wochen sehr wohl gefühlt. Jedoch muss man ein paar Abstriche machen. Das Hotel ist gut, fällt aber im direkten Vergleich mit anderen Iberostar Hotels (Selection Fuerteventura, Paraiso Maya, Bavaro Suites, Boa Vista um ein paar von uns besuchte zu nennen) etwas ab. Aber gut, man bezahlt auch deutlich weniger. Jedoch hätte ich mir in allen Punkten -auch Preis unabhängig- mehr erwartet, insbesondere wenn man zu den ‘Selection Iberostar’ Hotels zählen möchte.
Die Zimmer erfüllen ihren Zweck und sind sauber, mehr aber auch nicht. Wir haben uns nicht unwohl gefühlt, jedoch kann man von einem 5* Hotel (auch in Tunesien) etwas mehr erwarten. Anbei nur ein paar Punkte. 1)Die Möbel sind sehr abgewohnt und alt 2)3/5 Steckdosen haben leider nicht funktioniert 3)Schmutziger Vorhänge 4)Alter Duschvorhang, manche Mitreisenden hatten das Glück schon ein ‘neueres Zimmer’ mit Glasscheibe zu bewohnen, wir leider nicht 5)tropfende Klimaanlage, Immer wenn die Anlage länger ausgeschaltet war tropfte Kondenswasser aus der Decke unmittelbar darunter. 6) keinerlei Getränke in der Minibar- und jetzt bitte kein Statement vom Hotelmanagement a la wir möchten, dass sie ihren Urlaub selbst personalisieren können und jegliche Kommentare bzgl. Lebensmittelverschwendung etc. (Nein, ich unterstütze Diese in keinster weise und versuche auch im AI Urlaub nur das zu konsumieren was ich auch benötige-mehr dazu aber noch später), aber es wird ja nicht allzu schwer sein 3-4 Softdrinks und 2 Dosen Bier in den Kühlschrank zu stellen, damit man Abends vor dem schlafen gehen noch entspannt etwas auf dem Balkon trinken kann, ohne an die Bar laufen zu müssen. Und Nein, nichtmal die versprochene Wasserflasche wurde täglich bereitgestellt 7)Die Reinigunskraft war zwar sehr gründlich und das Zimmer auch immer sehr sauber, jedoch hatten wir an 5 unserer 14 Tage keinerlei Handtücher im Zimmer. Kann 1-2mal passieren, aber nicht 5mal…
Ansprechend und für alle Geschmäcker etwas dabei, jedoch zuweilen etwas eintönig und sehr fett/ölhaltig. Verdauungsbeschwerden hatten wir keine. Frühstück: Hier gibt es eigentlich von süß bis salzig alles was das Herz begehrt, wir haben hier nichts vermisst, frische Omletts, Pfannkuchen und Croissants inklusive, auch allerlei Säfte werden angeboten. Empfehlenswert: Beim Kellner direkt eine Kanne mit frischem Kaffee bestellen, der aus der Maschine schmeckt nicht, bzw handelt sich um Pulver Kaffee Mittagessen: Sehr ausgewogen, Salat, Fisch,Fleisch, Obst etc. kann man nicht meckern. Zusätzlich wird täglich frisch gegrillt. Jedoch kaum Abwechslung. Wir haben 2 Wochen gebucht. irgendwann wurde es tatsächlich etwas eintönig, zumal das Hotel insgesamt auf einem sich wöchentlich wiederholenden Rhytmus basiert.(Essen, Unterhaltungen, Shows etc) Abendessen: Ähnlich wie beim Mittagessen. Qualitativ gut, umfangreich, jedoch immer das gleiche Essen. Geschmeckt hat es trotzdem. Hier gibt es zusätzlich immer einen Bereich an dem es täglich wechselnd noch etwas zusätzliches gibt- Schwein, Truthahn, Ente etc werden hier angeboten. War jedoch eher enttäuschend, kenne insbesondere diese Ecke aus anderen Iberostar Hotels. Dort war es immer ein Highlight. Hier sind die Soßen oft kalt und das Essen ist meist schon gegen 20 Uhr weg.