- Preis-Leistungs-VerhältnisEher schlecht
Architektonisch äußert ansprechend gestaltetes Hotel mit 272 Zimmern. Der erste Eindruck war: Wow, imposante Lobby, viel Mamor, tolle Rosenarrangements, schöne Außenbar mit Meerblick und toller Bepflanzung. Diese läßt allerdings nach, sobald man sich in der Anlage vom Hauptgebäude entfernt. Dann wirkte es auf uns weniger gepflegt, die Blumen gehörten ereuert, das Unkraut stand schon mal kniehoch im Beet. Wir hatten all inclusive gebucht, wie ein Großteil der Gäste. Das Alter der Gäste war Ende Mai sehr gemischt. Von den Nationalitäten her primär Engländer, Russen (entsprachen beide nicht den Vorurteilen), Niederländer, Franzosen, wenig Deutsche. Also, ich fand das Preis-Leistungsverhältnis, selbst wenn man die Baustelle ausblendet, schlecht. Wir haben das Hotel als 5 Sterne Hotel gebucht und dafür bzw. für den Preis war der Service (Getränke, Liegen, Minibar...)schlecht. Mit der Baustelle hinzu kommend, ist es vollkommen inakzeptabel, zumal aus allen Katalogbeschreibungen, auch im Internet für uns der Eindruck entstanden ist, dass das Spa-Centrum fertig ist. Eine Information, dass es so nicht ist, erfolgte vor der Reise nicht. Wer das Hotel also buchen möchte, sollte sich aus meiner Sicht vorher genau erkundigen, ob das Spa-Centrum fertig ist.
Wir hatten ein schönes großes, offensichtlich erst kürzlich renoviertes, Zimmer ohne Meerblick. Der Blick nach vorne war auch schön. Schön der gr. Kleiderschrank mit viel Ablagefläche und vielen Bügeln. Positiv auch der Safe, der All-inclusive war. Im Zimmer gab es einen kl. Kühlschrank. Man konnte täglich bis 12. 00 Uhr Wasser für den Kühlschrank an der Rezeption bestellen. Ob und wie es kam, war bei uns ein wenig Roulette. Teilweise gab es eine Flasche ohne Kohlensäure, dann eine mit oder auch beides. Zwei Mal gab es gar kein Flasche. Als ich an der Rezeption anrief, fragte der Rezeptionist doch glatt, ob ich überhaupt was bestellt hatte. Gnädigerweiser durften wir uns, nachdem ich es verlangte, eine Flasche Wasser holen. Das ist ja wohl kein Service. Man sollte einfach täglich Wasser in die Minibar stellen. Ein riesen Minus die Klimanlage. Sie blies nachts warme Luft, so dass wir bereits im Mai nachts 29 Grad im Zimmer hatten. Das Bad war schön. Toll auch, dass es eine separate Toilette gab. Toilettenartikel wie Shampoo, Duschgel wurde immer nachgefüllt. Ein Bademantel war Fehlanzeige. Der Fön im Bad war schwach, nichts für dicke Haare. Es gab eine Badewanne, in der man duschen konnte. Man musste aber sportlich oder kreativ sein. Der Duschkop war genau mittig an der schmalen Seite über den Armaturen angebracht und der Duschvorhang kurz.
Das Hotel hatte ein Hauptrestaurant und zwei Spezialitätenrestaurants (tunesisch und italienisch), die man 1 Mal pro Aufenthalt reservieren konnte. Morgens gab es an der Poolbar ein Spätaufsteherfrühstück. Mittags gab es an der Poolbar ein kleines Buffet und ein umfangreiches im Speisesaal. Nachmittags gab es dann Kuchen und Crepes Zum Essen, nun ja so was ist ja bekanntlich Geschmacksache. Man wurde satt. Leider waren abends das frisch gegrillte Fleisch oft zäh, ebenso wie der Braten. Abends musste man sich die Getränke selbst holen, aus Gläsern die für mich alle wie Weingläser aussahen. Das war wirklich nicht passend, insbesondere nicht für Bier. Morgens beim Frühstück haben wir die, von Riu, beworbenen Vollkornprodukte über das Müsli hinaus nicht entdeckt. Es gab nur helles Brot, Baguette, Toast. Allerdings haben wir immer erst um 8. 