- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Nichts für Ruhesuchende. Essen mäßig, Strand und Meer schön. Für reinen Badeurlaub geeignet, wenn man Abstriche macht beim Hotel selbst. Sehr nettes Personal, insgesamt aber deutlich niedrigeres Niveau als z.B. Türkei oder Griechenland (allerdings auch billiger).
Wir hatten Meerblick gebucht, bekamen zunächst aber ein sehr dunkles Zimmer in einer Ecke, von der aus man das Meer nur erahnen konnte. Auf unsere Reklamation hin konnten wir am nächsten Tag das Zimmer tauschen, das zweite war dann tatsächlich mit Meerblick. Zimmer war nicht renoviert, aber ok. Alles etwas abgewohnt, auch im Bad, aber relativ sauber. Bettwäsche und Handtücher immer mal mit Flecken, die wohl nicht mehr rausgingen, das geht eigentlich nicht. Fernseher mit 5 oder 6 deutschen Programmen. Minibar wurde nur 1x am Anfang gefüllt. Safe vorhnanden, aber nicht verschraubt, so dass man ihn aus dem Schrank nehmen konnte. Vielleicht nicht so sinnvoll... Netter kleiner Balkon. Sehr nette Putzfee!
Das Essen in Buffetform sah auf den ersten Blick gut aus - auf den zweiten Blick war es aber nicht besonders. Fast immer kalt, die Wärmeplatten hielten leider nichts wirklich warm. Fisch und Fleisch waren immer komplett tot gebraten, außerdem waren die meisten Speisen kaum gewürzt. Das kann man natürlich mit Salz und Pfeffer selbst hinbekommen, aber das Essen warm bekommen, wäre schwierig geworden (wobei wir uns gefragt haben, wozu es mehrere Mikrowellen im Restaurant gab; fanden wir aber idiotisch, unser Essen vom Buffet in die Mikrowelle zu schieben!). Außerdem gab es quasi immer das Gleiche, die Gerichte wiederholten sich fast täglich. Es gab immer mal "Extras", aber eher merkwürdig (das Sushi lässt man lieber!). Wir haben uns gefragt, warum man nicht z.B. das Salatbuffet größer macht (im Übrigen war der grüne Salat regelmäßig sehr braun), außerdem fehlten Dips wie z.B. Hummus oder Auberginencreme. Insgesamt war alles sehr ölig/fettig, wir hatten - wie viele andere auch - ziemliche Magen-/Darmprobleme. Das frische Fladenbrot war gut, ansonsten kalte Nudeln und fettige Pizza. Die tunesischen Gerichte wiederholten sich ständig, oft sehr knorpeliges Fleisch, wobei insgesamt das Gemüse besser war. Nachtische deutlich besser als das Essen selbst, sehr französisch. Wir haben 1x das italienische à la carte-Angebot genutzt, das war in Ordnung. Aber Lasagne und Tomaten-Mozzarella-Salat ist jetzt auch nicht die hohe Kochkunst. Tee und Kaffee wurden meist mit Kranwasser gemacht, das leicht gechlort und salzig ist - keine leckere Kombination! Cocktails auch nicht besonders, am besten fuhr man mit Rot- oder Weißwein oder Gin Tonic! Das Haupt-Restaurant selbst hat drinnen etwas von Bahnhofshalle, die Terrasse draußen war aber sehr schön. Gern gesehen waren kurze Hosen und Muskelshirts, morgens auch Bikini mit offener Bluse drüber. Fanden wir nicht angemessen, Gäste wurden aber nicht auf andere Kleidung hingewiesen.
Das Hotel macht viel wett durch das sehr, sehr nette Personal. Alle waren durchgehend hilfsbereit, freundlich, grüßten nett. Fast alle sprachen etwas deutsch, sonst kam man mit englisch oder französisch weiter. Animation teilweise etwas nervig (für unseren Geschmack), haben wir auch nicht genutzt. Sehr nette Kellner, am zweiten oder dritten Abend bekamen wir unaufgefordert schon immer "unsere" Getränke hingestellt.