(Für alle Gäste des Hotels wurde hier pro Abend leider immer nur sehr geringe Mengen eingeplant). Kritikpunkt: Leider finde ich insbesondere das Verhalten der einheimischen Gäste bei allen Mahlzeiten mehr als unangebracht. Hier sind oft mehrköpfige Familien anwesend, von denen sich jeder mindestens 3-4 Teller mit Essen voll lädt. Wie sollte es auch anders sein, gehen 80% davon natürlich direkt in den Müll, 10% landen auf dem Boden und die restlichen 10% werden tatsächlich verspeist. Der Absolute drang danach sich alle Speisen auf den Tisch zu stellen, sorgt auch oftmals für sehr lange Wartezeiten und Schlangen an Stationen, die das Essen frisch zubereiten. Anstelle von 1/2 Stücken Fleisch, werden 10 Stücke aufgeladen.So dürfen die Nebenleute natürlich nochmals warten bis der Koch die Speisen wieder zubereitet hat. Von den Spezialitäten Restaurants würde ich abraten. Die waren leider beide nicht sehr gut. Wenn man doch gehen möchte, dann würde ich eher das tunesische Restaurant empfehlen. Der Asiate ist leider überhaupt nicht authentisch. Nicht schlecht, aber unter asiatischem Essen stelle ich mir doch etwas ganz anderes vor.
Licht und Schatten. Wir hatten hier je nach Platz, Tag und Kellner entweder einen wunderschönen Tag/Abend oder Selbstbedienung. An schlechten Tagen half auch kein Trinkgeld. Am Besten immer in absolute Sichtweite setzen, so dass man wirklich garnicht übersehen werden kann. Die schönen Plätze auf der großen Außenterasse als auch im Restaurant werden leider immer etwas vernachlässigt. Frühstück und Mittagessen sind leider eine Vollkatastrophe. Hektik und Unordnung- dreckige oder zu 50% ungedeckte Tische sind die Folge, macht leider wenig spass. Personal wirkt vollkommen überfordert. Am besten ganz früh oder ganz spät kommen, zu den gängigen Zeiten (Frühstück ca.9uhr, Mittagessen ca 13:30 ist man nur am warten) Wir hatten glücklicherweise überall (Trinkgeld sei dank) nach 3/4 Tagen unseren Stammplatz sowie Kellner und wurden gut bedient. Also wenn möglich immer ein paar Euro/Dinar in die Tasche stecken.
Das Hotel liegt wie bereits mehrfach beschrieben unweit von dem kleinen Touristenhafen Port El Kantaoui und ca.30km vom Flughafen Monastir entfernt. Soweit so gut, leider hatten wir das Glück im Samstagabendverkehr unseren Hoteltransfer aufzunehmen, hat leider gute 2h gedauert. Kann passieren mache hier niemandem einen Vorwurf, Man sollte sich nur darauf einstellen das der Transfer insbesondere an Wochenenden ab 19:00 Uhr doch etwas länger als 45min dauert. In unmittelbarer Nähe der Anlage befinden sich kleinere Geschäfte, die vergleichbar wie in der Türkei diverse nachgemachte Dinge (Trikots, Kleidung..), “Handwerkskunst”, Magnete, Wasserpfeifen etc. verkaufen. Zusätzlich findet man Restaurants, Bars sowie einen kleinen Freizeitpark (Achterbahn, Free Fall Tower, etc auf der gesamten Strecke Richtung Port El Kantaoui. Sousse ist ca. 8km entfernt. Das Einkaufszentrum lohnt sich eher weniger. Preise teils höher als in Deutschland. Taxis gibt es zu genüge vor dem Hoteleingang. Kleiner Tipp: Gehe gerne joggen und bin täglich vom Hotel aus bis zum Hafen gelaufen und wieder zurück. Je nach dem ob man das Hotel links oder rechts herum verlässt hat man eine Strecke von 6,5-7km. Gibt entlang der Hauptstrasse einen schönen breiten Bürgersteig der sich super zum Joggen und erkunden der Gegend eignet. Sorgen machen muss man sich hier keine machen. Beste Zeit zum laufen ist hier zwischen 18:00-19:30 kurz nach Sonnenuntergang und vor dem Abendessen. Morgens läuft man hier ausnahmslos in der Sonne.