30 Uhr gefrühstück und die Brötchensorte, die alle war, blieb es auch und der Korb leer. Das Baguette schnitt man sich selbst. Die liegen gebliebenen Enden wurden dann von den Kellnern in einen Brotkorb, der gerade leer war gelegt und angeboten. Toll war die Käseauswahl beim Frühstück. Die Wurst sah für mich leider so aus, wie sie mir auch schmeckte, größtenteils ekelig. Es gab aber genügende Eierspeisen, Marmelade, tunesiche Würstchen, Speck und leckere Crepes. Der Toaster funktionierte während der ganzen Woche nicht, sprich er bräunte frühestens nach dem 4 Durchlauf. Bei Reklamation, Schulterzucken des Kellners oder hilfloses Bemühen. Die Säfte waren sehr süß. Gab es frisch gepresste Säfte, hieß es, 2/3 süßen Saft mit ca. 1/3 Obst mischen, wirkungsvoll mixen und als frisch gepressten Saft anbieten. Gerade morgens war der Tisch nicht unbedingt sauber und, je nach Kellner, auch nicht richtig eingedeckt. Es war aber nie gravierend. Mittags an der Poolbar war der Tisch auch nicht immer sauber, aber grober Schmutz wurde umgehend beseitigt. War nachmittags der Kuchen alle, Pech, nachgefüllt wurde nicht. Aber die Crepes waren super lecker. Zum All inklusiv Angebot: Man bekam immer und so viel man wollte. Ich fand die Auswahl nicht so berauschend. In den Cocktails war nicht immer drin, was sollte. Aber man konnte ja nachholen. Wasser gab es aus, bis auf die Bar in der Lobby ab 17. 00 Uhr, aus einem Spender. Es stand zwar mit Kohlensäure drauf. Wir hatten aber in der Woche keins. Ein Mal habe ich Wasser in eine kl. Flasche abgefüllt, um es für drei Leute besser transportieren zu können. Die Flasche stank dann 3 Tage nach Chlor. Wir haben dann kein Wasser mehr getrunken.
Das Personal war immer freundlich. Top die Zimmerreinigung, die bei uns immer schon morgens früh erfolgte. Das Zimmermädchen war immer fröhlich und hatte oft eine Überraschung parat, z. B. schön als Schwan gefaltete Handtücher, eine Rose etc. Pro Zimmer gab es nur einen Schlüssel, was total unhandlich ist. Ein riesen Minuspunkt, unser Check-In: Freundlich, aber keinerlei Informationen. Wir mussten uns wirklich alles selbst aneignen, wie man an Poolhandtücher kommt, ob die Minibar gefüllt wird, All Inklusiv Angebot, Essenszeiten usw. Ohne vorherige Information durch Holidaycheck hätten wir wahrscheinlich nie erfahren, was es mit einigen Dingen so auf sich hatte.
Vor dem Hotel standen immer Taxen. Eine Fahrt nach Port El Kantaoui kostete 4 Dinar (1 Dinar gleich 0, 55 Euro). In der Nähe des Hotels hält auch ein Bus. In der Nähe gibt es einige kleinere Einkaufsmöglichkeiten, ebenso ein Hotelbasar.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Nun ja, wie schon beschrieben: Das neue Spa-Center, was direkt neben dem Pool gebaut wird, ist immer noch nicht fertig und wird es aus meiner Sicht auch vorerst nicht. Die Arbeiter waren teilweise doch sehr damit beschäftigt, das Geschehen am Pool zu beobachten. Wenn nicht, so machten sie heftig Lärm (z. B. Marmorschneidemaschine) und die Animation drehte die Musik einfach ein wenig lauter. Der Pool selbst war schön. Während unseres Aufenthaltes war es seh heiß, minimum 35 Grad in der Sonne bis maximal 50 Grad. Es gab immer ausreichend Liegen, aber viel zu wenig Sonnenschirme. Bereits, wenn wir zum Frühstück gingen, war alles an Schattenplätzen reserviert. Am Tag der Abreise stellten wir allerdings fest, dass um 06. 30 Uhr schon fast alles reserviert war. Ein riesen Minus aus unserer Sicht. Wir haben vier verschiedene weiße Liegen ausgemacht, mit der Sauberkeit sollte man es nicht ganz so genau nehmen. Die Auflagen hatten auch schon einiges hinter sich. Als sich einige, auch ältere, Gäste auf die Wiese unter die Palmen legten, da sie keinen Sonnenschirm mehr ergattert hatten, mussten sie die Wiese wieder verlassen und sich in die pralle Sonne legen. Ich fand dieses Gebahren unmöglich. Das Hotel hat einen eigenen Strandabschnitt. Das Meer fanden wir schmutzig und veralgt, ebenso Teile des Strandes. Das Wasserbecken zum Strand lud nicht zum benutzen ein. Das WC am Pool stank teilweise erbärmlich. Die Animation war sehr freundlich und bemüht. Tagsüber gab es übliche Dinge, wie Dart, Wassergymnastik etc. Die Abendunterhaltung war flach. Es gab ein großes Hallenbad, was aber vernachlässigt wirkte. Das Wasser war kalt, es war ungemütlich. Am Whirlpool funktionierten viele Düsen nicht.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Heike |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 26 |