- Preis-Leistungs-VerhältnisEher schlecht
Wir haben bereits in den beiden 5-Sterne Iberostar-Hotels in Varadero und auf Cayo Santa Maria zwei sehr schöne Urlaube verbracht und aus diesem Grunde bedenkenlos dieses Hotel in Holguin für unseren aktuellen Urlaub gewählt. Nach dem Check-In abends im Dunkeln sind wir an der Rezeption stehengelassen worden, wir konnten uns in der weitläufigen Anlage unser Zimmer selbst suchen. Wir haben nach einem Lageplan angefragt, um uns zurechtzufinden. Wir erhielten eine s/w-Kopie, auf der nichts zu erkennen war, da der Toner fast alle war. Die Unterkünfte als solche sind gut, sehr großzügig, haben natürlich Nutzungsspuren wie allgemein üblich. Die Sauberkeit war gut, allerdings nicht einem 5-Sterne-Hotel angemessen. Schockiert waren wir gleich am ersten Abend über das kulinarische Angebot im Restaurant. Von der uns aus den anderen Iberostar-Hotels in Erinnerung gebliebenen Vielfalt und Qualität ist nichts mehr übrig geblieben. Das Angebot war sehr stark eingeschränkt und eintönig. Fleisch, Fisch, Wurst und Käse werden wohl nur noch regional bezogen und unterliegen damit der Mangelwirtschaft mit ihren inzwischen dramatischen Lieferengpässen. Die große Vielfalt an kleinen kulinarischen Leckereien von den Vorspeisen bis hin zum Dessert war völlig aus dem Angebot. Am Obstbuffet gab es mit Ausnahme von überreifer Papaya nur total unreife Melone und Ananas. War Ananas nicht verfügbar, wurde mit Büchsenobst ergänzt. Zum Frühstück gab es nur an den ersten vier oder fünf Tagen Eier für Omeletts oder Rührei, danach wurde die Belieferung mit Eiern an das Hotel offenbar eingestellt. Im Land des Mojito haben wir in 14 Tagen nicht eine einzige Limette gesehen. Auch an der Bar war Improvisation angesagt, denn die Zitrone wurde durch eine Gurkenscheibe ersetzt. Das Personal war mehr oder auch weniger aufmerksam, nach unserem Eindruck überwiegend auch ohne eine entsprechende Ausbildung oder Erfahrung. Mein mit Trinkgeld honorierter Hinweis an das Reinigungspersonal auf die seit Reisebeginn leere Spenderflasche für das Duschgel im Bad wurde ignoriert, was letzten Endes aber natürlich auch daran liegen kann, dass schlichtweg im Hotel nichts mehr verfügbar war (Versorgungslage). Bei einem für deutschsprachige Gäste anberaumten Empfang erwähnte der Hotelmanager, dass „Fehler gemacht worden“ sind, ohne dieses weiter auszuführen. Unser Reiseleiter bedankte sich bei der Abreise für unsere Anwesenheit und die damit verbundene Unterstützung für sein Land. Wenn wir im Fazit unseren Aufenthalt mit den beiden oben erwähnten Top-Urlauben in den damaligen Iberostar-Hotels vergleichen, so sind wir hier nur noch in einem Hotel gelandet, auf dem noch am Eingang der erwähnte Name der Hotelkette angeschlagen ist, der Rest hat damit leider überhaupt nichts mehr zu tun. Allgemein scheint die Versorgungslage in Kuba auf einem Tiefpunkt angekommen zu sein, denn auf den Straßen sieht man auch keine Privat-PKW, anstelle dessen gibt es wieder Pferdefuhrwerke und auch die Versorgung der Flugzeuge mit Kerosin funktioniert nicht. Unser Flieger, welcher uns nach Deutschland bringen wollte, musste auf dem Flug nach Kuba auf den Bermudas tanken damit es bis Kuba und dann auf dem Rückweg in die Dominikanische Republik zum Volltanken reichte.
Grosszügig und geräumig. Mangellage aus Ausstattung (sh. Bewertung)
Tiefpunkt bei unserer Erfahrung mit Iberostar-Hotels im 5-Sterne-Segment in Kuba
Personal bis auf wenige Ausnahmen motivationslos und offenbar ohne Ausbildung.
Direkte Standlage. Grosszügige Hotelanlage. Ca. 1 Stunde Anfahrt vom Flughafen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Januar 2024 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Karsten Matthias |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 7 |
Sehr geehrter Karsten Matthias, vielen Dank für Ihr Feedback zu unserem Hotel, und auch dafür, dass Sie Iberostar erneut Ihr Vertrauen schenken. Gleichzeitig tut es uns aufrichtig leid zu hören, dass wir Ihren Erwartungen nicht entsprochen haben. Das Wohlbefinden unserer Gäste steht bei uns an erster Stelle und wir bemühen uns stets, ein angenehmes und komfortables Urlaubserlebnis zu bieten, wobei die Qualität und Vielfalt unserer Küche sowie der exzellente Service wichtige Säulen unserer Hotelkette sind. Wir entschuldigen uns, wenn dies nicht der Eindruck war, den Sie von uns dieses Mal erhalten haben, und werden die von Ihnen in dem Kommentar erwähnten Aspekte selbstverständlich an die jeweils zuständigen Abteilungsleiter weiter, um diese auszuwerten und Ihre geschriebenen Verbesserungsvorschläge durchzugehen. Wir bedanken uns nochmals für Ihre konstruktive Bewertung und hoffen, Sie bald wieder in einem unserer weltweiten Hotels begrüßen zu dürfen. Bis dahin alles Gute für Sie. Mit freundlichen Grüßen, Quality Manager Iberostar Selection Holguín