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Hier kann man eigentlich nicht meckern. Bis auf Tennis kann man so ziemlich jeden Sport betreiben. Von der Animation werden täglich Volleyball, Fußball, Gymnastik etc. angeboten. Also alles was man aus anderen AI-Hotels eigentlich kennt. Ein Fitnessstudio ist auch im Hotel, jedoch fand ich die Öffnungszeiten von 10-18Uhr eher unbrauchbar, mache entweder davor oder danach Sport. Deshalb kann ich hier keine Auskunft über das Equipment geben. Die Abende sind zuweilen etwas eintönig. Die Shows sind leider mit Abstand die schlechtesten die ich je in einem Iberostar mit ansehen musste. Auch hier ist der Rhythmus wöchentlich, also kann man sich bei 2 Wochen Aufenthalt den Spaß 2x genehmigen. So etwas wie eine richtige Disco gibt es nicht. Nach der Show spielt ein gelangweilter DJ jeden Tag die selbe Playlist und man kann bei Bedarf auf bzw. Vor der kleinen Showbühne tanzen. Naja.. entsprechend klein fällt auch die Beteiligung aus. 1x die Woche gibt es abends eine Beachparty und mittags eine Poolparty. Der Abend ist nach der Show (ca.22:30) oft schon zu Ende, man kann zwar noch in der Hauptbar sitzen, jedoch fehlt hier ein wenig die Stimmung. Ein wenig Musik würde dem ganzen gut tun, leider Fehlanzeige. Ab und an spielt jemand am Klavier im Hauptgebäude, aber bei 30°C setzen sich die wenigsten abends rein, sodass dieser leider umsonst spielt.. schade eigentlich.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im August 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Jan |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 4 |
Lieber Jan, wir bedanken uns ganz herzlich für Ihren Besuch und für Ihre Bewertung unseres beliebten 5-Sterne-Selection-Hotels in Tunesien. Es bedeutet uns viel, dass Sie sich für einen erneuten Aufenthalt in einem Iberostar Hotel entschieden haben. Der Servicegedanke unseres Teams, die Lage an einem der schönsten Strände Tunesiens, unsere modernen und funktionell ausgerichteten Zimmer, unsere Außenanlagen mit gepflegten Pools, der herrliche SPA-Bereich und die abwechslungsreiche und qualitativ hochwertige Gastronomie sollen allen eine einzigartige Erfahrung bieten, die sie in angenehmen Gedanken mit nach Hause nehmen können. Durch unseren täglichen Einsatz für unsere Gäste wollen wir einen Ort schaffen, an dem sich jeder unserer Urlauber willkommen und wohl fühlt. Dies ist jedoch nur möglich, wenn wir mit unseren Hotelgästen auch eine Rücksprache halten. Obwohl Ihre Gesamtbewertung eine Bestätigung unserer zahlreichen Bemühungen ist, bedauern wir, dass wir Ihren Vorstellungen während Ihres diesmaligen Urlaubes nicht vollständig entsprechen konnten. Gerne geben wir alle Ihre konstruktiven Anmerkungen an die betroffenen Abteilungen zwecks Auswertung und Maßnahmen zur Verbesserung weiter und werden unser Bestes tun, um sicherzustellen, dass jede Situation, die nicht unseren hohen Standards und Kriterien entspricht, korrigiert wird. Jan, nochmals bedanken wir uns für Ihr Vertrauen und hoffen, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen, um alle Ihre Erwartungen bei Ihrem nächsten Besuch in einem anderen unserer weltweiten Hotels zu übertreffen. Bis dahin alles Gute für Sie. Mit freundlichen Grüßen, Quality Manager Iberostar Selection Kantaoui Bay