Schöner, langer Sandstrand. Zu Fuß am Strand entlang in ca. 15min nach Port el Kantaoui (wo es allerdings nicht viel gibt außer ein paar Bars und Souvenir-Geschäften). Mit dem Taxi ca. 15min nach Sousse, absolut empfehlenswert. Schöne Altstadt, kleine Musseen. Wir haben einen Halbtagesausflug nach El Jem (Amphitheater) und Monastir gemacht. Interessant, aber ca. 2,5 Stunden Busfahrt für 2,5 Stunden Besichtigung waren etwas stressig. Vermutlich lohnt sich bei der Strecke eher ein Ganztagesausflug. Man kann auch z.B. nach Tunis fahren, ca. 1,5 Stunden eine Strecke. Gemischtes Publikum im Hotel, Großteil eher laut - gerne morgens um 9h das erste Bier. Im Hotel gibt es einen Geldautomaten, ansonsten zwei kleine Shops mit Knabberzeug und Souvenirs.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Zwei Pools, ausreichend groß. In diesen aber oft Animation, sonntags Schaumparty - an ruhiges Schwimmen war da also nicht zu denken. Fast durchgehend laute Musik und Beschallung am Pool, die man am Strand zum Glück etwas leiser hörte. Strand in Ordnung, in der ersten Woche bekam man auch mittags noch ohne Probleme eine Liege. In unserer zweiten Woche war es dann sehr voll, viele Liegen morgens schon reserviert. Die meisten Leute drängelten sich allerdings am Pool, am Strand war es etwas angenehmer. Schöner Strand, tolles Wasser, teilweise mit abgestorbenem Seegras. Kaum Fische, schnorcheln lohnt sich absolut nicht. Immer mal wieder etwas Müll im Wasser und am Strand. Viele Strandverkäufer, aber überhaupt nicht aufdringlich. Man hätte Katamaran-Touren u.ä. buchen können, haben wir nicht genutzt. Was sehr nett war: es gab zwei 30minütige kostenlose Massagen für uns, die ich problemlos zu einer 60minütigen Massage für einen alleine zusammenlegen konnte. Das klappt oft nicht, hier ohne Probleme - und die Massage war außerdem gut. Animation haben wir nicht genutzt, das meiste war vor allem laut. Der tunesische Abend war ziemlich schlimm, fanden wir, haben wir nicht komplett angesehen. Die LED-Show war gut, ansonsten haben wir keine weiteren Shows angesehen. Diese wechseln zwar jeden Abend, sind aber pro Woche gleich, so dass es sich alles wiederholt. Ebenso die abendliche Musik, immer die gleichen Alleinunterhalter, Saxophinisten oder Pianisten. Alles sehr laut - für Ruhesuchende ist das Hotel nicht zu empfehlen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Stephanie |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 18 |
Sehr geehrte Stephanie, die Meinung unserer Gäste ist für uns besonders wertvoll. Daher möchten wir uns bei Ihnen für die Beurteilung unseres Hotels bedanken. Wir freuen uns zu hören, dass Sie unsere direkte Strandlage und die Massagen positiv bewerten und wir danken Ihnen, dass Sie die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft unseres Personals hervorheben. Für uns ist es von größter Bedeutung, dass unsere Gäste mit dem Service, den sie erhalten, zufrieden sind. Stephanie, wir bedauern jedoch zutiefst, dass Ihr Aufenthalt bei uns Ihren Erwartungen nicht vollständig entsprochen hat, insbesondere was unsere Zimmer und die allgemeine Atmosphäre unseres Hauses betrifft. Unsere Priorität ist es, unseren Gästen ein angenehmes und entspannendes Urlaubserlebnis zu bieten. Sie können sicher sein, dass wir alle Ihre konstruktiven Anmerkungen berücksichtigen und sie bei Bedarf zur ernsthaften Prüfung an die richtigen Abteilungen weiterleiten. Außerdem haben wir Ihre Enttäuschung in Bezug auf unser gastronomisches Angebot zur Kenntnis genommen. Gerade die Gastronomie Iberostar`s ist für Vielfalt und Exzellenz bekannt. Wir bieten eine große Speisenauswahl nach einem abwechselnden Rhythmus an, gleichzeitig steht auch unsere Show-Cooking-Station zur Verfügung, um den speziellen Wünschen eines jeden Einzelnen gerecht werden zu können, und es tut uns leid, wenn wir in Ihrem Fall nicht erfolgreich waren. Auch ist es uns sehr wichtig zu erwähnen, dass unser Küchenpersonal stets darauf achtet, dass alle Hygiene- und Reinigungsprotokolle strikt eingehalten werden und wir möchten Sie bitten, bei jedweden Wünschen oder Anregungen, sich an unseren freundlichen Guest Service zu wenden, der wenn möglich Ihnen umgehend behilflich ist. Wir bedanken uns nochmals für Ihren konstruktiven Kommentar und hoffen, dass Iberostar weiterhin eine Option für Ihren Urlaub darstellt. Mit freundlichen Grüßen, Quality Manager Iberostar Selection Diar El Andalous